Borussia Mönchengladbach | DFB Pokal

Pokal-Aus gegen Bielefeld

08.04.2015 - 21:45 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Im Viertelfinale des DFB-Pokals konnte sich der Bundesliga-Dritte Borussia Mönchengladbach nicht gegen Drittligist Arminia Bielefeld durchsetzen, unterlag im Elfmeterschießen mit 4:5.


Damit wird der Tabellenführer der 3. Liga seinem Ruf als Bundesliga-Schreck gerecht, warf zuvor bereits Hertha BSC und Werder Bremen aus dem Wettbewerb.


Gegen die Arminia nahm Coach Lucien Favre zwei Änderungen in der Startelf im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Hoffenheim vor: Thorgan Hazard ersetzt Fabian Johnson auf dem linken Flügel und André Hahn durfte wie schon gegen die Bayern im Sturm beginnen.

Auch wenn die Fohlen im ersten Abschnitt mehr Spielanteile besaßen, ging doch der Drittligist in Führung: Gegen einen sehenswerten Schlenzer von der Strafraumkante von Manuel Junglas war Yann Sommer im Kasten der Borussen chancenlos. Der Ausgleich ließ jedoch nich lange auf sich warten: Max Kruse verwandelte einen Handelfmeter in der 32. Spielminute.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Nach dem Halbzeitpfiff drängte die Borussia auf die Führung, hatte jedoch Probleme gegen die gut verteidigenden Arminen. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nicht zu sehen, Bielefeld kam bei eigenen Chancen durchaus zu Abschlüssen. Dennoch gelang keiner Mannschaft ein Treffer im zweiten Abschnitt, damit gab es zweimal 15 Minuten obendrauf.

Entscheidung im Elfmeterschießen

Arminia Bielefeld
Borussia Mönchengladbach
Thorgan Hazard
99.
Auswechslung
Hazard Gelbe Karte1.

Der in der zweiten Hälfte eingewechselte Traoré brachte deutlichen Schwung ins Spiel der Gladbacher, doch auch der Guineer verpasste einige gute Gelegenheiten. Das Bollwerk der Bielefelder vermochten die Fohlen ein ums andere mal nicht zu knacken. So endete die Verlängerung mit schwindenden Kräften torlos und es ging ins Elfmeterschießen.

Den ersten Versuch für Gladbach vergab Raffael direkt, Fabian Johnson machte es besser. Dennoch führte Bielelfeld zwischenzeitlich mit 4:2. Xhaka und Brouwers verwandelten in der Folge, ehe Yann Sommer sich auszeichnen konnte und den Schuß von Lorenz parierte. Kruse stellte danach den Gleichstand wieder her. Doch Alexander Schwolow sorgte für das Wunder von der Alm und parierte den Schuß von Traoré.

Damit sind die Träume vom Pokal für Gladbach passé – Bielefeld zieht ins Halbfinale ein.


  • KOMMENTARE
  • 08.04.15

    Überragende Leistung von Bielefeld!! Ein Drittligist im Halbfinale, einfach nur geil!

  • 08.04.15

    Lieber raus und ohne Geld, als zuhaus in Bielefeld...^^

  • 08.04.15

    Korrekt. Wiedermal nicht geschafft sich zahlreiche Chancen gegen hochdisziplinierte Bielefelder rauszuspielen. Trotz erheblichen Ballbesitzes ein absolut verdienter Sieg des Drittligisten. Glückwünsch zum Einzug in das Halbfinale ,wo jedoch vermutlich dann Ende sein wird. Ich drücke den Jungs dennoch da die Daumen. Für uns bricht keine Welt zusammen.