Martin Ödegaard | 1. Bundesliga

Gladbach in guten Gesprächen mit Real

21.09.2016 - 14:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Alter von 16 Jahren und 157 Tagen avancierte Martin Ödegaard am Ende der Saison 2014/15 zum jüngsten Debütanten bei den Profis von Real Madrid. Der Auftritt gegen Getafe ist indes sein einziger Einsatz in der Primera División geblieben, seit der Hauptstadtklub ihn Anfang 2015 verpflichtete.


Bevor einst das Wettbieten um das Wundertalent Norwegens richtig ins Rollen gekommen war, hatte Bundesligist Borussia Mönchengladbach schon die Fühler nach dem heute 17-Jährigen ausgestreckt – dies erklärte Sportdirektor Max Eberl gegenüber "TV3 Sport".

Als die großen Klubs auf den Plan traten und der Preis in die Höhe schoss, waren die Fohlen allerdings chancenlos. Der Vater des Mittelfeldspielers ließ sich Eberl zufolge damals jedenfalls nicht überzeugen, dass am Niederrhein die richtigen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung gegeben sind.

Aus den Augen verloren hat der Fohlen-Manager den Youngster aber keineswegs. Erst kürzlich machte das Gerücht die Runde, dass Gladbach nach einem vergeblichen Anlauf im Sommer in der kommenden Winterpause einen erneuten Vorstoß auf Ödegaard, der vertraglich bis 2021 an die Königlichen gebunden ist, unternehmen wolle. Nun räumte Eberl ein, dass man sich im Hinblick auf eine Verpflichtung in positiven Gesprächen mit Real Madrid befindet.

Quelle: tv3sport.dk

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.09.16

    Sehe ich anders, wenn er ein richtig Großer werden möchte, dann muss er sich einfach gegen diese Konkurrenz durchsetzen. Soooo super sind die jetzt auch nicht alle

    • 21.09.16

      Korrekt, aber trotzdem muss man ihm vertrauen und ihm Einsatzzeiten geben. Und das kann sich Gladbach nicht erlauben, die brauchen auch jeden Punkt. Bayern kann sich das mit dem Sanches erlauben, die gewinnen auch mit ihm, aber Gladbach nicht.

  • 21.09.16

    Das wäre wieder so ein bescheuerter Wechsel. Wie will er den auf Einsatzzeiten kommen, bei dem Offensivangebot bei Gladbach?

  • 21.09.16

    Würde zu den Fohlen passen, wie die Faust aufs Auge.

  • 21.09.16

    Geld. Wenn du mit 16 schon ausgesorgt haben kannst, machst du das.

    Was passiert denn jetzt? Neue Chance bei einem mittelklassigen Verein. Kann er nutzen. Verdient er auch seine Millionen. Nutzt er sie nicht, gibts den nächsten Klub. Verdient er wieder Millionen.
    Aufgrund der Vorgeschichte ist der doch nie ohne Verein. Den nimmt immer irgendwer. Freddy Adu verdient bis heute hundert tausende Euro im Jahr als "gescheitertes Talent" und war bei gefühlt 15 Klubs.

    Bendtner nimmt doch auch immer wieder ein Klub für gutes Geld unter Vertrag.

    • 21.09.16

      Darüber kann man sicher auch diskutieren, wenn er 5 Jahre älter ist. Gegenbeispiele? Kroos und Alaba kamen mit 15 auch schon zu einem europäischen Topklub und gingen auch den Weg über die Ausleihe bei einem "mittelklassigen Verein" und heute gehören sie zu den besten auf ihrer Position und sind weit gefehlt von Freddy Adu.

      Solche Bewertungen sind doch völlig verfrüht.

      Wenn du Ziele, Anlagen und die entsprechenden Angebote auf dem Tisch hast, dann versuchst du diesen Weg zu gehen. Ich glaube kaum, dass hier wer ein Angebot von Real ablehnen würde.

  • 21.09.16

    Auch ne Möglichkeit seine Karriere gegen die Wand zu fahren und mit 16 direkt zu einem der größten Clubs zu wechseln anstatt sich hochzuarbeiten.

    Aber wohl eher ne ziemlich miese Beratung seitens der Eltern wenn sie das so forcieren.
    Meine Meinung...

    • 21.09.16

      Klar, wäre wohl schon Weltfußballer, wenn er nicht zu Castilla gewechselt wäre. Bei großen Vereinen ist meist die Ausbildung nämlich viel schlechter.

    • 21.09.16

      Aus sportlicher Sicht hast du da absolut recht! Ob das aber mit mieser Beratung oder der Chance auf ein gesichertes Leben zusammenhängt, wissen wir einfach nicht. Zudem wissen wir auch nicht, in welcher Höhe das Handgeld geflossen ist.

      Aus dem Jugendbereich schaffen es 4% in den Seniorenbereich und er war DAS Toptalent. Wenn man dann die Gelegenheit hat, dem Jungen eine mehr als solide Basis zu schaffen, ohne dass er zu den 4% gehören muss, kann man das schon erwägen. Das Risiko es nicht zu schaffen, läge dann immerhin bei 96%.

      Wir kennen einfach die Erwägungen nicht, unabhängig davon was dann in der Presse erzählt wird. Für mich besteht auch die Möglicheit, dass es ein konservativer Gedanke war und nicht nur die Gier.

      Für mich ist das auf jeden Fall ein anderer Sachverhalt, als bei jungen Spielern aus dem Seniorenbereich, die den nächsten Schritt zu früh oder einen zu großen Schritt gehen.

    • 21.09.16

      Was genau hat er denn an die Wand gefahren? Leute, ihr redet über ein damals 15-jähriges Talent, das mittlerweile 17 ist. Wie sehr kann eine Karriere denn an die Wand gefahren sein, wenn man mit 17 auf dem Zettel eines CL Teilnehmers steht, der in der Vorsasison 4. in einer starken Liga wurde?

      Also das kann ich nicht wirklich verstehen. Ich denke, es gibt keinen auf dem Planeten, der dachte, der Junge kommt mit 15 nach Madrid und verdrängt Toni Kroos oder Luca Modric. Sein Weg wird über Leihen gehen, das ist doch völlig normal. Reus packte bspw. den Durchbruch zum Spieler mit internationalem Format mit 22 bei Gladbach. Ödegaard hat noch alle Türen offen.

    • 21.09.16

      der junge ist 17.. ich bezweifle, dass er seine karriere jetzt schon gegen eine wand gefahren hat.

    • 01.12.16

      So krass hart gegen die Wand gefahren, wenn er bei den großen Jungs mitspielt...

      https://www.youtube.com/watch?v=QkzuVvLkybU&feature=youtu.be

  • 21.09.16

    Welche Gehaltsvorstellungen der Junge wohl mitbringt?

    • 21.09.16

      Bei einer Leihe wird ja auch der Anteil des zu zahlenden Gehalts verhandelt. Bedeutet also seine "Vorstellungen" sind mit dem Real Vertrag sowieso schon Realität - die Frage wie hoch der Anteil von Gladbach ist wenn sie ihn ausleihen.

    • 21.09.16

      Natürlich nicht. Dennoch denke ich nicht, dass er das so sieht. Auch wenn er bereit sein sollte, Abstriche zu machen, hat ihn Real geldtechnisch sicher für die meisten Vereine "versaut" (editiert)