Kevin-Prince Boateng | 1. Bundesliga

Perspektive als Zehner

20.10.2014 - 09:47 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Selbst wenn der Nationalspieler aus Ghana, wie zu Saisonbeginn von ihm selbst medienwirksam gefordert, gegen Hertha auf der Zehn zum Einsatz kam, heiße dies nicht, "dass er immer da spielt", so sein neuer Trainer Roberto di Matteo.

Zum aktuellen Zeitpunkt wolle man auf erfahrene Spieler setzen, so der Coach. Ein Wink in Richtung Max Meyer, dem möglicherweise die nötige defensive Stabilität fehle. Gleichzeitig aber auch eine Perspektive für Kevin-Prince Boateng, dauerhaft auf seiner Wunschposition zum Einsatz zu kommen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,47 Note
4,56 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
18
16
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.10.14

    Für ein 4-3-3 bräuchte man sehr offensive Außen (also Farfan, EMCM oder Sam), dazu spielerisch und defensiv starke 8er (z.B. Boateng und Goretzka), aber welche Position sollte Draxler (für mich bei S04 immer noch ein Schlüsselspieler) in diesem System einnehmen? Realistischer ist da schon ein 4-1-4-1, dafür gäbe es personell diverse Optionen.

  • 20.10.14

    Hmm Horst_69: Ich weiss nicht welches Spiel du gesehen hast, aber er war nicht nur statistisch gesehen der schwächste und harmloseste Offensivspieler, habe zwar nur hin und hergezappt und Zusammenfassung teilweise gesehen, aber wenn selbst der Kommentar sagt, dass Boateng komplett ausm Spiel war, dann glaub ich das, da es sich auch mit meiner Einschätzung deckte. Was die Punkte betrifft, natürlich ist das wichtig es sollte allerdings auch angemerkt werden dürfen, dass der Sieg wohl glücklich zustande kam. Daher sollte man dies nicht so sehr bewerten und schon etwas Realist bleiben, dass es nächstes Spiel wieder ganz anders kommen kann und man darf nicht vergessen, dass der nächste BL Gegner Leverkusen heisst (und das auch noch auswärts)

  • 20.10.14

    Ich versteh die teilweise herbe Kritik nicht. Kevin-Prince spielt auf der 10 meiner Meinung nach (und den objektiven Zahlen nach) sehr gut. Dort ist er richtig aufgehoben! Horst

  • 20.10.14

    Ein Meyer ist aber auch gerade erst 19 geworden und kann das Schiff nicht alleine fahren. Er wird genügend Spielzeit bekommen. Ein 4-3-3 mit Prince, Meyer und Neustädter? Das kann man nicht machen. Da bekommt man die Hütte voll. Boateng *momentan* auf der 10 einzusetzen ist sinnvoll, bringt Kraft, Zweikampfstärke und vor allem die nötige gewünschte Konstanz. Perspektivisch wird sich das ändern. Momentan zählen Punkte.

  • 20.10.14

    in einem offensiven 4-3-3 gibt es keinen "10er" der freiheiten hätte.
    dann ist boateng immernoch nicht zufrieden, meyer schlechter als mit mehr freiheiten und trainer gefällt nur ein 6er sowieso nicht, da er lieber defensiv spielt und das trotz etwas glück bis jetzt mit erfolg. also totale anti-lösung meiner meinung nach.

  • 20.10.14

    @robozi: Genau das wäre ja eigentlich der weitergeführte Hintergedanke meinerseits gewesen, so könnte man ja auch etwas Übergewicht in der Offensive bekommen. Und es liegt die Verantwortung nicht auf der einen oder anderen Schulter. Ein Meyer ist eben meiner Meinung nach verschenkt, wenn er auf der Bank versauern muss.

  • 20.10.14

    Von den Spielern her wäre ein 4-3-3 recht interessant. Mit meyer und boateng auf der acht und Neustädter auf der 6.

  • 20.10.14

    Also Meyer sehe ich nicht wirklich vor Boateng. Draxler würde auf der Position bei Schalke den Unterschied machen

  • 20.10.14

    Scherz, oder? Di Matteo kann ja machen was er will, nur war Boateng nicht existent auf der 10, das sind Tatsachen. Ein Max Meyer, der weniger Erfahrung hat (was wohl seinem Alter geschuldet ist ^^) ist für diese Position in jedem Fall die bessere Variante. Wenns ums Arbeiten nach hinten geht, kann ein Boateng eigentlich nur auf der Acht oder Doppel 6 helfen (aber da will er ja anscheinend nicht und schmollt sich dann einen weg bzw. wirkt komplett lustlos) - ein 10er sollte immer noch hauptsächlich für die kreativen Momente zuständig sein und sich auf diese Aufgabe konzentrieren können, das hat er auf jeden Fall nicht erledigt (0 Torschussvorlagen/1 Torschuss/79% Passquote/von den offensiven am wenigsten Ballkontakte/ noch dazu schlechte Zweikampfquote 52%, obwohl das Arbeiten nach hinten der positive Aspekt sein soll laut di Matteo?), von daher eigentlich eine Note 6 und setzen, Prince.