Mahmoud Dahoud | VfB Stuttgart

BVB-Angebot inklusive Sahin?

13.11.2016 - 23:57 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Einen Stammplatz konnte sich Mahmoud Dahoud nach einer starken letzten Saison in dieser Spielzeit noch nicht erkämpfen. An den ersten Spieltagen saß der 20-jährige Shootingstar aus dem letzten Jahr oftmals über 90 Minuten auf der Bank, immerhin häuften sich zuletzt die Spielanteile.


Trainer André Schubert führte taktische Gründe für diese Entscheidungen an, aber auch die Vorbereitung spielte eine Rolle: "Andere haben es teilweise noch besser gemacht." Vor allem die Konkurrenz durch Neuzugang Tobias Strobl macht dem Mittelfeldspieler zu schaffen.

Auch unter diesem Gesichtspunkt intensiviert der BVB nach Angaben der "Bild" nun sein Werben um U21-Nationalspieler Deutschlands: Die Borussia bereite demnach für die kommende Wintertransferperiode ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro vor und werde zudem Nuri Sahin als Tauschobjekt anbieten. Schon im Sommer soll Trainer Thomas Tuchel sich für eine Verpflichtung Dahouds als Nachfolger von Ilkay Gündogan stark gemacht haben.

Der Deutsch-Türke war nach dem Abschied von Trainer Jürgen Klopp aufs Abstellgleis geraten: In der Bundesliga kam der 28-Jährige 2016/17 noch keine einzige Minute zum Einsatz, nur im DFB-Pokal stand er in der zweiten Runde gegen Union Berlin in der Startelf.

In Gladbach soll man einem solchen Tauschgeschäft nicht abgeneigt sein. Immerhin kann Eigengewächs Dahoud den Verein im nächsten Jahr für eine fixe Ablösesumme von zehn Millionen Euro verlassen. Vertraglich ist der 20-Jährige noch bis 2018 an die Fohlen gebunden. Genauso lange läuft auch noch der Vertrag von Sahin in Dortmund.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,53 Note
3,64 Note
3,50 Note
4,20 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
21
22
9
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.16

    Solltest Du Borussenfan sein, dann weiss Du ja selber dass Traore mal Klasse Leistungen zeigte und --anstatt wie Hahn oder Hazard mal 7 Spiele hintereinander Vertrauen tanken dürfen-- sich stattdessen oft im nächsten Spiel wieder auf der Bank fand. Schubert soll doch mal die Glocken auf dem Tisch legen und sich dazu bekennen dass er sauer ist weil der Spieler nach Afrika flog um zu spielen und dass man das damals nicht wollte, aber das blockt Schubert einfach weg. Traore aber will Fussball spielen und nicht Ligabank-tester werden.
    Ja ich habe deren Verletzen-Bilder zur Kenntnis genommen, dennoch bleibt, zu Hermann hat Schubert null Bezug, Der wurde übrigens nicht direkt wieder rein geschmissen, sondern sehr langsam an das Team geführt, es gab durchaus viele Spiele wo Hermann 75-90 min auf der Bank sass. Zu Drmic habe ich oben alles geschrieben.

  • 15.11.16

    Sollte er wechseln was ich stark glaube und sehe, wird es von Anfield oder Manchester mehr Geld geben als von Dortmund, ausserdem halte ich wenig davon andere Bundesligateams in Kampf um "Europa's Geldtopf" zu stärken. Es muss übrigens nicht unbedingt heissen dass Mönchengladbach sich schwächt wenn ein starker Spieler geht, wie man bei Xhaka, Reus Ter Stegen, usw sehen konnte, denn ich sehe Sahin als ein sehr starker Spieler der Mönchengladbach's junger Truppe sehr wohl mit seiner Erfahrung auf der 6 weiterhelfen würde, Schaut man sich BvB's Mittelfeld an, ist es klar dass es Härtefälle geben wird und wenn man sich verletzt, wird's eben megaschwer, aber dass Sahin sich wieder ran gekämpft hat, ist doch mal ein positives Zeichen.
    Trainer Schubert trägt für mich ein Löwenanteil an das was Borussia zZt versagend zeigt, denn Vestergaard und Christensen sind als Nationalspieler eingespielt und sollten immer spielen, dazu der bissiger Jantschke, schon steht ein Gerüst, statt dessen muss der junge Elvedi der wirklich Pausen gebrauchen könnte, sowie Korb der mich selten überzeugt hat ran. Wenn man weiss dass ein starker aufstrebende Dahoud- der zuletzt in die Nationalelf geschrieben wurde- dessen Vertrag bald ausläuft, dann muss man so ein Spieler dahin bewegen sich wohl zu fühlen, damit er verlängert, aber Schubert kann das wieso auch immer nicht. Dann die Nummer mit Patrick Hermann, wieder ein Spieler der nahe ans Nationalteam war. Sein Pech war dass er sich verletzte, dennoch bekomme ich das Gefühl nicht los dass er für Schubert genauso uninteressant ist, wie ein Traore, der nur brennt, schade dass sie alle nicht Einsatzmöglichkeiten eines Hazard/Hahn bekommen. Dass Mönchengladbach so wenig Standardtore erzielten, sagt auch genug aus, es wäre schön wenn ein Drmic wieder in die Spur finden könnte, aber ob Schubert das schafft darf stark bezweifelt werden.
    Wenn Mönchengladbach nicht aufpasst wird die 3fach Belastung unter Schubert sehr teuer werden, für mich muss er weg.

    Zum Schluss folgendes, sowohl Sahin als auch Dahoud werden von selben Berater betreut, es überrascht mich dass das bisher noch nirgends erwähnt wurde, aber ok. Wenn man weiss wie Berater ticken, frage ich Euch, warum soll der Berater sich die Nase nicht "vergolden"? Deren Einstellung ist doch nach wie vor Geld fürs Business einzutreiben, logische Folgerung für mich also, beide werden wechseln und da noch kein Berater so ein Deal machte, winkt Historisches (beide Borussenteams), also glaub ich das Gerücht.

    Ich fände es schade wenn es so kommen würde, aber die Nummer riecht.

    • 16.11.16

      Finde deine Schlussfolgerungen - vor allem den letzten Teil nachvollziehbar. Allerdings kann ich bei Traore Drmic und Herrmann nicht zustimmen. Wenn etwas zwischen dem Einsatz der Spieler steht, dann sind es doch wohl die Verletzungen. Traore hat vom 1. bis 7. Spieltag nur einen Spieltag nicht gespielt und war dann verletzt. Drmic ist schon seit letzter Saison verletzt und Herrmann wurde direkt reingeschmissen, nachdem er fit war.

  • 14.11.16

    Würde mich freuen, wenn dem BVB dieser Coup gelingen würde.

  • 14.11.16

    Dahoud ist schon länger beim BvB im Gespräch und unglücklich in Gladbach. Dorf Guardiola Schubert nervt, dass er nicht auf ihn setzt. Technisch stärkster Spieler.

  • 14.11.16

    Hätte Sahin öfter in der S11 gestanden, hätte der BVB weniger Punkte liegen lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn ich schon sehe, dass ein Rode in der S11 steht, hab ich schon schlimme Befürchtungen fürs Spiel. Es geht aber garnicht direkt gegen Rode, es kommt auf die Zusammensetzung des Kaders an (Spieleröffnung, Kreativität etc.). Dahoud ist natürlich ein sehr interessanter Spieler, aber ich halte von dem Gerücht auch nichts. Außerdem rechne ich mit Gladbach auf den europäischen Plätzen und somit sollte Dahoud sich da erstmal vernünftig entwickeln, den nächsten Schritt kann er immernoch gehen.

  • 14.11.16

    Smarter move von Susi, jetzt mal richtig zu klotzen, während der Spieler unzufrieden ist und es noch nicht in die heisse Transferphase geht. Der Deal wäre wahrscheinlich aber nur für den BVB und Dahoud gut. Auch wenn Sahin in Gladbach wieder in Form kommt, bezweifle ich, dass er viel Spielzeit dort bekommen wird.

  • 14.11.16

    Ich finde, diese Tausch-/Verrechnungsgeschäfte klingen ja immer interessant. Leider werden sie sich dann immer so ausgedacht, dass für einen Verein quasi nur Nachteile und für den anderen nur Vorteile entstehen. Sahin ist ein zugegeben gestandener Spieler, der aber gefühlt seit Jahren keine Spielpraxis erhalten hat und trotzdem eine recht gutes Salär am Ende des Monats auf dem Konto hat. Den holt Gladbach sich jetzt auf die Gehaltsliste, gibt dafür ein Toptalent ab, für das es dann am Ende noch weniger feste Ablöse bekommt. Mal davon abgesehen, dass wir das Gerücht in der Sommerpause bereits diskutiert hatten, ist es einfach nur Schwachsinn. Eine hohe Liverpool-Offerte, welche dieses Jahr nicht international spielen, halte ich für realistischer.

  • 14.11.16

    Ja, ich denke auch dass wird Eberl machen, er hat sich schon von Leverkusen den größten Stolperer aufquatschen lassen und dass was Dortmund nicht mehr wollte zu nehmen hat ja schon mit Hofmann super geklappt. 18 Millionen in der Tonne.
    Daher denke ich jetzt machen wir das auch noch mit Sahin, der nie mehr irgendwas auf die Reihe kriegen wird und bekanntermaßen überhaupt keinen Bock hat woanders zu spielen als in Dortmund.
    Eberl und Schubert sollten so weitermachen, es muss doch möglich sein dass Großartige was man sich in den letzten 5 Jahren aufgebaut hat wieder einzureißeb.

  • 14.11.16

    Was will BMG mit nem Auslaufmodell Sahin, der selbst wenn es 4 oder 5 zu Null für den BVB steht, zu schwach ist eingewechselt zu werden? Und dafür Mega-Talent (auch Schubert wird's wohl noch kapieren) Dahoud ziehen lassen? Is klar...

    • 14.11.16

      In dem Beitrag steht doch, dass Dahoud nächsten Sommer für fixe 10 Mio gehen kann... Da wäre es doch zumindest nicht völlig abwägig, ihn ein halbes Jahr früher für 15 Mio plus Sahin gehen zu lassen. Und Sahin ist noch bei Weitem kein Auslaufmodell, auch wenn er unter Tuchel nicht zum Zug kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er bei Gladbach funktioniert. Würde mich auf jeden Fall für ihn freuen... Aber abgesehen davon, mich wundert es auch schon seit Beginn der Saison, dass Dahoud bisher so wenig zum Zug kommt.

    • 14.11.16

      Auslauf Modell hin oder her , er bringt Haufen Erfahrung mit sich . Falls er fit bleibt sicher eine Bereicherung !

  • 14.11.16

    Ich denke mal wenn wir noch einen 160.000er drauflegen könnten wir mit Gladbach Einigkeit erzielen. Ansonsten geht auch Rode gegen Dahoud + Sippel. :P

  • 14.11.16

    Sommerloch?

  • 14.11.16

    Sobald von einem Spielertausch die Rede ist, weiß man schon dass es ein unglaubwürdiges Gerücht ist

    • 14.11.16

      Aus meiner Sicht ist es kein wirklicher direkter Spieler Tausch . Denke das man ihn so am einfachsten los wird . Er hat viel Erfahrung ,wenn er fit ist und bleibt für BMG sicher eine Verstärkung .

    • 14.11.16

      Hey Matze, hast du über das "Süle-Bayern-Gerücht" nicht gesagt, dass die Bayern einen Konkurrenten immer schwächen wollen, wenn er gerade dabei ist, sich dauerhaft oben festzubeißen? Wie siehts jetzt hier aus? :P Wäre übrigens beretis der zweite nach Reus. Weiß nicht, ob man da sogar schon von "gezielt" sprechen könnte. ;-)

    • 14.11.16

      Hallo amused, der zweite!!! nach Reus, das sagt doch schon alles. Wann war das noch mal? 2012? Und für wieviel Kohle? Gladbach hat sich danach auch nicht wirklich verschlechtert mit den Transfereinnahmen. Also lasst doch einfach diese alten Kamellen von wegen Schwächung der Konkurrenz. Das ganze Thema ist einfach nur Humbug.

    • 14.11.16

      Guten Morgen Rob, ich bin wohl der größte Verfächter davon, der das so sieht. Es ist einfach der größte Schwachsinn, zu behaupten, man schwäche so gezielt die Konkurrenz. Wenn du aber obigen Beitrag genauer betrachtest, dann siehst du, dass mein Beitrag a) mit Smileys versehen ist, was ihn vielleicht nicht ganz so ernst gemeint aussehen lässt und b) er auf auf einen anderen Beitrag von Matze bezogen ist, in dem er aufgrund dem angeblichen Interesse an Süle den Bayern vorwirft Hoffenheim zu schwächen, bevor sie sich langfristig oben festbeißen können. Nur aufgrund dessen Aussage hätte mich seine Meinung zu diesem Interesse des BVBs interessiert. ;-)

    • 14.11.16

      Nun ja einerseits geb ich dir in diesem Beispiel recht amused . Aber findest nicht auch , dass es ein Unterschied macht , ob der Spieler bei der Mannschaft auch spielt und nicht nur auf der Bank hockt ? Natürlich wird er auch seine Einsatz Minuten bekommen so ist es sicher nicht , aber wie oben steht , hat sich strobl vor ihn gesetzt .
      Zudem gibt Dortmund ja auch keinen schlechten ab sag ich mal .

    • 14.11.16

      Dann holen sie ihn doch nur, damit ihn die Konkurrenten wie Schalke oder Leipzig nicht bekommen. So schwächt man die Konkurrenz schon, bevor diese stark wird. So holt man einen Spieler, den man gar nicht braucht (sitzt ja bei Gladbach nur auf der Bank) und zerstört nebenbei noch seine Karriere, da er in Dortmund auf der Bank versauert. :P

      So, mehr solcher Aussagen bekomme ich kaum in einen Post. :D (Edit: Ah, "er wird mit so viel Geld zugeschüttet, dass er sich kaum anders entscheiden kann" fehlt noch) Aber das ist so etwa das, was viele oft zu der Thematik schreiben. Ich finds einfach Unfug, aber trotzdem witzig, wie schnell das plötzlich "was gaaanz anderes" wird.

    • 14.11.16

      Stimmt . Dort ist er sicher auch auf der Bank , so oder so egal was er nun macht .

  • 14.11.16

    Naja so könnte man sich nun die Nichtberücksichtigung Schuberts in den letzten Wochen erklären...!? Wenn ich mich recht erinnere hat Schubert sogar in der Saisonvorbereitung gesagt, er sieht Mo eher auf der 10...

  • 14.11.16

    Wann finden denn solche Spielertäusche überhaupt mal statt? Ich glaube, das Verhältnis zwischen Gerücht und tatsächlicher Umsetzung beträgt circa 100/1.

    • 14.11.16

      Rode + Götze gegen Hummels^^ Und um den Umsatz zu steigern, die Berater zu besänftigen, etc wurden noch Gelder rumgeschoben... (nicht ganz ernst gemeint;)

  • 14.11.16

    Inklusive Sahin, wow :D

  • 14.11.16

    So gerne ich Ihn beim BVB sehen würde, halte Ich das jetzt so doch eher für unwahrscheinlich... glaube jetzt werden sich da Stories zusammengereimt weil es nichts wirklich bedeutendes zu berichten gibt.

    Vertragsverlängerung dürfte schwer werden, weil Liverpool auch extrem interessiert ist, die sicher finanziell noch mehr bieten würden als der BVB und wenn BMG nicht die CL erreicht dann wirds auch schwer mit sportlichen Perspektiven zu punkten.

  • 14.11.16

    Schubert soll ihm lieber mehr Spielzeit geben und so von einer Vertragsverlängerung überzeugen.