LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 26

13.03.2024 - 18:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 26. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein! Außerdem wählen wir einen Beitrag zu einem Spiel als Insider-Partie aus.

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 14.03.24

    Damit ich auch am Donnerstag schon mitmachen darf, hab ich mir was Passendes überlegt:

    Die Gamechanger-Prediction

    Schließlich spucken meine Algos mir die wahrscheinlichsten Punkte aus für alle Spieler. Es lässt sich somit ablesen, wie viele Punkte die Teams insgesamt machen werden - und somit der wahrscheinlichste Spielausgang.

    Zudem kann ich den besten Spieler des Teams ablesen, genauso wie in dem „Duell“ der zwei besten Spieler im gleichen Spiel den Gamechanger.

    Da ich gerade erst fertig geworden bin mit dem Programmieren, heute in Kurzform. Wenn es euch gefällt, demnächst ggf. auch etwas länger :)

    Köln - Leipzig
    Klarer Sieg Leipzig, eher nicht zu Null.
    Bester Spieler Köln: Marvin Schwäbe
    Bester Spieler Leipzig: Dani Olmo
    Gamechanger: Dani Olmo

    Darmstadt - Bayern
    Klarer Sieg Bayern, wahrscheinlich zu Null.
    Bester Spieler Darmstadt: Marcel Schuhen
    Bester Spieler Bayern: Harry Kane
    Gamechanger: Harry Kane

    Heidenheim - Mönchengladbach
    Sieg Mönchengladbach, viele Tore.
    Bester Spieler Heidenheim: Jan-Niklas Beste
    Bester Spieler Gladbach: Franck Honorat
    Gamechanger: Franck Honorat

    Mainz - Bochum
    Sieg Mainz, wenig Tore, kein zu Null.
    Bester Spieler Mainz: Nadiem Amiri
    Bester Spieler Bochum: Keven Schlotterbeck
    Gamechanger: Nadiem Amiri

    Wolfsburg - Augsburg
    Sieg Augsburg, viele Tore, kein zu Null.
    Bester Spieler Augsburg: Ermedin Demirović
    Bester Spieler Wolfsburg: Maxence Lacroix
    Gamechanger: Ermedin Demirović

    Union - Bremen
    Remis, wenig Tore, kein zu Null.
    Bester Spieler Union: Robin Gosens
    Bester Spieler Bremen: Mitchell Weiser
    Gamechanger: Robin Gosens

    Hoffenheim - Stuttgart
    Sieg Stuttgart, kein zu Null.
    Bester Spieler Stuttgart: Serhou Guirassy
    Bester Spieler Bremen: Maxi Beier
    Gamechanger: Serhou Guirassy

    Leverkusen - Freiburg
    Klarer Sieg Leverkusen, vielleicht zu Null.
    Bester Spieler Leverkusen: Alejandro Grimaldo
    Bester Spieler Freiburg: Noah Atubolu
    Gamechanger: Alejandro Grimaldo

    Dortmund - Frankfurt
    Sieg Dortmund, wenig Tore, kein zu Null.
    Bester Spieler Dortmund: Ian Maatsen
    Bester Spieler Frankfurt: Niels Nkounkou
    Gamechanger: Ian Maatsen

    Gamechanger des Spieltags (Shrimp): Dani Olmo

    • 14.03.24

      find ich geil, Dank

    • 15.03.24

      mega geil! machen wir gleich einmal zusammen den abgleich 🤝

    • 15.03.24

      Auf deinen call lieber Schwäbe halten als Zentner?

    • 15.03.24

      Meine Aussage oben ist ja übersetzt nur:

      Schwäbe wird wahrscheinlich der beste Kölner.
      Zentner wird nicht der beste Mainzer (sondern Amiri).

      Das bedeutet ja nicht zwangsweise Schwäbe > Zentner.

      Meine Stats sagen, dass Zentner die bessere Wahl wäre diesen Spieltag.

    • 15.03.24

      Ja natürlich heißt es das nicht😅 war nur so gesagt, weil ich mir sehr unsicher bin

    • 15.03.24

      Das ist ja spannend. Was ist hier Grundlage für die Prediction? Werden bei dir nur die besten Spieler für das MatchUp oder auch eine Punktprediction ausgeworfen?
      Ist das deine erste Prediction? Oder hast du schon Auswertungen wie zuverlässig das in der Vergangenheit geklappt hat?

    • 15.03.24

      Hört sich gut an, wären allerdings sechs Auswärtssiege. Das gibts nicht oft.

    • 27.03.24

      @fabi Moin, sehe es jetzt erst 👀

      Bislang habe ich das Ganze ja für die Challenge gemacht und insbesondere die günstigen Spieler bzw. musst-Plays herausgearbeitet. Dabei liegt der Fokus jedoch eher auf Ausreißern und maximalem Potential.

      Hier liegt der Fokus auf dem wahrscheinlichsten Ausgang.

      In beiden Fällen erhalte ich fixe Zahlenwerte für einzelne Spieler und dann zusammengerechnet auch für das Team.

      Das war meine erste Prediction in dieser Form - Auswertungen zur Zuverlässigkeit gibt es noch nicht. Das werde ich dann ab dieser oder nächster Woche umsetzen :)

    • 28.03.24

      Bin gespannt auf alles was folgt :)

  • 14.03.24

    #FCHBMG: Was ist denn mit den Standards von Heidenheim passiert? In den letzten 4 Spielen gerade einmal 7 Abschlüsse nach Standards - schlechtester Wert der Liga. Ja, Beste hat bei einem dieser Spiele gefehlt. Aber genau bei diesem Spiel (gegen Frankfurt) hatte man 5 Abschlüsse nach Standards. Wer jetzt aufgepasst hat und "gut" im Kopfrechnen ist, der wird sich jetzt schon ausgerechnet haben, wie viele Abschlüsse (nach Standards) Heidenheim in den letzten 3 Spielen MIT Beste hat. ZWEI. Und das gegen anfällige Teams wie Augsburg und Union? Mit Gladbach hat man jetzt den nächsten Gegner, der in dieser Saison zu den anfälligsten Teams nach Standards gehört. In den letzten 4 Spielen hat Gladbach 7 Abschlüsse und 0,5 Gegentore pro Spiel nach Standards zugelassen. Das muss doch diese Woche endlich mal wieder für Heidenheim klappen?! An der Stelle möchte ich nochmal Mainka erwähnen. Mainka hat die 2. meisten Abschlüsse nach Standards aller Bundesligaspieler. Bei Heimspielen hat er sogar die meisten.
    Dann hatte Gladbach noch ein hartes Pokalspiel unter der Woche. Nicht nur die potenzielle Müdigkeit wird gegen Heidenheim eine Rolle spielen, so eine Niederlage, gegen einen Drittligisten, musst du innerhalb so kurzer Zeit erstmal verdauen.
    Köln kam letzte Woche in Gladbach immer wieder zu brandgefährlichen Kontermöglichkeiten und haben diese (vielleicht wegen fehlender Qualität) oft nicht nutzen können. Grundsätzlich erwarte ich Gladbach etwas defensiver als in den letzten beiden Spielen. Wenn wir aber schon beim Thema Konter sind: Heidenheim hat in dieser Saison die meisten Tore nach Kontern erzielt und kam zu den 4. meisten Abschlüssen. Je nach Spielverlauf, kann ich mir ein Tor für Heidenheim nach einem Konter vorstellen, gerade wenn Gladbach hintenraus müder wird. Dinkci und Beste sind dafür die optimalen Spieler. In Abschlüsse nach Kontern sind beide in den Top 10 der Bundesliga, außerdem haben beide die meisten Tore nach Kontern (hinter Beier und Kane) erzielt.
    Flanken: Kein Team lässt mehr Flanken zu als die Gladbacher. In der Bundesliga gibt es nur 2 Spieler die mehr Flanken schlagen als Beste. Auch in den geschlagenen Flanken pro 90 Minuten befindet er sich in den Top 5.
    Gladbach wäre aber auch nicht Gladbach, wenn sie nicht trotzdem irgendwie die Chance auf 3 Punkte hätten. Der erneute Ausfall von Maloney und die Sperre von Gimber werden Heidenheim wehtun.
    Am Ende glaube ich, dass Heidenheim die Sieglos-Serie brechen wird und daheim knapp gewinnt. Mein Gamechanger ist Beste.

    #SVDFCB: Der Snack der Woche. 3 Bayern in der Challenge sind für mich in dieser Woche Pflicht. Darmstadt ist individuell zu schwach um auch nur einen Punkt zu Hause gegen formstarke Bayern zu holen.
    Darmstadt lässt die meisten Schüsse und die 2. meisten Tore der Liga nach erfolgreichem Dribbling des Gegners zu. Natürlich sind hier dann Spieler wie Musiala und Sane sehr interessant, da brauch ich euch nichts neues zu erzählen.
    Dann haben wir noch ein riesiges Missmatch nach Standards. Bayern erzielt die meisten Tore nach Standards und Darmstadt kassiert die meisten.
    Dann wollte ich noch einmal auf die Rolle von Goretzka eingehen. Seitdem Kimmich auf RV spielt, hat Goretzka seine Rolle im Mittelfeld gefunden. Er ist viel mehr im Spielaufbau eingebunden, das konnte er mit Kimmich neben sich gar nicht, da Kimmich immer wieder das Spiel an sich reißen wollte. Die Box-to-Box-Qualität hat er aber natürlich weiterhin, daher ist er aus Kickbase-Sicht ein interessanterer Spieler als zuvor.
    Bayern gewinnt natürlich.

    #TSGVfB: Beide Teams haben personelle Sorgen in der Innenverteidigung. Hoffenheim muss gefühlt zum 26. Mal eine neue 4/5er-Ketten aufstellen. Beim VfB fällt Rouault aus und Ito ist fraglich. Dadurch ergibt sich für mich die logische Konsequenz, dass der VfB vermutlich auf eine 4er-Kette umstellt. Damit wäre auch wieder Platz für Undav in der Startelf.
    Gegen Frankfurt hatte Hoffenheim zuletzt einige Probleme in der Defensive. Immer wieder kamen Schnittstellenpässe hinter der letzten Kette an. Gerade die Frankfurter Schienenspieler kamen durch ihr Tempo immer wieder hinter die letzte Kette. Für diese Pässe durch die Schnittstellen habe ich natürlich Angelo Stiller ganz groß auf dem Zettel, dann spielt er auch noch gegen seinen Ex-Verein, was ihn nochmal zusätzlich pushen wird.
    Wie schon gegen Union (und quasi die ganze Saison) wird Stuttgart über die linke Seite aufbauen und irgendwann nach rechts verlagern. Und gegen diese linke Abwehrseite der Hoffenheimer sehe ich wieder ordentlich Potenzial für Stuttgart. Also die rechte Seite der Stuttgarter unbedingt auch auf dem Zettel haben.
    Dann dürfte der VfB auch gute Chancen durch Flanken haben, denn Hoffenheim lässt die 2. meisten Flanken der Liga zu. Hier sind natürlich wieder Spieler wie Mittelstädt und Führich interessant.
    Falls Undav spielt, wovon ich ausgehe, wird zwangsläufig immer mal wieder eine Lücke in der Hoffenheimer 3er Kette entstehen. Guirassy und Undav werden immer mal wieder IV's rausziehen und dann kommt der gefährliche Pass durch die Schnittstelle.
    Aufgrund der Abwehr-Konstellation von Hoffenheim, gehe ich von einem Stuttgarter Sieg aus, auch wenn man die Hoffenheimer Konterstärke mit einem Beier und einem Bebou natürlich nicht außer Acht lassen darf.
    Mein Gamechanger ist Angelo Stiller.

    Mein Shrimp der letzten Woche war mit Tella ja dann doch etwas zu einfach. Diese Woche entscheide ich mich, wegen den Konterqualitäten, für den schnellsten Spieler der Liga: Eren Dinkci.

  • 14.03.24

    Ich habe ein paar Anregungen zum Leverkusen : Freiburg Spiel und insbesondere zum Thema Adli/ Hofmann
    Ich habe die letzten Tage viel zu Jonas Hofmann gelesen, dass man ihn doch dringend abgebend sollte, weil zu viel Rotation ansteht und er nicht mehr sicher und aktuell sehe ich es genauso, glaueb aber, dass jetzt, mit der Rückkehr von Boniface, der schlechteste Zeitpunkt wäre um Hofmann abzugeben.
    Ich finde Schick Prime kann mindestens mit Boniface mithalten, ist aber einfach ein komplett anderer Spielertyp mit anderen Stärken. So ist schick deutlich kopfballstärker (2,02/90 min vs. 1.59/90 min an gewonnen Duellen), hat eine um 10% höhere Passquote und führt deutlich mehr Zweikämpfe als Boniface.
    Übrigens sind das alles Werte aus der aktuellen Saison, die für Schick zwar lange nicht so schlecht läuft, wie das oft erzählt wird, aber insbesondere im Abschluss und der letzten Zielstrebigkeit, wirkt er aktuell doch oft glücklos.
    Natürlich gibt es aber auch einige Punkte, in denen Boniface im deutlich voraus ist. Schick fehlt das absolute Spitzentempo, die Dynamik und insbesondere hat er deutlich weniger raumgewinnende Ballbesitzaktionen (0,95 zu 3,14 pro 90 min). Ich hab das Gefühl das genau das einer der Gründe ist, wieso zum aktuellen Spielstil der Leverkusener mit Schick vorne drin ein Adli deutlich besser passt, als ein Hofmann, da er (obwohl er ein ganz anderer Spielertyp ist) ähnliche Stärken im Tempo und offensiven 1:1 besitzt wie Boniface. Hofmann, der im Spiel mit Ball (Stürmer hinter der Kette finden, Bälle verteilen, freie Räume finden) und ohne Ball (Positionierung zwischen den Ketten) Stärken besitzt, die ein Adli nicht hat, harmoniert hier besser mit Boniface, weshalb Alonso Adli in einigen Spielen als Boniface Ersatz versucht hat und dann aber auch die Kombination mit Schick hat spielen lassen.
    Ich bin hier sehr gespannt was die Zukunft bringt, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Kombination Wirtz/ Hofmann/ Boniface in einigen Wochen wieder viel Spaß bringen wird.

    🍤🍤🍤Ich geb euch zusätzlich noch meinen Tipp für den Shrimp an diesem Spieltag:
    Ich glaube, dass Openda für das Spiel gegen Köln der ideale Mann sein könnte, um die engen Räume zu bespielen und die Lücken zu finden und nach 8(!) Torschüssen in der Vorwoche, wird er diese Woche 2 Tore machen. 🍤🍤🍤

  • 14.03.24

    Da ist sie also hin, die letzte Gladbacher Chance auf einen erfolgreichen Saisonendspurt. Habe das Pokalspiel nicht gesehen, kann nur so viel sagen: Wenn ich eine Mannschaft aus der Bundesliga hätte wählen müssen, die in Saarbrücken untergeht, hätte ich ganz sicher Gladbach gewählt. Egal, gab ja in dieser Saison noch einige andere namhafte Teams, deren Titelträume im Saarland weggespült wurden.

    Auch mir ist aufgefallen (Grüße an aj1313), dass Gerardo Seoane noch immer vom andauernden Umbruch in Gladbach redet, vom steinigen Weg, den man noch zu gehen habe, vom langwierigen Prozess, bei dessen Umsetzung man sich nicht beirren lassen dürfe. Dazu nur so viel: Der 1. FC Köln hat es in dieser Bundesliga-Saison nur zwei Mal geschafft, drei Tore zu schießen. Beide Male hieß der Gegner: Borussia Mönchengladbach. Ich erkenne hier keinen Weg nach oben, sondern bestenfalls eine kreisförmige Bewegung, bei der man jedes mal wieder erschrickt und weiterstrampelt, wenn man unten angekommen ist. Das ist der Gladbacher Zyklus.

    Aber auch die Heidenheimer stecken in einer schwierigen Phase, ohne richtige Tiefpunkte. Zuletzt war man oft nur ein bisschen unterlegen. Die Partie könnte dem heiß umworbenen Eren Dinkçi gut bekommen, weil der schnelle, aber eher zierliche Außenbahnspieler gegen Gladbach die Räume bekommen wird, die er braucht. Dinkci dringt zwar nicht häufig in den Strafraum ein, kann aber aus der Distanz gut treffen und Wöber/Netz auf Links überrumpeln. Ansonsten müssen weiterhin die Heidenheimer Standards als Gefahrenquelle genannt werden. Zuletzt haben die Kölner gegen die Borussia so auch zugeschlagen.

    Vermutlich wird Lennard Maloney noch nicht wieder in der Startelf stehen. Sein Vertreter Jan Schöppner hat dessen Rolle als Ballgewinner in den letzten beiden Spielen sehr gut übernommen, hält sich dafür eher statisch vor der Abwehr auf. Während Maloney im Schnitt 12 Bälle pro 90 Minuten gewinnt, hat Schöppner sogar 18 bzw. 21 Bälle erobern können, was auch daran liegt, das er von offensiveren Spielern flankiert wurde, defensiv also mehr Arbeit auf ihn allein zukam, während Maloney vorher auf dieser Position auf Schöppners Mitarbeit zählen konnte. Eventuell wird Norman Theuerkauf für mehr Stabilität neben Schöppner auflaufen, aber das ist bestenfalls Frank Schmidts 1B-Lösung. Räume ergeben sich somit für das Gladbacher Zentrum, in dem ein reger Konkurrenzkampf herrscht. Zuletzt musste Rocco Reitz deshalb auf der Bank Platz nehmen. Ein weiteres Indiz für die Kreisbewegungen Gladbachs: Florian Neuhaus und Nathan Ngoumou kehrten in den letzten Spielen zurück in die Startelf und konnten dabei zugegebenermaßen einige Akzente setzen. Neuhaus kann hierbei sowohl die sich ergebenen Räume im Zentrum ausnutzen wie auch als Abnehmer von Flanken (vorrangig durch Honorat) agieren.

    Ein klarer Sieger drängt sich hier nicht auf: Heidenheim kann mit Intensität punkten, hat in dieser Saison aber schon zweimal gegen Gladbach verloren; im Pokal sogar recht deutlich. Gladbach ist individuell deutlich stärker einzuschätzen und kann sogar von der Bank nachlegen, wie zuletzt mit Robin Hack. Dennoch scheint der Konkurrenzkampf die einzelnen Spieler nicht dauerhaft anzustacheln bzw. eine durchgängige, 90minütige Konzentrationsphase zu ermöglichen. Teilweise schenkt man sogar eine komplette Halbzeit her (erste Hälfte gegen Mainz). Ich sehe das Momentum allerdings nicht auf Seiten der Heidenheimer und tendiere eher zu einem Gladbacher Sieg, der erneut Seoanes Mantras hervorspülen wird: Prozess, Umbruch, langer Weg. Gamechanger: Eren Dinkci, Florian Neuhaus.

  • 13.03.24

    #SCFB04

    Bereits im Hinspiel lag der Fokus auf das dominante Zentrum von Leverkusen und es überzeugte auch.
    Gegen Wolfsburg hat man gesehen, dass Xhaka und Palacios einfach ein Perfect Match sind (das wären sie auch ohne rote Karte gewesen). Sie suchen sich ständig und die Positionierung von den beiden zwischen zwei Gegenspielern hat immer einen progressiven Effekt. Sie schieben sich die Bälle nicht vor den Sechsern hin und her, sondern befinden sich immer in der Schnittstelle, selbst wenn es Pässe über 3,4 Meter sind. Dadurch ist das Verschieben für die Verteidigung auch nicht so einfach, als wenn sie den Ball die ganze Zeit vor sich sehen würden. Wichtig dafür sind auch die Bewegungen von Wirtz, der die Anspielstationen dadurch variabel hält. Geht der Ball mit Tempo auf die Außen, steil ins letzte Drittel auf den 10er oder nochmal quer zum Nebenmann, der dann verlagert. Hat man gegen Wolfsburg zB nach links verschoben, so wurde auch immer komplett durchgeschoben, wo dann Adli nach Einwechslung mit Tempo gewartet hat. Sildillia habe ich im Hinspiel als etwas unsicher in Erinnerung, vielleicht auch daher bei euch nur eine Alternative. Man wird natürlich das EL Spiel abwarten müssen.
    Aber ob Kübler oder Sildillia, es sieht nach einem Mismatch aus.
    Im Hinspiel agierte man noch mit einer bevorzugten Viererkette, bei der Höfler 6er war mit Eggestein und Röhl vor ihm auf der 8. Eggestein ist jetzt jedoch gelbgesperrt, weshalb wohl die Tendenz zur Dreierkette geht.
    Das geht aber auch einher mit starken Bedenken, denn Räume für Wirtz sind vorprogrammiert. Und ob er sich im halblinken oder -rechten Raum bewegt, so stehen ihm Kübler/Sildillia oder Gulde im Weg, die er auffressen kann.
    Der Freiburger Ballbesitz wird sich wahrscheinlich wieder in Grenzen halten (im Hinspiel mit 30% den eigenen niedrigsten Wert der Saison & in 2024 nur 3/9 mal mehr als 50%) und man setzt auf schnelles Umschaltspiel. Hier kann aber gesagt werden, dass Freiburg in diesem Ansatz gefährlicher scheint als Wolfsburg, denn Spieler wie Sallai & Doan haben nicht nur Tempo, sondern auch Qualität im Ballvortrag mit dem Ball am Fuß und trauen sich das auch mehr zu. Ebenfalls lobend zu erwähnen ist die Arbeitsrate der Offensive unter Streich. Hier wird jeder Meter gemacht und sich aufgerieben. In der Spitze sehe ich Höler starten, der flexibler in das Kombinationsspiel passt und für geordnete Bälle nach vorne spricht, während jemand wie Wind bei Wolfsburg zunächst ja für „hoch und weit“ auf dem Feld stand. Das sehe ich bei Freiburg weniger. Höler schafft es auch sich bei möglichen (Halbfeld-) Flanken clever in Szene zu setzen/in Räume zu bewegen, weshalb ein großer, physischer Spieler bei Flanken nicht unbedingt immer von Nöten ist.
    In Sachen Umschaltspiel hat mir bei Leverkusen Tapsoba gut gefallen, der an seinem Mann klebt und in einfach ins Leere schiebt. So konnte man 99% der Wolfsburger „Bemühungen“ im Keim ersticken. Generell erscheint mir ein Comeback der „OG-Dreierkette“ als gute Option für dieses Spiel, aber mittlerweile ist da hinten jede Konstellation vertretbar und zuverlässig. Man muss hier wohl wieder den Donnerstag abwarten und selbst dann ist nichts in Stein gemeißelt, denn vielleicht passt Hincapie auch besser zu Doan und hat als Linksfuß eine bessere Grundlage.
    Auf rechts sehe ich den Konkurrenzkampf vielleicht schon einen Tick eher, wo Grifo mit weniger Tempo und Wuseligkeit steht und mit Günter ein eher gradliniger Spieler die Schiene beackert. Für Grifo könnte es ein nerviges Spiel werden, eine Option daher auch nicht ausgeschlossen. Ebenso bei Günter, dem man den Rückstand gerade in der Vorwärtsbewegung noch etwas anmerkt. Tendenz ist eher bei den beiden „Oldies“, aber gerade die Tempoalternative bei Grifo könnte eine Möglichkeit sein, je nach Spielverlauf auch durch einen frühen Wechsel, den Streich bei ihm ja gerne mal wählt zum Leid der Besitzer. Dabei muss man aber bedenken, dass Freiburg im Hinspiel aufgrund von Standards spät am Punkt schnuppern konnte.
    Insgesamt sehe ich die Serie in Freiburg nicht reißen, zumal der SC in diesem Jahr nur 2/9 mal unter 2 Gegentoren geblieben ist. Aber ich erwarte deutlich mehr Gegenwehr vor heimischem Publikum und Leverkusen muss konzentriert in der Absicherung sein.
    Immerhin sind beide am Donnerstag im Einsatz. Mal sehen wie müde der SC dieses Mal sein wird.
    Xhaka und Palacios setzen für mich den Grundstein und Gamechanger Wirtz stellt vielleicht ja sogar sein Tor des Jahres nochmal nach.

    #TSGVFB

    Return of the Doppelspitze?
    Man würde es sich bei diesem Spiel wünschen, fallen doch Kabak und Brooks rotgesperrt aus.
    Guirassy und Undav sind mMn für diese Abwehr nur schwer zu stoppen.
    Grillitsch hatte einige gute Verteidigungsaktionen gegen Frankfurt, aber auch bei mind. einem Gegentor nicht souverän agiert.
    Die beiden „Neuen“ in der IV werden wohl Nsoki und Akpoguma sein. Letzterer kam dieses Jahr nur selten zum Einsatz und wird aufgrund des linken Fuß von Nsoki wahrscheinlich den RIV spielen. Dribblings verteidigt er von der ganzen IV sogar am besten (83.3%). Das Probleme sehe ich aber darin, dass man gegen einen wie Führich kaum in den Zweikampf kommt. Und hier bereitet ihm nicht nur Führichs Natio-Kollege (?) Mittelstädt weitere Probleme, sondern auch eine variable Doppelspitze mit Undav, der Bälle früh abholt & schnell weiterspielt/klatschen lässt und Guirassy, der sich super in Räume bewegt, könnten der Abwehr massive Probleme bereiten.
    Enorm wichtig wird die Einsatzfähigkeit von Stach sein. Eigentlich würde man sich als Hoffenheimer wahrscheinlich die Kombination mit Prömel wünschen, aber jetzt muss man sich schon Sorgen machen, dass eventuell keiner der beiden spielen kann (Prömel ja sowieso nicht). Staubsauger Stach müssen wir ja nicht weiter beleuchten. Er wäre sehr wichtig, um den Ballvortrag zu stören und auszuhelfen, wenn zB Führich in den Halbraum abbiegt.
    Auffällig bei seinen Nebenmännern ist aber die Zweikampfschwäche. Hier ist Tohumcu noch der beste (38.5%), was eventuell auch mit der geringeren Spielzeit der anderen beiden (Becker & Bischof) zusammenhängen könnte. Auch hier kommt wieder Undav ins Spiel, der sich anbietet, wenn Stach von der linken Stuttgarter Seite gebunden wird. Ein Schema, was man gegen die meisten Gegner beobachten kann. Hier positioniert er sich so zwischen den Sechsern, dass der ballferne Sechser kaum so weit verschieben und comitten kann, denn Undav lässt nicht nur klatschen, sondern dreht sich auch gerne mit Ball, oder verlagert das Spiel schnell, wo dann die nächste Welle mit Millot und Vagnomann/Stenzel anrückt. Stenzel passt diesbezüglich vielleicht vom Profil wieder ganz gut, weil er gewisse Sechserqualitäten mitbringt und somit einrücken kann, wenn die Maschinerie über links anrollt. Aber bei der Diskussion halte ich mich raus, da kann sowieso immer alles passieren.
    Sollte Stach ausfallen, dann muss Grillitsch eigentlich auf die Sechs und man stellt auf Viererkette um, oder wirft Adams mit in die IV (sehe ich aber eher nicht). Mit Tohumcu & Bischof/Becker kann man gegen den VfB und seiner Spielweise mMn nicht spielen. Denn der Druck wird hoch sein.
    Ihr hattet es im letzten Podcast erwähnt. Der VfB kann so agieren, weil ihnen enorm der Rücken freigehalten wird. Karazor ist für mich sowas von gesetzt und Dahoud sehe ich erstmal nur in der S11, wenn eine Gelbsperre ansteht. Dazu noch Anton und Ito, die abgeklärter kaum auftreten könnten 🥶 Somit wird Stiller immer wieder die neuen Wellen einleiten und sich eventuell etwas weiter vorne festsetzen. Gegen seinen Ex-Club mein Gamechanger, wenn es nicht wieder Führich sein soll. Ich sehe nicht, dass Hoffenheim großartig Druck auf ihn ausüben kann/wird und selbst wenn, ist er mittlerweile ziemlich resistent dagegen.
    Man könnte aber auch gut und gerne einen von Mittelstädt und Führich nehmen, denn Hoffenheim lässt sehr viele Flanken in den Strafraum zu, während Stuttgart auch gerne welche schlägt. Mit Brooks fällt der noch beste (67.7% gewonnen) Luftzweikämpfer aus. Hoffenheim begeht zudem viele Fouls, was den Standardschützen Stiller und Führich wieder entgegen kommt. (Anton mit ner Bude? 👀)
    Der Flankenaspekt wird wiederum auch interessant, weil mit Kaderabek ein relativ offensiver Schienenspieler auf dem Feld steht, der seine meisten Zweikämpfe im mittleren Drittel führt. Seinen Fokus muss er gegen Stuttgart wohl aber etwas nach hinten verschieben.
    Da ergibt sich natürlich direkt die Frage, wie du/ihr den Ballvortrag von Hoffenheim erwartet? Klar, die schnellen Beier und Bebou kann man immer schicken, aber wie geht man das sonst noch an? Bülter sehe ich bei einer Dreierkette nicht aufgrund des Offensivdrangs. Jurasek habe ich mir noch vor dem Eintracht-Spiel für Marktwert eingepackt, aber ins Rampenlicht konnte er sich nach Einwechslung auch nicht spielen. Skov ist wohl die offensivere Variante, der aber schon öfter gezeigt hat, was man von ihm bekommt.
    Als Alternative ist bei LigaInsider noch Weghorst (bei einer Systemänderung) gelistet, aber der passt in dieses Spiel mMn nicht so rein. Hoffenheim spielt nach Bayer,VfB, RBL und den Bayern die meisten Steilpässe und einen Wandspieler sehe ich da nicht so relevant, zumal Anton und Ito damit keine Probleme hätten und solche Aktionen gut verteidigen, Stichwort Rücken freihalten beim VfB.
    Wie wichtig wird Kramaric?
    Man merkt, viele Fragezeichen bei der Aufstellung der TSG in Bezug auf die Einsatzfähigkeit von Stach und die damit einhergehende Frage nach dem System.
    Der zukünftige Championsleague Teilnehmer aber im Endeffekt der klare Favorit und vieles spricht für sie. Auch die erwähnte Doppelspitze als Waffe gegen die TSG, wodurch man keinen richtigen 10er braucht, wenn Stiller offensiver denken kann, Undav sich fallen lässt und Millot auf die Außen rückt.

    #M05BOC

    Der neue Stöger gegen den „alten“ Stöger 🔥
    Zwei Teams, die mit voller Energie draufgehen. Könnte ein spannendes Spiel werden.
    Auf Mainzer Seite spielen durch die Rückkehr von Burkardt jetzt wohl die Spieler, die am besten zum Spielansatz vom neuen Trainer passen.
    Auf Bochumer Seite kehrt Osterhage wahrscheinlich zurück in die S11, wenn er fit genug ist.
    Was beide Mannschaft vereint sind zum einen die Fouls. Beide belegen ligaintern Platz 1 & 2 der begangenen Fouls (und bekommen sehr viele gelbe Karten).
    Beide greifen relativ früh an, wobei Bochum sogar nochmal deutlich öfter im offensiven Drittel anläuft und presst.
    In Kombination mit den Fouls könnte es gut sein, dass das Spiel bei Ballverlusten oder vergeblichem Pressing durch kleinere Nicklichkeiten unterbrochen wird. (Kohr holt sich bestimmt wieder seine Gelbsperre)
    Und worin sind beide ligaintern wieder das Spitzenduo? Im kreieren von Abschlüssen nach einem ruhenden Ball. Und trotz der jeweils relativ wenig insgesamt erzielten Tore, befinden sie sich auch in der Spitzengruppe, wenn es nach entstandenen Toren über Standards geht. Stöger vs Amiri: Wer bringt mehr Bälle an den Mann?
    Mainz hat die viertmeisten Ecken der Liga, während Bochums Gegner die drittmeisten zugesprochen bekommen.
    Auffällig ist aber, dass beide Mannschaften die schlechteste Kopfballquote besitzen. Hier muss man aber differenzieren, denn die Bochumer Verteidiger stehen deutlich über dem Schnitt der Mannschaft. Auf der anderen Seite kann man das allerdings nur von van den Berg behaupten, der wohl im Fokus der Ecken etc. stehen wird. Gleichzeitig bedeutet das natürlich, dass Ordets, Bernardo und Schlotterbeck Vorteile bei eigenen Offensivaktionen haben dürften und gerade die letzten beiden haben ihre Torgefahr schon zeigen können (bei Ordets fällt mir zumindest auf Anhieb kein Treffer ein, gerne korrigieren).
    Sollte man sich spielerisch aus dem Pressing des Gegner befreien können, wird interessant, wie schnell die jeweilige Mannschaft versucht nach vorne zu spielen.
    Beide haben relativ wenige progressiven Ballführungen und dementsprechend auch ins letzte Drittel. Aber wenig verwunderlich, wenn man überlegt wie Stöger Asano auf die Reise schickt und Mainz zu Beginn noch lange Bälle auf Onisiwo oder Ajorque geschlagen hat. Bei Mainz könnte sich die Statistik mit der Zeit ändern, denn unter dem neuen Trainer sind noch nicht allzu viele Spiele gespielt. Lee, Burkardt und vor allem Gruda & Amiri sind Spieler, die mit dem Ball am Fuß Meter machen wollen. Wäre eventuell auch ein Mittel der Wahl, denn Bochum lässt relativ viele Ballführung in den Strafraum zu.
    Weil unser Bochum-Experte bestimmt mitliest (bzw. natürlich auch gerne im Podcast beantworten): Wen siehst du auf der Position von CAA, den du bestimmt vermisst. Wittek oder Daschner? Oder doch sogar vielleicht Förster, wenn Osterhage spielen kann? Und wie würdest du im Sturm aufstellen? Hofmann/Paciencia als zusätzliche Option für Standards oder doch mehr Tempo mit Broschinski? Und wen von Hofmann und Paciencia würdest du im ersten Fall eher nehmen? Da bin ich noch unsicher, wen ich bevorzugen würde. Hängt für mich in gewisser Weise auch vom Spielfluss ab. Vielleicht kann man da ganz gut während des Spiels reagieren.
    Für mich ein Spiel, dass in alle Richtungen gehen kann. Stöger vs Amiri, Barreiro vs Osterhage, Schlotterbeck vs van den Berg: wer macht seinen Job an diesem Tag besser.
    Mit Stöger und Amiri hat dieses Spiel zwei Gamechanger, deren individuelle Klasse das Spiel beeinflussen wird und die man eigentlich blind in jeder Challenge aufstellen kann. Während man auf beiden Seiten schnelle Flügel hat, erwarte ich aber trotzdem ein Spiel, dass nicht zu sehr in die Breite gezogen wird und mehr aus dem Zentrum mit individuellen Aktionen entschieden wird.

    #HDHBMG

    Gladbach und die Gegentore. Das Zulassen von Flanken und Standards

    Frage der Woche: Könnte man mit 11x Beste den Spieltag in seiner Liga gewinnen? Was schätzt ihr?

    🍤🍤🍤 221 Punkte bei einem 1:8 (sorry XD12 fürs Klauen 🤓)🍤🍤🍤

    • 14.03.24

      @ #M05BOC

      Tatsächlich hat Ordets am letzten Spieltag gg Freiburg nach einer Ecke getroffen.
      😎
      Leider ist er nach seiner Verletzung noch immer nicht so stark wie davor und sah meiner Meinung nach beim 0:2 ziemlich schlecht aus. Peu a peu mehren sich die Stimmen, dass ggf Masovic neben Schlotterbeck in die IV sollte.

      Gg Mainz habe ich ein ganz schlechtes Gefühl. Beide Mannschaften waren zuletzt nicht erfolgreich, wobei beide Mannschaften nicht unbedingt enttäuscht haben (VfL gg Gladbach und 2. HZ Mainz gg Bayern mal ausgeklammert).
      Ich hoffe, dass wir irgendwie einen Punkt holen.

      Unser Problem sind tatsächlich die Verletzten. Mit Oermann fehlt wahrscheinlich wieder der einzige Abwehrspieler, der über eine gewisse Schnelligkeit verfügt. CAA mit seinen Speed und Bero mit seinen Anlaufverhalten sind ebenfalls nicht zu unterschätzen und deren Verlust steigert natürlich die Mainzer Siegchancen.

      Ich persönlich würde bei deinen Alternativen am liebsten Wittek nach Linksaußen ziehen.
      Gegen Leipzig hat er es ganz gut gemacht und er kann an der Grundlinie flanken.
      Man hat es in der Schlussphase gegen Freiburg ganz gut gesehen, dass über Außen kein Output entstand. Bezeichnend, das ein Riemann sich als Offensivspieler einschalten müsste.
      Exemplarisch hierfür könnte ich Bernardo nennen. Das ist ein Zweikampfmonster und macht seine Seite extrem gut dicht. Man bemerkt aber auch, dass er ein IV ist. Offensiv schaltet er sich nämlich überhaupt nicht ein und ist deshalb bei allen Hype um seine Person z.B für echte Topmannschaften total uninteressant.

      Bzgl des Rankings zu unseren Stürmer habe ich folgende Meinung:

      1. Broschinski:
      Ich würde ihn starten lassen. Nach kurzen Zwischenhoch ist er wieder ein wenig glückloser, aber inzwischen erkenne sogar ich sowas wie ein Potential bei ihn.
      Von den Dreien ist er der Schnellste und läuft am meisten die Abwehrketten an. Natürlich sieht das anders aus als Z.B bei einen Asano oder Bero, aber "langsames" Pressing ist ja auch Pressing. 🤷
      Somit sehe ich in ihn unsere Nummer eins, allerdings auch nur, da er das kleinste Übel darstellt und mit Spielpraxis ein solider Bulispieler werden könnte.

      2. Hofmann:
      Hofmann hat seinen mächtigen Körper und weiß ihn einzusetzen. Somit kann er (mit den Rücken zum Tor) die Abwehrspieler binden und beschäftigen. Leider ist er im Abschluss seit einen knappen Jahr maximal unglücklich.
      Ein weiteres Problem ist tatsächlich, dass der VfL in Rahmen seiner Mittel spielerisch weiterentwickelt hat. Zwei Jahre bestand unser Spiel aus einen langen Ball von Riemann auf die Außen (Holtmann/Asano) oder ein langer Ball auf von Riemann auf Hofmann, der den Ball dann auf CAA oder Asano nach Außen weitergeleiten hat. Dies stellt aber inzwischen nicht mehr unser Spiel dar und das merkt man auch bei ihn. Weiterhin ist er Kopfballstark, aber es gibt bei uns wenig gute Flanken. Unsere Außen versuchen dann doch eher eine flache Hereingabe oder ziehen selber in den Strafraum. Ein Wittek könnte hierbei aber unser Spiel verändern.

      3.Paciencia:
      Er ist wohl unser technisch stärkster Stürmer, aber total außen vor. Er wirkt Recht lauffaul und das ist bei unser pressingintensives Spiel ein No Go. Ich glaube, das auch der Grund, warum er in Deutschland (durch seine Frankfurter Zeit als (Ersatz-) Spieler) einen guten Ruf genießt, sich aber bei Schalke und Bochum nicht durchsetzen konnte.
      Seine Tore für Bochum waren auch alle schön, aber eher Sonntagsschüsse als erzwungen.
      In Leverkusen, Bayern, Leipzig... hätte er wahrscheinlich u.U. schon seine zehn Tore, aber wir haben halt keine Mannschaft, die um ihn herum spielen und Chancen für ihn kreieren kann.

      Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu ausufend war und nichts vergessen habe. Leider wurde ich während des Schreibens immer wieder unterbrochen.

      Btw. Neben Amiri und Gruda stellt Onisiwo gegen Bochum (wie z.B. ein Plea) IMMER eine gute Option dar und für ein Hattrick gut.
      😭😭😭
      Auch wenn er gerade außen vor ist, könnte er ggf von der Bank aus einen Scorer sammeln.

    • 14.03.24

      Danke für die Einschätzungen. Das macht es nochmal einfacher einzuordnen.
      Den Aspekt, dass Wittek mal zur Grundlinie läuft und flankt, macht auch Sinn, weil man durchaus hin und wieder durchbrechen kann.

      Verrückt, dass Ordets ausgerechnet letzten Spieltag getroffen hat. Von dem Spiel wusste ich aber auch nur gerade so das Ergebnis. Ist total an mir vorbeigegangen 😂

    • 14.03.24

      Dieses Mal haben wir nicht Amiri zusammen als 🍤 😂

    • 14.03.24

      Schade 😂 nach diesen Punkten MUSSTE ich ihn einfach wieder nehmen, bin so begeistert 😂

    • 14.03.24

      Amiri wird auch wieder in meinem Challenge Team stehen 😂

    • 15.03.24

      sorry! ich dachte, amiri war als dank für letzte woche gedacht.. sonst hätte ich ihn nat. auch erwähnt.

    • 15.03.24

      Kein Stress, mit Dinkci hast du ja einen meiner Shrimps erwähnt 👀🤓

  • 13.03.24

    Da freue ich mich schon eine Woche drauf! Kommentare die zu den besten gehören, dank der geilen Einschätzungungen! Zusammen sind wir mehr!

  • 14.03.24

    Könnten die Bochumer als Team ein Gamechanger für viele Manager-Ligen werden? Geringe Abstiegssorgen und viele machbare Gegner im Restprogramm. Dazu eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler noch nicht vergeben sind wie die meisten Topspieler.

  • 14.03.24

    BVB vs. FRA
    Dortmund mal wieder mit einer Top Leistung in einem CL Heimspiel, doch können sie das diesmal auch in die Liga mitnehmen? Es geht gegen extrem unangenehme Frankfurter, die ja vor allem gegen die Teams in der oberen Tabellenhälfte performen. Wie es aussieht ist Sancho leicht angeschlagen, daher gehe ich davon aus dass Adeyemi auflaufen wird. Nach seiner guten Leistung gegen Union sollte das schon gut funktionieren und bei Sancho wird nichts riskiert werden. Die Frage bei der Aufstellung wird eher die Abwehr betreffen, denn ich glaube nicht dass Süle wieder den RV geben wird. Vermutlich wird Wolf rein rutschen und Süle wieder in die IV mit Schlotti gehen, wäre für mich die logischste Variante da du mit dieser IV doch sehr gute Ergebnisse in der Liga eingefahren hast und auch sehr wenig Gegentore zugelassen hast. Im Zentralen Mittelfeld wird höchstwahrscheinlich Can spielen und als 8er für Sabitzer wird Brandt agieren. Was dann auch bedeuten würde, dass Reus auf die 10 geht. Vielleicht nicht uninteressant Reus aufzustellen. Es kann gut sein dass Frankfurt ein Stolperstein für Dortmund wird, die eingespielte 3er Kette steht sehr gut und mit spielerischen Lösungen tun sich die Dortmunder noch immer schwer. Obwohl die Leistung gegen PSV am Mittwoch auf alle Fälle gestimmt hat. Für mich wird es auch interessant werden, wie Frankfurt das Spiel anlegt... Sie werden den Dortmundern den Ball vermutlich geben und das sehe ich diesmal eigentlich positiv für Dortmund. Brandt hat im Spielaufbau Vorteile gegenüber Sabitzer und wird dann zusammen mit Reus sicher gute Lösungen finden. Hier können dann gute Steckpässe auf Malen/Adeyemi gespielt werden. Bei meiner Variante hätte Frankfurt auf der linken Seite mit Nkounko aber eine Upside gegenüber Wolf, obwohl dieser ja doch beweglicher ist als Süle. Ich muss dazu sagen, ich gehe jetzt mal von einem Ryerson Ausfall aus, wenn das nicht der Fall sein sollte, müsste Ryerson schon in der Lage sein hier Nkounkou im Griff zu haben. Wird eine knappe Partie, kann auch gut und gern ein Unentschieden werden. Gamechanger ist für mich Malen, da er in einer überragenden Form ist und somit gewinnt Dortmund das dann am Ende mit 2:1.

    TSG vs. VFB
    Für mich das interessanteste Spiel an diesem Wochenende. Gegen defensiv geschwächte Hoffenheimer, die nebenbei auch noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben gehe ich stark von der Rückkehr zur Doppelspitze Guirassy/Undav aus. Daher kann es leicht sein dass Millot wieder raus rotieren muss und für ihn Leweling rein kommt. Man darf aber nicht die Chancen von Silas unterschätzen, er war schon 1-2 Mal überraschend in der Startelf und hat dann nicht schlecht abgeliefert. Wenn Höneß hier einen Vorteil sieht, dann stellt er auch danach auf. Ohne Rücksichtnahme würde Tuchel sagen ;) Silas sehe ich hier auch mit seiner Schnelligkeit sehr gut über die rechte Seite, da hätte er enorme Vorteile. Dahinter wird dann Stenzel spielen, denn Vagnoman würde hinter Silas nicht so gut passen, da er ein sehr ähnlicher Spielertyp wie Silas ist. Aber wie schon erwähnt, das ist nur eine Möglichkeit von vielen auf der rechten Seite. Der Rest stellt sich von selber auf wenn Ito fit ist, wovon ich hier mal ausgehe. Sollte das nicht der Fall sein ist eigentlich alles möglich. Darauf will ich dann auch gar nicht eingehen, sonst wirds zu lange hier ;) Da Hoffenheim zu Hause generell nicht so stark ist, spricht eigentlich nicht viel für sie. Aber schon in der Hinrunde haben sie gezeigt dass sie Stuttgart das Leben schwer machen können. Wenn Stach nicht fit wird, sehe ich aber schwarz für Hoffenheim, es wird generell schon schwer genug werden aber ohne Stach ist Stuttgart in der Zentrale haushoch überlegen und dann sind sie mit Stiller, Karazor und auch Undav (der sich gerne aus der Doppelspitze fallen lässt) zu spielstark. Hier kommt den Stuttgartern halt auch das Zusammenspiel von Undav-Guirassy entgegen, denn Guirassy deckt den Ball perfekt ab wenn er angespielt wird und kann dann auch geniale Steckpässe auf den durchlaufenden Undav spielen. Die größte Upside ist aber halt wieder mal (und ich wiederhole mich leider Woche für Woche) die geniale Linke Seite mit beflügelten Nationalspielern Mittelstädt und Führich die dann vermutlich gegen Kaderabek und Akpoguma spielen werden. Mehr Upside geht nicht oder? Ich würde bei Hoffenheim diesmal sinnvoller finden Grillitsch nicht in der zentralen IV spielen zu lassen sonder als 6er, denn gegen Guirassy wird er sich mit der Defensivarbeit zu schwer tun. Das sollte sich Materazzo doch gut überlegen. Hoffenheim kann aber immer überraschen und am ehesten wird über Standards was drin sein. Sehe aber auch durch die Umstände Stuttgart als klaren Favoriten.
    Tipp: 0:2 Stuttgart
    Gamechanger: Mittelstädt/Führich

    D98 vs. FCB
    Kurz und knapp... Bayern auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke mit dem Selbstvertrauen aus den letzten beiden Spielen. Der Sieg gegen Lazio war wie vermutet ein Dosenöffner und es ist nicht immer der Trainer an allem Schuld wie man sieht ;) Aufstellung wird sich bei Bayern nicht ändern und bei Darmstadt wird es egal sein wie sie aufstellen. Klarer Sieg Bayern, sie sind in jeder Hinsicht besser - auf jeder einzelnen Position.
    Gamechanger: Kimmich / wieder am besten Weg zur alten Stärke auf der RV Position.
    Tipp: 0:4

    SCF vs. B04
    Wie in allen Spielen der Rückrunde und auch dem Großteil der Hinrunde wird Bayer den Ball bekommen und der Spielablauf wird eine Kopie zu allen anderen Spielen sein. Alonso hat jetzt wieder umgestellt auf die Euro League Rotation, daher gehe ich von der gleichen Elf wie letzte Woche in der EL aus und in der BULI wird dann auch wieder mit Hincapie, Stanisic gespielt. Ich vermute Tella auch wieder S11, da Frimpong beide Spiele machen wird, wird Tella dann aber wieder die Hofmann Position einnehmen. Leider hat dieser derzeit das Nachsehen. Wie schon erwähnt, wird eine Blaupause der anderen Spiele und ich sehe für Freiburg praktisch keine Chance. Ein klassisches Rückrunden 2:0 von Leverkusen. Gamechanger: Wirtz

    FCH vs. BMG: 1:3, Gamechanger: Honorat / vermutlich wieder eine unerwartet gute Leistung von Gladbach nach dem Pokalspiel unter der Woche.

    FSV vs. BOC: 2:0, Gamechanger: Amiri / Bochum ist außer Tritt gekommen seitdem Osterhage sich verletzt hat und verliert derzeit die Spiele die sie vorher noch gewonnen haben.

    WOL vs. FCA: 1:0, Gamechanger: Wind / der Job von Kovac wird wieder mal im letzten Moment gerettet

    UNI vs. SVW: 1:1, Gamechanger: Volland/Ducksch

    LG an Alle :)

  • 14.03.24

    Servus Männer,

    dass Bayern mit Kimmich als RV besser performen würde konnte natürlich keiner ahnen.
    Spaß beiseite - Könntet ihr etwas genauer beleuchten wie sich die Umstellung auf die Statik im Spiel auswirkt? Meines Erachtens zieht man somit den Gegner sehr auf deren linke Seite und schafft somit in allen anderen Bereichen des Platzes Zeit und Raum.

    Susi wäre natürlich prädestiniert für die Aufgabe, aber ihr bekommt das sicher auch top hin!

  • 14.03.24

    Wie lange bleibt Bochums "Bayern-Besieger-Fluch" jetzt bestehen? Verlieren sie auch in Mainz?
    Und gibt es zu besagtem "Fluch" irgendeine Form von Statistik? Fühlt es sich nur so an, oder kann man es mit Daten belegen?
    Beim SVW trat der ja nach dem 18. Spieltag nicht ein.

  • 14.03.24

    Freiburg Leverkusen

    Wenn alles normal läuft, muss man hier nicht darüber reden, wer das Spiel gewinnt. Aber kann das überhaupt ein normales Spiel werden?
    Beide Teams haben am Donnerstag ein Alles oder Nichts Spiel. Leverkusen muss nach dem enttäuschenden 2:2 im Hinspiel gegen Qarabag seiner Favoritenrolle gerecht werden und steht unter Druck.
    Freiburg hat die Chance, nach dem überraschendem 1:0 im Hinspiel gegen West Ham den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern.
    Dementsprechend werden die beiden Top Elfs am Donnerstag spielen.

    Leverkusen spielt unfassbar dominant, Freiburg die letzten Wochen/Monate gegen viele Gegner mit wenig Ballbesitz (vs Bochum 40%, vs Bayern 38%, vs Augsburg 37%, vs Dortmund 34%, vs Sturttgart 34%, vs Hoffenheim 43%,…). Dementsprechend dürfte es nicht verwundern, dass Freiburg vermehrt über Umschaltaktionen bzw. Konter zu Abschlüssen kommt (Standards natürlich auch) und nicht über längere Ballbesitzphasen. Trotzdem hat Freiburg zuletzt gegen zwei individuell deutlich stärkere Teams (Bayern und West Ham) spielerisch gut dagegen gehalten und konnte dort auch durch spielerische Ansätze Torchancen kreieren. Man hat beide Mannschaften mit einer sehr offensiven und pressingstarken Anfangsphase überrascht und zugesetzt. Dass das für eine Mannschaft wie Freiburg gegen solche Gegner nicht über 90 Minuten klappt, sollte klar sein.
    Lange Bälle werden gegen Leverkusen mit Tah und Co. kaum zum Erfolg führen (weswegen für mich Höler,trotz Gregerls Scorer zuletzt,gesetzt ist). Als Chancen sehe ich Umschaltaktionen, für welche Röhl (der für den gesperrten Eggestein reinrückt) mit seiner Dynamik sorgen kann. Wichtig dafür ist allerdings auch das nötige Tempo über die Außenpositionen, um die offensive Spielweise der Leverkusener Flügel ausnutzen zu können. Doan und Sallai wären da aktuell die ersten Optionen, insbesondere Muslija drängt momentan auch auf den ersten Startelfeinsatz. Grifo könnte starten, aber aufgrund des EL Spiels und der Tempodefizite(sowohl mit, aber auch gegen den Ball) aber auch auf der Bank Platz nehmen. Frimpong würde ihn mit Tempovorteilen defensiv zu stark beanspruchen.

    Ich denke die EL Ergebnisse werden maßgeblich das Spiel am Sonntag beeinflussen. Wenn Freiburg ausscheidet, ist die momentane Euphorie schnell verflogen, da es in der Liga hauptsächlich um einen (guten) Mittelfeldplatz geht. Ein Weiterkommen könnte beflügeln und die Jungs heiß machen, Leverkusens Serie zu beenden.

    Die Tendenz geht in jedem Fall klar Richtung Leverkusen, bei Weiterkommen Freiburgs seh ich die Chancen aber leicht steigen. Leverkusen wird zuhause sehr wahrscheinlich weiterkommen, sehe sie aber auch im Falle eines Ausscheidens als zu gefestigt an, als dass das im Ligaspiel viel beeinflussen würde. Entscheidend sein wird, wie gut man Wirtz, Frimpong, Grimaldo und (Adli) mit deren Dynamik und Ballsicherheit vom Tor weghalten kann. Insbesondere Gulde, aber auch Kübler/Sildilia könnten damit große Probleme haben. Um eine 3er Kette wird Freiburg aufgrund der offensiven Ausrichtung Leverkusens nicht drum herum kommen. Spielerisch wird es bestimmt vereinzelte Momente Freiburgs geben, der Fokus wird aber auf dem Umschaltspiel (und den darauf folgen Standards) liegen, weswegen Flügelspieler mit Tempo essentiell sind.

    Gamechanger stehen Xhaka und Wirtz zur Debatte. Aufgrund der Missmatchs gehe ich mit Wirtz, auch wenn Xhaka gnadenlos rohpunkten wird.

  • 13.03.24

    Hey Svenno,
    Kurze Frage an dich: wie kann der VFL in Mainz gewinnen?

  • 13.03.24

    Moin moin, eine eher allgemeine Frage: mir ist es schon öfter passiert, dass ich mich nach dem Spieltag über eure Noten im Vergleich zu den Managerspielen wundere. Das ganze basiert ja auf den gleichen Daten wie bei KB und Sofascore. Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr aber nochmal einen eigenen Algorithmus für die Berechnung. Mir ist es letzten spieltag zb bei Beste aufgefallen. Der hat in Managern recht ordentlich gepunktet, bei euch aber nur eine 4,0 geholt. Wie kommen diese Unterschiede zustande? Was bewertet ihr anders/ strenger? Natürlich könnt ihr nicht die ganze Logik offenlegen, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar insights.

    • 14.03.24

      Mit 50 Pkt. am letzten Spieltag bei Kickbase würde ich nicht sagen das Beste ordentlich gepunktet hat. Insgesamt nur 43 Ballaktionen davon bei den Offensiven Aktionen 19 positive und 15 negative und bei den Defensiven Aktionen 8 positive und 1 negative.
      genaueres zur Wertung findest du vielleicht auch unter:
      https://www.ligainsider.de/deutschlands-fairste-fussballnote/

    • 14.03.24

      Oh dann gehen KB und Sofascore da auch weit auseinander. Da hat er 7,6 geholt, was man grob in 130-140 pkt bei KB umrechnen kann! Aber danke für den Link, schaue ich mir mal an

    • 14.03.24

      Bei Kickbase liefert ja Opta 100% der Datengrundlage für die Bewertung, bei LI meine ich so ganz grob gesagt ebenfalls Opta+ das Kritische Auge von Sveno. Bei Sofascore meine ich das die Noten eher fragwürdig und auf Grundlage subjektiver Betrachtung festgelegt werden. so mein Stand da darfst mich aber nicht festnageln, zu Sofascore habe ich schon lange keine Infos mehr

    • 14.03.24

      Meines Wissens bei Sofascore auch 100% Optadaten, allerdings viel stärker quotenbasiert und etwas undurchsichtiger als der additive Ansatz von KB

  • 13.03.24

    Ausblick Rückkehrer oder Spieler mit Potential nach LSP wäre interessant

  • 13.03.24

    Hallo ihr Zwei,

    hier mal ein paar Fragen meinerseits:

    1. Wolfsburg - Augsburg

    Jonas Wind hat seit dem 12. Spieltag kein Tor mehr erzielt. Zwar stehen seit dem noch fünf Vorlagen bei ihm auf der Habenseite, für einen Stürmer aber irgendwie doch zu wenig.

    Ist es nur eine sehr lange Durststrecke oder hat Kovac die ganze Mannschaft so viel schlechter gemacht, dass Wind nix mehr reißt und die nächste Punkteteilung steht vor der Tür?

    2 Heidenheim - Gladbach

    Nach dem Pokalaus geht es nun nach Heidenheim. Die Fohlen betonen immer den anstehenden Umbau, aber der Kader müsste doch trotzdem in der Lage sein, besser zu performen.

    Droht hier jetzt die nächste Schlappe und Seoane ist bald weg oder folgt eine positive Reaktion der Gladbacher und sie nehmen drei Auswärtspunkte mit nach Hause?

    3. Darmstadt - Bayern

    Nachdem die Münchener letzte Woche Mainz förmlich geschlachtet haben - ist Darmstadt der Spieltagsshrimp und das nächste Schützenfest für die Bayern steht an?

    Oder gibt es eine faustdicke Überraschung und Darmstadt kopiert Bochum und klaut den Bayern Punkte?

    4. Freiburg - Leverkusen

    Beide spielen diese Woche noch Europa League. Nachdem schwacher Leistung im Hinspiel in Aserbaidschan lieferte Palacios am letzten Bundesliga-Spieltag bockstark ab - bleibt er mit Xhaka nun gesetzt oder rotiert Alonso weiter mit Andrich?

    Vielleicht habt ihr ja Bock, die ein oder andere Frage aufzugreifen, würde mich freuen.

    Beste Grüße,

    Andreas

  • 13.03.24

    Hey Leute,

    Ich habe ein Frage zu Einschätzung ob Gnabry direkt S11 Chancen hat gegen Darmstadt oder lieber die Finger davon lassen und mit Malen gehen?

    • 14.03.24

      Gegen Darmstadt wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst wieder von der Bank kommen. Dann kommt die LSP und er hat Zeit sich wieder ans Team ran zu arbeiten, aber ein Coman kommt auch bald wieder. Ich denke mal solange Sane nicht sagt das er eine Pause brauch (glaube wegen seinem Knie), wird Gnabry erstmal nur die Rolle des Jokers bleiben.
      Und Malen ist gut in Form, also würde ich definitiv eher ihn stellen, ist schließlich einer der wenigen Dortmunder die man die nächsten Wochen stellen kann, ansonsten eher die Finger von Dortmundern lassen

  • 13.03.24

    Servus Svenno und Simon 🙌

    Mich würde eure Einschätzung zum BVB interessieren, da jetzt in der Liga ja wieder der Block aus Top-Gegnern kommt, der in der Hinrunde alle Träume zerstört hat, erneut im Meisterschaftskampf eine Rolle zu spielen. Seht ihr den BVB gefestigter (auch dank Sancho, Maatsen und einem Malen in Rückrundenform) oder wird man wieder nur Enttäuschungen gegen Stuttgart, Bayern, Leverkusen und Leipzig erleben?

  • 13.03.24

    Moin Jungs,

    Schafft ihr es auf die morgigen Nominierung von JN einzugehen?

    Wieso fährt voraussichtlich ein Andrich zum finalen Test vor der EM mit aber ein Karazor nicht?

    Generell frage ich mich warum die beste Doppel 6 der Liga nach Xhaka und Palacios nicht mal ansatzweise eine Rolle bei der Nominierung gespielt hat.

    Stiller ist doch nach Toni Kroos die Lösung für vertikale Pässe und Karazor die Lösung zur Konterabsicherung / starkes Gegenpressing.

  • 13.03.24

    Vorab das ist keine Kritik ihr macht einen super Job. Eure VA sind in letzter Zeit etwas ungenauer als noch in der Hinrunde, trotzdem bei weitem besser als von Kicker und co. Was denkt ihr woran es liegt, dass eure Treffer Quote bei den VA nicht mehr so hoch ist wie in der Hinrunde?
    Sportliche Grüße 😊

    • 13.03.24

      fände auch ein dickes sorry in der nächsten woche angebracht für den chaïbi bank call 🧂

    • 13.03.24

      Danke für die Aufstellung zu Stuttgart. 20 Minuten vor allen anderen!

    • 13.03.24

      die quote ist durchweg viel höher! da stimmen deine infos leider nicht.

    • 13.03.24

      *es sei denn, du meinst darmstadt-- das ist roulette! :D

    • 13.03.24

      Je nachdem welche er anschaut ist das wahrscheinlich ein Bias. Leverkusen war in der Hinrunde sehr vorhersehbar die sind mittlerweile schwieriger geworden

    • 14.03.24

      Ist mir speziell häufiger bei Dortmund und Leipzig aufgefallen, vll aber auch nur ein Baader-Meinhof Phänomen 😅

    • 15.03.24

      rel. zur konkurrenz liegen wir beim bvb 6 prozentpunkte besser - was richtig krass ist. aber den vergleich hast du ja auch schon gezogen. in der rückrunde haben wir halt lange an hummels festgehalten, vielleicht kommt daher dein eindruck. meine bvb-quelle verlässt auch den verein, sodass wir hier eh ein auge drauf haben müssen.

      bei rb liegen wir nur 2 prozent besser als der rest.. das ist ausbaufähig. bei rb haben wir manchmal das "problem", dass der trainer explizit dinge auf der pk sagt, die wir dann so abbilden müssen (weil wenn wir zocken und dann falsch liegen, geht es halt nicht). aber nun hat er ja gesagt, er lässt ab jetzt immer die top11 ran.. :D glauben wir ihm mal (nicht).

    • 15.03.24

      Alles klar danke für deine Erläuterung 😊

    • 15.03.24

      so, jetzt direkt mal 11/11 bei rb! :p marco rose ehrenmann!