Borussia Dortmund | Europa League

BVB legt Grundstein für die Play-offs

30.07.2015 - 22:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund bestritt am Abend in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation sein erstes Pflichtspiel der Saison 2015/16 – und das Erste mit dem neuen Trainer Thomas Tuchel auf der Bank. Die Westfalen schufen sich mit einem in der zweiten Halbzeit teilweise arg gefährdeten 1:0-Triumph über den Wolfsberger AC eine aussichtsreiche Position, um nächste Woche im Rückspiel vor heimischer Kulisse das Ticket für die Play-offs zu buchen. Das Siegtor erzielte Jonas Hofmann.

Zwei Neue und ein Rückkehrer

Wolfsberger AC
Borussia Dortmund

Die Torhüterfrage entschied Tuchel heute zugunsten von Roman Bürki, verkündete allerdings vor dem Spiel, dass in einer Woche Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten stehen wird. Und wie im Laufe des Tages schon vermutet, wurde der 19-jährige Neuzugang Julian Weigl neben Ilkay Gündogan in der Mittelfeldzentrale einem "Stresstest" (O-Ton Tuchel) unterzogen.

Ein weiterer Mittelfeldakteur, den man nicht unbedingt auf dem Zettel hatte, fand sich in der Startelf wieder: In der offensiven Dreierreihe agierte der aus Mainz zurückgekehrte Hofmann neben Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan.

Halbzeitführung zu niedrig

In der ausverkauften Hypo-Group-Arena (30.000 Zuschauer) nahmen die Schwarz-Gelben sofort das Heft in die Hand und waren die ersten 45 Minuten stets am Drücker. Unter taktischen Gesichtspunkten wurde bereits früh sichtbar, dass Tuchel die Außenverteidiger sehr hoch stehen lässt.

Nach knapp einer Viertelstunde klingelte es im Kasten der Österreicher: Pierre-Emerick Aubameyang steckte das Leder in den Lauf von Mkhitaryan durch, dieser wiederum bediente den mitgelaufenen Torschützen Hofmann, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Im Vorlauf des Treffers erkannte der aufmerksame Reus seine Abseitsstellung und hielt sich aus dem Geschehen heraus. Bis zum Pausenpfiff ließ die Borussia den Ball gefällig durch die Reihen laufen, während die Gastgeber sich offensiv schwertaten.

In der zweiten Hälfte zunächst ein unverändertes Bild. Bis zur 61. Minute, als Thomas Zündel nach einem zügigen Spielzug wie aus dem Nichts zu einer Riesenchance kam – der Schuss ging aber klar übers Tor. Wolfsberg hielt von nun an dagegen, was nach den Eindrücken der ersten Stunden in keiner Weise abzusehen war.

Insbesondere die Standards taten dem Bundesligisten weh. Die gefährlichsten Szenen: In der 71. Minute musste Mkhitaryan nach einer Ecke der Heimmannschaft vor der Linie klären, 15 Minuten später entwickelte sich – wiederum nach einem Eckball – ein Gewusel vor dem BVB-Kasten, aus dem der BVB erneut als das glücklichere Team hervorging. Zwischenzeitlich meldeten sich die deutschen Gäste mit einem wegen Abseitsposition zurecht nicht anerkannten Treffer in der Offensive zurück.

Letztendlich blieb es beim 1:0 für Borussia Dortmund. Ein Sieg, der aufgrund der insgesamt höheren Spielanteile verdient, aber in Anbetracht der letzten halben Stunde gleichwohl glücklich zustande gekommen ist.

Quelle: ligainsider.de