Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Erneutes Interesse aus Manchester?

04.03.2015 - 13:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er war lange Zeit das große Sorgenkind beim BVB, ehe er vom zuletzt so verletzungsgeplagten Teamkollegen Marco Reus als ebensolches abgelöst wurde: Ilkay Gündogan stand seinem Verein über einen Zeitraum von 14 Monaten nicht zur Verfügung, lange Zeit herrschte in der Medizinabteilung Rätselraten über die Ursache seines Rückenleidens.

Am 8. Spieltag der laufenden Saison gab der 24-Jährige endlich sein Startelfcomeback, fand in einer kriselnden Mannschaft gleichwohl zunächst nur langsam seinen Rhythmus wieder. Spätestens in der Rückrunde („kicker“-Note: 2,8) aber wird deutlich, dass Gündogan mittlerweile wieder an die Topform vergangener Tage angeknüpft hat, seine Werte teilweise sogar leicht verbessern konnte. Verglichen mit der Spielzeit 2011/12 bestreitet der Deutsch-Türke seit seiner Rückkehr mehr Sprints (15,7) und Zweikämpfe (29,7) je Spiel. Bei Letzteren behält er in 48,3 Prozent der Fälle die Oberhand, in der Meistersaison waren es 48,1 Prozent.

Verlängerung alles andere als Formsache

Sportlich läuft es also wieder, sowohl für Dortmund als auch für Gündogan. Was allerdings die Vertragslage betrifft, sind weiterhin Fragen offen. Der Kontrakt des Fußballstrategen läuft 2016 aus, die Borussia würde am liebsten verlängern. Die Verantwortlichen wollen aber zumindest möglichst bald Klarheit über eine etwaige Vertragsausdehnung haben, um die weitere Planung des Kaders vorantreiben zu können.

Im Fall des ehemaligen Nürnbergers würden sich die Westfalen bei ausbleibender Verlängerung wohl die Option eines Transfers nach Ablauf dieser Saison offenhalten, um so wenigstens eine Ablöse im voraussichtlich zweistelligen Millionenbereich für den begnadeten Mittelfeldspieler zu kassieren.

"Wir möchten weiterhin mit Ilkay zusammenarbeiten und werden die Gespräche fortführen", gibt Sportdirektor Michael Zorc in der aktuellen „Sport Bild“ zu Protokoll. Dabei gilt es wohl, finanzstarke Interessenten auszustechen, die bald wieder auf der Matte stehen könnten. Jedenfalls berichtet das Sportmagazin davon, dass Manchester United in Bezug auf Gündogan wieder äußerst aufnahmewillig sei, auch den BVB-Akteur selbst reize die Insel.

BVB-Fan van Gaal

Der Premier-League-Klub soll bereits im Oktober 2013 interessiert gewesen sein, damals noch unter Trainer David Moyes. Angesichts der unklaren medizinischen Sachlage und der damit verbundenen, langen Ausfallzeit des Nationalspielers war der Abwerbeeifer zwischenzeitlich vermutlich abgeklungen. Dieses Motiv bewegte etwa auch den FC Barcelona dazu, Abstand von einem Transferversuch zu nehmen.

Der aktuelle ManU-Coach Louis van Gaal ließ schon in der Causa Mats Hummels durchblicken, dass er ein intensives Auge auf die Spieler des deutschen Vizemeisters geworfen hat und für einen Wunschkandidaten finanziell tief in die Tasche greifen würde. Die Situation dürfte sich bei Gündogan ähnlich darstellen, sofern die Briten wirklich ernst machen.

Bei den Dortmundern verdient Gündogan derzeit geschätzte drei Millionen Euro im Jahr; dass der BVB das Gehalt bei einer Verlängerung um einiges aufstocken muss, erscheint ohnehin unumgänglich.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.03.15

    Interesse können sie ruhig alle haben, aber Gündogan soll ihnen doch bitte allen absagen und beim BVB bleiben! Er hat in Dortmund doch alles was er braucht und schlecht wird er sicher nicht verdienen und wenn er verlängert wird er bestimmt noch ein wenig mehr bekommen! Und ManU ist jetzt auch nicht mehr so das Wahre. Wie dem auch sei ich würde eine Verlängerung von Gündogan sehr begrüßen.

  • 04.03.15

    Gündogan 22 Jahre in der Vergangenheit. Zeitreise dikka Zeitreise wie bei Inception dikka verstehst du?

  • 04.03.15

    Gündogan 22? öhm, ok....

  • 04.03.15

    Ok von mir aus. Das ganze beruht auf Gegenseitigkeit. Mag sein. Aber dieses dramatisieren. Der Junge ist 22 Jahre und Multi Millionär. Der wird ein beruflichen Rückschlag schon wegstecken können. Glaub nicht das Ilkay zuhause sitzt und sich denkt, dass der BVB ihm so zur Seite stand und ihm doch so geholfen hat in der finstersten Stunde seiner Karriere.

  • 04.03.15

    Delapaule du bist echt ein schwarzmaler...finde dortmund hat sich einfach top verhalten...geht ja nicht nur um den vertrag geht ja auch drum wie man ihn an die mannschaft herangeführt hat das die kritik an seiner person nicht laut wurde wo es am anfang nicht lief oder das man extra 3 spezialärzte eingestellt hat wo sich täglich um ihn gekümmert haben...auch sollte man nicht vergessen das dortmund ihn zu einem topspieler gemacht hat und man ihn damals von nürnberg holte und ihm die chance gab in der cl zu spielen...denke dortmund hat ihm viel zu verdanken durch seine leistungen aber auch gündogan dem bvb

  • 04.03.15

    und zwar mit Handkuss.

  • 04.03.15

    Jeder Verein auf dieser Welt hätte Ilkay Gündogan Ablösefrei genommen. Verletzung völlig irrelevant.

  • 04.03.15

    Sie hätten seinen Vertrag nicht verlängern müssen? Gündogan ist ein Topspieler der maßgeblich an der CL Saison beteiligt war. Hätte Dortmund seinen Vertrag nicht verlängert, wäre die Führungsebene vom BVB schon selten dämlich. Nebenbei ohne Verletzung würde Ilkay jetzt bei Barca, Real oder ManU spielen. Somit Glück im Unglück.

  • 04.03.15

    Ich denke er verlängert noch diese Woche. :D

  • 04.03.15

    ich denke der BVB kann genauso glücklich sein das er verlängert hat..sehe gündogan neben auba und reus als den Leistungsträger der die Fahne noch oben hält,ohne die 3 geht nichts!

  • 04.03.15

    Dortmund hätte seinen Vertrag während der Verletzungszeit nicht verlängern müssen, delapaule. Dann wäre er im Sommer ablösefrei gewesen, aber ohne Verein und immernoch "schwer" verletzt. Denkst du irgendein Verein wäre das Risiko eingegangen und hätte ihn verpflichtet? Ich nicht, daher kann er dem BVB ziemlich dankbar sein..

  • 04.03.15

    Was ist denn das immer für ein gerede von wegen der Verein hat zu ihm gestanden in der schwersten Zeit seiner Karriere. Was hat der Verein denn für Möglichkeiten?? Vertrag auflösen oder wat.

  • 04.03.15

    Also denke wenn er nicht geht dürfte die Entscheidung auch schon vorm Sommer fallen ähnlich wie bei der causa Reus. Zorc wird sicher schon mit Ihm und seinem Berater zusammensitzen und alles weitere erörtern ob Beide Seiten da einen Weg finden. Für Dortmund spricht sicher das Sie Ihm den Rücken freigehalten haben in der langen Verletzungszeit und auch das seine Freundin hier in der "Umgebung" arbeitet. Auch immer ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte... ManU wäre sicher vom Namen her keine schlechte Adresse aber derzeit auch nicht mehr das was sie mal waren.... bleibt spannend...

  • 04.03.15

    Ich glaube aber auch wie dortmund in seiner verletzungszeit immer zu ihm gehalten hat und ihn so durch die schwerste zeit seiner karriere gebracht hat...denke vor seiner verletzung war es wahrscheinlicher das er wechselt

  • 04.03.15

    Für mich vorstellbar. Er ist nach seiner langen Pause ja relativ schnell wieder in Topform gekommen. Bin gespannt wie das im Sommer mit ihm ausgeht.