Eintracht Frankfurt | DFB Pokal

Frankfurt nach Elferkrimi im Pokalfinale

25.04.2017 - 23:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Borussia-Park zu Mönchengladbach hofften am Dienstagabend zwei Traditionsklubs auf den großen Wurf: Eintracht Frankfurt gastierte im Halbfinale des DFB-Pokals bei der Gladbacher Borussia, um den ersten Teilnehmer des diesjährigen Finales auszuspielen. Ein klarer Favorit war im Vorfeld nur schwer auszumachen, handelt es sich bei den Teams doch um Nachbarn in der Bundesligatabelle (Platz neun und zehn). Zudem gingen beide Partien in der Liga 0:0 aus.


Die Fohlen hatten zwar den Heimvorteil, dafür aber auch massive personelle Probleme. Trainer Dieter Hecking musste unter anderem auf Hazard, Raffael, Johnson, Jantschke, Kramer und Drmic verzichten. Letzten Endes lief heute dieselbe Elf auf, die schon im Duell mit Dortmund (2:3) von Beginn an auf dem Platz stand.

Die Aufstellung der Fohlen

Borussia Mönchengladbach
2,93 Note
Eintracht Frankfurt
3,39 Note

Heckings Gegenüber Niko Kovac stellte im Vergleich zum 3:1 gegen Augsburg zweimal um: Für Ordonez und Youngster Barkok ging es auf die Tribüne, sie wurden ersetzt durch Hector und Tawatha.

Die Aufstellung der SGE

Borussia Mönchengladbach
2,93 Note
Eintracht Frankfurt
3,39 Note

Die Hausherren verschliefen den Start, Frankfurt hingegen hellwach. Schon nach eineinhalb Minuten die erste Topmöglichkeit für die Eintracht: Fabián schickte Hrgota mit einem gut getimten Pass steil, beim Versuch, Fohlen-Keeper Sommer rechts zu umkurven, scheiterte der Schwede aber. Fabiáns Nachschuss ging am Tor vorbei. Keine Minute später gelang der Ball über Linksaußen Rebic per flacher Hereingabe vors Gehäuse erneut bei Hrgota (3.), der die Kugel jedoch nicht erwischte.

Die Gäste belohnten sich sodann für die energiegeladene Anfangsviertelstunde. Eine Chandler-Flanke von rechts ging einmal quer durch den Strafraum und landete beim heranstürmenden Taleb Tawatha (15.), der halblinks aus etwa 13 Metern Entfernung direkt mit links draufhielt. Sommer bekam die Hand zwar noch an den halbhohen Ball, vom Innenpfosten prallte die Kugel schließlich ins Tor.

Völlig verdiente Führung, für die Hessen, die im ersten Durchgang das klar bessere Team waren, auch weil Gladbach kaum war gelingen wollte. Noch vor dem Halbzeitpfiff wechselte Hecking aus, brachte Nico Schulz für den ab der 24. Minute gelbvorbelasteten Wendt.

Wie aus dem Nichts bot sich der Borussia dann die Ausgleichschance, als Torhüter Sommer nach Frankfurter Eckball Hofmann mit einem langen Ball schickte. SGE-Schlussmann Hradecky war aus dem Tor herausgeeilt, aber gegen den Gladbacher viel zu spät da, der das Leder über den Finnen, allerdings auch am Tor vorbei hob.

Die bittere Pille in Form des 1:1 blieb den Adlerträgern, die mit dem Kopf schon vor der Halbzeitpause in der Kabine waren, aber nicht erspart. In der zweiten Minute der Nachspielzeit Flanke von Traoré, der auf links gewechselt war, fand ihren Weg – verlängert von Hahn – zu Jonas Hofmann, der am langen Pfosten aus sieben Metern einschieben konnte (45.+2).


  • KOMMENTARE
  • 25.04.17

    Klasse Elfer Krimi. Und dann ausgerechnet Hrgota... Als neutraler Zuschauer fühlte ich mich super unterhalten. Glückwunsch an beide Mannschaften.

  • 25.04.17

    Also manche Interviewfragen sind ja echt genial...
    5 Minuten nach dem entscheidenen Elfer wird Hahn gefragt: "André Hahn, extrem bitteres Ausscheiden nach 120 Minuten und dem Elfmeterschießen, wie fühlt es sich an?"
    Ernsthaft? Da hätte ich schon direkt kein bock mehr :D oder ich würde auch wie Müller damals nach Frankreich antworten "Ja unser Ziel war es immer im Halbfinale auszuscheiden."

    • 25.04.17

      Man sollte nach einem Elfmeterschießen nur Fragen zum Spielverlauf stellen und die Spieler nicht zu Glückslotterien befragen.

  • 25.04.17

    Zuerst einmal kommt in mir Mitgefühl hoch, Gladbach hat genauso gekämpft und hätte es am Ende genauso verdient gehabt.

    Das ist Fußball, mal hat man Glück, mal hat man Pech.
    Wir hatten heute viel Glück und ihr werdet auch bald wieder Glück haben. Kopf hoch!

    Dann wünsche ich Marius Wolf alles, alles Gute und
    hoffe, dass er seine noch junge Karriere erfolgreich fortsetzen kann.
    Ob bei der Eintracht oder Hannover oder einem anderen Klub.

    Jetzt können wir aber erstmal alle das Momentum genießen, denn sowas hatten wir bei der Eintracht lange nicht. In 90 Minuten ist in Berlin immer alles drin, egal gegen wen. Und dann... Verzeiht mir die Träumereien ;)

    Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

  • 25.04.17

    Glückwunsch. Sehr spannendes Elfmeterschießen...

  • 26.04.17

    Glückwunsch Eintracht. Mit dem Hradecky Marsch ins Finale nach Berlin!

    • 26.04.17

      Dödödo Dödödo Dödödödödö
      Ein Hoch auf unseren Hexer! Viele sagen Elfmeterschießen ist Lotterie? Klar immer ein bisschen, aber es gab da schon einen Hradecky-Faktor:
      Insbesondere ersten Gladbach-Elfer waren richtig gut geschossen. Und ich sage: Mussten sie auch. Hradecky hat eine unglaublich gute "Elfer-Technik". Der nimmt hinter der Linie regelrecht Anlauf und liegt am Ende komplett in einer Ecke! Hecking wusste das auch und hat vermutlich seinen Schützen "hart und hoch" verordnet. Vermutlich aber nur den ersten 6 :-)

  • 26.04.17

    Wirklich eine tolle Sache für die SGE!

  • 26.04.17

    Und der BMG-Mythos ist sprachlos...

  • 26.04.17

    Wahnsinn wie Sommer immer links umgekippt ist.

    • 26.04.17

      Ok, Viele Elfer waren klasse geschossen und wir wissen ja, Glück kann ein Keeper durchaus erwischen. Was Sommer allerdings betrifft, seine Bewegungen beim Elfmeterschiessen waren eine Katastrophe.

  • 26.04.17

    Wendt hat eindeutig Kopfprobleme, Elvedi ist zwar talentiert aber wie Korb kein Spieler für ein Team dass in Europa representieren soll. Hahn ist einfach unterirdisch und strahl soviel Gefahr aus wie ein rohes Ei. Hofmann hat zwar das Tor gemacht, aber auch er hat nichts was Gegner in Ehrfurcht erstarren lässt. Borussia hat kaum gezeigt dass sie auf Berlin wirklich "hungrig" waren und ich finde Spieler die immer zum Torwart zurückspielen und wenig nach vorne wagen es einfach nicht verdienen so ein Spiel zu gewinnen, denn wer nunmal nichts wagt, der gewinnt nichts.
    Ausserdem, schaut man sich die Sturmreihen der andere BuliTeams an (Ausnahme Bayern), sieht man klar wo bei Borussia in erster Linie der Schuh drückt. Schalke zB hat ua. mit Huntelaar, Burgstaller, Choupo, Di Santo Spieler, die jederzeit Mittelstürmer spielen und treffen können, selbst Frankfurt hat mehr Optionen. Bei Borussia fällt zB. Raffael und Drmic verletzt aus und Game over ist dann angesagt und das ist einfach zu wenig. Spooky dass ausgerechnet Hrgota die Frage beantworte----

    Verdienter Sieger : Eintracht Frankfurt

  • 26.04.17

    Gut das die Elfmeterschützen auf beiden Seiten nicht dabei geblieben sind immer oben ins Eck zu "feuern", sonst würden Sie wohl noch immer nicht fertig sein.
    Glückwunsch an Beide, selten ein so spannendes Spiel und ein so gutes Elferschießen gesehen.

  • 26.04.17

    Wahnsinn was Frankfurt und Werder dieses Jahr für eine Saison spielen, nach dem Relegationsendspiel im letzten Jahr.

  • 25.04.17

    Frankfurt im Finale, nach einer guten Halbzeit in fünf Spielen... einfach lächerlich.

    • 25.04.17

      Weil BMG ja auch so ein Chancenfeuerwerk ab der 2. Halbzeit abgefeuert hat... BMG war das Spieldominierende Team ab der 46min, kann sich aber glücklich schätzen, dass es nach 20 min nicht schon 0:3 für die Eintracht steht.

      Am Ende war es eben Hradecky der den Unterschied gemacht hat.

    • 25.04.17

      Wie hat BMG die Runde zuvor denn gegen den HSV gespielt?
      Dry your eyes, mate.

    • 26.04.17

      Gladbach war in der ersten Halbzeit nicht gut, sie haben überhaupt keinen Zugriff bekommen, was auch an aufmerksamen und sehr giftig eingestellten Frankfurter lag.
      Die zweite Halbzeit war dann von beiden Mannschaften ein ziemliches Gegurke und in der Verlängerung war Gladbach hoch überlegen, allerdings ohne die große Chance herauszuspielen.
      Im Endeffekt hätten es beide Mannschaften verdient gehabt, aber das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Dann hat nur noch Glück entschieden, und das war heute am Seiten der Frankfurter.

      #inEintracht

    • 26.04.17

      Was soll daran lächerlich sein? Gladbach hat zwar 75 Minuten dominiert aber so gut wie gar keine nennenswerte Chancen rausgespielt.

      Wenn man bedenkt, dass bei Frankfurt nach der Verletzung von Mascarell zunächst zwei offensive Flügelspieler auf der 6 gespielt haben und nach der Verletzung von Wolf ein offensiver Flügelspieler und ein RV 6 gespielt haben, dann war das arg dürftig was die Borussia offensiv gezeigt hat.

    • 26.04.17

      Ich setze die Frankfurtbrille ab und muss HarryKoch zustimmen.

    • 26.04.17

      Zuhause kann man von BMG in einem KO Spiel Halbfinale mehr erwarten. Bei Frankfurt hat man gleich gesehen, dass die wussten worum es geht. Von daher verdient rausgeflogen.

  • 25.04.17

    Gladbach fehlten die offensiven Mittel, Frankfurt hat nach dem 1:0 mehr oder weniger erfolgreich den Bus geparkt. Als neutraler Fan war das alles andere als ein Leckerbissen und das in einem Pokalhalbfinale. Naja, morgen wird so oder so der Pokalsieger ausgemacht, ausser dem Finale wäre eh nicht viel zu holen gewesen.

    • 25.04.17

      Sorry, aber das sehe ich komplett anders.

      Die Frankfurter haben nur in der Verlängerung gemauert. Vor allem in der ersten Hälfte gab es nach dem Tor noch einige Chancen.

      #inEintracht

    • 26.04.17

      Versteh mich nicht falsch, damit will ich nicht sagen, dass die SGE unverdient weiter gekommen ist. Ich will damit nur sagen, wie spielerisch limitiert dieser Halbfinal war....

    • 26.04.17

      In der ersten Hlabzeit war es ganz schön, vor allem von Seiten der Frankfurter, die sich einige Chancen schön herausspielten.
      Aber der Rest war wirklich arg unschön, da gebe ich dir Recht.

      #inEintracht

  • 25.04.17

    Geiles Ding. Freut mich für die Eintracht, aber vor allem für die Kovac-Brüder auf diese Art und Weise zurück in die Hauptstadt zurück zu kommen.

  • 25.04.17

    Mal hat man Glück und mal gewinnt man. So ist das im Fußball...

  • 25.04.17

    [Kommentar gelöscht]