FC Bayern München | 1. Bundesliga

Bayern trifft auf Barcelona

24.04.2015 - 12:26 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Im Halbfinale der diesjährigen Champions League trifft der FC Bayern München auf den FC Barcelona. Das ergab die heutige Auslosung der UEFA in Nyon. Der Rekordmeister tritt am 6. Mai zunächst im Camp Nou an, ehe es sechs Tage später zum Rückspiel in der heimischen Allianz Arena kommt.

Der Weg der Bayern

#flyinghigh #MiaSanMia #FCBFCP

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

Der Champions-League-Gewinner von 2013 traf in der Gruppenphase auf Manchester City, AS Rom und ZSKA Moskau und sicherte sich mit vier Siegen in Folge im Schnelldurchgang den Gruppensieg. Unter anderem feierte der FCB gegen die Italiener einen historischen 7:1-Auswärtstriumph. Mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 16:4 ging es in die K.-o.-Phase.

Dort wartete zunächst der ukrainische Meister Schachtar Donezk, der sein Heimspiel aufgrund der brisanten politischen Situation im Land im etwa 1.000 Kilometer entfernten Lviv austrug. In München wurde Donezk mit 0:7 vom Platz gefegt.

Im Viertelfinale durchlebte der FC Bayern ein regelrechtes Gefühlswirrwarr. Nach einer 1:3-Hinspielpleite und der anschließenden Affäre um Team-Doc Müller-Wohlfahrt wurde dem Klub ob des drohenden Ausscheidens zumindest medial eine Krise nachgesagt, das Schaffen von Trainer Pep Guardiola an der Säbener Straße mitunter sogar gänzlich infrage gestellt.

Die Mannschaft antwortete im Rückspiel mit einer erneuten Machtdemonstration in der Allianz Arena, schickte die Portugiesen bereits mit einem 5:0 in die Kabine und ließ in der Folge nichts mehr anbrennen. Der 6:1-Triumph über Porto wurde in der europäischen Presse mit viel Anerkennung zur Kenntnis genommen.

Die Ergebnisse in Gruppenphase (GP), Achtel- (AF) und Viertelfinale (VF)

    • GP: Manchester City 1:0 (H), 2:3 (A)
    • GP: ZSKA Moskau 1:0 (A), 3:0 (H)
    • GP: AS Rom 7:1 (A), 2:0 (H)
    • AF: Schachtar Donezk 0:0 (A), 7:0 (H)
    • VF: FC Porto 1:3 (A), 6:1 (H)

Der Halbfinalgegner

Pep Guardiola trifft auf den Klub, mit dem er vor seinem Amtsantritt als Bayern-Trainer Fußballgeschichte schrieb. Unter ihm als Coach gewannen die Katalanen zweimal die Königsklasse und avancierten zum Nonplusultra im europäischen Fußball.

Der Triple-Sieger von 2009 bekam es in der Gruppenphase mit Paris St. Germain, Ajax Amsterdam und APOEL Nikosia zu tun. Barca und PSG machten den Gruppensieg unter sich aus, am Ende hatten Messi & Co. mit 15 Punkten (15:5 Tore) die Nase vorn. Die Franzosen rangierten zwei Punkte dahinter.

Nachdem der Klub aus der Primera División im Achtelfinale Manchester City – den Gruppenzweiten der Bayern-Gruppe – eliminierte, gab es eine Runde später ein Wiedersehen mit Paris. Die Spanier ließen diesmal gar nichts anbrennen und marschierten ungefährdet ins Halbfinale.

Gegen den FC Barcelona setzte es für die Bayern im Europacup erst einmal eine Niederlage (5 Siege – 2 Unentschieden). Dreimal standen sich beide Teams in der K.-o.-Phase eines Europapokals gegenüber, zweimal kamen die Münchener weiter. Interessante Randinformation: Das Team, das sich jeweils durchsetzte, holte am Ende auch immer den Titel.

Barcelonas Ergebnisse im Überblick

    • GP: APOEL Nikosia 1:0 (H), 4:0 (A)
    • GP: Paris St. Germain 2:3 (A), 3:1 (H)
    • GP: Ajax Amsterdam 3:1 (H), 2:0 (A)
    • AF: Manchester City 2:1 (A), 1:0 (H)
    • VF: Paris St. Germain 3:1 (A), 2:0 (H)

Real auf dem Weg zu Titel Nr. 11

Den zweiten Finalteilnehmer spielen Titelverteidiger Real Madrid und Juventus Turin aus. Dem spanischen Hauptstadtklub gelang im letzten Jahr "La Décima", also der zehnte Erfolg in der Champions League und seinem Vorgängerwettbewerb. Demgegenüber steht die "Alte Dame" in der europäischen Eliteklasse das erste Mal seit 2002/2003 unter den letzten Vier.

Der Sieger dieses Aufeinandertreffens wird im Endspiel (6. Juni im Berliner Olympiastadion) das formale Heimrecht besitzen.


  • KOMMENTARE
  • 25.04.15

    @McTavish, am Dienstag war das hier von dir zu lesen: "ich habe letzte Woche gejubelt über die Niederlage und mir gewünscht das der FC Bayern rausfliegt". @BMG-Mythos, es ging mazinho nicht darum, dass jemand Barca als Favorit sieht (selbst ich sehe Barca leicht favorisiert), aber bei manchen Zitaten (bspw. oben stehendes von McTavish), hat man ab und an das Gefühl, dass der Misserfolg der Bayern umjubelter ist, als der eigene Erfolg und das finde ich etwas traurig. Wenn man das Szenario noch weiter führen würde, könnte man sogar sagen, dass wenn die Bayern immer früh rausgeflogen wären, wie es sich der BVB Fan McTavish wünscht, dann könnte sich der BVB den 7. Tabellenplatz an den Hut schmieren, denn der würde für die EL dann nicht reichen.

  • 25.04.15

    Also ich bin der Ansicht, dass Bayern in Bestbesetzung gegen Barca in Bestbesetzung eine sehr enge und spannende Kiste gewesen wäre. Aber momentan sind die Bayern einfach nicht fit. Ohne Robben und Ribery fehlt es an Durchschlagskraft mMn und selbst wenn Robben zum HF wieder fit ist, so ist er doch nicht annähernd so gefährlich wie Noch ende der Hinrunde.
    Auch muss man sagen, dass sich die Bayern in der Rückrunde ja nun wirklich nicht mit Ruhm beckleckert haben. Gegen die stärkeren Mannschaften der Bundesliga gab es Niederlagen gegen WOB und BMG, ein Unentschieden gegen Schalke (wenn ich mich nicht irre) und einen glücklichen Sieg gegen den BVB.
    Fazit: Die Bayern haben in ihrer momentanen Verfassung mMn weitaus schlechtere Chancen als Barca, die momentan extrem gut in Form sind.

  • 25.04.15

    Respekt vor den Leistungen Bayerns ist das eine, Meinungen zum Ausgang des Halbfinalspiels gegen Barcelona das andere. Wenn man hier nichtmal mehr sagen darf,dass man ein Ausscheiden Bayerns sieht,dann Mahlzeit. Bitte kommt einfach mal vom hohen Ross runter. Einige Bayernfans hier benehmen sich schon wie Paul Breitner.........denn was der mal wieder nach der CL-Auslosung losgelassen hat,war an Arroganz kaum zu übertreffen und tut dem Ansehen des FC Bayern gar nicht gut. Und das hat nun wirklich nichts mit "Bayernbashen" zu tun!!!

  • 24.04.15

    @amused wir werden keine Freunde :D Ich habe nur gesagt das Barca ein paar offene Rechnungen mit Bayern hat und nie etwas davon gesagt das Bayern ausscheiden wird. Das ich da für Barcelona bin dürfte hier mittlerweile niemanden überraschen.
    @mazi ja toll mein Verein ist im AF ausgeschieden und jetzt? Soll ich für die Bayern sein oder was? Und auch wenn die ausgeschieden sind darf man doch noch seine Meinung hier sagen oder?

  • 24.04.15

    Nee,eigentlich genau eben nicht..die kennen sie vielleicht auch gar nicht?!
    Aber trotzdem richtig:..hier mal bitte nicht "rumschickarieren"..weil is eh lächerlich !!!
    Denn das haben zum Beispiel "die Ausgeschieden" weit voraus..

  • 24.04.15

    Falsche Kategorie hier?

  • 24.04.15

    Danke mazinho. Aber von sich und seinem verein abzulenken ist einfacher.Aber auch ich glaube, dass es brutal schwer wird gegen barca. Selbst mit bestbesetzung. Die haben wir nicht und rumlamentierem bringt auch nichts, deshalb einfach gas geben und eventuell wird das ja was. Wird auf jeden Fall ein hammer spiel und egal wer gewinnt, hat es verdient im Finale zu stehen Das ist doch das schöne. Von Juve kann ich das nicht behaupten.

  • 24.04.15

    DSC!!! :D :)

  • 24.04.15

    ne diesmal ohne Kugel..........daher realistisch, dass bayern fliegt ^^

  • 24.04.15

    Also jetzt muss die Hose schon vorne reißen damit Pep sich lustig aus der Affäre ziehen kann. Bin gespannt was er sich diesmal einfallen lässt. :)

  • 24.04.15

    Möge der Bessere in diesem Match gewinnen, auf diesem Niveau gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter nur die Tagesform zählt hier noch. Es ist ja kaum zu leugnen das Real, Barca und die Bayern die Top 3 der Welt bilden und das fast jedes Jahr ums neue. Ich denke die Personalsorgen werden sich bis zum Spiel auch noch ein bisschen lichten, sind ja noch gut zwei Wochen zeit. Mal schauen wie das Ganze ausgeht, die Spiele werden aufjedenfall ein Leckerbissen für jeden Fussballfan!

  • 24.04.15

    So ein Mist... Ich hätte mir lieber Real gewünscht... Auf Barcelona hätte ich gerne verzichten können... Das wär eher ein Finalspiel gewesen.... Naja bisschen viel hätte, muss man halt so nehmen

  • 24.04.15

    Da freut sich das Fußballerherz!! Vorfreude!

  • 24.04.15

    Porto ist definitiv nicht Barcelona. Aber jetzt schon von "Adios Bayern" zu sprechen halte ich für Schwachsinn auch wenn Barcelona zurzeit wohl die beste Mannschaft ist. Wir werden sehen, ich bin gespannt auf die Spiele..

  • 24.04.15

    "nothing personal just revenge!" mas que un club

  • 24.04.15

    Mir scheißegal, wie es ausgeht. Ich fände es einfach nur wunderschön, wenn Suarez in Rafinha reinbeißt.

  • 24.04.15

    @stromberg: Wenn fit, wird zu 99% Benatia spielen.

  • 24.04.15

    @McTavish, ist ja OK, dass Barca jetzt "besser" ist, dann kanns ja keine Ausreden geben. Und wenn Bayern rausfliegt habt ihr auch mal wieder was zu feiern. Passt doch alles, muss nur noch gespielt werden.

  • 24.04.15

    Für barca ist es Zeit Rache zu nehmen ;). Das Trio da vorne ist schwer aufzuhalten. Ein überragendes Halbfinale.

  • 24.04.15

    Weil Porto und Barcelona ja auch genau gleich Stark sind. Man darf nicht vergessen im vergleich zum 7:0 ist Barcelona jetzt mit Trainer und einem Messi der bei 100% ist und auch noch gut spielt. Zudem hat man noch einen Suarez und Neymar die ebenfalls sehr stark spielen.

  • 24.04.15

    Dante gegen Messi^^

  • 24.04.15

    BMG wieder in die Kugel geschaut ? gegen porto hattest du ja auch das aus prognostiziert. gutes omen ;)

  • 24.04.15

    Adios Bayern............nächstes Jahr neuer Versuch.

  • 24.04.15

    Wie geil ist das denn? :D Vorfreude pur.

  • 24.04.15

    Das werden zwei sehr interessante Spiele. Barca hat noch ein paar offene Rechnungen mit den Bayern.

  • 24.04.15

    Sicherlich wieder Losglück der Bayern. ;-) Wird hoffentlich ein schöner Fight.

  • 24.04.15

    Das wird definitiv ein interessantes Spiel. Schwerstes Los, hätte ich mir lieber für ein mögliches Finale gewünscht.