Konstantinos Stafylidis | 1. Bundesliga

Profitiert vom Trai­ner­wechsel

13.09.2016 - 09:49 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Konstantinos Stafylidis ist beim FC Augsburg, nicht zuletzt durch seinen Freistoßtreffer zum 2:1 gegen Bremen, zu einem der Gewinner in der jungen Saison avanciert. In den bisherigen drei Pflichtspielen lief er jeweils von Beginn an auf – letzte Saison waren es in Liga, DFB-Pokal und Europa League insgesamt nur 13 Startelfeinsätze für den 22-jährigen Linksverteidiger. In erster Linie scheint der Positivtrend im Trainerwechsel begründet zu sein.


Während im System von Markus Weinzierl die offensiven Qualitäten der Außenverteidiger vermehrt gefragt waren, steht für den jetzigen Coach Dirk Schuster die Defensivarbeit im Vordergrund. In dieser Hinsicht ist Stafylidis als schnörkellos und körperbetont spielender Verteidiger in den Augen des Trainers vielleicht ein geeigneterer Kandidat als sein teaminterner Konkurrent Philipp Max.

Auch der Grieche hat erkannt, dass der Amtsantritt von Schuster, der zu seiner aktiven Zeit einen ähnlichen Spielertyp verkörperte, für ihn vorteilhaft ist: "Für meine Mentalität ist das der beste Trainer, den ich mir vorstellen kann", so Stafylidis laut "Augsburger Allgemeine".

Gleichwohl muss sich erst noch zeigen, ob er sich tatsächlich dauerhaft gegen Max durchsetzen kann, denn dieser weilte im August zunächst bei den Olympischen Spielen in Rio und fiel anschließend mit muskulären Problemen aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,90 Note
4,12 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
24
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.09.16

    Ich fand ihn gegen Bremen echt stark, schaltet sich offensiv ein, extrem gefährliche Flanken aus dem Halbfeld und er hat seine Seite defensiv gut unter Kontrolle. Ich denke er wird da noch ne Weile spielen, wenn er so weiter macht.

  • 13.09.16

    Keine Chance: an Verhaegh kommt aus Trainersicht keiner vorbei wie es aussieht. (ich habe diese und letzte Saison Opare als Spekulation rumgeschleppt und gerade heute verkauft. Augsburg Fans wissen den Holländer zu schätzen, aus egoistischer Comunio Perspektive hätte ich mir einen Wechsel mal gewünscht...)

    • 13.09.16

      Was hat die News mit Verhaegh zu tun?

    • 13.09.16

      hat dich wahrscheinlich falsch verstanden.

    • 13.09.16

      Jo, stimmt. Du meintest Max VOR Verhaegh. Ok, daran hätte ich nie gedacht muss ich gestehen. Hatte das falsch verstanden!

    • 13.09.16

      Eigentlich meinte ich Max vor Stafylidis und Caiuby vor Verhaegh (wechselt die Seite). Bobadilla dann auf die Bank ;)

    • 13.09.16

      Nachdem vorhin Max bei dir LA war und nun "vor" Stafylidis müsste konsequenterweise dein Vorschlag lauten Verhaegh ist LA vor Caiuby? :)) Spaße beiseite, ich meinte jedenfalls mit "vor" vorne nicht hinten. Jedenfalls denke ich das kommt alles nicht in Frage, bei Augsburg teilen sich Verhaegh, Max, Staf und Opare die Außen hinten und die anderen vorne. Glaube nicht dass sich das ändert...

    • 13.09.16

      Ich meine mit "vor" auch eine Position weiter vorne ;). Es war auch lediglich ein Gedankengang da Bobadilla ja bisher eher enttäuscht hat und Max über die linke Außenbahn eigentlich immer gut Dampf gemacht hat.

  • 13.09.16

    Kann Max nicht auch LA spielen? Bobadilla raus. Caiuby auf RA und Max auf LA. Dann könnten beide spielen...

  • 13.09.16

    Warum sollte Schuster ihn jetzt raus nehmen??

  • 13.09.16

    Er hat auch bei allen 3 Spielen überzeugt. Schön, dass man mit Philipp Max einen zweiten jungen guten LV in der Hinterhand hat.