Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Nun doch als Rechts­ver­teidi­ger

12.09.2016 - 12:16 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der FC Schalke 04 beeindruckte trotz der 0:2-Niederlage am Freitagabend gegen den FC Bayern mit einer couragierten Leistung, erst in der Schlussphase konnte sich der Rekordmeister durchsetzen. Bei der Aufstellung der Königsblauen überraschte unter anderem, dass Kapitän Benedikt Höwedes nicht wie gewohnt in der Innenverteidigung auflief, sondern rechts hinten.


Im Nachgang befasste sich der "kicker" mit dem Positionswechsel des Weltmeisters. So habe Höwedes dies im Trainingslager Anfang August eigentlich noch ausgeschlossen: "Ich würde mich darüber nie beschweren, glaube aber nicht, dass das passieren wird, weil wir dort gut besetzt sind. Meine Aufgaben bei uns werden eher in der Innenverteidigung sein."

Mittlerweile ist mit Neuzugang Coke die eigentlich eingeplante Lösung auf der Rechtsverteidigerposition erst mal langfristig verletzt; zudem lieferte Junior Caicara am ersten Spieltag in Frankfurt einen schwachen Arbeitsnachweis, als er bei der Niederlage noch einen Elfmeter verursachte.

So rückte Höwedes auf rechts, dessen Position im Abwehrzentrum neben Naldo dann von Matija Nastasic übernommen wurde. Laut "kicker" ist dieses Modell auch für die Spiele in Nizza und in Berlin diese Woche denkbar.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.09.16

    Lol, guckt euch mal sein Haar auf dem Bild an. Hat wohl starken Haarzuwachs in letzter Zeit bekommen.
    Gruß KaffeeSchwarz

  • 12.09.16

    Ich hoffe, dass Riether und Caicara schnell in eine gute Form kommen, weil Höwedes lieber zentral spielt(Interpretation seiner Aussagen) und ich ihn nicht nächste Saison in England sehen will.

    • 12.09.16

      Also das kann wohl kaum ein Argument sein.
      Nebenbei hat er bis 2020 verlängert... wenn Höwedes also vorzeitig gehen will, bleibt wieder eine hübsche Summe auf Schalke zurück, und Heidel hat ja schon jetzt bewiesen, dass er auch mit viel Geld durchaus umgehen, und den Kader verbessern kann.

    • 13.09.16

      Als Fan habe ich lieber einen Spieler der sich voll mit dem Verein identifiziert als diese "hübsche Summe". Ich denke Heidel und Weinzierl wissen auch, dass Höwedes nicht auf längere Zeit über rechts spielen will. Wenn der Wunsch eines langjährigen und verdienten Spielers und Kapitäns des Vereins kein Argument sein soll ...

    • 13.09.16

      Also Höwedes ist tatsächlich einer der wenigen Spieler bei dem Ich behaupten würde, dass für Ihn tatsächlich der Verein S04 wichtiger ist als das Geld auf der Insel. Es gibt sicher Kandidaten bei denen auch er ins grübeln kommt, denke das ist auch normal aber glaube nicht, dass er Schalke für Stoke, West Ham oder Swansea verlassen würde, egal wieviel Geld geboten wird. Denke wenn kann Ihn nur das Argument "sportlich erfolgreicher" und "realistische Titelchancen (gerade CL)" ein Argument sein und dann wären es nur noch Chelsea, City & ManU.

  • 12.09.16

    Ich schätze die Situation so ein, dass Höwedes als defensivstarke Lösung gegen stärkere Teams durchaus als RV eingesetzt werden kann. Caicara ist wohl immer noch nicht die gewünschte Verstärkung, seine defensiven Schwächen hätten bspw. gegen Bayern zum Verhängnis werden können. Auf der anderen Seite kann man gerade gegen schwächere Teams seine Stärken in der Offensive gut gebrauchen, da fehlt es Höwedes einfach am Tempo und an der Fähigkeit vernünftige Flanken rein zu bringen. Riether ist da ein guter Kompromiss. Er ist defensiv stark und ist offensiv zumindest etwas auffälliger als Höwedes.
    Was man natürlich leider auch dazu sagen muss ist, dass es eine Frage der Zeit ist bis sich ein IV verletzt (alle mehr oder weniger veletzungsanfällig in der Vergangenheit) und man nicht mehr die Freiheit hat Höwedes auf rechts einzusetzen.
    Gegen Bayern fand ich Höwedes in der Defensive nebenbei bemerkt wirklich stark. Er hat seine Seite gut zugemacht und zudem eben als gelernter IV immer mal wieder erfolgreich im Zentrum ausgeholfen. Offensiv allerdings hat er glaube ich gefühlt 1 oder 2 Flanken gebracht die auch nicht wirklich einen Abnehmer gefunden haben.
    Schwierige Situation: 4 RV, 2 langzeitverletzt, 2 sind nicht die Optimallösung + einen Höwedes der zwar defensiv einen super Job macht aber offensiv nicht stattfindet...

    • 12.09.16

      Stimmt schon, wobei man natürlich sagen muss, dass Caicara allgemein nicht dem Schalker Niveau entspricht. Es bringt ja nichts, wenn ein AV vorne ordentlich Dampf macht, dafür aber defensiv absolut instabil agiert - dann doch lieber andersrum.
      Schalke ist hinten links top besetzt, aber auf der rechten Verteidiger-Position haben sie Nachholbedarf.

      Nichts gegen Höwedes als IV, aber wenn Naldo und Nastasic fit sind, kann man einen der beiden in dieser Form ja auch schlecht draußen lassen.
      Da Schalke in 3 Wettbewerben spielt, und jeweils weit kommen kann, wird auch Höwedes ganz sicher mehr als genug Spielzeit in der Abwehrzentrale bekommen.

      Baba-Nastasic-Naldo-Höwedes

      Das ist schon eine Bomben-Abwehr, die national aktuell nur von den Bayern getoppt wird.

    • 13.09.16

      Also beim letzten Satz muss Ich dir eindeutig widersprechen.... das ist schon sehr arg "Vereinsbrille" und wenn ich mir Naldos letzte Leistung ansehe war das ehrlich gesagt nix.

      Finde Höwedes auf der RV Position leider etwas "verschwendet" da er einfach ein gelernter und erfahrener IV ist und defensiv bockstark ist aber Ihm leider einige Dinge fehlen die als RV wichtig wären, wie eben das schnelle über den Flügel rennen, hinterlaufen und passende Flanken zu schlagen. Man merkt Ihm da einfach an, dass er ein IV ist, aber durch die Verletzung von Coke wohl noch die "Beste Wahl" auf der Position da Caicara einfach defensiv schwach ist und man auf Schalke sicher nicht Riether spielen lassen kann und Höwedes als "das Gesicht von Schalke" auf die Bank setzen...denke das dürfte Ärger mit den Fans geben.

    • 13.09.16

      @SeeMeRockin:
      Jetzt muss ich dir aber auch mal ein bisschen widersprechen ^^ Naldo hat doch gegen Bayern eine super Leistung gezeigt. Dass er beim 1:0 einen halben Schritt zu spät ist kann man ihm in so einem intensiven Spiel nicht unbedingt ankreiden. Bayern nutzt halt jeden noch so kleinen Fehler eiskalt.
      Was Höwedes angeht hast du natürlich recht. Aber auch deinem letzten Satz muss ich wohl widersprechen ;) Höwedes wäre wohl der letzte IV der auf der Bank landet. Sollte Riether reinkommen würden wohl eher Nastasic oder Naldo auf der Bank landen.

    • 13.09.16

      Du widersprichst mir ja nicht sondern bestätigst meine Aussage ja jetzt, da die Aussage ja war, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass ein fitter Höwedes bei Schalke jemals auf der Bank landet.

    • 13.09.16

      Ok! Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte der Kern deiner Aussage wäre gewesen, dass Schalke eher Höwedes auf rechts spielen lässt als Riether zu bringen und einen der IV's (z.B. Höwedes) auf die Bank zu setzen. Dieses Szenario halte ich nämlich gegen "schwächere" Gegner durchaus auch für möglich, da Riether offensiv dann doch noch ein bisschen mehr macht als Höwedes (auch wenn er da auch nicht der stärkste ist). Sehe nur genau wie du dann definitiv Naldo oder Nastasic auf der Bank und eben nicht Höwedes.

  • 12.09.16

    Für die Mannschaft wohl das Beste. Bene ist so ein Teamplayer, dass er sich damit arrangieren wird.