Deutschland | DFB Pokal

Vierte Einwechslung bei Verlänge­rung

02.12.2016 - 18:21 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Ab sofort tritt im DFB-Pokal (Frauen und Männer) eine zunächst begrenzt gültige Regeländerung ein: Kommt es in einer Partie zu einer Verlängerung, erhöht sich die maximale Anzahl an erlaubten Ein-/Auswechslungen auf vier (statt drei).


Möglich macht dies die Teilnahme an einem Pilotprojekt der International Football Association Board, die vom DFB beantragt und nun bewilligt worden ist. Dem DFB-Antrag war die Zustimmung aller noch im DFB-Pokalwettbewerb befindlicher Vereine sowie ein Beschluss des DFB-Präsidiums vorausgegangen.

Die Regelung gilt für den Rest dieser Spielzeit sowie für die Pokalsaison 2017/18. "Die Teilnahme an dem Pilotprojekt ermöglicht die praxisnahe Bewertung der vierten Einwechslung in der Verlängerung mit Blick auf die Vorteile, aber es ist auch möglich, etwaige negative Auswirkungen im Hinblick auf den Wettbewerb feststellen zu können", kommentiert Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung) den in Kraft getretenen Testdurchlauf.

Quelle: dfb.de

  • KOMMENTARE
  • 06.02.17

    Finde ich nicht so gut... Dann wird ja wieder in einem taktikintensivem Spiel noch mehr Zeit geschindet wenns drauf ankommt. Sie hätten lieber was an der Gestaltung der Nachspielzeit ändern sollen. Ich sage schon seit längerem, dass man die Nachspielzeit verkürzen muss oder eine Art Golden Goal wieder einführen sollte. Die "schwächere" Mannschaft versucht doch stets in der Nachspielzeit alles aufs Elfmeterschießen zu setzen...