Jonas Hofmann | Bayer 04 Leverkusen

Hofmann im Visier von Gladbach?

25.11.2015 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Im ganz großen Rampenlicht stehen beim BVB aktuell Spieler wie Pierre-Emerick Aubameyang oder Henrikh Mkhitaryan, um Publikumsliebling Jonas Hofmann ist es derweil stiller geworden.


Dabei stand der 23-Jährige noch zu Saisonbeginn regelmäßig in der Startelf, bekam gegen Hannover, Leverkusen und Hoffenheim dreimal in Folge die Chance von Beginn an. Auch in der Europa League fand sich Hofmann in vier von acht Begegnungen in der Anfangsformation, erzielte im ersten Spiel der Qualifikation gegen den Wolfsberger AC den wichtigen 1:0-Siegtreffer.

Doch in der jüngsten Vergangenheit reduzierten sich die Einsätze mehr und mehr. Seit seinem Startelfeinsatz gegen 1899 am 6. Spieltag kam der Mittelfeldspieler in der Liga nicht mehr zum Zuge, fehlte gegen Darmstadt und Bremen im Kader.

Eberl erkundigt sich nach Hofmann

Trotz eines Platzes auf der Ersatzbank steht der ehemalige U21-Nationalspieler nicht nur beim Dortmunder Publikum sondern auch bei der Konkurrenz weiterhin hoch im Kurs. Jüngst erklärte 1899-Mäzen Dietmar Hopp, dass man den in Hoffenheim seit der D-Jugend ausgebildeten Profi mit Kusshand zurücknehmen würde: "Wir wären bereit, eine angemessene Ablösesumme zu bezahlen, Dortmund wird aber wohl englische Preise aufrufen", so der 75-Jährige laut "BILD".

Zu Hoffenheim gesellt sich nach einem Bericht der "Sport Bild" nun auch Borussia Mönchengladbach: Nach den langfristigen Ausfällen von Nico Schulz (Kreuzbandriss), Patrick Herrmann (ebenfalls Kreuzbandriss) und André Hahn (Bruch des Schienbeinkopfs) ist man bei den Fohlen auf der Suche nach einer Verstärkung für die Flügel. Manager Max Eberl soll sich bereits nach Jonas Hofmann erkundigt haben.

Der Darstellung zufolge sei dieser aufgrund der mangelnden Einsatzzeiten unzufrieden mit seiner Situation und einem Wechsel nicht abgeneigt - trotz Vertrages bis 2018. Auch wenn der BVB einem Verkauf wohl nicht zustimmen würde, sei auch ein Leihgeschäft denkbar.

Verbleib in Europa League entscheidend

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,08 Note
3,08 Note
2,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
26
31
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.11.15

    Es wird schon seinen Grund haben dass man Adnan Januzaj, der Hofmann vorgezogen wird, mit Kaufoption ausgeliehen hat. Ich denke es wäre klar im Sinne des Spielers ihn zu verkaufen und der BVB reißt damit keine Lücke in den Kader.
    Ich traue ihm zu in Gladbach den nächsten Schritt zu machen und es wäre aus meiner Sicht einem jungen Spieler gegenüber nicht fair ihn einerseits am Spieltag auf die Tribüne zu setzen und ihm andererseits einen Wechsel zu verweigern.

  • 25.11.15

    Wäre gut wenn man ihn verleihen würde, am besten wie bereits schon weiter oben erwähnt, zu Hoffenheim oder VfB, dort wird er mit sicherheit Stamm spielen und den Vereinen sehr gut tun. Und dadurch würde er auch viel an Praxis sammeln, so das im Sommer er wieder zurück kommt. Ich denke mal im Sommer wird vielleicht der ein oder andere Dortmund sowieso verlassen, und bevor man wider jemanden für 20 Mio holt lieber auf Hofmann setzen.

  • 25.11.15

    Also ich meine keiner weiss was so in Tuchels Planung vor sich geht aber kann mir nur schwer vorstellen das Sie Hofmann verkaufen werden... Spielerisch passt er eig. super zu Tuchel hat nur das Problem das alle Spieler die er derzeit vor sich hat in einer bestechenden Form sind mit Kagawa, Mhiki, Reus, Castro, Gündogan usw.. Vermute das Sie Ihn maximal verleihen würden bis zum Sommer. Der BVB weiss auch nicht ob er alle Spieler halten kann und dann wäre es fast fahrlässig Ihn jetzt einfach abzugeben wo der BVB keinen Grund bzw. Zwang hat einen Spieler abzugeben. Kann mir da keinen verkauf bzw. keine Kaufoption vorstellen... Sollte er in Gladbach durchstarten könnten Sie Ihn zurückholen und wenn Gladbach Ihn trotzdem kaufen will könnte man im Sommer verhandeln anstatt jetzt. Da hat der BVB sicher auch mehr Klarheit über die eigene Kaderentwicklung. Klar für Gladbach wäre es einfacher wenn sie eine Leihe mit KO jetzt klar machen könnten...

  • 25.11.15

    Leihe mit Kaufoption für Gladbach mit zusätzlichem Rückkaufrecht für den BVB, das wäre genial!

  • 25.11.15

    Sehe in Hofmann das Po­ten­ti­al z.B. Johnson aus der S11 zu verdrängen, der zwar defensiv einige Vorteile haben dürfte (auch im Bezug auf seine Vergangenheit als RV), doch in der Offensive hat man bei Hofmann schon richtig starke Aktionen gesehen.
    Eine Leihe bis zum Sommer mit anschließender Kaufoption (evtl. gekoppelt an die Anzahl der Einsätze) wäre in meinen Augen für alle Beteiligten sinnvoll: Jonas Hofmann hat die Chance sich durchzusetzen, Gladbach bekommt einen jungen Deutschen mit toller Perspektive dazu und wenn es doch scheitern sollte, kann sich Hofmann im Sommer wieder beim BVB beweisen. Die ganze Spekulation nützt aber sowieso nichts, Max Eberl wirds schon richten ;-)

    • 25.11.15

      ehrlich gesagt seh ich bei deiner variante nur vorteile für bmg. glaube nicht, dass hofmann eine erneute leihe unbedingt will und für den bvb macht das ganze auch wenig sinn. dann müssen sie im winter ersatz für einen backup suchen, aber evtl auch nur bis zum sommer...für bmg wärs optimal, keine frage. könnten erstmal schauen ob es passt und dann im sommer eine fixe entscheidung treffen.

  • 25.11.15

    Ich fände eine Leihe zu einem etwas kleinerem Verein (Hoffenheim oder Stuttgart z.B.) für den BVB deutlich interessanter. Er muss schon Stamm spielen um sich weiter zu entwickeln.
    Bei Mainz war er auch stark.

  • 25.11.15

    Ich würde nicht so weit planen. Wir brauchen jetzt einen Außenbahnspieler und wenn der länger bleiben kann, ist das auch kein Schaden.
    Wer weiß, was im Sommer passiert? Hahn oder Hazard sind für mich potentielle Kandidaten für einen Abgang, da beide mit ihren Rollen nicht zufrieden sein können und Spielpraxis brauchen.

  • 25.11.15

    Im Hinblick auf die Verletztenliste bei BMG wäre doch so oder so eine Leihe am sinnvollsten. Kauft man Hofmann hat man irgendwann gegen Ende der Saison, spätestens jedoch im nächsten Jahr einen aufgeblähten Kader, gerade was die Flügelspieler angeht. Dann müsste man sich da sicher von dem ein oder anderen verabschieden.