Maxim Leitsch | 1. FSV Mainz 05

Stabilität nach Leidenszeit zurücker­langt: Leitsch ist „wieder voll da“

16.11.2023 - 14:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Maxim Leitsch hat sich nach einer längeren Leidenszeit, die auf einen körperlichen und mentalen Erschöpfungszustand zurückzuführen ist, zurückgekämpft und inzwischen auch schon wieder Startelfeinsätze für den 1. FSV Mainz 05 gesammelt. Seine Stabilität aus vergangenen Tagen hat der 25-Jährige zurückerlangt, wie er laut kicker erklärte.


Aufgrund der Umstände waren in der Vorsaison lediglich neun Partien drin, ehe er große Teile der Vor- und nahezu die gesamte Rückrunde verpasste. „Mir fehlte die Energie, ich war kraftlos und ausgelaugt“, gab der Defensivmann einen Einblick in seinen damaligen Gemütszustand. „Im täglichen Leben ging es irgendwie, aber ich war nicht in der Lage, Profisport zu treiben.“

Zwar wurde Leitsch auch in der laufenden Spielzeit frühzeitig ausgebremst, dabei handelte es sich aber um eine Innenbandverletzung im Knie, die nichts mit den vorherigen Problemen zu tun hatte. Im Gegenteil, er ist vom Kopf her endlich frei: „Jetzt bin ich wieder voll da und habe keine Probleme mehr“, so Leitsch rückblickend.

Leitsch aktuell fester Bestandteil der Mainzer Startelf

Dass Leitsch ein guter Bundesligaspieler sein kann, hat er bereits in der Vergangenheit beim VfL Bochum gezeigt. Und auch in Mainz läuft es nach seiner Rehabilitation durchaus ansehnlich für den Defensivmann, der in den vergangenen drei Bundesligaspielen über die volle Distanz zum Einsatz kam.

Daran wird sich so schnell wohl nichts ändern. Denn nicht nur seine derzeitigen Leistungen, sondern auch der personelle Engpass auf den Abwehrpositionen spielt ihm in die Karten. Trainer Jan Siewert hat zumindest nicht die ganz große Auswahl zur Verfügung.

Während Sepp van den Berg und Mittelfeldspieler Dominik Kohr (potenzielle Option auf der zentralen Position der Dreierkette) gegen Hoffenheim aufgrund von Gelb-Sperren zum Zuschauen gezwungen sind, fallen Andreas Hanche-Olsen (Sprunggelenk) und Josuha Guilavogui noch etwas länger aus. Stefan Bell, der aktuell mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen, war laut kicker auch am Mittwoch noch nicht wieder im Training.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,74 Note
4,44 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
19
9
7
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
94% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!