Borussia Mönchengladbach | Champions League

Gladbach unterliegt Barcelona mit 1:2

28.09.2016 - 22:37 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Trotz einer engagierten Leistung unterliegt Borussia Mönchengladbach am zweiten Spieltag der Gruppenphase in der Champions League dem FC Barcelona - trotz Führung zur Halbzeit - mit 1:2.


Vor dem Duell gegen die Katalanen hatte Sportdirektor Max Eberl noch scherzhaft angemerkt, normalerweise müsste man Barcelona eine gepfefferte Summe zahlen, um die Spanier im eigenen Stadion zu Gast zu haben. Diesmal kamen die Fohlen kostenlos in den Genuß - mussten allerdings auf einen Besuch von Superstar Lionel Messi verzichten. Der Argentinier verpasste die Partie aufgrund einer Adduktorenverletzung.

Ein besonderes Wiedersehen gab es dafür mit Barca-Keeper Marc-André ter Stegen. Der aus der Gladbacher Jugend stammende Torhüter wechselte 2014 für zwölf Millionen Euro nach Spanien.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg über Ingolstadt nahm Trainer André Schubert - dessen Vertrag jüngst um zwei Jahre bis 2019 verlängert wurde - drei Veränderungen vor: Tony Jantschke, André Hahn und Fabian Johnson saßen zunächst auf der Bank. Für sie begannen der wiedergenesene Raffael, Thorgan Hazard und Ibrahima Traoré.

Die Aufstellung der Borussia

Borussia Mönchengladbach
3,67 Note
FC Barcelona
3,12 Note

Die erste Hälfe gehörte dem FC Barcelona, der mehrfach zu hochkarätigen Chancen durch Neymar oder Luis Suarez kamen. Dennoch ging die Borussia vor der Pause in Führung: Einen Konter, den Mahmoud Dahoud nach einem erkämpften Ball im Mittelfeld einleitete, schloss Thorgan Hazard mustergültig ab.

Kurz nach der Halbzeit musste jedoch Raffael angeschlagen vom Feld. Und fortan merkte man den Angriffsbemühungen der Fohlen deutlich das Fehlen des Brasilianers an. Zu allem Überfluss kassierte man auch noch den Ausgleichstreffer durch Arda Turan.

Und es kam noch dicker für den Bundesligisten: Nach einer Ecke versuchte Keeper Sommer den Schuss von Suarez zu parieren, konnte den Ball aber nicht festhalten: Piqué bedankte sich und schob den Ball aus kurzer Distanz zur Führung und dem 2:1-Endstand für Barcelona über die Linie.


  • KOMMENTARE
  • 29.09.16

    auf den punkt getroffen!

  • 29.09.16

    barca wollte dünn drüber gehen, und das auch noch ohne messi, das rächt sich normalerweise. leverkusen hatte es letzte saison vorgemacht, für gladbach ist der qualitätsunterschied aber einfach zu groß, daher verdiente niederlage.

    dass man mancity auch was wegnehmen kann, hat celtic gestern gezeigt.. davon war bmg im ersten spiel einige monde entfernt.

    so wird es schwer für bmg, den 3. platz zu erreichen.

  • 29.09.16

    Ganz starker Kampf von unserer Borussia. Und mindestens genauso starke Fans, die bis zum Ende das Team lautstark unterstützt haben. Einen Punkt hätten wir durchaus verdient gehabt.

  • 29.09.16

    Typisch deutsche Teams außer Bayern in der CL... gut gespielt, trotzdem am Ende knapp verloren. Schade Gladbach, das wäre mal ne Hausnummer gewesen. So ist man Letzter und nun sind es bereits 4 Punkte Rückstand auf nen Achtelfinalplatz.

  • 29.09.16

    Dann hoffen wir mal alle, dass Gladbach am Wochenende auch mal auswärts so stark spielt, aber dieses Mal bitte die 3 Punkte mitnimmt...:D

  • 29.09.16

    arda turan (Y)

  • 28.09.16

    bei all den jubelrufen: gladbach hat verloren (gegen eine c, bestenfalls b-elf von barcelona) und das nicht zum ersten mal in dieser gruppe!

  • 28.09.16

    Und ein weiterer Beweis, dass Schubert eigentlich nicht an Dahoud vorbeikommt. Er gehört definitiv zu den besten im ganzen Kader und das hat er heute unter anderem bei seiner Vorlage gezeigt.

  • 28.09.16

    Das war mal ein amtlicher Fight, den die Borussia da abgeliefert hat. Elvedi, Korb und Christensen haben Neymar gut geärgert.
    Trotz des Endergebnisses kann man als Gladbachfan nur stolz auf diese Teamleistung sein!

  • 28.09.16

    Von mir gibts einen Like für einen geilen Fight von Gladbach.

  • 28.09.16

    Mir persönlich ist Barcelona sehr unsympathisch mit Suarez (Der Beisser) und Messi und Neymar (Die Steuerbetrüger).