Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Erste Anfragen für Höwedes?

18.07.2018 - 09:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Fürs Erste ist Benedikt Höwedes wieder in den Trainingsbetrieb mit eingebunden. Der zuletzt zwecks Vereinssuche freigestellte Innenverteidiger stieß am Dienstag nach einem Bericht der "Bild" aber noch nicht zur Mannschaft, sondern absolvierte Medizin- und Leistungstests. Anhand der Ergebnisse entscheidet sich dann, in welchem Umfang er – voraussichtlich heute – einsteigt.


Dass Höwedes im Training mit dabei sein wird, erachtet Sportvorstand Christian Heidel als unproblematisch, schließlich müsse der Spieler fit bleiben und habe einen Vertrag bis 2020. Es ändert aber nichts daran, dass es zum erneuten Abschieds des Schalker Urgesteins kommen soll, der in der vergangenen Saison schon an Juventus Turin ausgeliehen war.

"Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass wir getrennte Wege gehen", betonte der Manager laut "Bild" am Montag. Für den Abwehrspieler scheint sich derweil noch nicht das Richtige gefunden zu haben: Informationen des Boulevardblatts zufolge seien erste Anfragen bei der Berateragentur des 30-Jährigen eingegangen, würden aber nicht Höwedes' Vorstellungen entsprechen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
42% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.18

    Würde ihn gerne bei Gladbach sehen. Höwedes wäre der ideale Spieler und vor allem Typ für die Borussia. Die Ablöse würde vermutlich kein Problem sein, da S04 ihn ja loswerden will. Das Gehalt (wurde schon von einigen hier angemerkt) dürfte ein Knackpunkt sein. Ich trau Höwedes durchaus noch 3-4 Jahre BL zu. Könnte quasi der verspätete Stranzl-Nachfolger werden, den wir unbedinhgt brauchen bei all den jungen Spielern. Also warum nicht in Gladbach Max Eberl.

  • 18.07.18

    Ab zur Eintracht.

  • 18.07.18

    Könnte sich dem Konkurrenzkampf bei Leverkusen mit Wendell stellen...
    Durch die EL würde er in jedemfall Einsätze bekommen.

    • 18.07.18

      Mein Gott, er ist immer noch vor allem IV. Er hat in einem taktisch unterirdischen Turnier 7 mal (?) dieser Position gespielt und hat eben defensiv dicht gehalten. Offensiv kam da aber gar nichts, was ich ihm auch gar nicht ankreide. Außerdem ist er Rechtsfuß, d.h. er könnte aus dem Lauf noch nicht mal Flanken schlagen. Apropos Lauf, der Schnellste ist er wohl auch nicht (mehr).

  • 18.07.18

    Du weißt nicht mal, wie man HöWedes schreibt?! Dann noch die Libero-Nummer. Respekt

    EDIT: Der Libero-Hövedes-Beitrag ist weg. Dafür keinen Respekt

  • 18.07.18

    Bei Gladbach als Vestergaard Nachfolger evtl... ansonsten soll er doch einfach abwarten, Naldo wird ja auch immer älter und wird denke nur 20Spiele machen

  • 18.07.18

    Gladbach fehlt genau so ein Führungsspieler hinten drin.. einfach mal investieren für die Internationalenplätze. Besonders nach dem Vestergaard Abgang. Schwerpunkt-> Gehalt

    • 18.07.18

      Ja denke auch, dass das Gehalt der Knackpunkt sein wird. Höwedes muss sich dennoch überlegen, was er will. Bei Schalke auf der Tribüne zu schmoren, wäre für ihn einfach unwürdig.

    • 18.07.18

      Offtopic: gerade gemerkt, dass man bei Korrekturen des Kommentars runter fällt ^^

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      18.07.18

      Fohlen, fände ich auch gut, stimmt. Leider nicht International vertreten und das könnte evtl der Knackpunkt werden, sollte Höwedes diese Ambition haben

    • 18.07.18

      Außer Bayern ist er in meinen Augen in für jedes Team eine Bereicherung in der IV. Daher gebe ich dir recht.. (auch wenn unvorstellbar ist) er wäre in meinen Augen selbst bei Dortmund gesetzt.

    • 18.07.18

      Sprengt halt deutlich das Gehaltsgefüge, wohl nicht darstellbar, denn solche Deals haben immer Auswirkungen auf den gesamten Kader.

      Letztlich müsstest du dann zeitnah Verträge von Leistungsträgern bzw Spielern, deren Papiere demnächst auslaufen entsprechend hochstufen und dann bist du relativ schnell in der Situation, dass du zwingend unter die ersten 6 kommen musst.

      Eberls Maxime ist jedoch, dass sich der Kader auch selbst tragen muss, wenn man auf Position 9 oder 10 einläuft.

    • 18.07.18

      Puh, da haut ihr aber Bretter raus. Wenn Höwedes für jede IV bis auf Bayern eine Bereicherung wäre, bzw. er bis auf Bayern in jeder IV gesetzt sein soll, dann frage ich mich, weshalb er unter Tedesco so gar keine Chance hat und weshalb er in Turin auf gerade mal 3 Pflichtspielchen kam. Bei allem Respekt gegenüber eines Weltmeisters, aber ich denke nicht, dass sich Höwedes die Klubs frei nach internationaler Vertretung und hohen Gehaltszahlungen aussuchen kann - zumindest nicht mehr (Juve ging ja bspw. ziemlich nach hinten los). Denke, die Kategorie Gladbach ist gar nicht so unrealistisch. Tippe allerdings persönlich eher aufs Ausland.

    • 18.07.18

      Klar stimme ich dir voll und ganz zu.. die Zahlen sprechen nicht für ihn im letzten Jahr aber vor nem Jahr war er unumstrittener Kapitän und Tedesco bzw. die Schalke Manager mussten viel Kritik einstecken.. ,,Jedes Team“ war evt. etwas hoch gegriffen aber jeder weis was Höwedes noch drauf hat.. ist mit 30 auch nicht mehr der jüngste aber wirklich Alt ist er auch nicht.

    • 18.07.18

      Ich bin da eigentlich bei dir - wenn man sich die letzen beiden Jahre ansieht, wäre einen entsprechenden Gehaltsverzicht vorausgesetzt - schon ne Idee für Vereine der Kategorie Gladbach.

      Aber realistisch wird es sicher den einen oder anderen Verein im Ausland geben, der dann trotzdem noch ne ganze Ecke mehr bietet.

    • 18.07.18

      Ja und die Kritiker lagen doch im Nachhinein daneben, was Tedesco eigentlich ziemlich deutlich zeigte. Verstehe dieses Argument ein Jahr später nicht wirklich, da es eigentlich recht klar widerlegt wurde und Höwedes bei Juve zudem kein Bein vor das andere bekam.

      Höwedes bringt kaum einen Druckpass zwischen zwei Linien. Man muss doch ein Schalke Spiel unter Tedesco nur 10 Minuten anschauen, dann fällt meiner Ansicht nach recht klar auf, dass Höwedes in diesem Bereich einem Nastasic, Kehrer oder Stambouli hoffnungslos unterlegen ist. Das macht Höwedes per se natürlich nicht zu einem schlechten Verteidiger, aber eben zu einem Verteidiger, der mittlerweile weniger gefragt ist. Selbst in Leverkusen, Hoffenheim und so weiter werden mit Bender oder Vogt mittlerweile immer mehr 6er in diese Position gesetzt, eben genau aus diesem Grund. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie Höwedes für solche Teams eine Bereicherung sein soll. Unter Herrlich, Nagelsmann und vermutlich noch weiteren Trainer hätte Höwedes eventuell genau das gleiche Problem wie unter Tedesco.

    • 18.07.18

      Gutes Argument, gebe ich ehrlich zu ;)
      War immer ein Höwedes Fan aber der Punkt mit dem Tempo da kann man nichts gegen sagen, ist einfach zu langsam für ein schnelles Spiel. Beweglicher als Vestergaard allemal daher trotzdem ein Bereicherung für Gladbach mMn.

    • 18.07.18

      @amused: zu den 3 Spielen bei Juve muss man aber auch sagen, dass er die komplette Saison über mit Verletzungen zu kämpfen hatte und diese Verletzungen der Hauptgrund für das verkorkste Jahr bei Juve waren.
      Sollte er jetzt mal wieder eine Zeit verletzungsfrei bleiben denke ich schon auch dass er sehr vielen Vereinen in der BuLi und im Ausland weiterhelfen kann (Vielleicht nicht mehr die Top 4 der Ligen aber sonst definitiv).

    • 18.07.18

      Klar, mit "Muskelermüdungen" und "Zerrungen", wie man diese "Verletzungen" zum Teil nannte, fällt man auch den Großteil der Saison aus.

      Ich bestreite ja nicht, dass er noch einigen Teams weiterhelfen kann. Ich will ja auch überhaupt nicht sagen, dass er ein schlechter IV wäre. Sein Spielertyp ist bei einem moderneren Trainer mittlerweile wohl einfach weniger gefragt, der Meinung bin ich deutlich. Und deshalb finde ich die Aussage "für jede Mannschaft außer Bayern eine Bereicherung" ziemlich übertrieben. Ich würde es mir auch für ihn wünschen, dass er nochmal wo Fuß fasst, ich mag ihn vom Typ.

    • 18.07.18

      Richtig. Darüber hinaus war er einer der wenigen Schalker Spieler, der auch in schlechten Zeiten gute Leistungen gebracht hat. Neuer Trainer mit neuen Spieleridee in die jemand nicht mehr hinein passt, kann ich akzeptieren, aber zu behaupten er sei zu langsam für Schalkes offensiven Powerfußball nicht. Denn den habe ich in der vergangenen Saison nicht gesehen. Genauso wenig, dass ein Stambouli einem Höwedes in allen Belangen deutlich überlegen ist.

      Man braucht auch keine drei Mbappes in der Innenverteidigung. Spieler mit Erfahrung glänzen mit anderen Qualitäten. Deswegen glaube ich das Höwedes im Tandem mit einem schnellen Innenverteidiger, die Abwehr von jedem potenziellen Europaleague Kandidaten verstärken kann. So auch die von Gladbach.

    • 18.07.18

      "Genauso wenig, dass ein Stambouli einem Höwedes in allen Belangen deutlich überlegen ist."

      Bitte genau lesen. Es ging in dem Zusammenhang recht klar um "Höwedes bekommt kaum einen Druckpass zwischen zwei Linien ... dann fällt auf, dass Höwedes IN DIESEM BEREICH einem ... Stambouli hoffnungslos unterlegen ist".

      Und der Meinung bin ich sehr wohl, dass Höwedes einem Stambouli im Spielaufbau hoffnungslos unterlegen ist. Da steht aber nirgendwo, dass Stambouli Höwedes in allen Belangen überlegen sein soll. Das wäre grober Unfug, dass Stambouli in allen Belangen überlegen sein soll, denn Höwedes ist gegen den Ball ein Top Verteidiger. Für einige Trainer ist aber das Zweikampfverhalten gegen den Ball nicht mehr alles, was ein IV mitbringen muss.

    • 18.07.18

      Ich glaube auch nicht, dass der Höwedes für die IV aller Bundesligisten außer Bayern eine Bereicherung wäre. Und ich glaube auch, dass seine Qualitäten, die er definitiv hat (sonst hätte er ja kaum 44 Spiele in der Nationalmannschaft gemacht und dürfte sich Weltmeister nennen), gerade bei moderneren Trainern nicht so gefragt sind. Dass er bei Juve kein Bein vor das andere brachte, dürfte meiner Ansicht nach aber eher daran liegen, dass er ausweislich transfermarkt.de 30 !!! Spiele verletzungsbedingt verpasst hat.

      Im letzten Beitrag zu ihm hier stand, dass er in nächster Zukunft ein Kind erwartet (also wahrscheinlich nicht er, sondern eher seine Frau) ;o) und dass er daher froh ist, wieder der Heimat zu sein. Insofern glaube ich nicht, dass er ins Ausland wechseln möchte, wenn er ein akzeptables Angebot aus der Bundesliga bekommt. Dabei könnte Gladbach wirklich gut passen, da dort eine gewisse Vakanz auf dieser Position besteht, der Hecking wahrscheinlich eher einer ist, der gerne mit so einem Spielertyp arbeitet und Gladbach auch nicht ganz so weit von seiner Heimat (also Schalke) weg ist. Da ich nicht glaube, dass er noch eine hohe Ablöse kostet, könnte Gladbach ggf. ein überdruchschnittliches Gehalt in ein Handgeld packen. So dass er ein gewisses Handgeld erhält und dafür beim Gehalt Abstriche macht, um im Vergleich mit den Mitspielern nicht aus dem Rahmen zu fallen. (Wobei die eh nicht wirklich wissen, was er verdient, sondern nur spekulieren können.)

      Naja, lassen wir uns mal überraschen ...

    • 19.07.18

      "dürfte meiner Ansicht nach aber eher daran liegen, dass er ausweislich transfermarkt.de 30 !!! Spiele verletzungsbedingt verpasst hat."

      Die Verletzungen lauteten zum Teil:

      - Muskelermüdung
      - Oberschenkelzerrung (ganze 9 Spiele damit verpasst)
      - wieder Muskelermüdung
      - Oberschenkelprobleme

      Und dann war er gerade dann zufällig dreimal in recht unwichtigen Spielen fit? Zufälle gibts. Er hatte sicher durch den Muskelfaserriss (mit dem er aber dubioserweise auch angeblich knapp 3 Monate ausgefallen ist) eine Verletzung, die ihn zurückwarf, aber ein wenig komisch klingt das ganze schon.

    • 19.07.18

      Immer diese Verschwörungstheorien...
      Wenn ich die von dir aufgezählte Verletzunghistorie anschaue dann denke ich der Spieler hatte aus welchen Gründen auch immer ständig wiederkehrende Muskelprobleme die wahrscheinlich immer einen Zusammenhang zueinander haben (Nicht ganz auskuriert o.ä.). Das ist natürlich ärgerlich aber vor allem im gehobeneren Fußballer-Alter kann das schon mal vorkommen.
      Hier immer gleich von dubiosen Machenschaften und Verschwörungen auszugehen find ich ziemlichen Mumpitz.
      Warum hätte Juve denn 4 Millionen für die Höwedes Leihe ausgeben sollen, wenn man Ihn dann die ganze Saison wegen "erfundenen Verletzungen" aus dem Kader streicht?
      Ich denke sehr wohl dass er für Juve ohne die Verletzungen wichtig gewesen wäre. Zwar nicht als Stammspieler aber auf jeden Fall als wichtiger Back-Up.

    • 19.07.18

      Als wäre das so aus der Welt, von einem Spieler etwas den Druck zu nehmen. In 3 Monaten, die Höwedes fast für einen Muskelfaserriss brauchte, kurieren andere eine Operation nach Syndesmosesbandriss aus. Weiß jetzt nicht, ob das wirklich so viel Verschwörungstheorie ist.

    • 19.07.18

      Sorry aber für mich macht es einfach keinen Sinn einen Spieler für 4 Mio. € zu leihen und ihn dann ohne einen einzigen Einsatz unter dem Vorwand von einer erfundenen Verletzung nach der anderen mehr oder weniger die ganze Saison aus dem Kader zu streichen.
      Er hatte ständig Probleme in immer dem gleichen Oberschenkel. Auch der Muskelfaserriss war in diesem Oberschenkel. Man kann nicht einfach sagen nach nem Muskelfaserriss ist man nach 2 Wochen wieder Einsatzbereit. Je nach Muskel (Oberschenkel tendenziell eher länger) und Anzahl der betroffenen Fasern kann so ein Muskelfaserriss von wenigen Tagen bis hin zu 105 Tagen (Uchida Saison 13/14 - https://i2.wp.com/fussballverletzungen.com/wp-content/uploads/2017/03/Muskelfaserriss.jpg?w=676 ) dauern.

    • 20.07.18

      „Als wäre das so aus der Welt, von einem Spieler etwas den Druck zu nehmen.“

      Ja, das ist meiner Meinung nach vollkommen aus der Welt. Warum sollte Juve Druck von Höwedes nehmen? Juve hat ihn für eine Saison geliehen und haben damit überhaupt keine Grund, zu lügen, um nach seiner Leihe „Druck von ihm zu nehmen“ ...

      Da Du ansonsten doch sehr fundiertes Fussballwissen hast, wundert es mich, ausgerechnet von Dir solche Verschwörungstheorien zu hören. (Insbesondere nachdem Du mich bei einem Kommentar von mir zur Verletzung von Oczipka darauf hingewiesen hast, dass die medizinischen Abteilungen der Vereine die Verletzungen der Spieler sicher besser beurteilen können als irgendwelche Dritte wie Du und ich, die irgendwelche Spekulationen abgeben ...)

    • 20.07.18

      "Warum sollte Juve Druck von Höwedes nehmen?"

      Weil er in keiner Verfassung war, weiterhelfen zu können, was man aber so bei der Leihe nicht eingeschätzt hat. Er trainierte doch den Hauptteil dieser Verletzungen häufig, nur eben nur für sich individuell. Ist ja OK, wenn es eurer Einschätzung völlig normal ist nahezu die ganze Runde mit einem einzigen Muskelfaserriss, zwei Muskelermüdungen und "Oberschenkelproblemen" auszufallen. Ich teile in diesem Fall eine andere Einschätzung.

      Und dabei sage ich nicht, dass ich eine Verletzung besser einschätzen kann als die medizinische Abteilung in Turin wie du im Fall Oczipka. Ich frage mich hier lediglich, ob die Verletzungen der tatsächliche Ausfallgrund waren. Völlig unterschiedliche Thematik im Fall Oczipka, als du der Schalker medizinischen Abteilung zu einer früheren Operation geraten hast. Ich rate hier überhaupt niemanden zu etwas, oder behaupte, wie man Höwedes hätte besser behandeln können.

  • 18.07.18

    Wenn Gladbach die Möglichkeit hat, würde ich es machen nach dem Weggang von Vestergaard. Dann hätte man eine weltmeisterliche Defensivachse (Höwedes, Ginter, Kramer) und es wäre aus meiner Sicht keine Schwächung.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    18.07.18

    Mmmhh, in der BuLi könnte ich mir ihn gut als erfahrenen IV bei RB vorstellen. Würde zwar nicht in die "Jugendgruppe" passen, dennoch als IV oder AV eine super Stütze sein.
    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn er in der Liga wieder wo unterkommt.

    • 18.07.18

      Unter Tedesco hat er ja vermutlich aufgrund seines limitierten Spielaufbaus wenig Chancen. Unter Rangnick, bzw. im Konzept RB Leipzig, wird das tendenziell eher noch schwerer statt einfacher. War ja bei Papadopoulos ähnlich. Wäre irgendwie ein komischer Transfer für Leipzig.