Benedikt Höwedes | 1. Bundesliga

Wechsel zu Juventus offiziell

30.08.2017 - 19:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ein Urgestein verlässt den FC Schalke 04. Benedikt Höwedes nimmt nach 16 Jahren Abschied vom Revierklub, um eine neue Herausforderung in Italien zu suchen.


Der dortige Serienmeister Juventus leiht den in Gelsenkirchen bis 2020 unter Vertrag stehenden Weltmeister zunächst aus. Nach bestandenem Medizincheck erfolgte heute die Unterschrift.

Als Leihgebühr fällt nach offiziellen Angaben der Turiner eine Summe von 3,5 Millionen Euro an. Erreicht der Innenverteidiger die Marke von 25 Einsätzen, greift eine Kaufpflicht in Höhe von 13 Millionen Euro. Beim Erreichen bestimmter sportlicher Ziele kann sich die Ablöse um bis zu drei Millionen Euro erhöhen.

Höwedes holte mit den Königsblauen einen Pokal- (2011) und anschließend auch den Supercuptitel. Während seiner Zeit bei den Knappen stieg er außerdem zum Nationalspieler auf (44 Länderspiele) und trug als Stammspieler ohne verpasste Einsatzminute zum Triumph bei der Weltmeisterschaft 2014 bei.

Für die Schalker Profis absolvierte der 29-Jährige summa summarum 335 Pflichtspiele (23 Tore – 13 Vorlagen).

Quelle: juventus.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.17

    Es ist schade, dass Bene nun tatsächlich Geschichte ist. Was intern genau vorgefallen ist, wird man vielleicht in ein paar Monaten in dem Papier mit den vier großen Buchstaben lesen könnne. So bleibt nur viel Platz für Spekulationen...
    Was die Außendarstellung angeht, kein Offizieler hat jemals gesagt, dass Bene den Verein verlassen soll. Leider wurde auch nie klar geäußert, dass Bene bleiben soll. Von daher verstehe ich es so, dass man nicht unbedingt böse darüber ist, dass es nun so gekommen ist. Gibt ja schließlich gutes Geld.

    Ob dieser Wechsel nun eine Trotzreaktion aufgrund der Situation ist, dass der Stammplatz und die Binde weg sind ist ebenfals Spekulation. Hat ein Spieler Standing innerhalb der Mannschaft, kann er auch das Wort führen, selbst wenn er keine Binde hat. Die Binde dient doch eigentlich nur dazu, um auf dem Platz mit dem Schiedsrichter zu reden und dessen Entscheidungen zu hinterfragen, ohne mit einer Bestrafung rechnen zu müssen, oder?

    Nüchtern betrachtet wird durch den Wechsel zumindest in den nächsten Wochen Ruhe eingekehren, da nicht jede Woche etwas neues zum angespannten Verhältnis zwischen Bene und Tedesco zu lesen/hören ist.

    Ich persönlich finde den Spruch, Reisende kann man nicht aufhalten nicht schlimm. Was hätte Tedesco sagen sollen. Seine Begründung im Vorfeld war, Bene spielt nicht, da er noch nicht bei 100 % ist. Interessant wäre es gewesen, wie es nach der Länderspielpause ausgeshen hätte. Das ein Spieler sagt, er ist bei 100 %, ist auch normal, auch wenn er erst bei 80 - 90 %. Denke jeder der einem Sport nachgeht würde sagen, er kann wieder spielen...

    Die Sache mit der Binde war sicherlich nicht gut gelöst, die Entscheidung so kurz vor dem Saisonstart zu verkünden. Da hätte man von Vereinsseite sicherlich auch schon zu Beginn der Vorbereitung sagen können,die Binde steht zur Verfügung weil...

    Sollte Tedesco scheitern, wird es sicherlich nicht an der Höwedesentscheidung liegen, sondern eher daran, dass sein Gesamtumbau / Gesamtkonzept gescheitert ist. Ich habe vor ein paar Tagen einen Kommentar zu dieser Geschichte im Bezug auf Klopp und seinen Anfängen beim BxB gelesen und das dort auch feste Größen hinterfragt und ausgetauscht wurden. Wenn hier dann vergleichbares passiert, warum dann nicht...

  • 30.08.17

    Und jetzt warte ich auf den Moment, an dem sie ihm in Italien den Spitznamen "Il Tedesco" verpassen....

  • 30.08.17

    Bene ist und bleibt ein klasse Mensch und Sportsmann! Er hat sich stets für den FC Schalke eingesetzt, war immer ehrlich, offen und hat keinem was vorgemacht. Die Kapitäns-Entscheidung gegen ihn hat er ebenfalls sportlich und vorbildlich aufgenommen, auch wenn sie für ihn und viele andere unverständlich war. In meinen Augen der richtige Augenblick, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Glück auf, Bene!

  • 08.11.17

    Im Nachhinein sprechen nicht allzu viele Argumente gegen Tedescos Entscheidung...

  • 31.08.17

    Wie feierlich ist es denn eigentlich, dass ein deutscher Innenverteidiger und Nationalspieler in der wohl traditionell besten Innenverteidigung, nämlich der Juventus Turins, spielt?!
    Sollte er nun auch noch mit konstant guten Leistungen bestechen, hat unser Bundestrainer ein weiteres Luxusproblem.

  • 31.08.17

    Und es geht eine Schalker Ikone ohne dass es notwendig gewesen wäre. Fährmann ist mMn einer der wenigen, die der Mannschaft ein Gesicht geben und noch einen längeren Vertrag haben. Goretzka wird sicherlich versuchen zwecks WM und neuem Vertrag groß aufzuspielen, Meyer wird wohl selten eine Chance bekommen sich zeigen zu dürfen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass zwei weitere Schalker Größen nächste Saison weg sind. Und dann wirkt der Mix der Mannschaft für mich doch etwas bedenklich, bei dem Potential, dass die Knappenschmiede bietet.

    • 31.08.17

      Also wenn du zu den Größen Goretzka zählst, dann kann ich das nachvollziehen, aber Meyer? Sicher, er ist ein toller Kicker, nur muss er halt seine eigenen Ambitionen dem Gesamtkonstrukt unterordnen und dies kann oder will er anscheinend nicht.

    • 31.08.17

      Ja natürlich kann man ihn noch nicht mit Höwedes, Fährmann oder durch die starke letzte Saison auch Goretzka vergleichen. Aber Meyer ist schon lange bei den Profis dabei und hat gezeigt, dass er gute Leistung bringen kann. Leider scheint er oft systembedingt nicht die erste Wahl zu sein, womit er auch nicht so gut zurechtkommt.

  • 30.08.17

    Jetzt hat man nominell 4 IV für 3 Positionen. Naldo und Nastasic waren letzte Saison immer mal wieder für Weh-Wehchen gut. Zudem wird Naldo nicht jünger. Riskant von Schalke.

  • 30.08.17

    Danke Bene!

  • 30.08.17

    Vielleicht kommt jetzt noch wer anders. Ihr müsst euch mal ein wenig beruhigen. Die letzten Jahre haben wir mit guten Kadern auch nicht viel erreicht. Irgendwo ran muss es doch liegen. Nun gibt es halt jemanden, der nur noch fitte Spieler spielen lässt und auch ein festes System spielen will. Vermutlich möchte er dieses Jahr eine feste Stammelf bauen, da in den Jahren zuvor mit dem zusätzlichen europäischen Spielen immer vierl rotiert wurde. Man konnte sich nie einspielen. Diesmal sehe ich da eine Chance. Das jetzt Bene auf der Strecke bleibt ist natürlich nicht so pralle, aber besser der Trainer sagt es ihm direkt, dass er einen schweren Stand hat, als ihn einfach als Kapitän auf die Bank zu setzen. Dann sind auch alle am schreien, wenn es mal wieder ein paar Niederlagen hintereinander gibt. Falls es nicht mit Tedesco klappt, kann er sogar evtl zurückkommen, wenn er seine Spieleklausel bei Juve nicht erreicht.

    Man sollte jetzt einfach mal 5-10 Spiele abwarten und schauen, ob Tedesco die Mannschaft auch gegen abwehrende Mannschaften eingestellt bekommt. Gegen eine angreifende Mannschaft, wie Leipzig, sah es schon ganz gut aus. Es kommt mit Embolo dann auch jemand schnelles und kreativeres dazu, der vermutlich DiSanto ablösen wird. Dann sieht es auch nochmal anders aus. Also Glück Auf und alles gute Bene!

  • 30.08.17

    Jetzt wird er auch mal Meister!

  • 30.08.17

    Wenn hinten mal 2 ausfallen, werden sich auf Schalke einige wundern...völlig unverständlicher Transfern

  • 30.08.17

    einerseits ist es schlau, mal den kompletten verein umzukrempeln.. auf schalke versickert seit jahren enormes potenzial und da gilt es jeden stein umzudrehen. die symbolkraft, höwedes dann so abzusägen (wie ein könig) ist dann auch bes. stark (birgt aber natürlich gleichzeitig enormes risiko für den trainer).
    kommen wir also zum "andererseits": gab es denn keine möglichkeit, höwedes' strahlkraft mit in diesen umbruch einzubinden und ihn dann als extra-push zu benutzen? finde das iwie merkwürdig.. gerade höwedes hätte es nach all den jahren verdient, dann auch endlich mal die ernte einzufahren. finde das alles iwie schade und dubios, aber kenne mich auch intern nicht gut genug aus, um es wirklich beurteilen zu können..

    • 31.08.17

      dann hat Schalke lieber nochmal selbst eine Ernte von ca 16,5 Mio eingefahren, bevor man sich den Luxus von Strahlkraft erlaubt...

  • 30.08.17

    Ich finde Juve hat hier den besseren Deal gemacht. Überzeugt er und kann zu einem guten Erfolg beitragen sind 13 Millionen nicht viel. Ist das gegenteil der Fall, lässt man in maximal 24 Spiele spielen und ist nicht an einen Kauf gebunden. Trotzdem glaube ich, dass Benni Juve weiterhelfen kann.

  • 30.08.17

    Schalke will wohl um jeden Preis einen Umbruch erzwingen... Coke u. Meyer wurden auch einfach abgesägt.

    • 30.08.17

      Was jetzt nicht zwingend schlecht sein muss (bei Leverkusen zeichnet sich ähnliches ab), aber natürlich ein enormes Risiko brigt. Bei Misserfolg wird zumindest Tedesco in der Luft zerfetzt werden.

    • 30.08.17

      Sehe hier auch das enorme Risiko. Sie gehen jetzt mit 3 Innenverteidigern in die Saison und spielen 3er-Kette. Das Ziel ist Platz 6 und wenn er scheitert, kann heidel gleich mitgehen.

    • 30.08.17

      @Topscorer:
      Naldo, Nastasic, Kehrer, Insua -> 4 nominelle IV, dazu kommen Stambouli und Geis, welche Tedesco auch als IV sieht.

      Die Anzahl der Spieler reicht locker. Bei der Qualität bin ich mir nicht so sicher...

  • 30.08.17

    Wenn Tedesco ihm gegenüber klar kommuniziert hat, dass er nicht mit ihm plant und ihm gleichzeitig die Kapitänsbinde nimmt, wäre es für mich absolut nachvollziehbar, dass er den Verein verlässt und noch einmal ein sportliche Herausforderung sucht, statt sich mit seinem Bankdrückerstatus auf Dauer anzufreunden.

    • 30.08.17

      Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob in diesem Fall die Kommunikation so klar war. Höwedes hat eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel bescheid bekommen und öffentlich wurde gleichzeitig kommuniziert, wie wichtig er für die Mannschaft sei. Dann wird er noch auf die Bank gesetzt, weil er nicht fit sei, obwohl höwedes kommuniziert hat, er sei fit. Natürlich weiß man immer nur das, was extern bekanntgegeben wird, aber zumindest so wirkt der Verlauf nicht ganz astrein.

  • 30.08.17

    Ich finde es nach wie vor sehr enttäuschend das Bene auf solch eine Weise den Verein verlässt. Stellt sich am Ende auch die Frage flieht er vor der Herausforderung oder flieht er aus trotz weil ihm die Binde abgenommen wurde. Schade finde ich es alle mal, welche Beweggründe letztlich ausschlaggebend waren.

    • 30.08.17

      Neuer Trainer - neue Strukturen. Anscheinend spielt Höwedes in Tedescos Planungen keine Rolle und dann ist es für beide Seiten sinnvoll, sich neu zu orientieren.

  • 01.09.17

    Habe gestern hierzu eine sehr gute Kolumne irgendwo auf der kicker Seite gelesen, der ich voll und ganz zustimme. Es kommt endlich seit längerem mal ein Trainer auf Schalke an, der (zu Recht) einige festgefahrene Strukturen in Frage stellt. Wer sagt denn eigentlich, dass die Thematik bezüglich des Kapitänsamtes leistungsbedingt war? Wurde das irgendwo so kommuniziert? Vielleicht wollte Tedesco einfach mal neue Impulse setzen. Tut Schalke aus meiner Sicht sicherlich per se nicht weh. Dann ist es doch auch völlig logisch (bzw. wünschenswert), dass bei einem neuen Trainer alle bei Null starten und niemand irgendeinen Bonus hat. Und wenn Höwedes aufgrund seiner Leisten-OP verspätet in die Vorbereitung einsteigt und dann auch nochmal während der Vorbereitung verletzungsbedingt kürzertreten muss, dann erklärt mir doch bitte mal jemand, weshalb dieser Spieler pauschal einen Stammplatz im ersten oder zweiten Spiel haben sollte. Das hat nicht mal ein Boateng.

    Ich finde es von Schalke auch nicht glücklich, wie das ganze lief (gerade die Aussage "Reisende soll man nich aufhalten"), aber mindestens so wenig glücklich fand ich auch Höwedes dabei. Seine ganze Karriere zeichnet ihn der Kampfgeist aus und jetzt bekommt er einen einzigen Monat Gegenwind und haut schon ab wie ein beleidigtes Kind? Tedesco hat ihm sicher nicht gesagt, dass er chancenlos ist und hätte er alles in die Waagschale geworfen, hätte er sicher auch seine Chancen bekommen.

    Fand ich von beiden nicht wirklicht gut. Aber dieses "was macht Schalke da" oder "wie kann man so einen Spieler vom Hof jagen", sehe ich überhaupt nicht so. So meine Meinung jedenfalls dazu.

    • 01.09.17

      verstehe deinen ansatz total.. aber du weißt als kicker ganz genau, was es für ein zeichen ist, wenn man einem die binde wegnimmt. da kann tedesco sagen, was er will. jeder kann zwischen den zeilen lesen. wenn ich schon höre, er müsse sich dem konkurrenzkampf stellen und man könne ihm keinen stammplatz geben.. c'mon!! das noch mal zu betonen, ist doch arm.

    • 01.09.17

      Finde ich nicht arm. Wenn ich Tedesco, bzw. die Thematik richti verstanden habe, hat man Höwedes nicht "den Stammplatz weggenommen", sondern muss er ihn sich genau so erarbeiten wie jeder andere im Kader auch. Wenner dann aber später in die Voerbereitung einsteige und zwischendurch auch noch mal in der Vorbereitung fehlt, wie erarbeitet er sich dann einen Stammplatz fürs erste Spiel? Lt. einigen Einschätzungen wertete Höwedes das doch schon als Majestätsbeleidigung, nicht unumstritten gesetzt zu sein. Ich stelle mir hierzu die Frage (wohlbemerkt von außen), hat Höwedes wirklich 100% alles in seiner Macht stehende in die Waagschale geworfen, um sich ins Team beißen zu können (und wenn es erst in zwei Wochen nach der Länderspielpause ist)? Mir kann doch niemand erzählen, dass Tedesco einen zu 100% fiten und in Form spielenden Höwedes auf der Bank lassen würde. Und wenns dann doch nicht klappt, hätte er auch im Winter noch immer den Verein wechseln können. So wie ich Löw einschätze, baut er doch auf bewährte Spieler und da hätte sicherlich eine einzige Hinrunde mit Kurzeinsätzen nichts geändert.

      Was die Kapitänsbinde betrifft, weiß ich nicht, wie er das einschätzt. Aber es ist halt auch einfach die Entscheidung des neuen Trainers. Aber ganz ehrlich, soll ein gestandener Weltmeister gleich die Flucht ergreifen, weil der neue Trainer lieber einen anderen Kapitän hat? Wir wissen ja nicht mal mit welcher Begründung das Amt wechselte.

      Naja, ich bin eben der Meinung, Höwedes hätte hier auch noch mehr reinhauen können und mehr versuchen können. Aber ist nun mal so jetzt. Sage ja auch, dass beide Seiten sicherlich besser hätten handeln können.

    • 01.09.17

      ich meinte, dass man sich dann hinstellt und meint, man müsse sich einen stammplatz erkämpfen.. das ist doch logisch. und damit suggeriert man dann doch, höwedes habe ietwas gefordert. genau darauf fällst du ja offenbar auch rein..?! höwedes hat (nach meinen infos) gar nichts dergleichen getan, aber der ist doch auch nicht dumm.. der weiß genau, welches spiel da getrieben wurde. ich kann ihn da voll und ganz verstehen.

    • 01.09.17

      Ob er wirklich chancenlos war und mehr oder weniger demontiert wurde oder ob er sich schlicht zu schade dafür war, den Konkurrenzkampf 100% anzunehmen, ist halt der springende Punkt. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem.

    • 01.09.17

      Hier wird immer so getan, als wäre Höwedes vor einem Konkurrenzkampf mit irgendwelchen Kehrers oder Stamboulis geflüchtet, weil er es anscheinend in der Abwehr von Juventus Turin viel einfacher hätte?!?
      Verstehe da bloß ich was falsch oder glauben hier manche tatsächlich, dass es im Kader des champions-league-ambitionierten italienischen Meisters keine Konkurrenz gibt, sondern nur eine Ansammlung von unfähigen Graupen, die sich von einem anscheinend krass überschätzten, offenbar in die Jahre gekommenen und sowieso permanent verletzungsanfälligen Höwedes mal eben so nebenbei und locker auf seine alten Tage aus dem Stand in die Tasche stecken lassen... ?!?

  • 31.08.17

    Ziemlich daneben von Höwedes jetzt noch nachzutreten, obwohl man ihn völlig fair behandelt hat. Ihm wurde offen und ehrlich früh genug die Situation dargelegt.

    • 31.08.17

      Wo man in den Post von Höwedes ein "Nachtreten" hineinlesen kann ist mir wirklich schleierhaft... *kopfschüttel*

    • 31.08.17

      Er hat in keiner Weise gegen Schalke nachgetreten ... höchstens ein klein wenig gegen den Tedesco ... und der hat ihn alles andere als fair behandelt, sondern eher hinterfotzig und respektlos ... (PK: Ich würde ihn ja gerne halten, aber Reisende soll man nicht aufhalten ...)

    • 31.08.17

      Was erzählst du denn für einen Quatsch!
      Fair behandelt? Hast du die Infos nicht gelesen!
      Echt unglaublich

    • 31.08.17

      Ich sage es mal so, wenn ihr es nich wahr haben wollt: Man liest sehr viel mimimi aus seinem Kommentar. Aber wenn er wirklich so ein toller Schalke-Fan und Malocher wäre, dann wäre er auf Schalke geblieben und hätte sich durch gebissen.

      Er hatte in den letzte Jahren immer einen Stammplatz trotz schwacher Leistung und nun wo es einmal etwas schwerer für ihn wird, nimmt er den Schwanz zwischen die Beine und Reißaus.

    • 31.08.17

      Wer sogar noch sagt, dass man ihn hätte aufhalten können, nimmt ganz gewiß nicht "Reißaus"...
      Höwedes hat nach der WM trotz lukrativer Auslandsangebote seinen Vertrag bei S04 verlängert, hat trotz notwendiger OP die vergangene Rückrunde mit zusammengebissenen Zähnen zu Ende gespielt. Und in deinen Augen hat er nicht genug malocht und gebissen und wenn's schwer wird den Schwanz eingezogen??
      Ich kenn da andere Spieler, die kommen einfach mal nicht mehr zum Training. Da kannste meinetwegen von "Reißaus nehmen" sprechen ...

    • 31.08.17

      Du hast null Ahnung Harrykoch!!!!

    • 31.08.17

      Meine Güte Harry. Ich hatte ja schon in den Frankfurt-Threads mitbekommen, dass einige dich von der Realität entfernt sehen. Jetzt wird mir aber einiges klar...

      Nachtreten? Reißaus? Stammplatz trotz schwacher Leistung? Mimimi...

      Herrje...Gute Besserung!