Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Eintracht Frankfurt hält die Klasse

23.05.2016 - 22:37 Uhr Gemeldet von: Tischdrache | Autor: Kristian Dordevic

Die 1. Bundesliga wird in der kommenden Saison erneut nur zwei Aufsteiger aus dem Unterhaus vorweisen: Eintracht Frankfurt setzte sich am Abend im Rückspiel der Relegation mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg durch (Hinspiel 1:1) und bleibt somit im nächsten Jahr erstklassig. Das Tor des Abends erzielte Haris Seferovic.

Die Aufstellung der SGE

Gegenüber dem Hinspiel am vergangenen Donnerstag stellte Trainer Niko Kovac dreimal um. Außer Russ, der gelbgesperrt fehlte, rotierten Aigner und Meier aus der ersten Elf heraus. An ihrer Stelle starteten heute Zambrano, Ben-Hatira und Stendera.

Seferovic erlöst Frankfurt

Das Spiel begann für die Eintracht mit einer Hiobsbotschaft: Nach nicht einmal zehn Minuten war die Partie für Stendera (Knieverletzung) beendet. Für ihn wurde Fabián eingewechselt.

Dessen ungeachtet hatte der Gast aus Frankfurt mehr vom Spiel, gefährlich wurde es überwiegend aber nur aus der Ferne. Nürnberg traute sich vor heimischem Publikum in Durchgang eins offensiv etwas mehr zu als noch im Hinspiel, rührte also zunächst nicht nur Beton an, um das 0:0, das nach dem 1:1 für den Aufstieg gereicht hätte, zu halten. Echte Vorstöße gelangen zumeist gleichwohl lediglich bei Kontersituationen. Zur Halbzeit ging es torlos in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb der Erstligist optisch überlegen – mit dem Unterschied, dass die Kugel in diesem Durchgang erstmals im Netz zappelte: Hinspieltorschütze Gacinovic tankte sich auf der linken Seite durch und gab den Ball flach vors Tor, wo sich Seferovic im Zweikampf behauptete und nur noch den Fuß hinhalten musste (66. Minute). 1:0 für die SGE.

Nürnberg benötigte nun den Ausgleichstreffer, um zumindest die Verlängerung zu erreichen. In der Schlussphase, in der die Emotionen teils hochkochten, ließen die Clubberer aber Durchschlagskraft vermissen. Letzten Endes war Eintracht Frankfurt der verdiente Sieger des heutigen Spiels als auch der gesamten Relegation.


  • KOMMENTARE
  • 23.05.16

    Alles gesagt... Und jetzt bitte LI umstellen, ich will mein SC Wappen wieder in der 1. Liga sehn :-)

  • 23.05.16

    Ekelhaftes Zeitspiel. Unterm Strich aber verdient die Klasse gehalten. Von Nürnberg hätte ich mehr erwartet, wirklich sehr schwach. In der 1. Liga hat man so auch nichts zu suchen.

  • 23.05.16

    Verdiente Niederlage für den Club. Wenn man 150 Minuten braucht, um das erste Mal aufs Frankfurter Tor zu schiessen, reicht's nicht für die Bundesliga.

  • 23.05.16

    Wie ist Nürnberg bitte in der zweiten Liga 3. geworden??

  • 24.05.16

    "Eintracht Frankfurt hält die Kasse", sollte die Überschrift heißen. Die Klasse ist diese Saison ziemlich herabgefallen.

  • 24.05.16

    Vor allen Dingen... Wenn Nürnberg mal vorher nicht nur hintendrin gestanden hätte, hätten sie es sogar wahrscheinlich geschafft:D Wer also son quatsch zusammenspielt, hat es einfach null verdient. Die nürnberg spieler hätten sich ja selbst gewundert, wenn es mit der leistung gereicht hätte. Außerdem noch die Aussagen von schäfer etc, die teilweise echt harten und risikoreichen Körperlichen Einsätze und das Aufregen über das Frankfurter Zeitspiel, welches ihr selbst mindestens im selben umfang betrieben hättet... Geht schon klar so wie es gekommen ist, meiner meinung nach;) Ich reg mich ja selbst über zeitspiel auf, aber seid mal ganz ehrlich ihr nürnberg oder was weiß ich fans: hätte euer klub das auch nur eine sekunde weniger betrieben? Am liebsten wäre mir auch, alle würden es lassen aber es wird irgendwie wieder fair wenn es alle machen (leider). Fazit: Frankfurt verdient in der 1. Liga, fcn kann gern nächstes jahr hoffenheim, red bull, wolfsburg oder so in der relegation besiegen

  • 24.05.16

    sehe ich genauso. das Zeitspiel gestern hatte eine ganz neue Qualität als bisher. An Peinlichkeiten leider kaum zu überbieten. Da reiht sich Frankfurt aber ganz nah an Leipzig an was Sympathiepunkte angeht. Wow... Würde gerne mal wissen wie lange gestern effektiv gespielt worden ist. Im Schnitt werden ja in der Bundesliga knapp 60 Minuten effektiv - gestern waren es bestimmt nur 40... oh man

    • 24.05.16

      kannst dus bitte nochmal schreiben? mein pc zeigt nur "mimimimi" an:D Ok, war assi, sry. aber nürnberg hätte es auch genau so gemacht, sieh das bitte ein. ferner könnt ihr froh sein, dass von 4 Stk. 50/50 Elfmetern keiner gegeben wurde sonst wäret ihr noch früher raus gewesen. sorry für die härte, aber ich muss auch schon seit jahren für das unvermögen meines klubs bezahlen. wieso nicht auch ihr?!

    • 24.05.16

      :D kein fcnler! Bin Kölner! Gestern ist einfach nochmal deutlich geworden wie wenig Anteile es vom tatsächlichen Spiel gab. Das grenzte schon fast an ein NFL Spiel :D Mal abgesehen davon war das Kreisliganiveau gestern... Puh

  • 24.05.16

    Ich bin sicherlich nicht der einzige Clubberer dem das Ballweghauen peinlich war. Warum wir unsere offensive und erfolgreiche Spielweise nicht gezeigt haben (oder nicht zeigen durften) weiss nur der Trainer. So haben wir in der Bundesliga wirklich nichts verloren.

  • 24.05.16

    Nunja. Wenn man in Liga 1 möchte und es in 170 Minuten nicht schafft auch nur einmal ordentlich aufs gegnerische Tor zu schiessen, darf man sich auch nicht aufregen, wenn der Gegner die letzten 10 Minuten von der Uhr nimmt.

    Relegation nicht abschaffen. Die lebt zwar nur von der Spannung, aber davon hat sie reichlich. :)

  • 24.05.16

    Bodenlos dieses Spiel genau nach den 4 angezeigten Minuten abzupfeifen. Finde es auch äußerst panne, wie sich die Bundesligisten jährlich mit einem vielfachen des Etats (13 Mio zu 36 Mio, letztes Jahr bei HSV : KSC war es wohl noch deutlicher) so in diesen Relegationsspielen verhalten. Da lässt man extra einen IV, der noch nicht gelb vorbelastet ist, den Abstoß vermeintlich ausführen, nur um sich noch eine weitere gelbe Karte abholen zu können. Und der Schiri pfeift nach genau 4 Minuten ab. Klar, morgen interessiert es keinen Menschen mehr und eigentlich ist es ja auch "clever", aber da muss man sich doch selbst für schämen. Hat nur noch Nicolai Müller gefehlt, der provozierend vor Rouwen Hennings jubelt.

    • 24.05.16

      absolut richtig, die Schiris in England hätten 6 oder 7 Minuten Nachspielzeit gegeben.
      Alle paar Minuten lag jemand auf dem Boden + zusätzliches Zeit schinden der Frankfurter.

    • 24.05.16

      Ja, das ist richtig.
      Aber es ist falsch, dass nur hier anzukreiden.
      Zeitspiel sieht man mittlerweile doch in jedem Spiel.
      Und gerade bei abgekochten Spielern in der CL teilweise noch viel ekliger.
      Schäfer hat im Hinspiel doch auch wegen Zeitspiel gelb gesehen und ich will nicht wissen, wie das ausgesehen hätte, wenn es in der 80 noch 0:0 gestanden hätte.

    • 24.05.16

      Natürlich ist das nicht nur hier so. Aber so extrem habe ich es noch nie gesehen. Es werden 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt, dann holt sich erst der Keeper gelb beim Abstoß und danach noch der IV ebenfalls beim Abstoß (da hätte der Keeper für mich übrigens mit gelb-rot runter gehört). Wie viel wurde da effektiv gespielt? Ne knappe Minute? Dann unterstützt der Schiri dieses Zeitspiel auch noch, in dem er ziemlich genau auf die Sekunde nach den 4 angezeigten Minuten abpfeift. Habe ich so noch nicht gesehen und ist in erster Linie Kritik am Schiri, auch wenn es nicht spielentscheident war.

      Und das mit dem Verhalten ist eben meine subjektive Meinung. Letztes Jahr beim HSV fand ich das noch extremer. Da jubelten die Hamburger provokativ vor den niedergeschlagenen KSC Spielern. Schrien ihnen ins Gesicht. Ganz ehrlich, wenn ich mit einer solchen Mannschaftsqualität in die Relegation muss und mich dann gerade so mit dreifachem Etat gegen einen Zweitligisten durchsetze, dann finde ich das einfach nur peinlich. Und die Zeitspielerei der Fankfurter fand ich gestern ebenso. Da schämt man sich doch selbst dafür. Aber wie gesagt, nächste Woche interessiert das keinen Menschen mehr und im Endeffekt ist es einfach "clever", da es der Schiri noch belohnt und pünktlich abpfeift.

    • 24.05.16

      Da schreibste fortwährend "nächste Woche interessiert das keinen mehr" und dann gibste dir ständig Mühe, Dinge aufzuwärmen, die ein Jahr her sind und mit dem eigentlichen Sachverhalt (Zeitspiel in der gestrigen Begegnung) überhaupt nichts zu tun haben...?!?

    • 24.05.16

      Für mich war es nicht das Zeitspiel per se, sondern das Verhalten der Bundesligisten insgesamt in diesen Relegationsspielen. Und das mit "nächster Woche interessiert es eh keinen mehr", meine ich viel mehr die Öffentlichkeit damit. Ich werds nicht vergessen ;-)

    • 24.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.05.16

      Das war echt krank. Fabian, der beim Nürnberger Angriff noch im von ihm gerade eingerichteten Sterbebett liegt, springt 15 Sekunden später beim Konter wieder auf und gewinnt noch den Sprint. Und noch 15 Sekunden später, nach dem Schäfer ihn samt dem Ball abgeräumt hat, liegt er wieder am Sterben. DAS nenne ich "Umschaltspiel": Tod-Sprint-Tod :D

    • 24.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.05.16

      Brudi, nürnberg hat 188 minuten scheiße gespielt. für ffm ging es um so ca 50 mio euro. mmn irgendwie nachvollziehbar. find das zeitspiel auch mist, aber jeder macht es, vor allem in so einer situation. auch, unwissentlich, dein verein. am liebsten wäre mir auch wenn alle es lassen würden aber wenn es alle machen machts das (leider) auch wieder fair

    • 24.05.16

      [Kommentar gelöscht]

  • 24.05.16

    Mir persönlich als Eintracht-Fan, war das Zeitspiel auch schon zu viel des Guten. In einem gewissen Maße machen das ja alle, aber so eine Aktion von Abraham beim Abstoß hat man nicht nötig gehabt. Trotz allem ein starkes Spiel von ihm und von der gesamten Mannschaft. Auch wenn man noch mehr aus dem ballbesitz hätte machen können, nein vielleicht sogar müssen. Wir haben verdient gewonnen & die Klasse gehalten. Also bin ich glücklich!

  • 24.05.16

    Das wars mit dem FCN, der wird jetzt die nächsten 5 Jahre nichts mehr mit einem Aufstieg zu tun haben.
    und sollte diese Taktik von Weiler so vorgegeben worden sein, dann hat er in Nürnberg nichts mehr zu suchen!

    • 24.05.16

      Was meinst du wohl, warum der eigene Spieler ihn bei seiner Auswechslung anmeckert. Natürlich war das vorgegeben.
      Ist mir unverständlich, wieso man nach so Leistungen wie 6:2 gegen Union, wo man zeigt, dass man offensiv spielen kann, gegen die SGE so einen Beton anrührt.

  • 24.05.16

    Also heute war Nürnberg sehr mies , aber ich bin trotzdem kein Fan der Relegation viel zu oft hält die Mannschaft die Klasse die es nicht verdient, oder es zu mindestens weniger verdient . Kann man nicht ein System einführen wie in England das drei Mannschaften sicher absteigen und zwei sicher aufsteigen plus eine Relegation mit den mannschaften Mannschaften die auf Platz 3. bis 6. waren ? Das würde ich persönlich spannender und fairer finden .

    • 24.05.16

      Zumindest 3. gegen 4. der Zweiten Liga würde Sinn machen. So wäre der Aufstiegskampf auch dieses Jahr länger spannend geblieben. Finde auch, dass die drei letzten der 1.Liga direkt absteigen sollten. Es wird in den nächsten Jahren sicher nicht einfacher, den Vergleich mit einem Erstligisten für sich zu entscheiden.

  • 23.05.16

    Hradecky hätte ich nach dem Abstoß-Eklat mit Abraham gehörig den Marsch geblasen!

  • 23.05.16

    Nürnberg hat zwar sehr schwach gespielt, aber was Frankfurt die letzten 10-15 Minuten gespielt haben, war eine Frechheit!

    Solche Zeitspielchen habe ich schon lang nicht mehr gesehen, schon nur deswegen tut es mir Nürnberg extrem leid.

    • 24.05.16

      Glaubt ja kein Mensch wie scheißegal uns das ist! :)

      Ein Bale oder Lewandowksi läuft in nem engen Spiel gegen Ende auch die Eckfahne an blablabla... Wer mal selbst gekickt hat weiß dass man sowas eben macht. Juckt doch hinterher kein' Arsch!

    • 24.05.16

      In der Nachspielzeit würde ich es ja noch einigermassen verstehen, aber bitte nicht 10-15 Minuten vor Schluss.. *würg*

  • 23.05.16

    Mich stört an dem Zeitspiel am meisten, dass die Schiedsrichter nicht konsequenter Gelb geben und entsprechend nachspielen lassen. 4 Minuten sind ja ein Witz. Es lohnt sich einfach viel zu sehr auf Zeit zu spielen. Das betrifft jetzt nicht nur dieses Spiel sondern allgemein. Außerdem hätte meiner Meinung nach Oczipka mit Gelb Rot runter gemusst. In jedem anderen Bundesligaspiel wird das gepfiffen, aber auf Grund der Brisanz des Spiels und der Tragweite der Entscheidung drückt man ein Auge zu. (Dass es später auch einen Nürnberger erwischen hätte müssen ist mir klar. Nur denjenigen den er fault hätte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen) Naja ich bin einfach kein Fan von der aktuellen Regelauslegung in vielen Situationen. Aber im konservativen Fußball wird sich ja leider in der Hinsicht nicht so schnell etwas ändern. Von anderen Sportarten könnte man lernen.

    • 23.05.16

      Ich bezweifel zwar dass Nürnberg selbst bei + 10 noch ein Tor gemacht hätte, aber 4 Minuten war schon frech. Der Schiedsrichter hätte zumindest nicht direkt abpfeifen müssen.

    • 23.05.16

      Das glaube ich auch nicht, aber das tut ja nichts zur Sache.

    • 23.05.16

      Gebe ich Robinho total recht. Aber @Manwell wenn man jetzt alle Entscheidungen abgeht, sind im ersten Spiel zwei nicht gegebene Elfmeter für Frankfurt zu erwähnen. In diesem Spiel gabs unter anderem auch einiges an unfairen Actionen von Nürnberg wie Ball wegschiessen als sie in Halbzeit 1 an Zeit gewinnen wollten. Aber whatever fand das Ende auch nicht korrekt von meiner Eintracht. Jedoch hatte Nürnberg auch gegen Ende nicht genug Druck mMn.

    • 24.05.16

      Da gebe ich dir Recht. Aber dann hätte Brecko nach dem taktischen Foul an Oczipka schon vorher mit Gelb-Rot runter gemusst.

    • 24.05.16

      Ich stimme dir voll zu ManWell. Und ich möchte ergänzen, dass Hradecky auch Gelb-Rot hätte sehen müssen nach seiner Aktion mit Abraham in der Nachspielzeit, da hatte er schon gelb. Als neutraler (oder vll. auch nicht ganz neutraler Zuschauer ^^) bekommt man auch einfach zu viel wenn ein Spieler eine Minute Zeit schindet, dann gelb sieht und sich die Aktion daraufhin noch mal 45 Sekunden zieht. Da sollte man konsequent Gelb-Rot verteilen. Gerade in einem Relegationsspiel interessiert es die Spieler doch nicht mehr ob sie in der Nachspielzeit gelb sehen. Das reizen sie natürlich aus.

    • 24.05.16

      @aikaramba, das habe ich mir auch in dem Moment gedacht, aber ist schwierig da zu entscheiden wer die gelbe sieht. Schließlich kann Hradecky theoretisch nichts dafür wenn Abraham dann sagt "ach ne schiess du". Aber ja, eigentlich ist es der Abstoß den der Torhüter macht und somit seine Verantwortung. Hätte es gelb-rot gegeben, sage ich dir aber dann wäre noch viel mehr Zeit draufgegangen.

    • 24.05.16

      Auch wenn Hradecky für die Aktion Gelb-Rot verdient hätte, darf dem Regelwerk nach jeder Spieler den Abstoß ausführen. Demnach darf der Schiri Hradecky dafür nicht bestrafen, leider, da er nicht für die Ausführung explizit verantwortlich ist.

    • 24.05.16

      Ja, da habt ihr wohl auch recht. Schwierige Situation... Was auf jeden Fall klar sein sollte ist, dass der Schiri trotz allem den Fehler gemacht hat die entstandene Verzögerung nicht (zumindest teilweise) auf die 4 Minuten Nachspielzeit drauf zu schlagen. Das wäre natürlich auch im Fall eines Platzverweises nötig gewesen wenn Hradecky dann 2 Minuten lang vom Feld trottet.
      Ich war jedenfalls etwas überrascht, dass nach 4 Minuten und 10 Sekunden tatsächlich Schluss war, ich hätte eher mit 6 Minuten gerechnet.

    • 24.05.16

      Schwer zu urteilen. Ich hätte beiden gelb gegeben und den Keeper somit vom Platz geworfen. Der IV stand lange am Ball, ausgeführt hat den Abstoß aber letztendlich der Keeper, somit war auch er irgendwo dafür veranwtortlich. Außerdem war es ein offensichtliches Zeitspiel der beiden, was nötig war, da der Keeper die Aktion vorher schon gelb bekommen hatte. Denke, da hätte der Schiedsrichter genug Spielraum gehabt gelb-rot zu zeigen. Hätte aber vermutlich einfach noch mehr Zeit von der Uhr genommen und der Schiedsrichter musste offensichtlich die Straßenbahn noch erwischen, weshalb er so oder so wohl genau nach 94 Minuten abgepfiffen hätte.

      Spielentscheident war das aber nicht, nicht dass der Eindruck entsteht, dass ich das sagen möchte.

    • 24.05.16

      Nicht spielentscheidend? Nürnberg wurde besser, in der 52. Minute der Nachspielzeit hätte sie sicher den Ausgleich erzielt ;)

  • 23.05.16

    Gacinovic und Fabian mit ekelhafter Theatralik/Schauspielerei und Abraham mit grober Unsportlichkeit. Ich hätte keinen von beiden in Liga 1. sehen wollen.

    Sportlich war es natürlich "verdient", jedoch gehört diese Relegation einfach abgeschafft!

    • 23.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.05.16

      Man sieht immer wie ekelhaft die anderen Zeit schinden, wenn es nicht die eigene Mannschaft ist. Jedoch hatte Nürnberg 90 Minuten Zeit und dass dann die 10 Minuten Zeitschinderei der Grund für die Niederlag sind ist lächerlich.

    • 23.05.16

      Ich habe doch geschrieben dass es sportlich verdient sei (weil Frankfurt halt besser war, aber halt trotzdem nicht Bundesligareif).

      Die Aktionen der o.g. fand ich absolut daneben und unsportlich, daher fand dies gesondert Erwähnung.

    • 24.05.16

      Wenn du auf die Relegation verzichten willst, würde das eine Rückkehr zu drei runter / drei rauf bedeuten. Und dann wäre dieses Jahr der Schlechtere aufgestiegen...

  • 23.05.16

    Was den Club die Saison über ausgezeichnet hat, war die starke Offensive und die oft unsichere Defensive. Deswegen verstehe ich nicht, wieso man versucht hat sich gegen Frankfurt durchzumauern. Man hat klar gesehen, dass hinten reinstellen und Kontern einfach nicht zum Spielstil der Nürnberger passt. Anstatt spielerisch dagegen zu halten, hat man praktisch auf das tödliche 0:1 gewartet. Für mich ein Fehler des Trainers und schade, dass man sich nicht für eine sehr gute Rückrunde belohnt hat.
    Glückwunsch nach Frankfurt!
    MfG Carsten

  • 23.05.16

    Oh yeah Baby. Tut mir leid für Nürnberg, hätte euch lieber als Leipzig in Liga eins gesehen, aber Frankfurt war einfach durchgehend spielbestimmend und hat verdient gewonnen.

  • 23.05.16

    Das ist halt nicht Saison wo du über 34 Spiele einen guten Punkteschnitt holen musst. Hier geht es darum im richtigen Moment zu treffen bzw. nicht zu kassieren. Unattraktiv war das Spiel trotzdem das stimmt.

  • 23.05.16

    Einerseits hat Nürnberg nach dem Mauern heute nix in der 1. Bundesliga zu suchen, andererseits war das Zeitschinden der Eintracht am Ende schon ziemlich unsportlich, der Abstoß mit dem Spieler war schon der burner...Aber das wird Frankfurt jetzt scheißegal sein, und verdient war es ja auch, waren beide Spiele klar besser. Und Russ kann man es einfach nur gönnen!

    • 24.05.16

      So haben sie auch schon gegen Werder gespielt, als es noch 0:0 stand. Nach dem Tor hat Werder es dann leider ganz genauso gemacht. Ich denke, da nehmen die Vereine sich nicht viel aber ich sehe es genauso wie du Udo, der "sterbende Schwan" u.s.w.u.s.f. ist einfach unsportlich