Max Kruse | 1. Bundesliga

Beider­seiti­ge Tendenz zum Wechsel?

11.03.2015 - 13:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Topspieler wollen mit Topspielern zusammenspielen" – dem Gedanken dieser von der "Sport Bild" wiedergegebenen Aussage des BVB-Sportdirektors Michael Zorc folgend, kann die im Februar erfolgte Verlängerung mit Marco Reus durchaus ihre Signalwirkung auf andere Fußballprofis von ansprechendem Format haben. Zum Beispiel auf Max Kruse, bei Borussia Mönchengladbach bis 2017 in Dienst stehend.

Aufgrund einer ab Sommer 2015 gültigen Ausstiegsklausel im Vertragswerk des 26-Jährigen fühlten sich zuletzt mutmaßlich Schalke 04 und Newcastle United auf den Plan gerufen, und auch bei Borussia Dortmund soll er hoch im Kurs stehen. Die "Sport Bild" gibt an, dass sich Trainer Jürgen Klopp bei seinem mannschaftlichen Stützpfeiler Reus während des Trainings nach dessen Meinung über Kruse erkundigt haben soll – mit wohlwollender Resonanz. Reus kennt den Gladbacher aus der DFB-Mannschaft.

Der Blick auf die Bundesliga-Tabelle wirft jedoch die Frage auf, ob Kruse überhaupt an einem Wechsel gelegen ist. Und wenn ja, warum? Schließlich verteidigen die Fohlen seit vier Spieltagen Platz 3 in der deutschen Beletage, liegen damit aussichtsreich auf Champions-League-Kurs. Kruse ist in der Liga zudem Topscorer seines Teams. Und auch im DFB-Pokal rückt das Erreichen des Halbfinales in greifbare Nähe (Viertelfinalgegner: Arminia Bielefeld).

Max Kruse | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Max Kruse

Dem Anschein nach also kein Grund für Unzufriedenheit oder Unstimmigkeiten. Doch der Angreifer fühlt sich offenbar für seine sportlichen Beiträge nicht genügend wertgeschätzt, hätte seinen Vertrag gerne vorzeitig verlängert, freilich bei damit einhergehender Anhebung des Gehalts (aktuell circa zwei Millionen Euro). Im Gegenzug wäre womöglich die Ausstiegsklausel sein Präsent an den Verein gewesen.

Des Weiteren stößt das Rotationsmodell in Gladbach bei dem Nationalspieler auf wenig Gegenliebe. Exemplarisch etwa die wichtige Europa-League-Partie bei Titelverteidiger FC Sevilla, in der Kruse erst in der 79. Minute eingewechselt wurde.

Vereinsmotive

#geilesshooting#maserati#tarnfarben#hammerteil#

Ein von Max Kruse (@xamesurk10) gepostetes Foto am

Demgegenüber sorgte der Lebensstil des Stürmers für Gesprächsstoff zwischen Kruse und Trainer Lucien Favre, nicht nur in Sachen extravagantes Auftreten (Stichwort: Maserati). So erschien die Nummer 10 der Fohlen in der vergangenen Spielzeit mitunter übermüdet zum Training und trat häufig Reisen nach Hamburg an, wo sein Sohn lebt.

Zudem vermutet die "Sport Bild", dass die Gladbacher Verantwortlichen einem Transfer, der immerhin schätzungsweise zwölf Millionen Euro in die Kassen spült, gar nicht mal abgeneigt sind. Im Fohlen-Kader finden sich nämlich Akteure, die dem Spielertyp Kruse ähneln, sodass ein Abgang in gewissem Maße zu kompensieren wäre.

Ein klassischer Knipser fehlt der Mannschaft hingegen, weshalb momentan sogar eine Rekrutierung von André Hahn als Strafraumstürmer im Raum steht. Gut möglich, dass Manager Max Eberl zur kommenden Saison beabsichtigt, in dieser Sektion zur Tat zu schreiten. Ein paar Millionen Euro zusätzlich im Klubportemonnaie wären für dieses Unterfangen sicherlich hilfreich.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,41 Note
3,42 Note
3,90 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
30
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.03.15

    Warum er wechseln sollte? Na weil das aktuelle Gladbach-Hoch nicht ewig anhalten wird, die Leistungen in 2014 waren schon dürftig, wenn das Glück geht, dann landet Gladbach wieder im Mittelfeld der Liga (was für ihre Voraussetzungen top ist).
    12 Mios für Kruse sind gar nichts, wenn ein Schürrle über 30 Mios kostet. Für 12 Mios ein absolutes Schnäppchen!

  • 11.03.15

    12 Mios einstreichen, davon 10 nach Bremen überweisen und Di Santo verpflichten. Das könnte mir gefallen...

  • 11.03.15

    Ich schätze Kruse sehr aber Dortmund hat mit Aubameyang einen Stürmer gefunden der einfach sehr stark ist dahinter Immobile und Ramos. Ramos und Immobile schmollen ja beide schon ein wenig auf der bank und ich sehe Kruse auch nicht bessser als Aubameyang im Zentrum , nochmal 12mio auf der Bank ich weiß nicht. Warum man einen Stürmer sucht versteh ich also nicht ... einfach mit Aubameyang im Sturm planen und vielleicht im Mittelfeld nachrüsten , im Sommer gibt es einige Interessante Topspieler die Ablösefrei zu haben sind mit Dzsudzsak, Danny, Konoplyanka, Khedira ... Danny und Khedira ausgenommen sollten diese spieler das Gehaltsgefüge auch nicht sprengen

  • 11.03.15

    Er soll bitte nicht zu uns nach Dortmund kommen... Hat seit seiner Nicht-Nominierung zur WM nie richtig zu seiner guten alten Form bei Gladbach gefunden... Gladbach wird froh sein, wenn Sie ihn los sind und einer dafür 12 Mille auf den Tisch legt =/

  • 11.03.15

    http://www.sport1.de/boulevard/2015/01/max-kruse-kicker-stellt-seine-neue-app-vor


    Läuft bei ihm! ;)

  • 11.03.15

    KruseKrise.

  • 11.03.15

    Kruse hat ne eigene App? :D

  • 11.03.15

    Ich mag ihn eig auch...wo er zum beispiel bei der pokerstarsnacht bei raab war...so typen braucht der fussball...aber die leistung auf dem platz muss halt stimmen und wenn ein stürmer beim 3ten der liga eig so gut wie jedes spiel macht und in 16 spielen nicht einmal trifft außer vom punkt dann ist das mist

  • 11.03.15

    Topspieler?

  • 11.03.15

    12 mio für kruse sind zu viel...16 spiele ohne 1 tor aus dem spiel heraus...talent ist da aber denke mit auba immobilie und ramos hat bvb genügend stürmer...daher finde ich die rotationsbegründung nicht als aussagekräftig...denke an auba kommt er zur zeit nicht vorbei und nächste saison kommt immobilie 2te saison ;)

  • 11.03.15

    Offensichtlich ist er nicht ganz bei der Sache. Seine Selbstinszenierung und seine außerfußballerischen Aktivitäten, wie z.B. seine neue App etc., benötigen halt auch einiges an Aufmerksamkeit. Schade eigentlich, weil ich ihn eigentlich immer als guten Fußballer geschätzt habe.