Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Junges Talent als Aig­ner-Ersatz

03.08.2016 - 09:57 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Wechsel von Stefan Aigner zum TSV 1860 München ist bei Eintracht Frankfurt gleichbedeutend mit dem Verlust einer echten Stammkraft. In den vier Jahren bei den Adlerträgern absolvierte der Rechtsaußen 121 Spiele in der 1. Bundesliga.


Nun sucht der Klub nach Kompensation für den Abgang und hat dabei schon einen Anwärter ausgemacht. Sportdirektor Bruno Hübner hält mit einem Namen zwar noch hinter dem Berg, grenzt den Kreis der möglichen Kandidaten aber ein: "Wir haben ein deutsches Talent in unseren Köpfen", so der Manager laut "Frankfurter Rundschau".

Quelle: fr-online.de

  • KOMMENTARE
  • 03.08.16

    Serge Gnabry wäre in diesem Zusammenhang doch ein recht interessanter Name...

  • 04.08.16

    Bringt alles nichts, Harry hat immer Recht.

  • 04.08.16

    Woher kommt die Info 3 Mio? Ich habe bisher überall 2,5 Mio oder sogar nur 2 Mio gelesen.

    • 04.08.16

      Ich habe überall was von 3. Mio. gelesen + Boni im Falle des Aufstiegs, bei Transfermarkt wird es auch so aufgeführt.

    • 04.08.16

      Bild, FR, FNP und HR schreiben übereinstimmend von 2,5 Mio und eben dieser lächerliche Aufstiegsklausel von 1,5 Mio.

    • 04.08.16

      Es muss eher übernehmen statt übereinstimmend heißen und selbst wenn, was keiner weiß, weil beides oder gar nichts von beiden stimmen kann, warst du doch immer derjenige der sich über Aigner letzte Sasion aufgeregt hat, nur hatten wir da keine Alternativen. Du bist immer ganz vorn dabei wenn es ums meckern und Pessemismus verbreiten geht. zum Thema Bobic widerspricht sich und du hast kein Vertrauen in die Verantwortlichen:

      Demnächst möchte er sich verstärkt dem Nachwuchs widmen. „In Stuttgart habe ich jeden Spieler von der U15 an gekannt“, blickt er zurück auf seinen letzten Arbeitgeber. Dieses Wissen will er sich nun auch bei der Eintracht aneignen. „Ich freue mich auf die U17 und die U19 und werde nachschauen, ob alles so schlecht ist, wie es manchmal heißt“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Junge Spieler heranzuführen, sei einer der Hauptaufgaben von Trainer und Management. Voll des Lobes ist Bobic in diesem Zusammenhang mit den beiden jugendlichen Abwehrspielern Noel Knothe und Furkan Zorba, die mit den Profis im Trainingslager arbeiten. „Sie machen einen richtig guten Job, das gefällt uns“, sagt der Sportvorstand.

    • 04.08.16

      Natürlich hab ich mich über Aigner aufgeregt. Er hat ja auch sehr schlecht gespielt. Soll ich mich darüber etwa freuen?

      Ich gehe die Sache eben einfach realistisch an. Alles schön und toll finden und nichts hinterfragen, machen schon viel zu viele.

      Ach komm, sei doch bitte nicht so naiv. Diese Aussagen bezüglich der Verzahnung von Jugend und Profis höre ich seit 5 Jahren vor jeder Saison und geklappt hat es bisher nicht. Ich warte erstmal Taten ab, bevor ich solche leere Versprechungen für bare Münze nehme. Dazu wurde man was das Thema angeht schon zu oft enttäuscht.

      Dass Knothe und Zorba dabei sind liegt hauptsächlich daran, dass wir sonst keine IVs haben.

    • 04.08.16

      Realismus erkenne ich in den wenigsten deiner Beiträge, eigentlich siehst du das meiste immer negativ. Und apropos erstmal abwarten, ja stimme ich dir zu, bevor du den Teufel an die Wand malst, erstmal abwarten. Das an allem zweifeln ist nämlich genauso sinnfrei, wie von Europa League zu sprechen.

      Es ging darum, dass du einen Widerspruch im Handeln von Bobic siehst, weil er an die anfangs erwähnte Eingliederung der Jugend nicht mehr denkt und scheinbar auch nichts von dem umsetzt, was er vor hatte, was bei dir wiederum auf Misstrauen stößt. Darum dieser kleine Text mit Zitat, damit du nicht verzweifelst.

    • 04.08.16

      Der Widerspruch löst sich für mich nicht dadurch auf, dass er die Namen von ein oder zwei hoffnungsvollen Talenten kennt, die eventuell in 3-4 Jahren mal zu den Profis stoßen könnten.

      Mich regt nicht mal der Widerspruch an sich auf, sondern dass Bobic mit seinen Ankündigungen Spieler aus der Region zu Gesichtern der Mannschaft machen zu wollen Erwartungen geschürt hat, die nicht zu erfüllen sind.

      Da muss er sich auch nicht wundern, wenn jetzt viele Fans und das Umfeld kritisieren, dass viele Ausländer geholt wurden sind und auf der anderen Seite langverdiente Spieler und Nachwuchsspieler gegangen sind.

      Dass die meisten der Abgänge nachvollziehbar bzw. unumgänglich waren und man sich nur namenlose Ersatzspieler aus dem Ausland leisten kann steht auf einem anderen Blatt.

    • 04.08.16

      Es handelt sich um einen Prozess, der nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Genau so wurde das abschaffen der zweiten Mannschaft von Bobic schon bemängelt. Was sollte denn in der Kürze der Zeit passieren. Die Abgänge hatten wir ja schon besprochen. Der Rest ja klar, aber da kommt dann wieder die Erklärung im Form von finanziellen Möglichkeiten um die Ecke.

    • 04.08.16

      Die Kommunikation war nicht besonders glücklich. So hat man sich jetzt unnötig eine ziemlich schlechte Stimmung geschaffen.

      Trotz der letzten Saison und dem großen Umbruch wird der Kredit schnell Weg sein, wenn es sportlich nicht läuft. Weniger der Kredit der Mannschaft oder der von Kovac, aber Hübner, Hellmann, Bobic und Co werden sehr schnell ins Visier geraten, wenn sich herausstellt dass die Mannschaft nicht konkurrenzfähig ist.

    • 04.08.16

      Ja wenn... Auch wenn du vielleicht mit dem schlimmsten rechnest, vielleicht weil du dann nicht mehr ganz so enttäuscht bist, sollte es eintreten, aber dann mach es doch mehr für dich. ob die Mannschaft mit anderen mithalten kann, wirst du eben so wenig sagen können wie ich. Darmstadt haben auch alle letzte Saison wieder absteigen sehen. Ich denke wir sind einer Meinung, dass wir seit langem einen guten Trainer haben und das macht viel aus. Selbst wenn die Mannschaft in manchen Bereichen sehr schwer einzuschätzen ist, so kann man alles ein Stück weit kompensieren.

    • 05.08.16

      Nicht unbedingt mit dem schlimmsten... ein verpatzter Saisonstart ist nicht ganz so unwahrscheinlich, weil die Mannschaft Zeit brauchen wird sich zu finden und viele der Neuen gewiss Probleme mit dem Tempo und der Intensität der Bundesliga haben werden. Wenn dann schnell eine prekäre Lage entsteht, wird auch direkt Druck von Außen kommen und Kritik, was es natürlich noch schwieriger für die unerfahrenen Neuen macht.

      Aber ich glaube ohnehin, dass am Ende gar nicht viele Neue in der Startelf stehen werden und fast wieder die gleichen Spieler wie letzte Saison spielen.

  • 04.08.16

    Zum einen sind es 3 Mio. und weitere Angebote gab es auch in Anbetracht der letzten Sasion nicht. Zu jedem Preis hätte man ihn auch nicht verkauft und man hat das beste aus der Situation gemacht. Außerdem meinte ich, die Entscheidung ihn zu verkaufen ist streitbar. Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, ob es gut oder schlecht war.

    Ich bin kein Insider, das hab ich auch nie behauptet. Nur tun einige hier und auch in anderen Foren so, als stünden genügend Spieler zur Auswahl und man müsse sich nur einen von denen aussuchen. Jedem sollte doch bewusst sein, wie sich die Ablösesummen in den letzten Jahren entwickelt haben. Es werden mit unter Spieler geanannt, die schlicht und einfach für uns finanziell nicht drin sind, oder Experten, die meinen, sie müssen Spieler nennen, die sich auf der Spielkonsole toll entwickeln. Das hat aber halt leider nichts mit der Realität zu tun.

    • 04.08.16

      @ihatekrauts: Ich sehe das ähnlich wie Du. Ohne Insiderwissen kann man bei dem Verkauf von Aigner geteilter Meinung sein. Wer weiß, was der ausschlaggebende Grund im Endeffekt gewesen ist? Immerhin bedeutet der Abgang von Aigner eine Budgetentlastung von ca. 6-7 Mio. Das ist viel für SGE-Verhältnisse.

    • 04.08.16

      Es gibt mehrere Gründe: Aigners Wechselwunsch (Er muss mehrfach um Freigabe gebeten haben), die notorische Geldlosigkeit und die Probleme Spieler wie Seferovic oder Castaignos loszuwerden.

      Nur weil es für Eintracht-Verhältnisse viel ist, muss es nicht gleich angemessen sein. Die Ablösesumme für Aigner ist ja quasi sofort wieder weg, weil wir einen Transferüberschuss erzielen müssen.

  • 03.08.16

    Naja, es ist schon ein Unterschied ob man als Aufsteiger ein paar Spieler aus unterklassigen Ligen in eine funktionierende Mannschaft integriert oder ob man als langjähriger Erstligist fast nur ausländische Spieler ohne Erfahrung in eine nicht funktionierende Mannschaft steckt. Vor allem wenn die Spieler dann auch noch direkt liefern sollen.

    Warum sollte sich bei Mainz jemand beschweren, wenn es doch funktioniert? Wenn wir so eine Trefferquote bei Transfers hätten wie Mainz wäre ich wesentlich gelassener. Das Vertrauen in unser Management ist einfach nicht da.

    • 03.08.16

      Das bezog sich auf deine Äußerung der Erstligaerfahrung und damit hast du halt nicht ganz recht. Gemessen an unseren Möglichkeiten lassen sich die Transfers als gut betiteln, ob sie sich beweisen können und ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Genau bei Mainz funktioniert es... Aber in Frankfurt kann man es niemanden recht machen,mal sind die Spieler zu alt, mal haben sie zu wenig Erfahrung, Leihe ist ja per se scheiße usw. Panik Panik Panik. Ich will nicht sagen das es klappt und das wir am Ende zufrieden mit der Saison sein können, aber man sieht, dass etwas passiert, das man mit den Gegebenheiten umgehen kann, Ideen hat usw. Auch das Personal hinter der Mannschaft ist um einiges besser geworden. Und auch wenn in der Vergangenheit vieles falsch gelaufen ist und es sich über Jahre hinweg wie ein rotes Band durch jede Saison zieht, so muss man jetzt konstatieren, dass man probiert Sachen langfristig zu ändern.

    • 03.08.16

      Naja, dieser Umbruch und der "neue Weg" sind ja hauptsächlich aus der Not geboren und den Fehlern bei Transfers der Vergangenheit geschuldet. Noch bei seinem Antritt hatte Bobic angekündigt auf Spieler aus der Region zu setzen und sie zu Gesichtern des Vereins zu machen. Kurz darauf wurden einige junge Eigengewächse verkauft und dafür sehr viele aus dem Ausland geholt. Unabhängig davon ob das nun richtig oder falsch war, machte Bobic da einen unglücklichen Eindruck direkt zum Einstand.

      Die Ressentiments bei den Verpflichtungen sind alle nicht unbegründet. Mit Ausleihen und Spielern aus dem Ausland hat man häufig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn dann plötzliche fast alle Transfers aus dieser Kategorie stammen, dann ist doch klar, dass mit der letzten Saison im Hinterkopf die Angst umgeht.

    • 03.08.16

      Nein, der neue Weg würde genau so aussehen, auch wenn man mehr Eigenkapital hätte. Nur könnte man ganz andere Transfers tätigen, was momentan einfach nicht möglich ist. Ich verstehe deinen Ansatz nicht, wenn es nicht möglich ist, einen Weg zu gehen, müssen halt Alternativen her. Was bringt uns ein rinderknecht, der sich noch nicht beweisen konnte, ein waldschmidt der sich ebenfalls noch nicht durchsetzen aber uns Geld brachte. Jedem sollte doch klar sein, was wir für Baustellen haben und wir dringend Geld benötigen, um diese zu beseitigen. Und nur weil man mit etwas schlechte Erfahrung gemacht hat, kann man halt eben nicht sagen, dass eine leihe per es nicht gut ist.

    • 03.08.16

      Ich sagte doch, "Unabhängig davon ob das nun richtig oder falsch war, machte Bobic da einen unglücklichen Eindruck direkt zum Einstand." Wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit widespricht, erweckt das nicht gerade Vertrauen.

      Man hätte sicherlich auch anders agieren können. Es ist durchaus diskutable Aigner mit so geringer Entschädigung abzugeben. Ebenso hätte man eventuell vorher die Nachfrage für Seferovic und Castaignos genau prüfen sollen, bevor man so viele Offensivspieler holt. Man gewinnt ein wenig den Eindruck, dass erstmal alles geholt wurde was preiswert auf dem Markt zu kriegen war.

    • 03.08.16

      "Wenn man sich innerhalb so kurzer Zeit widespricht, erweckt das nicht gerade Vertrauen." Da weißt du ja, wie es mir mit dir geht. ;) Geringe "Entschädigung", was denkst du denn, was angemessen gewesen wäre. Klar ist das eine streitbare Entscheidung, auch wenn aigner unbedingt zurück wollte, und gerade wenn dann doch kein IV verpflichtet wird. Aber es ist in der tat momentan nicht leicht, einen IV zu finden. Bremen, Darmstadt, Augsburg usw. suchen ebenfalls.

      Lange Rede kurzer Sinn... Mich nervt einfach diese generelle Unzufriedenheit, das Ausblenden von Tatsachen und das Unwissen über die Marktstruktur. Die Bundesliga hat noch nicht mal angefangen und viele jammern schon wieder auf hohem Niveau.

    • 03.08.16

      2,5 Mio sind jedenfalls nicht angemessen. Ich finde es zwar gut, dass man ihm keine Steine in den Weg legt, aber zu jedem Preis muss man ihn auch nicht verkaufen.

      Dann erklär doch mal die Marktstruktur. Wäre schön mal einen Einblick von einem Insider zu erhalten.

  • 03.08.16

    Es ging um erste Liga Erfahrung und nicht darum, wo die Mannschaft herkam. Warum soll das nicht wieder funktionieren. Schaut man sich Transfers von beispielsweise Mainz an, die über Jahre unbekannte Spieler holen, beschwert sich auch keiner.

  • 03.08.16

    Inzwischen wird wohl wieder fleißig dementiert:

    "Hübner bekräftigte zudem, dass „aktuell“ kein Ersatz für den zu 1860 gewechselten Stefan Aigner geplant sei. Man wolle die Position auf dem rechten Flügel mit einer internen Lösung besetzen. „Ausschließen darf man im Fußball natürlich nie was“, fügte Hübner hinzu. Mit Ante Rebic, Mijat Gacinovic, Marco Fabian oder Danny Blum gibt es mehrere Kandidaten, die als Rechtsaußen zum Zuge kommen könnten."

    http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-kommt-neuer-innenverteidiger-erst-nach-dem-magdeburg-spiel_17151172.htm

    • 03.08.16

      Das Zitat ist allerdings vom Wochenende, denn genau da hat er diese Äußerung getroffen. sicherlich wird da noch was passieren, glaube aber nicht in der nächsten Zeit. An erster Stelle steht nämlich ein IV!

    • 03.08.16

      Dennoch sollte man die Position mit einem Spezialisten bekleiden. Auf der RV-Position herrscht ja auch nicht unbedingt Klarheit. Wenn dann auf RV und RA ständig wer anders spielt, wird die rechte Seite zu einer großen Schwachstelle.

    • 03.08.16

      Varela/Blum sind erstmal gesetzt.Ich wüsste gerne woher Du die Gewissheit hast, dass das nicht funktionieren könnte.

    • 03.08.16

      Gegenfrage: Woher hast du die Gewissheit, dass Varela und Blum gesetzt sind?

      Weder Varela noch Blum haben Erfahrung in der 1. Liga. Beide haben bisher hauptsächlich unterklassig gespielt. Man kann einfach nicht erwarten, dass die sich jetzt aus dem Stand heraus durchsetzen und eine konstant gute Saison spielen.

    • 03.08.16

      Haben Aigner, Inui etc. damals auch.. Ein Jahr später haben wir in Europa gespielt. Es steht nichts fest, alles kann passieren, nur sollte man den Verantwortlichen ein wenig Vertrauen entgegen bringen. Das Trainingslager wird zeigen, wer sich durchsetzt, wer vielleicht noch wechselt und wo noch Transfers getätigt werden müssen.

    • 03.08.16

      Damals kam quasi die ganze Mannschaft aus der 2. Liga ;) Außerdem hatten wir mit Matmour und Köhler gestandene Alternativen auf beiden Seiten.

  • 03.08.16

    Pulisic ist Amerikaner, den könnt ihr also alle schon mal streichen.
    Lorenzen könnte ich mir auch gut vorstellen. Name-Dropping bringt hier aber im Grunde genommen nichts. Allerdings gibt es für mich hier zwei Optionen. O1: Ein sehr sehr gutes Talent, welches dann aber definitiv nur geliehen werden kann oder O2: Ein junger Spieler, der nicht unbedingt so das wahnsinnige Talent ist, welches noch eine ganze Weile braucht, das wir dann fest verpflichten.
    Ich bin gespannt, wer es werden wird.

  • 03.08.16

    Würde Leitner nicht Sinn machen an der Stelle ? Krnne mich mit seiner Positionshistorie nicht aus

    • 03.08.16

      Aus meiner Sicht nicht. Er hat in den letzten zwei Jahren nicht überzeugen können, was auch bei uns passieren könnte. Außerdem ist er eher einer für die Mitte. Mir wäre ein Hoffmann oder Pulisic/Paßlack lieber.

  • 03.08.16

    "Junges, deutsches Talent" scheint eine recht dehnbare Begrifflichkeit zu sein... irgendwo zwischen Pulisic und Sam...

  • 03.08.16

    Sam 2.0

  • 03.08.16

    Lasst das mal den Bruno machen, ihr seht doch, dass er gerade telefoniert!

  • 03.08.16

    Eine Leihe von Jonas Hofmann mit KO wäre recht interessant, wobei die Ablösesumme dann nicht zu stemmen sein würde...

  • 03.08.16

    Freddi macht das schon ! :D

  • 03.08.16

    Pulisic, per Leihe!
    oder Öztunali kaufen...

  • 03.08.16

    Viele junge deutsche Talente für die Position gibt's nicht, die da für Frankfurt verfügbar sind. Mir fallen spontan ein: Lorenzen, S. Parker, Passlack (per Leihe), vielleicht Bulut. Das wären aber alles keine kurzfristigen Verstärkungen.

    • 03.08.16

      Das läuft sicher auf eine Leihe hinaus. Und einer der benannten Spieler wird es wohl sein. Da hat man ja auch notfalls andere Optionen und warum nicht einem Talent die Möglichkeit geben sich hier fest zu spielen. Mehr Geld wird dann wohl eher für die Innenverteidiger fließen. Vielleicht kommt ja Madlung zurück ;-)

  • 03.08.16

    Verstehe das wer kann, ich kann das nicht. Es wird dauern gejammert, dass das Geld für den wichtigen IV fehlt, aber dann wieder die sowieso ziemlich überbesetzte Offensive erweitern. Hoffentlich steckt ein genialer Plan dahinter, den ich einfach nicht überblicken kann.

    • 03.08.16

      Gerade Rechtsaußen ist man unter- bzw. gar nicht besetzt.

    • 03.08.16

      Stimmt. Bis auf Blum, Gacinovic, Hrgota und Fabian sind wir in der Tat gar nicht besetzt. Im Testspiel heute Abend wird es dort rechts ein riesiges Loch zu finden sein. :)

    • 03.08.16

      Keiner von den genannten Spielern ist Rechtsaußen. Gacinovic spielt entweder Links oder Mitte. Auf rechts wäre er seiner Torgefahr beraubt. Hrgota ist Stürmer und Fabian ein zentraler Mittelfeldspieler.

      Einzig Blum würde halbwegs Sinn machen, aber ich bin mir nicht sicher ob der gut genug für die Bundesliga ist.

    • 03.08.16

      Gacinovic hat es letzte Saison als Aigner-Ersatz gar nicht so schlecht gemacht, ist für mich eine legitime Option. Hrgota hat mehr als ein Drittel seiner Spiele als Rechtsaußen bestritten und dabei 11 Tore und 5 Assists in 34 Spiele hinbekommen. Für mich mehr als eine Option. Für Fabian spricht die Taktik von NK mit Inside-Forwards spielen zu lassen, was ihm als Linksfuß entgegen kommen würde. Zudem hat der gute Mexikaner auch ein wenig Erfahrung auf der Position vorzuweisen, sowohl auf Club- als auch auf Nationalebene.

    • 03.08.16

      Vielleicht hättest du dir Hrgotas Daten genau anschauen soll. Die Tore und Vorlagen hat er alle in der schwedischen Liga gemacht.


      Ich erinnere nur nochmal an die letzte Saison als man die linke Seite nach dem Inui-Abgang nicht mit einem richtigen LA besetzt hat. Das Ergebnis war, dass niemand die Position ausfüllen konnte und ungefähr 5-7 verschiedene Spieler dort gespielt haben, aber keiner konstant und gut.