Max Kruse | 1. Bundesliga

Löw streicht Kruse aus dem Kader

21.03.2016 - 15:47 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: Kristian Dordevic

Auf die jüngste Rüge der Wolfsburger Verantwortlichen folgt für Max Kruse nun eine deutliche Zurechtweisung auf Ebene der Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw hat die Konsequenzen aus den Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen gezogen und den 28-jährigen Stürmer aus dem Aufgebot für die kommenden beiden Länderspiele gegen England (26. März) und Italien (29. März) gestrichen.


"Schon vergangene Woche habe ich Max Kruse klar gesagt, was ich von ihm erwarte, sowohl auf als auch neben dem Platz", wird Löw auf der Homepage des DFB zitiert, "der Vorfall am zurückliegenden Wochenende" – anlässlich seines Geburtstags feierte Kruse bis in die frühen Morgenstunden – "widerspricht meinen Erwartungen". Das wiederholt unprofessionelle Verhalten akzeptiere er nicht, so Löw, schließlich werfe auch die Europameisterschaft in Frankreich ihre Schatten voraus.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,41 Note
3,42 Note
3,90 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
22
30
5
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.03.16

    Sorry, aber die gesamte Polemik ist doch vollkommen überflüssig. Entweder ist mehr vorgefallen, als wir wissen oder Löw nimmt diese Chance dankbar an, um die Spieler vor der EM nocheinmal in die Pflicht zu nehmen, ein Exempel zu statuieren. Beides möglich und legitim - wir werden es wohl nicht erfaren.

  • 21.03.16

    Kruse ist für die N11 eh verzichtbar. Wenn er jetzt keine Leistung bringt, nimmt man doch die Ausrutscher doch dankend an... Kann ich nachvollziehen. Zumal Kruse angezählt war (und das schon sehr viel länger als die Geschichte mit den 75k). Da darf er sich nicht wundern.

    Zugegeben, bei den Personalentscheidungen des Bundesschals kriege ich auch regelmäßig ein schwebendes Fragezeichen überm Kopf, aber letztlich haben wir mit dem Mann den WM-Titel geholt. Irgendwie hat es dann doch immer gepasst. Ob jetzt ein Kruse mit zur EM fährt, oder ein Schmelle ignoriert wird, das ist doch letztlich nicht kriegsentscheidend...

  • 21.03.16

    Was Mäxchen nicht lernt, lernt Max nimmermehr. Vielleicht nimmt er aus den Vorfällen etwas mit und ändert in Zukunft etwas, er steht nun mal im Licht der Öffentlichkeit und muss auch hier seiner Vorbildfunktion gerecht werden. Vielleicht waren es auch nur zwei Dumme versehen. Er wird schon wissen was er jetzt aus den Erfahrungen macht. Zurecht muss er jetzt die Konsequenzen dafür tragen.

  • 21.03.16

    Konsequent ?? Konsequent inkonsequent wie Löw mit zweierlei Maß misst. Der eine fährt jahrelang ohne Lappen und gefährdet theoretisch Menschenleben, der andere pinkelt und wirft mit Dönern und Kruse feiert seinen Geburtstag und ist genervt dass die Bild-Zeitung kontinuierlich sein Leben überwacht. Dem badischen Spießer passt Kruses extrovertierte Lebensstil einfach nicht, von dem jeder halten kann was er will aber man muss seine persönliche Meinung und die sportliche Leistung als Bundestrainer trennen können.

    • 22.03.16

      Vielleicht hätte Jogi einfach sagen sollen, dass die sportliche Leistung vom Max diese Saison einfach nicht ausreichend war, um eine Nominierung zu rechtfertigen, dann gäbe diese ganze Diskussion jetzt nicht.
      Jedenfalls hat es der Max echt nicht verdient
      momentan dabei zu sein:
      Weder auf, noch neben dem Platz!!!

  • 21.03.16

    Finds abartig, wie sich Vereins- bzw. Nationalmannschaftsfunktionäre permanent in das Privatleben der Spieler einmischen. Fußballprofi ist nur ein Job, keine Identität. Den Job erfüllt Kruse mehr als zufriedenstellend. Solange er keine Straftaten begeht und pünktlich topfit ist auf dem Platz (ob Training oder Spiel), soll er doch machen, was er will. Einer Journalistin auf einer Privatparty das Handy wegzunehmen und Fotos zu löschen, halte ich für absolut in Ordnung, sowas ist für mich definitiv keine 'Eskapade' oder 'über die Stränge geschlagen'. 75.000 € in einem Taxi zu verlieren ist einfach dumm, aber ebenfalls kein Grund für einen Rauswurf (siehe auch andere Aktionen von Reus, Großkreutz, Löw selbst usw.). Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Sportlich dürfte der Verlust bei dem Überangebot an guten Offensivspielern aufzufangen sein, bin mal gespannt, ob Löw dann mit Müller, Reus oder Götze in der Spitze spielen lässt oder womöglich sogar Gomez u.a. da ne Chance auf nen Stammplatz als Nummer 9 haben werden.

    • 21.03.16

      Zum Job Fußballprofi gehört auch Verhalten jenseits des Platzes.

    • 21.03.16

      Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Straftaten und alles, was ihn weniger leistungsfähig macht, geht natürlich nicht. Aber 75.000 € zu vergessen und Fotos einer Party zu löschen ist für mich kein verwerfliches Verhalten.

    • 21.03.16

      Es war allerdings nicht die erste derartige Aktion von M. Kruse (er wurde schon einmal vor einem Turnier aus dem Kader gestrichen.. ; -))
      Ich finde ja selbst dieses oft anzutreffende Moralisieren schlimm, aber bei M. Kruse kann ich den Löw schon verstehen. Er ist einfach ein Unruheherd, der seine Eskapaden wahrscheinlich auch weiter durchzieht, wenn er mit der Mannschaft unterwegs ist.

    • 21.03.16

      Klär mich mal auf, was war da vorgefallen, als er schonmal gestrichen wurde?

    • 21.03.16

      http://sportbild.bild.de/fussball/nationalmannschaft/nationalmannschaft/erster-skandal-kostete-ein-damenbesuch-max-kruse-die-wm-35963002.sport.html

      (Ich gebe nur die Meldung der BILD wieder, deren Inhalt ich mir in keiner Weise zu eigen mache*)

      *Klarstellung, um Zensur / Verwarnungen zu vermeiden

    • 21.03.16

      Danke, das wusste ich bisher nicht. Könnte ein Indiz sein, dass da mehr vorgefallen ist.

  • 21.03.16

    Lieber mal anständig Geburtstag gefeiert als die eigenen (oder fremde) Popel gegessen, Jogi!

  • 21.03.16

    Das ist der größte Witz des Jahres.
    Also Bitte. Was hat er denn gemacht? Einem Paparazzo das Handy weggenommen an seinem Geburtstag und einen Haufen Bargeld im Taxi verloren. Ist ja nicht so, dass er in eine Hotellobby gepisst hat oder in eine Schlägerei verwickelt war. Solange er fit auf dem Platz steht und keine Straftaten begeht.

    Scheiss neue political correctness. Fußballer dürfen auch mal Feiern und Spaß haben trotz Millionengehalt.

    • 22.03.16

      Ist ja nicht so das er auch noch ein Nacktvideo gemacht hat wo er mit seinem besten Stück herumspielt...

    • 22.03.16

      Das kannte ich bis dato noch nicht. Heute morgen habe ich es gesehen...

      Spaß haben okay - aber das zeugt dann nun nicht unbedingt von viel Verstand.

      Fakt ist jedoch trotzdem, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Schlimmer finde ich nämlich wirklich Hotellobby-Pissen, Döner-werfern, ohne Führerschein fahren und und und...#doublestandards

  • 21.03.16

    Scheiß Paparazzi. Finde es etwas überzogen....

  • 21.03.16

    Man man, was macht der Junge aus seiner Karriere...

  • 21.03.16

    Einerseits find ich schon, dass auch Fußballer ihren Geburtstag ordentlich feiern dürfen, solange sie bis zum nächsten Treffen natürlich top fit sind. Andererseits finde ich dass Löw damit recht hat, dass sich die Spieler auf die EM konzentrieren und demnach auch Vollgas geben sollten. Und da das jetzt nicht das erste Mal bei Kruse war, kann ich das durchaus nachvollziehen!

    • 21.03.16

      Naja aber das war ne private Feier, wer will da ununterbrochen von irgendjemand fotografiert werden? Also da kann ich auch Kruse voll verstehen. Und wenn das der Grund sein sollte, vor allem nach der Taxi Geschichte...naja ich weiß nicht

  • 24.03.16

    Statement Bierhoff auch in Hinblick Vergleich Reus/Kruse:

    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/647975/artikel_reus-hat-sich-nicht-unprofessionell-verhalten-kruse-schon.html

    • 24.03.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.03.16

      Was sind das für hanebüchene Aussagen? Reus habe sich professionell verhalten ("nicht unprofessionell") als er wiederholt die Straftat Fahren ohner Führerschein beging und damit die Gesundheit anderer gefährdete? Aber Kruses kleines Schnippesvideo zeugt davon, dass er sich vor Monaten schon nicht für die Endphase der Saison aufopferte? Da wird sich wieder was zurechtgebogen, das ist unglaublich. Ist es so schwer, einfach zu sagen "Kruses Platz stand auf der Kippe, seine Eskapaden waren nun aber das Zünglein an der Waage"? Das Thema Kruse wird absichtlich von einigen Medienvertretern heißer gekocht als es ist und alle spielen mit...

  • 22.03.16

    Die wussten doch von seiner Persönlichkeit bevor sie ihn gekauft haben. Gut und konsequent, dass man sich jetzt hinter ihn stellt.

  • 22.03.16

    Benzema und Kruse kennen sich???

  • 22.03.16

    @ Robinho222; bei Reus ein Einzelfall - ist er nur EINMAL gefahren?

  • 22.03.16

    Es gibt ein Video wo er viel Sex hat von ihm

  • 21.03.16

    Glaube auch es hat mit dem Video zu tun. Soo ein Kasper der Typ...

  • 21.03.16

    Glaub eher das dies was mit seinem privatenvideo zu seinen girls zu tun haben die plötzlich veröffentlicht wurden

  • 21.03.16

    Sicherlich gibt es heutzutage eine reelle aber natürliche Diskrepanz zwsichen A: Der Nutella-naschende Fußballer als Musterprofi und Vorbild und B: Der Fußballer als Mensch, der Fehler macht, Dinge vergisst und statt WM dann halt ein high-stack Pokerturnier spielt (übrigens ganz zu schweigen von vergangenen Tagen Stichwort: Mario Basler oder Marcelinho). Finde den medialen Fokus und das an den Pranger stellen derart übertrieben (Wer den Schaden hat...)...und wenn es dann , Gott bewahre, wieder fataler Weise einen nächsten ENKE-Fall gibt, will wieder keiner Schuld gewesen sein...



  • 21.03.16

    Lars Stindl auf die 9!

  • 21.03.16

    In dieser Verfassung kann man auf einen Max Kruse auch gern verzichten! Wann hat der denn sein letztes gutes Spiel gemacht?

  • 21.03.16

    Das was Reus gemacht hat (jahrelang ohne Führerschein schnelle Autos gefahren) ist m.M.n. deutlich schlimmer als betrunken etwas über zu reagieren in so einer Situation (ich kann sein Verhalten total nachvollziehen). Da wird mit zweierlei Maß gemessen..

    • 21.03.16

      Ja. Da hast du völlig recht. Aber wenn man Kruses Verhalten (das sich nicht auf diesen einen Ausrutscher beschränkt) isoliert betrachtet, rechtfertigt es die Nichtberücksichtigung finde ich schon.

    • 21.03.16

      Sehe ich auch so. Reus hat schon verdammt Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist. Bei ihm war es zwar extrem, aber dafür ein Einzelfall. Bei Kruse hingegen kommen immer mal wieder kleinere oder auch größere Eskapaden zum Vorschein. Ist natürlich auch vieles von der Presse aufgebauscht, darf/muss aber trotzdem nicht sein. Er ist einfach jemand, der früher in der Schule in der letzten Reihe gesessen hat und nur Unfug im Kopf hatte. Eine Suspendierung kann man da aussprechen, muss man aber nicht. Ich hätte es jedenfalls nicht getan.

    • 21.03.16

      Es geht überhaupt nicht um die Schwere des Vergehens, sondern um die Professionalität und den Arbeitsethos. Wenn sich Löw nicht darauf verlassen kann, dass sich Kruse auf den Punkt konzentrieren kann, dann verliert er das Vertrauen. Wie gesagt, Kruse steht diesbezüglich schon eine länger unter Beobachtung und wurde sowohl vereinsintern als auch von Jogi angezählt. Reus Vergehen ist sicherlich deutlich schlimmer und weniger vorbildlich, aber es hatte keinen Einfluss auf seinen Arbeitsethos. Wenn der und Deine Leistung stimmen, kriegst du sicherlich mehr Milde. Aber viel dard sich ein Reus jetzt auch nicht mehr erlauben.

  • 21.03.16

    Wird vermutlich eher wegen des vermeintlich kursierenden Videos des kleinen und des großen Max' suspendiert wurden sein.
    Das wars wohl leider mit der EM dann...
    Dennoch hoffe ich, das hier nicht derart übertrieben von Vereinsseite aus gehandelt wird wie etwa im fall Proschwitz!

  • 21.03.16

    Übertrieben!

  • 21.03.16

    Also abgesehen von den Eskapaden in der letzten Zeit glänzt Kruse auch nicht gerade mit guten Leistungen...

  • 21.03.16

    Das viele Geld das er verdient ist eben nicht nur für den grandiosen Ball den er spielt sondern eben auch dafür, dass er mal nicht wie jeder andere in der Disko feiern kann. Und dass die BILD versucht, ihn abzulichten und ne Story daraus zu machen ist ihr Job. Lesen ja dann am nächsten Tag auch genug Leute und zeigen so, dass sich das auch lohnt. Wenn er das nicht kapiert ist er eben einfach ein Depp.

  • 21.03.16

    Die "Geld im Taxi verlieren" Aktion war schon letztes Jahr meine ich... Es wurde nur vor ein paar Tagen nochmal breit getreten aber da kann Kruse wenig dafür.... Ich hätte auch keine Lust mich auf meiner Feier von Bild Reportern fotografieren zu lassen. Egal ob und wieviel Alkohol oder sonst was da im Spiel gewesen ist, es gäbe mehrere Schlagzeilen à la "So wild feierte Kruse" "So besoffen waren seine Freunde" "Das sagt der Dj, Barmann, Klofrau etc.". Denke er hat einfach versucht schlimmeres zu verhindern... Aber über die Bild sind sogar schon ehemalige Bundespräsidenten gestolpert xD

  • 21.03.16

    So einen Bock? Was hat er denn gemacht? Er hat seinen Geburtstag gefeiert. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er der Journalistin auch paar mal gesagt hat dass sie aufhören soll. Aber nein sie hat immer weiter gemacht und er hat daraufhin ihr Handy genommen. Ich seh da jetzt nix bösartiges..mit dem Rausschmiss kann man es so oder so sehen, ich kann mich kaum entscheiden ob ich jetzt dafür oder dagegen bin :D

  • 21.03.16

    Zweierlei Maß...
    Döner und Pinkel Großkreutz fährt zur WM, Reus Jahre ohne Führerschein und Löw selbst raucht in der Öffentlichkeit uns musste den Führerschein wegen mehrfacher Raserei abgeben. Wenn da nicht mehr passiert ist, als in der Presse zu lesen ist, ist das für mich nicht nachvollziehbar. Da sind die anderen genannten Vergehen mindestens gleichwertige Verletzungen der Vorbildfunktion. Bauernopfer? Grund gesucht ihn rauszuwerfen?

  • 21.03.16

    Meiner Meinung nach gehört Kruse allein schon wegen Blödheit bestraft. Wie kann man nach dem Vorfall vom letzten Wochenende denn gleich wieder so einen Bock schießen ?! So schlau sollte man doch nun wirklich sein und sich erstmal aus der Schusslinie nehmen, wenn einem die Karriere wichtig ist.

  • 21.03.16

    Seit er in der ersten Liga spielt wirkt er sehr abgehoben. Egal ob das mit dem Handy, dem geld oder auch durchgehend mit seinem Lamborghini in Tarnfarben auf einem behinderten Parkplatz zu parken.

  • 21.03.16

    ja herr löw, weiter so! hauptsache rudy und podolski nominieren! die menge klatscht beifall. ein armutszeugnis!

    • 21.03.16

      Ach auf Kruse kann man auch verzichten. Mich würde es freuen, wenn er den Stindl nominieren würde (wird er aber nicht).

    • 21.03.16

      Podolski hat in seiner Laufbahn mehr erreicht, als so ein Einstellungsamateur wie Kruse je erreichen wird.

    • 21.03.16

      Gerd Müller auch und trotzdem wird er nicht nominiert, wenn du verstehst was ich meine ; -))

    • 21.03.16

      Wenns um die aktuelle Form geht, dann hat Speckie Kruse noch viel weniger in der Nationalelf verloren. Sind auf ihn nicht angewiesen und so wie er sich verhält, er auch nicht auf die Nationalelf. Da ist mir ein Poldi, auf den man sich immer verlassen konnte, tausend mal lieber. Da kann man vergangene Leistungen und vor allem die Einstellung durchaus als Grundlage herbeiziehen, denn das wird Kruse nie erreichen.

  • 21.03.16

    Voll überzogen. Ich hätte auch kein Bock auf nervige Reporter auf einer privaten Feier. Die machen viel für eine gute Story, gerade weil vor einigen Tagen die Taxi-Story bereits Wellen geworfen hatte. Ausserdem: Wie war das mit Löw und dem Führerschein? ..wer im Glashaus sitzt. So ein Heuchler.
    http://www.spiegel.de/panorama/leute/joachim-loew-bundestrainer-muss-fuehrerschein-sechs-monate-abgeben-a-971951.html

  • 21.03.16

    Erst verliert er angeblich 75000 Euro und kurz danach dann so etwas. Hoffentlich wirft Wolfsburg ihn auch raus.

  • 21.03.16

    Ein typischer Löw

    • 21.03.16

      Der Erfolg gibt ihm Recht würde ich sagen.
      Finde es absolut angebracht.

    • 21.03.16

      Also ich sehe "Ein typischer Löw" übrigens als positiven Spruch an ^^.

      Konsequentes Handeln , ist halt ein typischer Löw. Oder den WM Titel zu holen ist ein typischer Löw. So werden wir am Ende des EM Finales feiernd sagen.. das war ein typischer Löw.

    • 21.03.16

      Löw ist ein klasse Trainer, aber seine Art Politik zu betreiben find ich manchmal gewöhnungsbedürftig. Er handelt nur "konsequent" wenn es ihm gerade in den Kram passt und viel wichtiger wenn ein Spieler ersetzbar ist. Wieso erst nominieren um ihn dann auszuladen? Ich finde Löw ist ein Opportunist wenn es darum geht ein Exemple zu statuieren und aus diversen Gründen trifft es immer dann die Spieler wenn er es sich gerade erlauben kann bzw. sie nicht (mehr) die Rolle Spielen, Ballack, Kuranyi, Großkreuz, Kruse. Was ist zB mit Reus? Wo war da die Konsequenz? Ich will hier kein Faß aufmachen. Ich finde Löw ist ein klasse Trainer, passt super zur Nationalmannschaft, hat sie mitgeformt zu dem was sie ist und soll auch weiterhin so einen guten Job machen, aber ich zweifel auch ein bisschen an seinem Charakter. Deswegen typischer Löw.

  • 21.03.16

    Die Firma Nutella wird sich ärgern.

  • 21.03.16

    Es finde es absolut richtig. Es geht darum ein Zeichen zu setzten. Wenn Löw es nicht macht, kann bald jeder Nationalspieler machen was er will. Zudem haben Nationalspieler auch eine Art Vorbilld-Funktion auch gegenüber Kindern.