Dieter Hecking | 1. Bundesliga

Wolfsburg bestätigt Trennung

17.10.2016 - 18:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Laufe des Tages deutete sich bereits an, dass Dieter Hecking als Cheftrainer des VfL Wolfsburg seinen Hut nehmen muss. Nun gibt es die Bestätigung von offizieller Seite: Ab sofort trennen sich die Wege des 52-Jährigen und des niedersächsischen Klubs im Einvernehmen. Auch Co-Trainer Dirk Bremser ist nicht mehr im Amt. Interimsweise wird Ex-Profi Valerien Ismael, aktueller Trainer der Wolfsburger U23, das Team betreuen und auf das kommende Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 vorbereiten.


Hecking trat den Dienst als Trainer der Wölfe Anfang 2013 an und führte das Team in der Saison 2014/15 sowohl zur Vizemeisterschaft als auch zum Triumph im DFB-Pokal. Präsentierte man sich eine Spielzeit darauf mit dem Erreichen des Viertelfinales in der Champions League auf europäischem Parkett sehr vorzeigbar, ging der Trend in der Liga bereits nach unten – Wolfsburg verpasste die erneute Teilnahme am internationen Geschäft.

Die Entwicklung setzte sich in der laufenden Saison fort: Auf einen Sieg am ersten Spieltag folgten sechs Partien ohne Dreier, obendrein legte die Mannschaft teils unmotivierte Darbietungen an den Tag – so auch gestern, als das Heimspiel gegen RB Leipzig 0:1 verloren ging.

"Natürlich bin ich enttäuscht, aber es gehört als Trainer in diesem Geschäft dazu, dass man mit einer Trennung rechnen muss, wenn die Erfolge ausbleiben. Das war bei uns zuletzt leider der Fall. Ich hätte gerne mit der Mannschaft weitergearbeitet und sie wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt, respektiere aber die Entscheidung des Klubs", so der 52-Jährige.