Dieter Hecking | 1. Bundesliga

Wölfe-Trai­ner Hecking wackelt

17.10.2016 - 10:19 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Das gestrige 0:1 im Heimspiel gegen RB Leipzig markierte für den VfL Wolfsburg das nunmehr sechste Spiel in Folge ohne Sieg. Dabei gelangen dem letztjährigen Champions-League-Teilnehmer in diesen Partien insgesamt auch nur zwei Tore.


Wie der "kicker" berichtet, könnte es nun auch für den langjährigen Trainer der Wölfe, Dieter Hecking, eng werden. So vermied Geschäftsführer Klaus Allofs nach dem Spiel bei "Sky" schon jegliches Bekenntnis zu Hecking: "Wir müssen uns im Verein unterhalten, wie wir in Zukunft besser Fußball spielen wollen. Das kann mit dem Trainer sein. Das kann aber irgendwann auch ohne den Trainer sein."

Das Fachmagazin hat Hinweise erhalten, dass die viel zitierten Mechanismen des Geschäfts sogar noch in dieser Woche greifen könnten, sprich: eine Beurlaubung des Chefcoaches bevorstehen könnte. Vor allem die offensive Harmlosigkeit gemessen am mit Mario Gomez und Julian Draxler hochkarätigen Personal gibt beim VfL zu denken.

Hecking zeigt sich dagegen trotz der schwindenden Rückendeckung laut der "Wolfsburger Allgemeinen" gelassen: "Ich denke, dass wir wie immer das Spiel sachlich analysieren werden. Ein Klaus Allofs muss nicht jedes Mal ein Plädoyer für den Trainer abgeben. Wir sind im ständigen Austausch."

Nach Informationen des Blatts wird ein Rauswurf auch nicht vor dem Auftritt in Darmstadt am kommenden Wochenende geschehen, Hecking soll mindestens dort noch mal eine Chance bekommen. Geht es erneut schief, rechnet aber auch die Zeitung damit, dass es eng für den Übungsleiter wird.

Quelle: Kicker

  • KOMMENTARE
  • 17.10.16

    na dann lies dir doch einfach noch mal die Kommentare durch, als die Verpflichtung von Gomez bekannt gemacht wurde.
    Er wurde nach einer sensationellen Saison in Istanbul verpflichtet wo er wie am Fließband getroffen hat und auch gerade wieder anfing dies in der Nationalmannschaft zu tun und dort schon bald als unersetzlicher Teil der Offensive galt...
    Aber gut. Du hast das sicherlich damals schon alles ganz anders gesehen.

  • 17.10.16

    Der Klochel schon wieder...
    Also, man kann von Allofs halten was man will, aber ich finde nicht dass er einen schlechten Kader zusammengestellt hat. Gomez nach WOB zu lotsen, als er gerade von allen gefeiert wurde und als der neue deutsche Heilsbringer im Sturm gehypt wurde, Draxler und Didavi geholt, dazu noch vielversprechende Talente (Gerhardt)... Für mich klingt das nicht nach sonderlich schlechter Kaderzusammenstellung. In der Abwehr hätte es evtl. ein bisschen mehr bedurft, als Wollscheid/Bruma, aber wie bereits weiter oben angemerkt, liegen die Probleme nicht in der Abwehr sondern in der Offensive. Und das ist nunmal die Aufgabe des Trainers, diese zum laufen zu bringen und nicht die von Allofs.

  • 17.10.16

    Ich finde, wenn Hecking gehen muss, müsste Allofs mitgehen, denn der hat meines Erachtens mindestens genauso viel Schuld an der verfehlten Transferpolitik als Hecking.

  • 17.10.16

    kann mir jemand sagen, wo man darauf wetten kann? Allofs hat ja seinen Rausschmiss schon quasi angekündigt.

  • 17.10.16

    Man muss auch mal festhalten, das der VFL WOB in den Transfers / in der Kaderentwicklung auch mindestens auf der Stelle steht... es gab - glaube ich - keine Dringlichkeit Perisic abzugeben und die Einkäufe sind nicht besonders kreativ (=alles bekannte Namen bis auf Bruno Henrique). Henrique zeigt aber weder internationale Klasse, noch besonders BL-Niveau. Kreative Transferpolitik schafft z.B. der BvB. Wobei Didavi natürlich eine großartige Verpflichtung ist (Preis/Leistung)!

    Neben den Verfehlungen außerhalb des Trainingsplatzes, kann sich Hecking aber dennoch vorwerfen lassen, dass ein klares Spielkonzept schwer erkennbar ist, er Bas Dost quasi vom Hof gejagt hat und Talente einen äußerst schweren Stand bei ihm haben.

    Der VfL und die Bosse sollten akzeptieren, dass man kein Spitzenclub ist.

    Aber wir möchtegern Fussballexperten können es in Wahrheit nicht besser ;-)

    • 17.10.16

      Naja, auch wenn Wolfsburg durch VW gut unterstützt wird, sind sie von den finanziellen Voraussetzungen des BVBs trotzdem noch weit entfernt. Wenn ein Verein kommt und 75 Mio für de Bruyne auf den Tisch legt, kann Wolfsburg nicht viel machen. Der BVB kann aber mal ein 80 Mio Angebot von City für Auba ablehnen. Und auch ohne diese 80 Mio, kann der BVB Wolfsburg Leistungsträger wegkaufen (böse Zungen würde hier von "gezielter Schwächung" sprechen). Also finde ich jetzt nicht wirklich, dass der BVB die unbedingt kreativere Transferpolitik hat. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Wolfsburg mit ihren Voraussetzungen einen besseren Kader zusammenstellen hätte können.

  • 17.10.16

    https://www.youtube.com/watch?v=gxjfTDnorrw

    Ich warte stuendlich auf eine Meldung ueber aehnliche Szenen am Wolfsburger Hauptbahnhof. ;-)

  • 17.10.16

    Bitte vor dem Darmstadt Spiel entlassen, sonst hätte er nach einem Sieg gegen Darmstadt erstmal wieder nen Freifahrtsschein für drei oder vier Spiele -.-

  • 17.10.16

    Hecking ist kein Trainer für eine Mannschaft die oben mitspielen will oder oftmals das Spiel machen muss! Seine Attribute gehen auf bei Teams die als Außenseiter ins Spiel gehen wie damals Nürnberg und Aachen, aber nicht bei Teams wo eine Handschrift des Trainers zu erkennen sein muss in Sachen Spielaufbau und Raumgewinn durch Passspiel. Hoffe Wolfsburg holt einen ordentlich Trainer der etwas davon versteht und der Dieter sich wieder dem Abstiegskampf widmen kann

  • 17.10.16

    auf dem foto späht er gerade nach einem opfer, dem er das blut aus dem hals saugen kann

  • 17.10.16

    Hecking, ers so schlecht!

  • 17.10.16

    Nach der gestrigen Leistung sehr verständlich..

  • 17.10.16

    Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder ein Spiel von Wolfsburg in voller Länge gesehen und es ist wirklich erschreckend, wie amateurhaft das Auftreten war. So viele individuelle Fehler und Lustlosigkeit sucht derzeit seines Gleichen.
    Mich wundert es nicht, dass Hecking ins Fadenkreuz gerät.
    Nach der Rückkehr von Gustavo wird sich hoffentlich von der Mentalität und der Einstellung was ändern. Er könnte den Haufen führen. Und wenn Didavi nicht bald auch noch zurückkommt, wird es schwer für Hecking im Stuhl zu bleiben.