Benno Schmitz | 1. FC Köln

Vertrag läuft aus: Schmitz hofft auf Köln-Verbleib

13.02.2024 - 10:16 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln wird bis in den nächsten Winter mit dem bereits vorhandenen Personal auskommen müssen. Eine Transfersperre erlaubt es dem Bundesligisten nicht, sich zuvor extern zu verstärken. Rechtsverteidiger Benno Schmitz, der sich jüngst zurück in die Startelf gekämpft hat, darf sich so mutmaßlich Hoffnungen auf einen neuen Vertrag machen.


„Wir sind da im stetigen Austausch“, erklärte Lizenzspielerleiter Thomas Kessler zuletzt, der allerdings einbezog, dass „da immer mehrere Parteien zugehören“. Schmitz, dessen Kontrakt zu Saisonende ausläuft, wäre einem Verbleib laut kicker aber keineswegs abgeneigt. Bereits bei seiner letzten Verlängerung verzichtete er aufgrund der Corona-Situation auf Gehalt.

Leihspieler Rasmus Carstensen, der noch vor der Transfersperre geholt wurde und durch eine Kaufoption im Sommer fest unter Vertrag genommen werden soll, hat hinter Schmitz momentan das Nachsehen. Perspektivisch dürfte er aber Chancen haben, sich den Platz in der Startelf zu erobern. Gemeinsam mit Schmitz – sollte er verlängern – wäre die Position zur neuen Saison doppelt besetzt.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
3,48 Note
3,90 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
31
31
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 13.02.24

    Schmitz hofft auf Köln-Verbleib? Ich glaube eher, Köln hofft auf Schmitz-Verbleib 😅 Die können ja sonst keinen anderen RV für Schmitz verpflichten, außer einen aus der Jugend hochziehen...

    • 13.02.24

      Jo, und? Carstensen ist da, Wäschenbach kann das auch spielen. Alles gar kein Problem, Benno kann gehen.

    • 13.02.24

      Ein Wäschenbach, der gerade mal 874 Spielminuten in der Regionalliga gesammelt hat (gut, 6 Spiele verpasst wegen Muskelverletzung), aber nie auf der Position des RV, und laut tm.de vom Marktwert (75k) der zweiten Mannschaft aber sowas von im unteren Bereich liegt, soll Bundesligaformat haben? Da wirds ja selbst für die zweite Liga verdammt eng. Als Beispiel nehme ich die Marktwerte von meinem Verein Eintracht Braunschweig. Die 4 Spieler mit einem Marktwert von 50k bis 100k sind bei uns nur im Kader gemeldet wegen der Local Player-Regelung. Die spielen für den 2. Liga-Kader aber mal gar keine Rolle.

    • 14.02.24

      Wäschenbach war vor der Saison als AV mit eingeplant und hat auch in der Vorbereitung auf AV gespielt. Nachwuchskicker, die einen Profi-Vertrag haben, muss man auch spielen lassen, du kannst nicht immer 2 Spieler vor die Nase setzen, sonst wird es nichts.

      Wenn du an die Spieler nicht glaubst, gibst du ihnen keinen Profi-Vertrag. Wir reden von Spielern aus der Jugend, die ihr großes Talent bereits nachgewiesen haben.

    • 14.02.24

      Danke dir für die nähere Erläuterung. Wenn er schon nah dran war, dann kann man es nächste Saison wohl riskieren. Aber für diese Saison hats ja augenscheinlich dann doch noch nicht gereicht, sonst hätte man nicht Carstensen geliehen.

    • 14.02.24

      Man war mit Benno unzufrieden und brauchte einen, der Druck auf ihn macht. Es wäre viel Risiko gewesen, direkt komplett auf einen Nachwuchsspieler zu setzen.

      Carstensen hat sich etabliert, wenn auch zuletzt geschwächelt und so Benno wieder in die S11 gespült, aber das ist temporär, da bin ich mir sicher. Mit Wäschenbach hinter Carstensen wäre man gut aufgestellt. Meiko Sponsel, gelernter RV, ist auch noch ein richtig gutes Talent. War zuletzt nur leider verletzt.

  • 13.02.24

    Was sollen wir sonst machen? Die spieler waren noch nie in einer so gute position um die bedingungen zu diktieren.

  • 13.02.24

    Kölsche Robert Gumny

  • 13.02.24

    Köln kann über jeden Verbleib froh sein! Transfersperre wird den Kölnern nicht schmecken

  • 13.02.24

    mein mathelehrer hat immer jesagt: hoffen kannste in hoffenheim

  • 13.02.24

    Da hat man als spieler schon eine gute Verhandlungsbasis.