Jonas Hector | 1. Bundesliga

Option im defensiven Mittelfeld

02.02.2016 - 09:37 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Nach der Verpflichtung von Filip Mladenovic in diesem Winter entwickelte sich der Serbe schnell zur ernstzunehmenden Alternative auf der Linksverteidigerposition und eröffnete damit FC-Trainer Peter Stöger ganz neue Optionen:


Nicht nur ein Duo mit Jonas Hector - bisher einziger Anwärter für den defensiven Part auf der linken Außenbahn - ist bei den Kölnern vorstellbar, sondern auch eine Versetzung des Nationalspielers ins defensive Mittelfeld, so geschehen am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg.

Bereits in seiner Jugend füllte er diese Rolle aus. "Er ist ein intelligenter Fußballer. Deshalb liegt ihm die Sechs, wo er viel mehr Raum um sich hat", kommentierte Coach Stöger laut "BILD" seine Personalrochade. Fügt jedoch hinzu: "Wir wissen schon, dass die Außenverteidiger-Rolle die ideale Position für Jonas ist."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,82 Note
3,25 Note
3,30 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
30
32
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.16

    "Und beim Dribbling führt Hector den Ball mit rechts zweimal äußerst fein mit" :D
    Beide Male legt er sich den Ball mit rechts einen Tick zu weit vor.. und einen Ball mit dem schwachen Fuß führen, schafft auch in der Damen Kreisliga fast jede..
    Sein rechter Fuß ist richtig schwach, in jedem Spiel zu beobachten, wie er ihn deshalb umgeht. Das kann man erkennen und ihn trotzdem für einen richtig guten Kicker halten.

  • 02.02.16

    Gaaanz ruuuhig bleiben!
    Stöger entwickelt nur das Team weiter.
    Nachdem Risse nun Rechtsaussen und AV spielen kann, Gerhardt DM, OM und AV, Mladenovic auf AV und Linksaussen, Osako OM und Falsche9, wird mit Hector der nächste Spieler so geschult, das er während des Spiels die Position wechseln kann. So kann Stöger wie gegen Schalke und Wolfsburg z.B. im Spiel von 4-4-2 auf 5-2-3 umstellen und mehrere Spieler tragen mit Positionswechseln zur Werwirrung des Gegeners bei.
    Das ist eine Kunst und muss Stöger hoch angerechnet werden.
    Was hier einige schreiben von wegen Positionswechsel ist Quatsch. Hector bleibt AV wegen der Nationalmannschaft und hat als zweite Position bald die 6 anzubieten... gut für den Effzeh, gut für Löw und gut für den Marktwert.

  • 02.02.16

    Sorry hab ich was verpasst? In welchen seiner zwei BuLi Einsätze hat er denn aufgespielt?

  • 02.02.16

    Ich glaube nicht das Stöger ihn auf lange Sicht als Mittelfeldspieler umschulen will... Aber ist doch super wenn man eine Option/Alternative mehr hat!

  • 02.02.16

    Das alte Leid in Deutschland, das gute Außenverteidiger ins Mittelfeld umgeschult werden

  • 02.02.16

    Leider hat Hector nun gar keinen rechten Fuß, so dass es im Zentrum oft schwer wird, wenn er einen Kurzpass mit dem falschen Fuß spielen muss. Da wird dann die amateurhafte Ausbildung offensichtlich, in den Fußball Internaten der Bundesligisten werden die Spieler beidfüßig geschult.