Hatem Ben Arfa | 1. Bundesliga

BVB an Ben Arfa in­te­res­siert?

20.01.2016 - 14:40 Uhr Gemeldet von: 05kigge | Autor: Bennet Stark

Auf der Suche nach Verstärkungen für die Rückrunde ist Borussia Dortmund womöglich auch auf Hatem Ben Arfa von OGC Nizza gestoßen. Nach Informationen der "Sport Bild" – die sich im Übrigen mit Berichten der französischen "L'Equipe" decken – gehört der offensive Mittelfeldspieler aus Frankreich, der zentral sowie auf beiden Seiten einsetzbar ist, bei den Westfalen zu den Kandidaten für eine Verpflichtung im Winter. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft am Ende der Saison aus. Wie das Sportmagazin des Weiteren angibt, wäre er für eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro zu haben.


In der laufenden Saison stand der 13-malige Nationalspieler in 20 Partien der Ligue 1 auf dem Platz und erzielte neun Tore (plus zwei Assists). Zuvor war er unter anderem für Olympique Lyon, Olympique Marseille und Newcastle United unterwegs.

Ob es mit einem Transfer von Ben Arfa etwas wird, bleibt freilich abzuwarten. Dass der BVB nach den Abgängen von Adnan Januzaj und Jonas Hofmann personell noch nachrüsten muss, gebietet die aktuelle Konstellation in den Augen von Trainer Thomas Tuchel fast schon zwangsläufig: "Wir haben ab Februar nur noch englische Wochen. Ich erwarte da schon noch etwas", so der Coach laut "Sport Bild".


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.01.16

    Vor allem in Anbetracht des halben Jahres Restvertragslaufzeit sind 10 Mio.. viiiiieeelll zu viel.... egal, wie gut er auch sein sollte. CL sollte dieses Jahr für Dortmund so oder so drin sein; Pokal gehts wahrscheinlich so lange bis man auf Bayern stößt (jedenfalls würde er da wahrscheinlich nicht den Unterschied ausmachen, sollte es doch früher enden) und EL sind die Prämien (Mehrwert) auch nicht hoch genug um 10 Millionen zu rechtfertigen. Und Investition in die Zukunft ist der zumindest langfristig auch nicht. Denke, dass 3, max. 4 Mio. okay wären, aber auf keinen Fall mehr!

  • 20.01.16

    Ich weiß ja nicht ganz.. klar ist er technisch stark und auch ein guter Fußballer aber bei 10 Millionen ?? Das würde ich mir ganz gut überlegen ob er das Wert ist. Besonders bei einem alter von fast 29. @Dinho

    • 20.01.16

      Klar ich verstehe deine/eure Meinung, 10 Millionen sind sehr viel. Allerdings sehe ich es so, er ist das perfekte Gegenstück zu Auba und passt trotzdem super in das Spielsystem von Dortmund. Des Weiteren denke ich, dass er sein Niveau noch sicher 2-3 Jahre halten kann. 10 Millionen für einen guten Stürmer den man dann 3 Jahre hat klingen für mich moderat bzw. normal auch wenn es blöd ist, dass man für 6 Monate noch so eine Ablöse zahlt. Im Sommer müsste man ihm dann 5 Millionen Handgeld geben, da denke ich das Vereine wie Arsenal gewillt sind mehr zu zahlen (die nicht umsonst auch interessiert sind).

  • 20.01.16

    Wäre ziemlich überflüssig mMn..

  • 20.01.16

    Vom Alter her natürlich kein Spieler, der der Abendsonne entgegenreitet, aber schon nah dran. :-P
    Deswegen irritiert mich dieses Gerücht etwas - würde dieser Transfer doch arg von den bisherigen abweichen (natürlich nicht unter Tuchel gemeint). Dennoch ein Spieler mit viel Klasse, der durchaus die drei Offensivpositionen hinter der Spitze begleiten kann. Negativ sehe ich die angesprochenen 10 Millionen Ablöse - mMn deutlich zu viel für einen fast 29-jährigen, mit 6 Mille Marktwert, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. 3-5 wären mehr als fair.

  • 20.01.16

    Fände Malcom wesentlich interessanter.

  • 20.01.16

    Sehe ich eigentlich keine Bedarf und auch kein richtigen Sinn .. Er wird bald 29, da kann man die 10 Mio auch anders investieren. Außerdem ist der BVB auf der Position meiner meiner Meinung nach besser besetzt ..

  • 20.01.16

    Sehr guter Spieler, vom Typ her ähnlich wie Luis Suarez. Er ist nicht unglaublich schnell, ist aber technisch extrem stark und besitzt einen klasse Abschluss. Ich würde mich über den Deal freuen und finde er würde besonders bei einem Ramos Abgang Sinn machen.

    • 20.01.16

      typ luis suarez? sorry, aber da hast du dich vertan..

    • 20.01.16

      Ich persönlich finde, dass er eher so der Typ "Messi" is...

    • 20.01.16

      sveninho; Es geht mir nicht um das Niveau sonder um die Spielweise und da finde ich sind Ähnlichkeiten. Hast du auch eine Begründung wieso du es anders siehst ?

    • 20.01.16

      mir gehts nur um die spielweise.. ben arfa ist typ filigran techniker und spielgestalter, leichter gebaut, beidfüßig, gutes dribbling, schnell, unglaublich guter schuss aus der 2. reihe, vorbereiter, kann überall spielen (10, falsche 9, flügel; aber kommt bevorzugt aus der tiefe mit seinen dribblings). vergleichbarer typ aus der bundesliga: (welch überraschung) malli.
      gut, LS sollte ja bekannt sein.. typischer mittelstürmer und bulldozer, der vorne drin lauert und da hingeht, wos richtig wehtut, tormaschine mit killer abschluss.
      beide sind allerdings vom "charakter" her (leider) ein wenig ähnlich und in der vergangenheit öfter leider mit undiszipliniertheiten aufgefallen. aber freue mich, dass ben arfa in nizza wieder zu alter form zurückgefunden hat.. würde mir als alternative zu malli def. gefallen.

    • 20.01.16

      Wo ich dir Recht gebe ist, dass Ben Arfa mehr aus der Tiefe kommt als Suarez. Suarez ist aber kein "bulldozer" sondern lebt viel mehr von seinen Fähigkeiten mit dem Ball als den physischen Aspekten eines klassischen 9ers wie Lewandowski, Benzema oder Costa. Suarez steht tiefer und kommt Ben Arfa auf der falschen 9 nahe. Beide verfügen über einen sehr guten Schuss und ein überdurchschnittliches Dribbling, daher mein wie ich finde berechtigter Vergleich.

    • 20.01.16

      ??? ben arfa ist mmn absolut nicht mit LS vergleichbar. aber gut, wie du meinst.. :)
      mit bulldozer meinte ich auch lediglich, dass er bei ballbesitz des gegners richtig dynamisch vorne drauf geht wie z. b. kein anderer der von dir aufgelisteten stürmer. außerdem ist LS geradliniger zum tor. der technisch limitierteste der gruppe ist eindeutig costa, der bevorzugt mit dem rücken zum tor abschirmt. benzema ist wohl der spiel- und kombinationsstärkste der gruppe. lewy kombiniert mmn die stärken beider vorausgenannten und ist deshalb für mich momentan der beste. LS ist für mich ein hybrid aus tiefer stehendem mittelstürmer (aber keine spielstarke falsche 9) und aggressiv-leader, er kommt einfach mit voller power und weniger mit raffinesse (wie eine echte falsche 9 der sorte ben arfa, der ein spiel wirklich gestalten kann mit klugen pässen) und hat von allen den besten abschluss.

    • 20.01.16

      Dann belassen wir es dabei, dass wir es interessant fänden ihn in der Liga zu sehen.

    • 20.01.16

      oh ja :)