Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmunds Sie­gessträhne hält nicht an

26.07.2018 - 04:16 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat im Rahmen des International Champions Cup nach den ersten beiden Siegen gegen Manchester City (1:0) und den FC Liverpool (3:1) heute im letzten Spiel gegen Benfica Lissabon eine Niederlage hinnehmen müssen. Nach einem 2:2-Unentschieden in der regulären Spielzeit entschied Benfica die Partie am Ende mit 6:5 nach Elfmeterschießen für sich.


Im 68.400 Sitzplätze fassenden Heinz Field in Pittsburgh, das eigentlich als Football-Stadion genutzt wird, sahen die Fans des BVB eine gute erste Halbzeit. Als Doppeltorschütze trug sich Maximilian Philipp (20., 22.) in die Liste ein – zunächst nach Vorarbeit von Jacob Bruun Larsen, dann von Mario Götze.

Der zweite Durchgang begann dann weniger erfreulich für den Bundesligisten. André Almeida erzielte nur kurze Zeit nach dem Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 1:2 (51.). Auf acht Dortmunder Auswechslungen folgte dann der 2:2-Ausgleich. Alfa Semedo traf für die Portugiesen (69.).

Da es nach den regulären 90 Minuten beim Unentschieden blieb, ging es ins Elfmeterschießen. Dieses gewann der Klub aus der Primeira Liga, der vier seiner fünf Elfmeter im Tor unterbrachte. Der Bundesligist hingegen patzte zweimal. Sowohl Sergio Gómez (2. Schütze) als auch Alexander Isak (5. Schütze) scheiterten. Getroffen hatten auf BVB-Seite Marius Wolf, Dzenis Burnic und Jadon Sancho.

Verletzungsbedingt verzichten musste Cheftrainer Lucien Favre lediglich auf Mittelfeldmann Julian Weigl (Adduktorenprobleme). Hinzu kamen die WM-Fahrer Roman Bürki, Manuel Akanji, Raphael Guerreiro, Thomas Delaney, Shinji Kagawa und Marco Reus, welche allesamt noch Sonderurlaub genießen.

Am 3. August steht das nächste Testspiel für den BVB auf dem Plan. In Altach (Österreich) wartet der französische Erstligist FC Stade Rennes (Anpfiff: 19:30 Uhr).

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
SL Benfica

  • KOMMENTARE
  • 26.07.18

    Für mich haben in der bisherigen Vorbereitung Zagadou, Pulisic und Sahin am meisten überzeugt. Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Testspielen weitergeht, wenn der Vollständige Kader zur Verfügung steht.

    • 26.07.18

      Bruun Larsen auch ein Gewinner bisher. Toljan einfach unterirdisch. Was mir bisher auch grausen bereitet hat waren die spielerischen Lösungen von Hitz. Auf der Linie und im 16er Stark. Aber ganz schlecht Ballverteilung aus dem Spiel heraus mit dem Ball am Fuss. Soll er sie halt einfach wegpöhlen anstatt sich in Schwulitäten zu bringen.

  • 26.07.18

    "Im 68.400 Sitzplätze fassenden Heinz Field in Pittsburgh"...clever formuliert. Aber so viele Zuschauer waren leider nicht annähernd im Stadion. Schade, wo Schwarz-Gelb doch im Stadion von Schwarz-Gelb gespielt hat. :D

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    26.07.18

    Was ist mit Pisczeck? Seht ihr ihn zu Anfang als gesetzt an?

    • 26.07.18

      Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Hat der auch noch Sonderurlaub? Bisher hat er ja noch gar nicht gespielt.

    • 26.07.18

      Genau wie Reus. Da beide in der Gruppenphase rausgeflogen bei der WM haben sie wohl beide noch Urlaub, aber da Reus schon in den USA ist hat er seinen Urlaub entweder verkürzt oder der Pole darf länger Urlaub machen.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      26.07.18

      Pisczeck muss sich wohl von den schlechten Leistungen des Robert L. erholen ;-)))

    • 26.07.18

      Pisczeck wird zu Beginn der Saison gesetzt sein. Wie es im Laufe der Saison sein wird, kann man noch nicht sagen. Favre meinte gestern schon, dass Reus und Pisczeck evtl. für 15 Minuten spielen könnten. Anscheinend hat man sich jedoch dagegen entschieden. Sie werden aber jetzt ins Training einsteigen.

    • 26.07.18

      Nirgendswo ist man sicher vorm Lewy-Gebashe :D

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      26.07.18

      Leider, ja SerioeserUser. Hat er sich leider auch selber zuzuschreiben. Bin aber bei dir, dass es irgendwann mal reicht und da schließe ich mich mit ein!

  • 26.07.18

    Rakete Reus wird nicht fehlen, er zündet diese Saison nochmal richtig!!

  • 26.07.18

    Traut ihr sancho eine bombensaison zu? Er kann auch so in der S11 stehen und man muss beachten so leid es mir tut dass reus bestimmt wieder fehlen wird

  • 26.07.18

    Die erste Halbzeit war bis auf den Beginn eigentlich ganz gut. Die zweite Halbzeit war dann aber doch sehr schlecht und über die 90 Minuten gesehen, hat Benfica den Sieg wohl verdient.
    Das erste Tor war richtig schön von Bruun Larsen und Götze herausgespielt.

    Positiv in der ersten Halbzeit:
    Götze: an beiden Toren beteiligt, 2. Tor direkt vorbereitet
    Dahoud: sehr ballsicher, Räume geschaffen, Bälle verteilt, starker Auftritt
    Bruun Larsen: schöner Doppelpass mit Götze und direkte Vorlage zum 1:0, ansonsten auch immer an den gefährlichen Aktionen beteiligt. hat bis jetzt in der Vorbereitung einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Durch die Abgänge von Schürrle und Yarmolenko wird er auf jeden Fall zu Einsätzen in der Saison kommen.
    Philipp: 2 Buden gemacht, war aber sonst nicht ganz so auffällig (aber auch nicht schlecht)
    Pulisic: wie gewohnt immer gefährlich wenn er den Ball hat und ins Dribbling geht.
    Schwach fande ich in der ersten Halbzeit eigentlich nur Toljan und Schmelzer (Wer hätte das gedacht)
    Mit Hitz werde ich auch noch nicht richtig warm. Spielerisch ist das in der Vorbereitung schon richtig schwach. Jeder 2. Ball den er nach vorne schießt, landet im Aus.

    Zweite Halbzeit wird es dann schon schwieriger jemanden positiv zu nennen. Burnic und Gomez waren in der zweiten Halbzeit die einzigen Lichtblicke.
    Isak leider mit einem richtig schlechtem Spiel (bzw Vorbereitung bis jetzt). Ich denke man wird versuchen einen geeigneten Club zu finden um ihn zu verleihen. Selbst als Backup reicht es im Moment einfach noch nicht.
    Sancho, Rode und Wolf auch mit unterdurchschnittlichen Leistungen

    • 26.07.18

      was hältst du von Rode bisher in der Vorbereitung? Kommt er nochmal in Fahrt oder eher Backup hinter Sahin und Weigl?

    • 26.07.18

      Kannst du was zu Hakimi sagen? Lohnt es sich Ihn beim Mangerspiel zu behalten?

    • 26.07.18

      Bis jetzt spielt Rode eine schwache Vorbereitung. War aber natürlich lange verletzt. Denke wenn sich jemand findet, darf er gehen.

      Hakimi wird denke ich im Laufe der Saison Kurzeinsätze bekommen. Zu Beginn der Saison wird er mmn eher keine große Rolle spielen.

    • 26.07.18

      Das was Hakimi in 30 minuten gezeigt hat war Welten besser als Schmelle und Toljan. Guerrero LV gesetzt. RV offener Zweikampf zwischen Pischu und ihm. Hakimi hat auf jeden fall DAFÜR, das es der erste Kurzeinsatz war überzeugt. MMn macht der die Saison locker 20 BL spiele. Ich werde auf ihn setzen. Zumindest in ner Pro Player Com als Backup mitnehmen. Um auf ihn uneingeschränkt zu setzen ist es noch zu früh in der Vorbereitung.