Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Frankfurt verliert Testspiel gegen Chemie Leipzig

13.10.2023 - 23:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Eintracht Frankfurt musste am Freitagabend eine 1:2-Testspielniederlage gegen den Regionalligisten BSG Chemie Leipzig hinnehmen.


Nach torloser erster Halbzeit stellten Florian Kirstein (47.) und Timo Mauer (54.) für Chemie schnell auf 2:0. Frankfurts später eingewechselter Nachwuchsstürmer Noel Futkeu schaffte es am Ende noch, den Anschlusstreffer zu erzielen (83.). Als Vorlagengeber glänzte dabei Ignacio Ferri Julià, genannt Nacho.

Das System, das unter Trainer Dino Toppmöller gespielt wurde, war nicht auf die Dreierkette festgelegt. Immer wieder gaben die Schienenspieler Aurélio Buta und Niels Nkounkou auch mal die Außenstürmer, wodurch hinten auf eine Viererkette umgestellt wurde. Generell durften ein paar Spieler ran, die sonst eher wenig Spielpraxis erhalten. Philipp Max agierte auf ungewohnter Position im Zentrum.

Toppmöller sagte nach Abpfiff: „Leipzig hat es gut gemacht. Wir sind so nicht eingespielt, trotzdem müssen wir gewinnen. Die Jungen, die in der zweiten Halbzeit reinkamen, haben es gut gemacht, wie Nacho und Futkeu bei unserem Tor. Es war ein Spiel mit tollen Rahmenbedingungen und einem verdienten Sieger.“