Gerrit Holtmann | SV Darmstadt 98

Neue Leihe: Holtmann zurück in der Bundesliga

21.01.2024 - 11:54 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Luca David

Gerrit Holtmann schließt sich dem SV Darmstadt 98 auf Leihbasis bis zum Saisonende an. Eigentlich war der Flügelspieler des VfL Bochum noch bis Sommer an Antalyaspor Kulübü verliehen, die Leihe beim türkischen Club wurde jedoch jetzt vorzeitig abgebrochen.


Ob die Darmstädter eine Kaufoption für den 28-Jährigen besitzen, ist nicht bekannt. Beim VfL Bochum hat Holtmann noch einen Vertrag bis 2025.

Holtmann trifft auf alten Bekannten

Bei den abstiegsbedrohten Lilien trifft der Linksaußen auf einen alten Bekannten: Unter dem jetzigen Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht feierte Holtmann bei Eintracht Braunschweig sein Profidebüt. Lieberknecht freut sich auf das Wiedersehen mit seinem alten und neuen Schützling:

„Wir freuen uns, dass wir Gerrit von einem Wechsel zu uns nach Darmstadt überzeugen konnten. Gerrit und ich kennen uns noch aus unserer gemeinsamen Braunschweiger Zeit und auch danach habe ich seine Karriere stets verfolgt. Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist. Tom Eilers, Michael Stegmayer, die gesamte Scouting-Abteilung und ich sind der Meinung, dass er sehr gut zu uns passt. Zudem bringt er mit über einhundert Bundesliga-Spielen reichlich Erfahrung mit und weiß genau, worauf es im Oberhaus ankommt“, so Lieberknecht.

Die weiteren Stimmen zum Transfer

Gerrit Holtmann: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sofort beeindruckt und mir ein gutes Gefühl gegeben. Natürlich freue ich mich, wieder mit Torsten Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen, der einer meiner Entdecker war und mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen hat. Ich kann es kaum erwarten loszulegen. Wir haben einiges vor in den nächsten Monaten, die wir positiv gestalten und mit dem Bundesliga-Klassenerhalt krönen wollen.“

VfL-Sportdirektor Marc Lettau: „Gerrit Holtmann ist wie schon zu Saisonbeginn auf uns zugekommen und hat seinen Wechselwunsch hinterlegt. Die Leihe nach Antalya hat nicht das gebracht, was sich alle Parteien vorgestellt haben. Aufgrund dessen haben wir einem vorzeitigen Abbruch und dem Engagement in Darmstadt zugestimmt."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,72 Note
4,33 Note
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
29
23
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!