Marc Stendera | 1. Bundesliga

Verletzung am Kreuzband

24.05.2016 - 09:27 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Ein großer Wermutstropfen beim 1:0-Sieg von Eintracht Frankfurt in Nürnberg und dem damit einhergehenden Klassenerhalt war das frühzeitige Ausscheiden von Marc Stendera. Der Mittelfeldspieler blieb in der ersten Hälfte im Rasen hängen und verdrehte sich das linke Knie.


Wie das Portal "SGE4EVER" in Erfahrung bringen konnte, zog sich der 20-Jährige dabei eine Verletzung am Kreuzband zu. Wie schwer diese ist, soll bei weiteren Untersuchungen am heutigen Dienstag geklärt werden. Bereits vor drei Jahren hatte Stendera einen Kreuzbandriss am rechen Knie erlitten, der eine achtmonatige Pause nach sich zog.

Quelle: sge4ever.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.05.16

    Kreuzbandriss. Echt Schade.

    "Die MRT-Untersuchung ergab einen vorderen Kreuzbandriss sowie einen Außenmeniskusriss - eine schwere Knieverletzung also, die den Rechtsfuß für mindestens ein halbes Jahr außer Gefecht setzen wird."

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/652601/artikel_kreuzbandriss-stendera-laechelt-trotzdem.html

  • 24.05.16

    Wenigstens ein kleiner Lichtblick, dass es das andere Knie ist. So wird es hoffentlich ein normaler Heilungsverlauf und wird keine Dauergeschichte. Es gibt ja genug Beispiele (Lahm, Wiese), wo der verletzte Spieler bärenstark zurückgekommen ist und danach weitgehend verletzungsfrei blieb.
    Gute Besserung, Marc!

  • 24.05.16

    Da er anschließend noch auf der Bank saß und auch auf Krücken mitfeierte, kann man durchaus hoffen, dass das Kreuzband noch intakt ist. Also nicht, dass das ohne Kreuzband nicht möglich wäre, aber hätten die Physios ein instabiles Knie beim Schubladentest diagnostiziert, wäre er wohl direkt weiter behandelt worden.

    • 24.05.16

      Im Fall Kreuzband ist das nicht unbedingt ein Hoffnungsschimmer (ich erinnere mich da beispielsweise an das Tor von Addo)

    • 24.05.16

      Ist leider nicht richtig. Was möchtest denn bei einem Kreuzbandriss direkt weiter behandeln? Da kommt es nun wirklich nicht auf Stunden drauf an. Er wird heute, also einen Tag danach, vermutlich weitere Behandlungen erhalten. Wobei das erst einmal auch nur Schonung und Kühlung ist. Der nächste Schritt ist eine OP. Diese wird meistens schnell gemacht, jedoch gerne erst, wenn Schwellungen weg oder geringer sind. Deswegen Verband und Kühlung. Und mal abgesehen davon. Würdest Du in dem Spiel Dich nict auch auf die Band setzen, zuschauen und mitfiebern wollen bzw. am Ende mitfeiern?

    • 24.05.16

      Ich bin mir schon bewusst, was man mit einem Kreuzbandriss noch weiter alles tun kann und was nicht. Addo wurde damals aber nicht behandelt, bei ihm wurde nichts diagnostiziert. Die aufgewärmte Muskulatur kann ein Knie nach einem Kreuzbandriss weiterhin stabil halten und wenn keine Begleitverletzungen auftreten (Meniskusriss, Innenbandriss...) kann ein Profifußballer auch sicherlich ohne größere Probleme weiterspielen (wie du im Fall Addo schon sagst). Stendera wurde dann gestern ausgewechselt und das Kreuzband vielleicht noch als weiterhin stabil diagnostiziert, weshalb er noch auf der Bank saß. Ansonsten hätte man ihn weiter behandelt und da kann man sehr viel behandeln, alleine dass die Schwellung nicht allzu groß wird und man zeitnah operieren kann. Tut man das nicht, kann es bis zu zwei Wochen länger dauern, bis man mit maximalem Erfolg operieren kann. Abder dass das Kreuzband intakt ist, sagt das natürlich nicht aus. Finde es nur nen kleinen Hoffnungsschimmer. Vielleicht ist es auch so wie du sagst, dass man aufgrund der Wichtigkeit des Spiels den Umstand in Kauf nahm.

    • 24.05.16

      Das Knie wird danach im Regelfall doch eh nur gekühlt und ruhig gestellt.
      Lymphdrainagen etc. sind direkt so kurz nachdem Trauma noch nicht sonderlich effektiv.

      Daher würde ich daraus nicht ableiten dass das Kreuzband (und evtl. Innen/Außenband + Meniskus) nicht beschädigt worden sind.
      Ich selbst habe nach Kreuzbandriss, Meniskusschädigung u. Innenbandriss das Spiel ebenfalls von der Bank zuende verfolgt und konnte danach noch Auto fahren.
      Der Mannschaftsarzt hatte ebenfalls schnell (dank des "Schubladentests") ein KB-Riss ausgeschlossen, genau wie die Herren in der Notaufnahme. Allzu zuverlässig scheint das also auch nicht zu sein.

    • 24.05.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.05.16

      Plädoyer abgeschlossen

    • 25.05.16

      Ich habe nicht gesagt, dass es ausgeschlossen wäre. Sogar extra erwähnt, dass es das nicht ausschließt. ;-) Es war nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Und dass man ohne Kreuzband autofahren kann, schließt das übrigens auch nicht aus.

  • 24.05.16

    Bedauerlich. Was hätte seine Karriere für einen Verlauf nehmen können, wenn er nicht ständig mit Verletzungen zu kämpfen hätte. Der wäre sonst mit Jogis Jungs in Frankreich dabei.

  • 24.05.16

    Scheiße, hoffentlich nicht gerissen.