Leon Goretzka | FC Bayern München

Interesse mehrerer Topklubs hinterlegt?

25.04.2017 - 17:10 Uhr Gemeldet von: Hans Vader

Im Hinblick auf in absehbarer Zeit auslaufende Verträge gibt es in den letzten Wochen immer wieder Gerüchte um Schalker Profis. Ein besonders diskutierter Name ist hierbei der von Leon Goretzka. Der 22-Jährige spielt eine starke Saison und gilt als von vielen Klubs umworben. Sein Arbeitspapier besitzt eine Laufzeit bis 2018. Wie die "Bild" erfahren hat, wurde bei Spielerberater Jörg Neubauer vonseiten diverser europäischer Topvereine Interesse hinterlegt.


Der Revierklub darf sich nichtsdestotrotz durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Verbleib des Mittelfeldakteurs machen. Nach Angaben der Boulevardzeitung kann sich Goretzka vorstellen, seinen aktuellen Vertrag zumindest zu erfüllen. In dem Fall dürfte sich die Frage stellen, ob dieses Modell bei den Königsblauen auf Gegenliebe stößt, würde es doch einen ablösefreien Abgang im Sommer 2018 bedeuten.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.04.17

    Bayern kriegt keine Weltklasse Spieler, nur Spieler aus der BL oder Ersatzspieler ala Thiago.

  • 25.04.17

    Sieht gar nicht gut aus für Schalke... Langsam scheint das auch auf die übrig gebliebenen Identifikationsfiguren durchzuschlagen.

    Kolasinac geht wahrscheinlich ablösefrei, Goretzka evtl. auch. Max Meyer soll auch gehen dürfen.
    Übrig bleiben dann doch überwiegend teils überbezahlte ausländische "Stars"?


    Kann mir mal jemand sagen was für eine Strategie man auf Schalke verfolgt? Soviel Potenzial und Ablösesumme welche man die letzten Jahre zur Verfügung hatte, und dabei So wenig Ertrag ist schon ein mittleres Trauerspiel.


    Trotzdem finde ich die Schalker Fans klasse in dieser Situation, bringen diese Saison enorm viel Geduld mit.....
    Ich persönlich denke dass das den Schalkern bei Keller schon gut getan hätte, denn beim Ausreden-Weinzierl mehren sich die Anzeichen dass die Aufgabe doch eine zu große für ihn ist.

    • 25.04.17

      Es kommt nicht darauf an, aus was für einem Land man stammt um auf Schalke Identifikationsfigur zu werden -> Nemec, Sand, Bordon, Raul ...

      "Kann mir mal jemand sagen was für eine Strategie man auf Schalke verfolgt? Soviel Potenzial und Ablösesumme welche man die letzten Jahre zur Verfügung hatte.."

      Schuldentilgung durch exzellente Jugendarbeit. Nebenbei ab und an mal CL und Europaliga spielen. Klappte ganze gut die letzten 10Jahre dieses Trauerspiel. Kann ja nicht jeder von Stadt und Land subventionierte Stadien hingestellt bekommen, nicht FCB&BVB?! ;D

    • 25.04.17

      Habe ich iwo behauptet dass ausländische Spieler keine Identifikationsfigur sein können?
      Kolasinac spielt für Bosnien und laut Profil auch von Nationalität Bonsier, soviel dazu... Nationalitäten sind sowas von unwichtig und finde es ehrlich sagt ein wenig dreist mir hier eine bestimmte Richtung andeuten zu wollen....

      Brugstaller und coke zeigen gute Ansätze und haben das zeug dazu, sind aber praktisch erst seit ein paar Monaten angekommen. Andere Identifikationsfiguren kannst du mir ja nennen wenn du meinem Beitrag einfach mal komplett widersprichst ohne wirkliche Argumente.
      Sind Meyer, Goretzka und Kolasinac etwa keine Identifikationsfiguren, betrachte euch auch nicht jeden Tag. Wenn das nicht stimmen sollte, kannst du ja gerne Gegenargumente bringen.
      Warum der sarkastische Ton?

      Was Sand, Bordon mit meinem Beitrag zu tun haben interessiert mich aber kann es nicht nachvollziehen.


      Und das mit der schuldentilgung: Sicher dass ihr das schon seit 10 Jahren durchzieht?
      Habe mir tatsächlich die mühe gemacht nachzurechnen. In den letzten 10 Jahren hattet ihr sage und schreibeschreibe einen Überschuss von insgesamt nur Ca. 35Mio. Die Einnahmen von sané und draxler aus den letzten beiden Jahren (Ca. 95Mio) mitgezählt.
      Zudem weiß man dass ihr im letzten Jahrzehnt den zweithöchsten spieleretat der Liga hinter den Bayern habt und hattet.

      Passt irgendwie nicht so ganz auf deine Interpretation?


      Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und wollte eine Diskussion anregen, schade dass du Kritik an deinem Herzensverein persönlich nimmst und Nebenkriegsschauplätze eröffnest (siehe Sand,Bordon)


      Ich versuch es mal mit konkreten Fragen:
      Findest du das in Ordnung Geis, Meyer und Goretzka allem Anschein nach mit den beiden Großverdiener Bentaleb und Stambouli für sagenhafte 26 Mio ersetzt werden?

      Bist du zufrieden mit der Saison die Schalke spielt?

      Beantwortest du beide Fragen mit "Nein" sind wir näher beeinander als duich glaubst ;)

    • 26.04.17

      Argumente habe ich gebracht - lesen ist hier ein plus.
      Du hast eindeutig geschrieben: Übrig bleiben dann doch überwiegend teils überbezahlte ausländische "Stars"?. Streich das "ausländische" und ich finde deinen Beitrag immer noch nicht toll, aber hätte zumindest nicht drauf geantwortet.

      Und was soll ich auf jeden Blödsinn, Gegenargumente bringen? Du hast eine mehr oder wenig durchdachte Frage gestellt und hast eine Antwort bekommen, welche belegbar ist.

      Zu deiner Nachfrage: Sind Meyer, Goretzka und Kolasinac etwa keine Identifikationsfiguren? Die folgenden Aussagen entsprechen nicht unbedingt meiner Meinung, aber der Mehrheit des Fanlagers:

      Meyer ist ein Jugendspieler des S04, aber in der Gunst der Fans schon lange abgefallen und hat auch nie nach Außen die "Werte" des Vereins dargestellt. Keine Identifikationsfigur.

      Kolasinac. Kämpft und rackert, passt also in das "von außen projizierte" stereotype Bild des Vereins. Jugend VfB Stuttgart (denke ich), mehrfach Vertragsverlängerung abgelehnt, ca. 20gute Spiele in 4Jahren. Keine Identifikationsfigur.

      Goretzka kann eine Identifikationsfigur werden, Bochumer Jung, beeindruckt durch Ruhe und Bodenständigkeit. Ist äußerst beliebt.

      Deine Mühe für die Rechnungen in allen Ehren, aber für so etwas veröffentlicht Schalke Konzergeschäftsberichte. Sanè ist noch gar nicht in den Konzergeschäftsberichten (letzter offizieller Stand 16.03.2016, der neue wird noch veröffentlicht) mit einbezogen und für Draxler kommt das Ganze in Raten. Zudem weißt du schon, das der Überschuß nach Umlagerung/Tilgung ist? Das mit dem zweithöchsten Spieleretat hätte ich gerne belegt; dazu gibt es keine Zahlen.

      Deine weiteren Fragen:

      Findest du das in Ordnung Geis, Meyer und Goretzka allem Anschein nach mit den beiden Großverdiener Bentaleb und Stambouli für sagenhafte 26 Mio ersetzt werden?

      Ich finde es in Ordnung das die knapp 100Mio Transfererlös aus Neuer,Draxler,Sane in die Mannschaft investiert werden. Bentaleb &Co sind Ersatz für Letztere, nicht für Geis & Co.
      Geis, Meyer und Goretzka sind noch nicht mal weg und schon wird spekuliert und gestikuliert...

      Bist du zufrieden mit der Saison die Schalke spielt?

      Ich komme aus Liga 2; hab den Verein schon zweimal fast insolvent gesehen. Zudem kann ich die Umstände diese Saison -mit ruhigem Blick OHNE Fanbrille- einordnen. Wenn ich mir Verletzungen und Umbruch im Verein anschaue, dann bin ich zumindest nicht besorgt. Man stand schon mit "besserem Spiel und Mannschaft" in letzter Zeit auf Platz 14. Wenn Goretzka,Geis und Meyer gehen und KEIN qualitativ gleichwertiger Ersatz kommt, dann bin ich nicht zufrieden...

      Wir, lieber Nachbar, sind nicht so nah beieinander. Ich steh nicht so auf Spekulatius, sich irre machen und ich halte mich an Fakten...

    • 26.04.17

      Bin mir ziemlich sicher dass du das mit dem zweithöchsten Etat selber weißt.
      Dass du dich an Fakten hälst, während ich Spekulatius verbreite ist ja wohl ein schlechter Witz. Mit diesen akademisch inhaltsleer formulierten Nebelkerzen verwirrst du mich nicht ;)


      Hier der erste Artikel den man dazu findet (von 2015):
      http://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bundesliga/geld-schiesst-tore-schalke-will-etat-auf-100-mio-erhoehen-39229438.sport.html


      ,,Derzeit liegt der Profi-Etat bei den „Königsblauen“ bei 78 Millionen Euro."
      Von 2014:
      http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/623143/artikel_schalke-macht-42-millionen-euro-gewinn.html

      "Die Kosten für die Lizenzspielerabteilung (inklusive Trainer- und Betreuerstab) erhöhten sich laut Peters um rund 10 Millionen auf 90,4 Millionen Euro."

      Von 2013:
      http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/bundesliga-13-14-die-etats-der-klubs-bid-1.3548908

      "Platz 2
      Verein: FC Schalke 04
      Lizenzspieleretat: 80 Millionen Euro
      Vorsaison: 65 Millionen Euro"

      Das habe ich innerhalb einer Minute gefunden, gibt sicher noch mehrere Artikel. Aber dazu fehlt mir die Zeit


      Sry, das ist der Punkt an dem ich keine Lust habe mit dir zu diskutieren, denn du kennst dich sicher noch besser mit diesem Verein aus als ich und wirst demenstsprechend auch mehr Artikel über Schalke 04 lesen als ich.
      Und dann muss man schon beide Augen und Ohren zuhaben um nicht mitzubekommen, gerade Heldt wurde doch von den Fans gelyncht wegen der zu hohen Kaderkosten (die immer noch sehr hoch sind). Aber du warst da sicher ein Jahr im Urlaub und hast die Kontroversen nicht mitbekommen.



      Wegen dem Transfersaldo: Konopylanka (11 Mio) und Bentaleb (17Mio) hatte ich ja noch nicht mal mit einberechnet.
      Zugegeben, ich schaue auf transfermarkt.de .Mit diesen beiden Transfers habt ihr praktisch KEINEN Transferüberschuss über den Zeitraum den du angegeben hast (nämlich 10 Jahre).
      Bei kolportierten Ausgaben sowie Einnahmen von ca. 250Mio dürfte die Fehlertoleranz bezüglich der Summen relativ niedrig sein. Also ziemlich verlässliche Zahlen.

      Du hingegen siehst nur die 3 Topverkäufe Neuer, Draxler und Sané aber verschweigst dass die Transfersummen hierfür bereits nahezu vollständig ausgegeben wurden.
      Zudem sagst du dass die Einnahmen in Raten kommen, aber blendest gleichzeitig aus dass ihr dass bei Bentaleb und co. genauso macht.
      Ich habe nicht mal was dagegen wenn jemand bezüglich seines Vereins subjektiv ist, aber das in Verbindung mit der Beanspruchung auf absolute Objektivität ist für mich dann doch befremdlich.


      Aber klar, Schalke spielt eine überragende Saison und ist auf einem guten Weg.....nicht.



      Aber ich merke: Du willst nicht wirklich offen diskutieren, sondern nur Schalke in einem guten Licht dastehen lassen. Diffamierung inklusive, so hält man auf Dauer Kritiker fern von diesen Meldungen.
      Chapeau !


      Edit: Höger und Neustädter hatte ich sogar vergessen. Das macht das Dilemma noch viel eindeutiger wenn man überlegt dass man für den Ersatz (Bentaleb, Stambouli) fast 30 Millionen! gezahlt hat ohne wirklichen Qualitätsgewinn

    • 26.04.17

      Okay. Ich lese mir das ganze nicht durch. Mir reicht das du einen Bild-Artikel zitierst, der mit Konjunktiven arbeitet. Bild dir deine Meinung. Danach zitierst du Zahlen von 2013 und 14. Hat sich schon ein wenig was verändert seit dem..
      Nochmal, ich blende keine zusätzlichen Informationen aus. Ich habe auch nirgendwo gesagt: "Schalke spielt eine überragende Saison und ist auf einem guten Weg.", aber sie sind auch nicht nahe am Abstieg und Konkurs. Du kannst mir gerne ein DM schreiben, wenn du Lösungen & Vorschläge für eine Diskussion hast...
      Mir gefiel halt die "ausländische überzahlte Profi"-Nummer nicht, genauso wenig, dass du mit Konjunktiven arbeitest um deine Hypothesen zu untermauern:
      "Geis, Meyer und Goretzka allem Anschein nach mit den beiden Großverdiener Bentaleb und Stambouli für sagenhafte 26 Mio ersetzt ". Das ist für mich keine Basis.

      Ich "verheimliche" auch nicht, das es keinen Transferüberschuss mehr gibt; dann lerne bitte aber Bilanzen zu lesen, dann siehst du nämlich das ein Großteil des Bilanzjahresüberschußes seit (fast) 10 Jahren in die Schuldentilgung geht..

      Entschuldigung, wenn ich dich diffamiert habe. Wo denn genau?
      Und ich hoffe du hast wirklich keine Lust mehr mit mir zu diskutieren - ich hatte nie die Absicht dazu :D

    • 26.04.17

      Klasse, nicht mal ein Zitat dort von Tönnies himself in der Sportbild überzeugt dich.
      Das dürfte alles sagen.....

      Hier das gleiche in einem anderen Blatt (01/2015):
      http://www.reviersport.de/294135---s04-toennies-haelt-erhoehung-gehalts-etats-fuer-notwendig.html


      Diffamierung hier:
      ,,Ich steh nicht so auf Spekulatius, sich irre machen und ich halte mich an Fakten..."
      Schön wär´s

      Bei anderen den Spreisel im Auge sehen aber den Baumstamm im Auge nicht bemerken.


      Alles Klar, schönen abend noch im Lala-Land ;)

    • 26.04.17

      Okay. Du bist wirklich einer der Spezies, lesen ja, verstehen ist eine Kunst.

      Tönnies spricht im KONJUNGTIV, du weißt was das ist? Er sagt (damit auch andere deine Auffassungsgabe wahrnehmen können):

      "Will man in der Bundesliga jedoch um die ersten drei, vier Plätze mitspielen, hat das auch etwas mit hohen Etats zu tun. Wir Verantwortliche müssen dafür die Voraussetzungen schaffen. Dann sind Summen über 100 Millionen Euro als Personal-Etat für die Profi-Mannschaft keine Seltenheit".

      "Summen über 100 Millionen Euro als Personal-Etat für die Profi-Mannschaft keine Seltenheit" heißt nicht "Wir haben den Personal-Etat für die Profi-Mannschaft des FC Schalke 04 auf 100Mio angepasst."
      Er sagt selbst dafür müssen Vorraussetzungen geschaffen werden. Gesteht sich also ein, das es momentan NICHT möglich ist.

      Das sind pauschal-Aussagen auf die Perspektive der Liga. KEINE Fakten über den FC Schalke 04.
      Das ist als ob Uli H. im Doppelpass sagt "Man braucht Spieler der Klasse Christiano Ronaldo um die CL zu gewinnen." Jenes heißt aber nicht "Wir verpflichten morgen Christiano Ronaldo um die CL zu gewinnen."

      Himmel Herr. Gott sei Dank hab ich zumindest Freunde und Arbeitskollegen, die fähig sind Gelesenes auch zu verstehen..

    • 26.04.17

      ,,Derzeit liegen die Ausgaben des Revierclubs für den Lizenzspielerbereich bei knapp 80 Millionen Euro"

      Ich kann hier keinen Konjunktiv erkennen.
      Wer im Glashaus sitzt, sollte nun mal nicht mit Steinen werfen.

      Zudem bestätigt Tönnies doch indirekt dass diese Summe ziemlich nahe an der Wahrheit dran ist, indem er mittel- bis langfristig eben die 100Mio/jahr knacken will

      Um damit auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen:
      In ALLEN Quellen, die man dazu finden kann (Kicker, Transfermarkt, RP-Online usw.) kann man nachlesen dass ihr ganz sicher den zweitgrößten Etat der Liga hattet über die letzten 10 Jahre.
      Die etlichen Artikel und Berichte in denen der hohe Etats Held angeprangert wurde. Sehr faszinierend, wie konsequent du diese Fakten beiseite schiebst.

      Aber wahrscheinlich hat da wieder die pöse Lügenpresse ihre Hände im Spiel hab ich recht ;) Wahlweise auch Spekulatius :D



      Achja und das du persönlich wirst, sagt mehr über dich aus als dir lieb ist mein Bester ;)

    • 26.04.17

      Wo werde ich persönlich? Niedlich :D
      Und du musst mir noch sagen, wo ich dich diffamiert habe. Ist wichtig, wg. Netiquette und so..

      Ach und ich bin nicht dein Bester..

      Du kannst halt wirklich keine Quellen lesen, das ist es schon. Du deutest Aussagen; nicht mehr. Das mit den 80Mio kann stimmen. Hab ich nie bestritten. Dennoch hätte ich gerne mal die Quellen gesehen, in denen der wirkliche Spieleretat der Vereine aufgelistet wird. OFFIZIELLE Daten. Alles andere ist Raterei, wie es einem gerade gefällt. So kann man nie sagen, wer 2., 3. etc ist. Das ist Haarspalterei.

      Fakt ist, Schalke veröffentlicht FREIWILLIG Bilanzen. Jeder der Sie lesen kann wird schlau (https://goo.gl/jvNVDz). Der BVB muss das als AG soweit ich weiß auch tun, aber ich habe dort noch nicht nachgeschaut.
      Der letzte veröffentlichte Jahresbericht vom S04 ist noch der vom Geschäftsjahr 2015, der von 2016 wurde erst vor 2Wochen bekannt gegeben und ist noch im Druck.
      Für 2015 belief sich der Personalaufwand auf 111.260.739,80€. Da fließen aber die Gehälter von Spieler, Trainer ALLER Mannschaften, sowie jegliches Personal, vom Hotelangestellten, zum Merchandise-Shop-Verkäufer, bis zur Reinigungskraft im Medicos mit hinein. NIE wurden offiziell nur die Gehälter der A-Lizenzmannschaft veröffentlicht.

      Ich mag Schätzungen. Allerdings nur Fermi-Abschätzungen und die geben dir bekanntlich immer nur eine Größenordnung.

      Guten Abend, mein Nachbar

      Achso; Nachtrag. Lass uns das ganze als DM weitermachen. Hat wenig mit dem Thema hier zu tun...

    • 27.04.17

      Ich denke wir können das hiermit beenden. Ich denke ich habe nun alles mir mögliche getan um dir meine Sichtweise zu erklären.


      Du scheinst mich nicht zu verstehen, allem Anschein nach schreiben wir aneinander vorbei.

      Meine Meinung behalte ich jedoch bei dass bei euch momentan extrem viel im argen liegt

      Denke Tönnies sieht das ähnlich, wenn blicke töten könnten wäre kein Journalist bei dessen Stellungnahme dieser Tage mehr am Leben.
      Total bedient!


      Wäre ich auf Schalke in verantwortlicher Position, ich würde dich sofort als Pressesprecher verpflichten.
      Du könntest wohl sogar noch bei Abstieg alle niederreden mit undurchsichtigen Bilanzen, AGs und Tochtergesellschaften usw und dazu noch überzeugen das man auf einem gutem weg ist.
      Zeitungsartikel sind für dich ja auch per se nicht glaubhaft. Da solltest du jedoch aufpassen, die Leute reagieren mittlerweile eher genervt vom ständigen Vorwurf der lügenpresse

      Dann überzeugst du sogar den total desillusionierten Tönnies

    • 27.04.17

      :D Ist denke ich auch schwierig so über die Bildschirme hinweg zu diskutieren. Mit nem Bier oder Wasser in der Hand würden wir das besser hinbekommen...
      Kann schon sein, dass viel im Argen liegt - ich hoffe nicht. Prall ist es definitiv dieses Jahr nicht.
      Diese Saison ist auf Grund der massiven Verletzungen (was langsam unheimlich wird; viell. mal den medizinischen Stab durchleuchten), des Kaderumbruchs und der Mitkonkurrenten dieses Jahr kaum zu bewerten.
      Allerdings bin ich auch der Meinung (und ich hoffe auch objektiv), das das Duo Heidel/Weinzierl nicht so übel ist, unsere Jugendabteilung hervorragend ist (meiner Meinung nach Nummer 2-3 in Deutschland) und die Entschuldung sehr gut verläuft. Wenn langsam mal der Kader gesund ist, kann man viell. sehen ob ein Konzept durchschlägt. Wenn die Leistungen bei fittem Kader ähnlich sind, dann ohoh...

      Sorry, wegen meiner Skepsis der Quellen. Ich vertraue extrem auf Erstquellen, besonders wenn sie wie im seltenen Falle der Finanzen von Schalke zur Verfügung stehen. Ich bin kein "Verirrter" der Kategorie Lügenpresse, aber ist schon interessant zu sehen, dass die B**d heute morgen in einem Artikel auf ein Gehalt Aogos von 4Mio verwies und vor der Saison war in gleichem Blatt von 3Mio. zu lesen. Häufig wird halt im Rahmen der "glaubhaften Möglichkeiten" gebogen um ne coole Story zu haben...

      Sorry nochmal, falls ich dich wirklich irgendwie blöd angegangen bin. Ich bin gerne mal schnippisch, aber eigentlich nie beleidigend..

      p.s. Nee, für Schalke will ich nicht arbeiten. Ich steh nicht so auf nach Bockwurst riechende Mäzen und undurchsichtige Vereinsstrukturen :D
      Dort steh ich lieber in N4...

    • 29.04.17

      Find ich gut dass wir letztendlich doch noch zusammengekommen sind.
      Im Endeffekt weiß ja sowieso keiner die absolute Wahrheit und wir Fans können nur mit Wahrscheinlichkeiten, Meinungen und Berichte über die Vereine arbeiten was eben zu Diskussionen führt.

      Glückwunsch zum gestrigen Sieg übrigens ;)

    • 29.04.17

      Danke. Leverkusen ist aber auch (zumindest auf dem Platz) in einem katastrophalem Zustand. Hoffentlich rutschen die nicht richtig ab...

  • 25.04.17

    Überragender Mann von internationaler Klasse. Aber denke Bayern sucht sich eher nach Weltklasse um. Also eher unrealistisch mit Bayern ..

    • 25.04.17

      Warte ab. Süle wird Weltklasse. Brandt könnte auch ein sehr großer werden. Rudy hingegen ist ohnehin als Backup vorgesehen, auch wenn man es nicht so direkt sagt :-)

    • 25.04.17

      @Analyse Was ist denn das für eine Argumentation? Goretzka kann kein Thema sein, weil er momentan noch keine Weltklasse ist, aber Süle ist i.O. weil er mal Weltklasse werden kann und Brandt ist super, weil mal internationale Klasse werden kann und Rudy ist super, weil es bei ihm eh keine Rolle spielt?!

      Echt 'ne sachliche Analyse...

  • 25.04.17

    Wenn es es die Bayern nicht machen, würde es mich wundern.

    Er ist jetzt schon richtig stark und hat gleichzeitig noch Luft nach oben.