Felix Klaus | 1. Bundesliga

Transfer zu H96 perfekt

30.06.2015 - 11:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach Verteidiger Oliver Sorg hat Hannover 96 mit Felix Klaus den zweiten Akteur von Bundesliga-Absteiger SC Freiburg verpflichtet. Der 22-Jährige unterzeichnete heute einen bis 2019 datierten Vertrag bei den Niedersachsen.

Die Ablösesumme für den Offensivspieler, dessen Vertrag im Breisgau eine Laufzeit bis 2017 auswies, dürfte im Bereich zwischen zwei und drei Millionen Euro anzusiedeln sein.

Persönlich die Klasse gehalten

Die Planungen bis zum Trainingslager im österreichischen Saalfelden (23. Juli) abschließen – 96-Präsident Martin Kind werkelt dieser Tage fleißig daran, diese sich selbst auferlegte Vorgabe einzuhalten. Insbesondere die Offensive gilt es schlagkräftig zu besetzen. Mit Charlison Benschop wurde bereits ein Mittelstürmer verpflichtet – vermutlich nicht der Letzte – und nun verstärkt Klaus die offensiven Außenbahnen.

Dem U21-Mann – zuletzt bei der U21-EM in Tschechien im (Kurz-)Einsatz – gelingt mit dem Wechsel gewissermaßen der zweite, nachträgliche Klassenerhalt trotz eines sportlichen Abstiegs: Als sein Jugendverein SpVgg Greuther Fürth in der Saison 2012/13 als Tabellenletzter des Oberhauses vor dem Gang zurück in die 2. Liga stand, wechselte Klaus an die Dreisam (Ablöse: 1,1 Millionen Euro) und blieb der höchsten Spielklasse erhalten.

In den zwei Jahren beim Sport-Club kam der Juniorennationalspieler auf 52 Bundesliga-Spiele, in denen er sieben Tore selbst erzielte und weitere sieben vorbereitete.

Personeller Aderlass im Breisgau

Auch durch den Abgang von Klaus nimmt der in Freiburg befürchtete Ausverkauf nach dem Abstieg somit Schritt für Schritt deutlichere Formen an, zumindest hinsichtlich der Stammkräfte. Zuvor hatten bereits die Verkäufe von Sorg, Jonathan Schmid, Roman Bürki und Admir Mehmedi einschneidende Wirkung auf die Stammelf. Mittelfeldspieler Vladimir Darida könnte schon der Nächste im Bunde sein, denn auch ihn zieht es offenbar zu einem Bundesligisten. Erst kürzlich wurde der Tscheche mit Hertha BSC in Verbindung gebracht.

Gibt es die rechte Flanke der ehemaligen Freiburger?

0,00 Note
0,00 Note
boost 1%

Je nachdem, wo er in Hannover vorwiegend aushelfen soll, könnte Klaus in Zukunft mit Sorg eine Art Ex-Freiburger Achse auf der rechten Seite bilden. Allerdings ist der Flügelspieler flexibel einsetzbar, spielte etwa in der vergangenen Saison (27 Startelfeinsätze) gleichermaßen links (11) wie rechts (16).

Quelle: hannover96.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.06.15

    Klaus hat zweifellos Talent, aber letzte Saison war er wirklich nur selten gut. Ich glaube er war einfach unzufrieden und hat dann nicht mehr die volle Leistung gegegeben. Zudem lässt er sich wirklich sehr schnell fallen, ich denke der Abgang von Klaus hat Sinn, weil er in der 2. Liga wohl kaum groß aufgespielt hätte, ob er bei Hannover besser sein wird weiß ich nicht, ist er eine Wundertüte.

  • 30.06.15

    Bin auch noch nicht überzeugt von Klaus. Auf den Flügeln haben wir Prib und Bittencourt, wobei ich ersteren deutlich stärker finde als Klaus. Leo hatte die Saison durch viele Wehwechen und Formlöcher. Mit den Joselu-Millionen hätten wir da denke ich auch ein Regal höher zugreifen können. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • 30.06.15

    Bleibe noch etwas zurückhaltend, mit der Freude über den Transfer. Nicht weil mir das Potential von Klaus verborgen blieb (was er aber in der Vergangenheit dennoch etwas öfter hätte zeigen können), sondern eher dahingehend, dass sich 96 gerade eine Reihe von offensiven Außenbahnspielern aufbaut, die momentan allesamt in etwa auf dem selben Niveau eingeordnet werden können (Prib, Bittencourt, Klaus). Eine Art Platzhirsch, an denen sich die jungen Offensivspieler ein wenig aufbäumen können, der ihnen eine Art Sicherheit gibt, wäre vielleicht noch ganz gut...

  • 30.06.15

    Also so richtig 100% war ich als SC Fan vom Klaus letztes Jahr nun nicht... Zweifelsohne aber großes Talent!

  • 30.06.15

    nicht nur letzte Saison auch schon die davor hat er sein Talent gezeigt. Hoffen wir, dass diese Entwicklung in dieser Saison weiter voranschreitet.
    zu Freiburg: hat ja sowieso das Image des "Ausbildungsvereins", was für den Klub spricht, die Talente der Zweiten Mannschaft bzw. Jugend haben allesamt zumindest 2.Liga Niveau. Ich denke Wiederaufstieg sofort wird schwer, allerdings rechne ich übernächste Saison damit.

  • 30.06.15

    Für Freiburg ist es natürlich bitter. Für uns freut es mich, Klaus ist ein guter, das hat er letzte Saison oft bewiesen. Ich verstehe nur nicht, warum wir nicht auch noch Interesse an Darida haben, das wäre wirklich mein Wunschspieler und mit den Joselu-Millionen sogar finanzierbar gewesen.

  • 30.06.15

    Guter Transfer mMn. Glückwunsch nach Hannover, tut mir leid für Freiburg, aber ist ja leider normal dass bei den Absteigern ein Großteil der Mannschaft wegbricht.