Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Die Rückkehr des Ilkay Gündogan

09.09.2014 - 17:04 Uhr Gemeldet von: ab061998 | Autor: Dirk Sommer

Mehr als ein Jahr lang musste der BVB auf Ilkay Gündogan verzichten, der wegen einer Nervenentzündung pausieren musste. Nun ist Licht am Ende des Tunnels für den Deutsch-Türken in Sicht. In der Länderspielpause absolvierte der 23-Jährige eine Halbzeit in einem Testspiel gegen den eigenen Nachwuchs.

Quelle: www1.wdr.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.09.14

    Behalten und dafür Vieirinha verkaufen?

  • 10.09.14

    @id29erur muss @hosogai da beipflichten, im Endeffekt ist eine Verletzung an der Wirbelsäule sicher mit das fieseste was man haben kann... Frag mal Leute mit Bandscheibenvorfall oder ähnlichem.... denke die Wahrscheinlichkeit das es nochmal aufbricht würde ich fast höher ansehen als bei einem Kreuzbandriss aber auch eher ne Vermutung..... generell das Problem im Leistungssport ist aber das sobald man einmal etwas ernsteres hat ist das Risiko für eine erneute Verletzung deutlich höher aufgrund der hohen Belastung im Sport und dem hohen Risiko falscher Bewegungen oder Foulspiels. Bzgl. der Behandlung ist wohl klar das Gündogan lieber erstmal die konservative Behandlung wollte... OPs sind immer mit Risiken verbunden aber die Entzündung war eben so nicht in den Griff zu kriegen darum dann die OP. Wollen wir erstmal hoffen das es jetzt besser wird.... aber bis er wieder der alte ist und bei 100% ist wirds sicher noch dauern denke Ich. @Timon00 Also Wirbelgleiten kann es nicht sein weil dann wäre er definitiv Sportinvalide.... jmd der Wirbelgleiten hat ist definitiv nicht in der Lage Leistungssport zu betreiben und erst Recht net auf Bundesliganiveau im Fußball.... wie du selbst schon gesagt hast... man kann Entlastung trainieren aber wäre sicher nicht in der Lage Profifußballer zu sein

  • 10.09.14

    Stimmt es denn nun, dass Gündogan einen Gleitwirbel hat? Wurde damals spekuliert und dann wieder dementiert....

    Wenn das der Fall wäre, ist das eigentlich nicht gut. Ich hab's auch, kann zwar mit gezieltem Training meine Wirbel entlasten, aber ich spiele auch keine Buli. Mein Arzt sagte damals zu mir, dass Schweinsteiger bei einer solchen Verletzung seine Karriere beenden würde. Ich wünsche ihm alles Gute. Top Fußballer, und wichtig für die N11.

  • 09.09.14

    @hosogai: nein bin leider weder arzt noch physio. meines wissens wurde gündogan zuerst alternativ behandelt um eine operation zu vermeiden. auf die behandlung ist er nicht angesprungen und musste letztendlich doch operiert werden. die ausfallzeit wäre dementsprechend wesentlich kürzer wenn man direkt operiert hätte (soll kein urteil sein, bin schließlich kein mediziner). bin davon ausgegangen, dass sobald die quelle der entzündung operativ entfernt wurde, ein wiederausbrechen der krankheit durch gezieltes muskeltraining verhindert werden kann

  • 09.09.14

    @id29erur: Woher nimmst du das Wissen, dass die Verletzung falsch behandelt wurde und nicht auch mit Folgekomplikationen verbunden seien könnte? Bist Du Arzt oder Physio?
    Interessiert mich tatsächlich, da ich auch mal hier und da was mit dem Rücken hatte und meine persönliche Erfahrung gezeigt hat, dass eine lädierte Wirbelsäule, Bandscheiben oder eingeklemmte und/oder entzündete Nerven etc. immer ein Schwachpunkt bleiben, dem man nur mit gezieltem Training und verbesserter innerer Einstellung begegnen kann. Das schützt aber nicht vor Folgeerscheinungen, sondern nur davor, dass Du nicht schon beim Schuhezubinden verkackst ;-)

  • 09.09.14

    in dem punkt mit der langen spielpause hast du recht. denke aber er kann schneller wieder an den spielbetrieb herangeführt werden als z.B. nach einem kreuzbandriss, da das risiko von folgeverletzungen oder wiederaufbrechen der verletzung geringer ist, da die lange ausfallzeit nicht der schwere der verletzung geschuldet ist

  • 09.09.14

    Der Grund für die Ausfallzeit ändert aber nichts daran, dass er im Grunde über ein Jahr keinen Ball am Fuß hatte. Kann mir da einfach schwer vorstellen, dass er innerhalb von 3 Monaten wieder zum Leistungsträger wird. Denke es wird erstmal ein paar Spieltage dauern, bis er mal eine Option für den Kader ist und dann halt Kurzzeinsätze. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

  • 09.09.14

    ich rechne auch vor der winterpause mit ihm. nicht die schwere der verletzung sondern die falsche art der behandlung war der grund für die lange ausfallzeit

  • 09.09.14

    ich flüssig...

  • 09.09.14

    Ich rechne fest vor der Winterpause mit ihm...

  • 09.09.14

    Illy ist wieder da!!! Die geile Sau!!! <--- So würde es grammatikalisch korrekt aussehen.

  • 09.09.14

    Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Ilkay Gündogan

  • 09.09.14

    Was ist denn daran grammatikalisch falsch?

  • 09.09.14

    Freut mich für ihn, aber vor der Winterpause würde ich trotzdem nicht groß mit ihm rechnen. Dafür war er einfach zu lange verletzt.

  • 09.09.14

    Auf jeden Fall!

  • 09.09.14

    Worin liegt da jetzt genau die Nachricht?