Milos Jojic | 1. Bundesliga

Jojic un­ter­zeichnet beim 1. FC Köln

05.07.2015 - 10:04 Uhr Gemeldet von: BosseBVB | Autor: Kristian Dordevic

Milos Jojic wechselt mit sofortiger Wirkung von Borussia Dortmund zum 1. FC Köln. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler setzte seine Unterschrift heute unter einen Vierjahreskontrakt bei den Geißböcken.

Anfang 2014 verpflichtete der BVB den Serben für rund 2,2 Millionen Euro von Partizan Belgrad – mit einer ähnlichen Summe dürften die Schwarz-Gelben nun auch die Rheinländer zur Kasse gebeten haben. Jojics Vertrag in Dortmund war mit einer Laufzeit bis 2018 versehen.

Variabler Neuzugang für das Mittelfeld

Damit kann FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke nun auch die nach dem Abgang von Daniel Halfar angestrebte Verpflichtung eines neuen kreativen Offensivspielers von der To-do-Liste streichen. Jojic ist zwar nicht per se der klassische Spielmacher, gilt jedoch als hinreichend ideenreicher Fußballer. Und passt ins Kölner Anforderungsprofil, das neben der kreativen Spielgestaltung auch Fähigkeiten bei ruhenden Bällen vorsieht.

Der serbische U21-Nationalspieler schlägt etwa auch alle Standards für die U21, zuletzt bei der Europameisterschaft in Tschechien. Dort kam außerdem eine weitere Stärke des technisch versierten Kickers zum Tragen, die da heißt: Flexibilität. Jojic kann nicht nur zentral als offensiver Sechser oder hinter den Spitzen agieren, sondern dank guter Schnelligkeit auch die Außenbahnen besetzen. So geschehen bei der U21-EM. Während der beidfüßige Akteur in den ersten beiden Gruppenspielen als Offensivkraft auf der rechten Seite auflief, durfte er sich in der letzten Partie links versuchen.

Jojics bevorzugte Position ist die Zehn; dieser Posten existiert beim FC allerdings in der Regel nicht. Im praktizierten 4-4-2-System käme für den Neuzugang daher auf den ersten Blick womöglich der linke Flügel als Einsatzort in Betracht, da Marcel Risse nach einer äußerst hervorragenden Saison 2014/15 rechts – wo er zumeist eingesetzt wurde – schwer zu verdrängen sein wird. Dagegen herrschte links eine recht große Fluktuation. Zentral müsste sich Jojic mit Matthias Lehmann und Kevin Vogt messen – ebenfalls beides Stammkräfte der abgelaufenen Spielzeit.

Guter Beginn beim BVB

Die ersten Schritte in der deutschen Beletage gestalteten sich für den viermaligen A-Nationalspieler sehr vielversprechend. Bei seinem Bundesliga-Debüt trug er sich gleich mit dem ersten Ballkontakt in die Dortmunder Torschützenliste ein und hatte in der Folge ein alles in allem gutes Halbjahr als Neuling, an dessen Ende vier Tore zu Buche standen.

Dessen ungeachtet konnte Jojic im weiteren Verlauf seines Engagements – trotz der krisenbehafteten BVB-Hinrunde 2014/15 – der Konkurrenz nicht gänzlich die Stirn bieten und spielte demgemäß nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Jahr 2015 war ihm lediglich ein einziger, knapp zehn Minuten kurzer Einsatz am letzten Spieltag (3:2-Sieg gegen Werder Bremen) vergönnt.

Schafft es Jojic in Kölns Top-Elf?

0,00 Note
0,00 Note
Quelle: fc-koeln.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.15

    Er hat zu Beginn der letzten Hinrunde aufgrund von Verletzungen gespielt, konnte seine Chance aber nicht nutzen, sodass er sogar bevor die Hauptakteure wieder fit waren, seinen Platz wieder verloren hat.
    Als dann zunehmend alle fit waren, hat es nicht mehr für den Kader gereicht. Potential ist da, er muss alld. noch am sauberen Passspiel und der Handlungsschnelligkeit arbeiten.

  • 05.07.15

    Wenn ich mir so die Statistiken ansehe, dann hatte er wohl in der Saison seines Wechsels überzeugt, ging dann mit Startplatz in die letzte Saison und hat ihn recht schnell verloren. Das hing aber sicher auch mit dem Kollektivversagen der Dortmunder Mannschaft zusammen. In der Rückrunde, wo es bei eigentlich allen wieder lief, bekam er dann keine Chance mehr.
    Umso besser für uns, denke auch dass das eine starke Verpflichtung ist!

  • 05.07.15

    Na ja, stimmt nicht ganz das er in Dortmund nicht seine Chance bekommen hat. Zu beginn der Saison hat er mehrere Chancen gehabt da durch die ganzen Verletzungen Spieler gefehlt haben. Er hat, aber nicht wirklich überzeugen können. Vielleicht ist Dortmund doch eine nummer zu groß für ihn. Viel Erfolg in Köln

  • 05.07.15

    @Drake, in der Punktetabelle ja allerdings nicht was TV-Gelder oder Gehaltszahlungen angeht.

  • 05.07.15

    @Dinho: Die Kölner standen doch schon letzte Saison vor Hannover.

  • 05.07.15

    Schmadtke macht nen guten Job, sehr guter Transfer find ich

  • 05.07.15

    Ich finds extrem schade, dass man ihn abgibt. Weiß jemand, ob sich der BVB ne Rückkaufoption gesichert hat?

  • 05.07.15

    Tja Hannover hättet ihr den Schmadtke mal behalten, wenn der weiter so gut shoppen geht steht Köln in 1-2 Saisons mit der Entwicklung vor euch.

  • 05.07.15

    Schade dachte er bleibt bei uns :-( Alles gute werde dich weiter verfolgen!! Viel Erfolg

  • 05.07.15

    Ich freue mich riesig über die Verpflichtung! Er wird uns definitiv verstärken, aber ich rechne nicht damit, dass er absoluter Stammspieler wird. Ich sehe Jojic auf jeden Fall im Zentrum, auf den Flügeln gefällt er mir nicht. Gerade auf dem Flügel hätten wir aber eigentlich Bedarf. Deswegen wird er dort wohl den ein oder anderen Einsatz bekommen. Häufiger wird er aber im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Stöger kann jetzt endlich sein Team an den Gegner anpassen, was er sich schon immer gewünscht hat. Wir werden je nach Gegner also vielleicht auch mal eine Raute mit Lehmann-Vogt-Gerhardt-Jojic und einem Sturm Osako/Modeste sehen. Dann mal das 4-4-2 mit Jojic neben Lehmann als offensive Lösung. Ein 4-1-4-1 mit Jojic und Vogt vor Lehmann und Osako oder Modeste im Sturm. Wir werden dadurch einfach unglaublich flexibel agieren können und das wird uns noch mal ein paar Ecken stärker machen - davon bin ich überzeugt. Unsere ersten 15-16 Spieler (Horn, Olkowski, Maroh, Heintz, neuer IV, Hector, Lehmann, Vogt, Jojic, Gerhardt, Risse, Peszko, Nagasawa, Modeste, Osako, Hosiner) werden also alle genügend Spielanteile erhalten :)

  • 05.07.15

    Jojic kann zentral und über außen spielen. Nach den ersten Spielen bei Dortmund dachte ich er setzt sich durch, da er richtig gute Anlagen hat. Wieso er dann ganz vom Radar weg war habe ich nie verstanden. Wünsche ihm alles Gute und denke er wird definitiv eine Verstärkung sein! sehe das ganze ähnlich Perisic, der seine Chance in WOB bekommen hat und ja nun zeigt was er drauf hat!

  • 05.07.15

    Genauso sehe ich es auch Rocker. Lehmann als zweiter Kapitän und Vogt sind in der Zentrale schwer zu verdrängen, aber Jojic sollte trotzdem spielen.

  • 05.07.15

    Ich hoffe er setzt sich durch, denke aber im Zentrum dürfte es schwierig für ihn werden da Vogt und Lehmann wohl gesetzt sind. Seine beste Chance sehe ich deshalb auf LA