Dieter Hecking | 1. Bundesliga

Dieter Hecking verlängert in Gladbach

23.11.2018 - 12:24 Uhr Gemeldet von: lυĸe | Autor: Kristian Dordevic

Die von Sportdirektor Max Eberl angekündigten Vertragsgespräche mit Dieter Hecking sind mittlerweile erfolgt und auch abgeschlossen: Borussia Mönchengladbach hat heute die Vertragsverlängerungen mit dem Chefcoach sowie dessen Co-Trainern Dirk Bremser und Frank Geideck offiziell bekanntgegeben. Das Trio ist nunmehr mit bis 2020 datierten Papieren ausgestattet.


"So wie im Sommer bei der Analyse der vergangenen Saison haben wir uns auch jetzt sehr offen und unkompliziert über unsere weitere Zusammenarbeit verständigt", wird Eberl auf der Homepage der Fohlen zitiert. Der Manager weiter: "Die aktuelle sportliche Entwicklung" – Gladbach belegt in der Bundesliga momentan Rang zwei – "ist sehr positiv. Dies ist ganz eng mit Dieter Hecking verbunden und wir freuen uns darauf, mit ihm und seinem Trainerteam die vor uns liegenden Aufgaben anzugehen."

Hecking trat sein Amt am Niederrhein kurz vor Weihnachten 2016 an und stand in bisher 75 Pflichtspielen der Borussen als Trainer an der Seitenlinie.

Quelle: borussia.de

  • KOMMENTARE
  • 27.11.18

    Zitat Anfang :
    Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, weshalb dieser Trainer ständig gebasht wird. Sein Fußball mag von mir aus nicht hochrevolutionär sein, aber er ist effektiv und eine Handschrift ist auch zu erkennen.
    Zitat Ende

    i am amused 2...

    @ besonders AMUSED , Folgendes :

    Hecking ist KEIN guter Trainer, sondern Farve. Alle die nach Farve kamen lebte von dem was Farve Borussia einpflanzte und wer das nicht verstehen kann, schaut mal auf Andre Schubert der ebenfalls mit Borussia eine Serie hatte.. Wie gut der zB WIRKLICH ist, sieht man aktuell..
    Hecking hat Aachen in den Abgrund mitgeführt, Nürnberg konnte dem noch grad so abwenden und Wolfsburg hatte er ebenfalls beinahe in die Tiefe gezogen.
    Hecking als Erfolgsgarant hinzustellen ist das ALLERLETZTE, wenn einer bei Borussia Lob verdient, dann MAX EBERL

    amused, ich würde dir mal empfehlen EINMAL im Leben Dir ein Training von Hecking anzuschauen und dich nicht immer auf TV Spielszenen zu berufen, am besten sind die ältere Fans die oft zum Training fahren, aber das ist Dir sicherlich zu mühsam, denn dann würdest Du sicherlich erkennen wie falsch du mal wieder liegst, nichts für Ungut, aber so falsch liegt der Alco nicht.
    Ich hoffe dass Hecking nächstes Jahr Hannover Horst Heldt beerbt ( der wiederum Veh ablöst) und Platz für Hasenhüttl macht

    Beste Kommentar JohnLuther

  • 23.11.18

    Krasse Erfolgsgeschichte, hätte ich defintiv nicht erwartet! Man muss auch den Hut vor Hecking ziehen, der sich dem Spiel des Teams sehr gut angepasst hat und auch vor Eberl, der an ihm festgehalten hat, als es nicht sooo rosig aussah. Sehr nice, macht Spaß der Mannschaft zuzugucken.

  • 23.11.18

    Was sagen die anonymen Kritiker und Lautsprecher jetzt?

    • 23.11.18

      Dass er aktuell Glück hat oder Gladbach halt einfach so einen Lauft hat und man erstmal langfristig abwarten solle. Und wenn Hecking dann in vier Jahren wieder ein schwächeres Jahr spielen lassen sollte, kommen die Lautsprecher und sagen "haben wir doch von Anfang an gesagt!".

    • 23.11.18

      Auch wenn ich hier glaube ich nie wirklich was gegen Hecking geschrieben hab, mal meine Sicht:

      Ich nehme ihn noch immer nicht als wirklich guten Trainer wahr und bin nach wie vor der Meinung, dass Gladbach ein anderer Trainer letzte Saison gut getan hätte.

      Nichtsdestotrotz ist seine bisherige Arbeit in dieser Saison definitiv anerkennenswert. Er hat sich auch, finde ich, etwas von seinen starren Vorstellungen aus den Jahren zuvor gelöst und ist variabler geworden.
      Wenn er das bestätigen kann, dann werd ich meine Meinung wohl mal ändern müssen...

    • 23.11.18

      Ich muss gestehen, habe ihn auch fehl am Platz bei der Borussia gesehen. Der derzeitige Erfolg straft mich lügen. War immer der Meinung, dass er zu einem Verein mit spielerischem Potenzial nicht so ganz passt. Aber er hat dahingehend ein paar Dinge geändert und das ganze Konzept scheint sehr gut aufzugehen. Respekt!

      Und auch Respekt bzgl der besonnenen Herangehensweise der Verantwortlichen und Hecking, wie sie die Sache gehandhabt haben. Zu früh ist definitiv falsch. Halbes Jahr Restvertrag ist schon ein kurzer Zeitraum. Bzgl der unaufgeregten Handhabung passt es auch, dass nur bis 2020 verlängert wurde in Zeiten, wo selbst mit Trainern bei kurzzeitigem Erfolg gerne Verträge über drei, dreieinhalb Jahre abgeschlossen werden.

    • 23.11.18

      @JohnLuther: ich finde die Spielphilosophie auch diese Saison nicht besonders flexibel - er lässt fast immer 4-3-3 spielen... was Hecking aber auszeichnet ist seine natürliche Autorität, eine klare Ansprache, souveränes Auftreten in der Öffentlichkeit zudem kommt er sehr weise und menschlich daher. Ich denke er genießt größte Wertschätzung bei seinen Spielern. Es ist nicht immer nur die taktische Finesse eines Trainers der entscheidende Erfolgsfaktor!

    • 23.11.18

      Die Traumbrauen bleiben am Niederrhein!

  • 23.11.18

    S11 am Wochenende?

  • 23.11.18

    Das kommt mir vielleicht ein bisschen zu früh. Letztes Jahr war er noch stark angezählt. Aber der Erfolg gibt ihm Recht.

    • 23.11.18

      Vielleicht etwas früh, andererseits aber ein starkes Zeichen.
      Halte sowieso sehr viel von ihm als Trainer und der Erfolg gibt ihm ja recht, wie du schon gesagt hast.
      Passt auch gut zur Borussia.

    • 23.11.18

      Naja, so früh ist es auch nicht mehr - in nem halben Jahr wäre der Vertrag ausgelaufen, da ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Haben vermutlich auch aufgrund des letzten Jahres ja nur um eine weitere Saison verlängert. Alles richtig gemacht, würd ich sagen

    • 23.11.18

      Mozart, der hat sich in der Sommerpause stark weiterentwickelt.

    • 23.11.18

      Also früh sehe Ich bei der Personalie jetzt tatsächlich auch nicht. Hatte nur noch vertrag bis zum Sommer und vor allem muss man ja sagen, so wie er derzeit mit Gladbach auftritt und wie er sich und die Mannschaft weiterentwickelt hat fällt sowas auch anderen Vereinen auf und ist ja nicht so ,als gäbs nicht einige kriselnde Vereine in der BL z.B. die ggf. mehr Gehalt zahlen könnten/würden.

      Leverkusen und Stuttgart (je nach dem wie sie sich unter Weinzierl entwickeln) wären da so Beispiele ;-)

      Und waren beide (also Eberl und Hecking) in letzter Zeit ja im DoPa bzw. Wontorra/Sky90 zu sehen und fand es wirklich beeindruckend mit welcher Ruhe und Gealssenheit die Beiden über das Thema gesprochen haben und wie vernünftig vor allem. Man muss auch sagen, dass ich es beachtlich fand, dass eher Hecking derjenige war, der auf die Bremse getreten hat und gesagt hat "wir warten noch ich muss mir diesbezüglich wirklich 100% sicher sein" und nicht nur auf mögliches Gehalt geschaut hat. Denke die meisten Trainer hätten eher auf eine Verlängerung gedrängt, um die eigene Sicherheit zu haben bzw. im Falle der Erfolglosigkeit eben ne Abfindung.

      Also kann man Hecking und auch Eberl nur hoch anrechnen wie sie die Nummer gelöst haben. Und scheint ja derzeit auch einfach wirklich gut zu klappen, Eberl baut Ihm einen super Kader zusammen und Hecking hat es geschafft auch seine eigene Herangehensweise zu ändern und auch sich selbst zu hinterfragen und einiges zu ändern, was er vorher lange Jahre immer gleich gemacht hat. Das ist schon eine Seltenheit bei Trainern sich selbst auch zu hinterfragen und find ich wirklich ne starke Nummer. Zudem auch sein sonst sehr "gleiches" System mal anzupassen, Spieler auf anderen Positionen zu entwickeln usw. usw.. Wirklich ne gute Nummer, würds Ihnen wünschen wenn es so bleibt und Sie am Ende in den Top4 landen. Hätten Sie sich auf jeden Fall verdient wenn es sportlich so bleibt!

    • 23.11.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.11.18

      "Letztes Jahr war er noch stark angezählt"

      Man muss differenzieren, VON WEM er angezählt wurde. Hauptsächlich von pissigen Grifo Besitzern. Von Eberl wurde er nie wirklich angezählt, wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe. Im Gegenteil, Eberl stärkte ihm eigentlich den Rücken.

      Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, weshalb dieser Trainer ständig gebasht wird. Sein Fußball mag von mir aus nicht hochrevolutionär sein, aber er ist effektiv und eine Handschrift ist auch zu erkennen.

    • 23.11.18

      Man hätte denke ich auch noch bis zur Winterpause warten können... haben noch paar schwere Spiele vor sich.

    • 23.11.18

      Ich war jedes Spiel im Stadion, und kann sehr wohl nachvollziehen, weshalb er in der Vorsaison gebasht wurde, inklusive der Pfiffe aus der Kurve. Ich will das jetzt gar nicht wieder groß thematisieren, zumal sich vieles geändert hat; dennoch bin ich amused, wenn ein Couchtheoretiker vom Differenzieren spricht, weil er ein paar Spielszenen und Interviews bei Sky oder Sport1 gesehen hat.

    • 23.11.18

      Kannst du deine Argumentation nur darin stärken, andere Ansichten zu diffamieren? Respekt. Ich habe von Gladbach und Hecking mehr gesehen als du denkst, da in meinem persönlichen Umfeld viele Gladbach Anhänger sind und ich einige Spiele (auch im Stadion) gesehen habe. Ebenso kann ich mich jetzt auch hinstellen und behaupten, dass du jedes mal zwei Promille im Stadion hattest. Wie argumentativ hochwertig.

    • 23.11.18

      "Man muss differenzieren, VON WEM er angezählt wurde. Hauptsächlich von pissigen Grifo Besitzern"
      "Kannst du deine Argumentation nur darin stärken, andere Ansichten zu diffamieren?"
      -> Merkste selbst, oder?

    • 24.11.18

      Nee, merke ich nicht selbst. Schau dir den Thread zu Grifos Wechsel nach Hoffenheim an, wie da gegen Hecking gebasht wurde. Das hatte gar keine Grundlage. Grifo war bei Gladbach einfach nicht konstant gut und wie man nun in Hoffenheim sieht, lag das wohl nicht am Trainer.

      Und dann muss man eben sehr wohl differenzieren, WER einen Trainer anzählt. Ob das der Sportdirektor tut oder jemand, der Hecking gegenüber Antipathie pflegt. Man kann doch nicht sagen, dass Hecking in Gladbach angezählt wurde, nur weil ihn ein paar nicht leiden konnten oder ein paar aus der Kurve pfiffen (weiß man überhaupt, ob die Pfiffe exklusiv Hecking galten?). Von der sportlichen Leistung wurde er jedenfalls nicht angezählt.

    • 24.11.18

      Jo, und hier ging es darum, dass Hecking letztes Jahr noch stark angezählt war. Das hatte seine Gründe. Die Personalie Grifo spielte dabei eine untergeordnete Rolle.
      Deine These, dass hauptsächlich pissige Grifo Besitzer ihn angezählt hätten, ist eben NICHT differenziert, sondern bezieht sich auf Managerspiele. Was das mit der realen Fußballwelt zu tun hat, bleibt wohl Dein Geheimnis.

  • 23.11.18

    Ab jetzt kommt die Krise