Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund gewinnt gegen Düsseldorf

06.01.2018 - 19:59 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Borussia Dortmund trat im Rahmen der Vorbereitung auf den kommenden zweiten Saisonabschnitt in einer Testpartie gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf an.


Verletzungsbedingt musste BVB-Cheftrainer Peter Stöger in der heutigen Begegnung auf Sebastian Rode (Stressreaktion am Schambein), Maximilian Philipp (Knieverletzung), Marco Reus (Kreuzbandriss) und Youngster Jacob Bruun Larsen (Knieverletzung) verzichten.

Gleich zu Beginn der Partie wurde Borussia Dortmund zu einem ersten personellen Wechsel gezwungen: Raphael Guerreiro verließ nach nur elf Spielminuten angeschlagen den Platz. Für den Portugiesen wirkte anschließend Marc Bartra mit.

Nach einer knappen halben Stunde verzeichneten die Düsseldorfer durch Benito Raman die erste große Chance des Spiels. Ein ungenauer Rückpass von Shinji Kagawa auf Neven Subotic endete bei Raman, der frei durch war, den Ball aber am Kasten vorbeischob (26.).

Kurz vor dem Seitenwechsel hatte BVB-Neuzugang Jadon Sancho die Führung für die Schwaz-Gelben auf dem Fuß. Ein Zuspiel von Kagawa fand den Weg zu Sancho, dessen Schuss allerdings von Fortuna-Keeper Tim Wiesner sicher entschärft wurde (45.).

Der zweite Durchgang wurde dann durch den Bundesligisten aus Dortmund bestimmt. Die meiste zeit verbrachten die Akteure nun innerhalb der Hälfte Düsseldorfs.

In der 71. Minute war es dann so weit: Alexander Isak stand goldrichtig und staubte einen zuvor strammen Schuss von Teamkollege Andriy Yarmolenko, den Schlussmann Wiesner noch parieren konnte, zur verdienten Führung ab.

Gegen Ende der Partie setzte sich Yarmolenko noch einmal auf der Außenbahn durch und legte Shinji Kagawa den Ball perfekt auf den Fuß. Der Japaner konnte locker zum 2:0-Endstand einschieben (84.).