Jan Morávek | 1. Bundesliga

Erkämpft sich seinen Platz

26.01.2017 - 20:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Grippebedingt ist die Einsatzfähigkeit von Dominik Kohr für die Ligabegegnung mit dem VfL Wolfsburg Stand jetzt ungewiss. Doch unabhängig davon, ob er sich rechtzeitig erholt, ist ein Startplatz für den ab nächsten Dienstag 23-Jährigen alles andere als gesichert, denn einer seiner direkten Konkurrenten im defensiven Mittelfeld darf als Gewinner des Trainerwechsels von Dirk Schuster zu Manuel Baum gelten: Jan Morávek.


Verbuchte der Tscheche in der Ära Schuster in 16 Pflichtspielen nur vier Einsätze (1x Startelf), lief er unter Baum in jeder der bislang drei Partien von Beginn an auf. "Jan ist ein unglaublich guter Pressingspieler. Der läuft dir im Spiel so vieles weg", stimmt der FCA-Chefcoach laut "Bild" eine Lobeshymne auf den 27-Jährigen an. "Was außerdem ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass er richtig gut mit dem Ball umgehen kann. Normalerweise sind die Spieler, die gegen den Ball gut sind, technisch weniger beschlagen, aber Jan kann beides. Deswegen ist er für mich so wertvoll."

Auch aufgrund der hohen Wertschätzung vonseiten des Trainers verlängerte Morávek unlängst seinen Vertrag in der Fuggerstadt bis 2020.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
4,42 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.01.17

    Naja, die Überschrift ist allein schon etwas zu hoch. Er spielt halt wenn alle die Grippe haben oder verletzt sind. Ob das erkämpft heißen soll...und warum soll er viele Punkte kriegen nur weil er auf dem Feld steht und fleissig ist? Vielleicht ist es halt nicht mehr.
    ist ja bei den defensiven MF immer nicht so einfach. Ich weiß noch wie oft ich Arnold im Kader hatte. Fand ihn dann mit meiner Brille natürlich immer super - und waren dann immer 0 oder 2 Punkte. Zu recht oder nicht, schwer zu sagen...

    • 27.01.17

      Das sehe ich ähnlich ... der Trainer von Augsburg sieht seinen Spieler gut ... (Was soll er denn sagen? "Es gibt viele bessere Spieler in der Liga, aber ich habe halt keinen Besseren." Das wäre sehr motivierend.)

      Abgesehen davon hat er von den allgemeinen Fähigkeiten vom Moravek (im Verhältnis zu den Qualitäten der anderen Spieler im Augsburger Kader) gesprochen und nicht darüber ob oder wie gut er diese Qualitäten in den letzten Spielen auch tatsächlich umgesetzt hat ...

      Last but not least ist Augsburg 13. der Tabelle ... Also für ein (über-)durchschnittlichen Spieler des Tabellendreizenten kann bei einer normalen Leistung auch eine Note zwischen 3 und 4 passen ...

  • 27.01.17

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis LI sein eigenes Manager-Spiel rausbringt. Jetzt, wo ohnehin jeden Spieltag schon Punkte vergeben werden und allgemeine Comunio-Unzufriedenheit herrscht, bietet sich diese Lösung an.

  • 26.01.17

    deswegen lieber kickbase!

    • 27.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.01.17

      Kickbase hat dafür an anderen Stellen sogar noch fragwürdigere Probleme... Das Problem bei Spox ist, dass dort gerade anscheinend inkompetente Leute sitzen. War bei Sportal mal nicht immer so. Außerdem sei auch hier gesagt, dass es ein völliger Unterschied ist, wie in Portal einen Spieler objektiv bewertet und der Trainer den Spieler mit seinen taktischen Vorgaben bewertet.

    • 27.01.17

      Mein persönliches Kicker Highlight bleibt immer noch die Legendäre Einwechslung von Bas Dost. Kommt nach der 60. rein, haut einen Elfmeter rein und bei anderen hält er nur noch den Fuß hin und bekommt schön die glatte 1

  • 26.01.17

    Schon interessant. Der eigene Trainer findet ihn bombastisch und ich habe ihn gerade wieder verkauft weil spox ihn maximal durchschnittlich eher mies findet.
    Aber gut, er ist halt kein Süle :-)

    • 26.01.17

      Leider sind die Noten und Bewertungen fast immer fragwürdig! Und es gibt Spieler die einfach regelmäßig ihre 4-8 Punkte machen. Und andere, die rackern und tun und bekommen 0 oder gar -2

    • 27.01.17

      Ich habe ihn zum Jahreswechsel für 410tsd gekauft, weil er da in den letzten beiden Spielen zur Startelf gehörte und ich mir eine lohnende Investition erhoffte. Weniger als Punktegarant, eher als kleiner gewinnbringender Deal am Rande. Seltsamerweise schlägt sich die Wertschätzung durch Baum und die Verankerung in Augsburgs Stammelf überhaupt nicht im Marktwert nieder. Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin der festen Überzeugung, auch ihn jetzt noch einzukaufen, könnte perspektivisch eine gute Anlage sein.