Mario Mandzukic | 1. Bundesliga

Rückkehr nach Wolfsburg?

26.03.2015 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Zwischen 2010 und 2012 schnürte Stürmer Mario Mandzukic bereits die Fußballschuhe für die Wölfe, wechselte nach einer starken Europameisterschaft für 13 Millionen Euro zu den Bayern, nach einem Zerwürfnis mit dem damaligen Trainer Felix Magath.

Zuvor hatte er im Trikot des VfL 20 Tore in 60 Spielen erzielt. Auch beim FCB hielt es den Kroaten nur zwei Jahre lang - wieder fiel der 28-Jährige in Ungnade beim Trainer, der diesmal Pep Guardiola hieß. 48 Tore in 88 Spielen stehen in München zu Buche.

Es erfolgte der Wechsel nach Spanien zu Meister Atletico Madrid, 22 Millionen Euro überwiesen die Hauptstädter nach München. Schon damals gab es auch Überlegungen beim VfL Wolfsburg, den Angreifer zurückzuholen. Verhandlungen mit dem Kroaten scheiterten jedoch schließlich an dessen Gehaltsforderungen, die nach seiner Zeit bei den Bayern deutlich gestiegen waren. "Kein Thema mehr", hakte Trainer Dieter Hecking den Transfer damals ab.

Ändert sich dies nun im Sommer? Wolfsburg wird bei einer Qualifikation für die Champions League noch einmal nachrüsten - auch im Sturm. Denn an Bas Dost scheiden sich bei den Wölfen nach wie vor die Geister. Zwar treffe der Niederländer an guten Tagen nach Belieben, bleibe aber auch zeitweise ein Fremdkörper im Spiel. Und auf die Launen eines Nicklas Bendtner will man sich in Wolfsburg ebensowenig verlassen.

Nun soll nach Informationen des "kicker" Unterhändler Giacomo Petralito die Rahmenbedingungen für einen Transfer von Mario Mandzukic in Madrid angefragt haben. Giacomo gilt als enger Vertrauter von Manager Klaus Allofs und war zuletzt auch bei den Transfers von André Schürrle und Josuha Guilavogui eingebunden.

Beerbt Cavani Mandzukic in Madrid?

Auch wenn Mandzukic in Spanien eine ordentliche Torquote vorweisen kann (20 Treffer in 36 Spielen in allen Wettbewerben), scheint der Kroate nicht mehr unumstritten. Zuletzt berichteten die spanischen Medien von einem Zwist mit Trainer Diego Simeone. Immer häufiger findet sich der 28-Jährige auf der Ersatzbank wieder oder kommt nur als Joker zum Einsatz.

Eine Rolle, mit der sich Mandzukic nur schwerlich anfreunden kann. Ungefragt lobte der Atletico-Coach daher zwischenzeitlich laut "t-online.de" auch Konkurrent Fernando Torres: "Solche Leute brauchen wir, die verstehen, dass niemand wichtiger als die Mannschaft ist."

Für die Verlängerung seines Vertrages bei den Madrilenen soll Diego Simeone übrigens folgende Bedingung gestellt haben: Im Sommer müsse alles unternommen werden, um Angreifer Edinson Cavani von Paris St. Germain zu verpflichten.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.03.15

    Gomez ist der geilste. Er in Wolfsburg wäre einfach cool!

  • 26.03.15

    Klar er könnte direkt einsteigen und Hecking braucht so gut wie nichts zu verändern. Mit Bendtner und ggf. Dost hat man dann auch ähnliche Spielertypen als backup auf der Bank. Er wäre bestimmt nicht abgeneigt zurück in die Bundesliga zu kommen. Und bezahbar ist er inzwischen auch (wieder). ;)

  • 26.03.15

    haste recht.. gomez würde auch absolut perfekt in die hecking-taktik passen.

  • 26.03.15

    Mario Gomez muss her, ganz klar. Mandzukic will ich eigentlich auch nicht mehr in der Bundesliga sehen. Guter Stürmer. aber leider keine leichte Persönlichkeit. Gomez wär schon cool.

  • 26.03.15

    Er war zwischen 2010 und 2012 beim VfL... ;)

  • 26.03.15

    don jupp hat auf ihn gesetzt, zu der zeit wurde er wohl auch von den mitspielern geliebt. aber sobald er iwie unzufrieden ist, färbt das auf die mannschaftskollegen ab.. kein team-player, das geht nat. nicht. v. a. in top-teams mit zwangsläufiger rotation. finger weg!

  • 26.03.15

    3 mal mandzu vs. trainer.. kloppos veto kam ja nicht von ungefähr. ansonsten ein top spieler, weil er sich vorne wie ein krieger für die mannschaft reinhaut.

  • 26.03.15

    Als Gomez beim VfB war wurde auch mit ihm gekontert. Der würde durchaus in die Hecking-Taktik passen. Wieso auch nicht.

  • 26.03.15

    torschützenkönig! die nummer 33 schon mal freihalten in wob..

  • 26.03.15

    muss immer weichen für andere, der arme Mandzu, find den gut

  • 26.03.15

    Hat noch Vertrag bis 2018, unter 30 Mio wird da sicher nichts gehen. Unglaublich in welchen Sphären Wolfsburg da schon mitmischen kann. Aber für Lukaku reicht das noch lange nicht.

  • 26.03.15

    Lukaku würde ich noch lieber in Wolfsburg sehen. Leider ist das aber eher unrealistisch.

  • 26.03.15

    ich will auch keine spieler mit schwierigen persönlichkeiten in der buli, egal wie toll die fußball spielen =( gerade als fan der überhaupt gar keinen einblick in die interna der vereine hat is mir das am allerwichtigsten...alle sollen sich lieb haben!