Naldo | 1. Bundesliga

Platzverweis nach Notbremse

11.12.2016 - 17:36 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

Für eine Notbremse an Chicharito sieht Naldo bereits nach nur vier Spielminuten in der Partie gegen Bayer Leverkusen die Rote Karte und wird vom Platz gestellt. Der Brasilianer wird Schalke 04 voraussichtlich für die nächsten Partien nicht zur Verfügung stehen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.12.16

    Nächste Woche ist Höwedes wieder zurück und ich gehe auch davon aus, dass Nastasic und Bentalep wieder fit werden. Kehrer hat ein echt starkes Spiel gezeigt und wird gleich wieder Naldo für die letzten zwei Spiele ersetzen.
    Nach dem starken Auftritt von Kono hoffe ich, dass er in der Startelf bleibt und Choupo weichen muss, oder dass endlich di Santo seine Bauchmuskelbeschwerden überwindet.

    Zum Spiel, echt schade das nicht zumindest ein Punkt rausgeschaut hat, da es eine echt starke Leistung war von Schalke und Leverkusen trotz Überzahl nichts auf die Reihe gebracht hat..
    Aber das Schalke der letzten Wochen stimmt mich positiv, das System scheint ja langsam zu greifen, spätestens im Frühjahr wird wieder ne richtige Aufholjagd gestartet, mit Coke und Embolo!!

    • 12.12.16

      Sorry, wenn ich da kurz eingrätsche, aber wird Embolo im Frühjahr wirklich schon wieder fit sein? Ist bei uns gerade auf der Liste und die prognostizierte Ausfalldauer beträgt ja bis zu 6 Monaten. Heißt, wenns doof läuft, ist er erst wieder im April/Mai richtig dabei und bis er dann topfit und in Form ist, ist die Runde durch... Das wäre aber wohl worst case, gibt es zwischenzeitlich ne andere Info?

    • 12.12.16

      Nein, gibt leider keine andere Prognose (die mir bekannt ist). Ich denke auch mit viel Glück kann er 2/3 Spiele in der Rückrunde machen und dann ne volle Vorbereitung...

    • 12.12.16

      Ne sorry, war mehr Hoffnung als Prognose... ^^
      Aber scheinbar läuft der Heilungsverlauf prima und somit könnte man auch eine Ausfallzeit von 4-5 Monaten erreichen, wobei hierbei sicherlich kein Risiko eingegangen wird, wegen einer Woche früher oder später... Vielleicht leiht sich Schalke im Winter ja noch nen Stürmer, wäre sicherlich mit Dreifachbelastung wünschenswert.

  • 12.12.16

    Super Leistung der Mannschaft heute. Hätten eigentlich den Sieg verdient gehabt, aber so ist das nunmal. Und Kehrer und geis haben ein super Spiel gemacht in der IV.

  • 11.12.16

    Viel wichtiger ist doch wie sich das Team mit 10 Mann präsentiert hat... das ist inzwischen ein völlig anderes Schalke! Man kann endlich wieder beeindruckt von deren Leistungen und Konstanz sein.

    Übrigens: Konstanz kennen sie in Dortmund nur als Stadt am Bodensee ;-)

    • 11.12.16

      Ich weiß nicht, ob du dir mit diesem kleinen Seitenhieb nicht ein Eigentor schießt, denn für mich als objektiven Betrachter finde ich die "inkonstante" Leistung des BVB (Platz 6 und 25 Punkte) beeindruckender, als die 17 Punkte von Schalke im nirgendwo der Liga.

      Aber nunja...

    • 11.12.16

      Ich würde auch sagen dass wir ziemlich konstant vor den Schalkern stehen. In der CL läufts auch super, was will man mehr. ;)

    • 12.12.16

      Aber Schalke spielt seit 2 Monaten konstant gut. Dortmund nicht.

    • 12.12.16

      @Doktor, ja wirklich ein Seitenhieb und mal wieder ein dummer Kommentar um zu provozieren. Allerdings finde ich auch Schalkes Leistung beindruckend(er), wenn man sieht mit was für einem Rumpfteam sie ständig spielen.

    • 12.12.16

      Jungs, nicht alles so ernst nehmen! ...es war nur ein - lieb gemeinter und mit einem Augenzwinkern versehener - diss. Fussball ist nur eine Nebensache und sollte immer auch mit Humor gesehen werden. Uns geht es doch allen gut... und in Wahrheit ist doch diese "Rivalität" zwischen dem BvB uns S04 nur ein künstlicher und gleichzeitig archaischer Bullshit.

    • 12.12.16

      Amen! ;) der Smiley macht den Unterschied. Die Dortmunder reagieren doch nur so empfindlich weil sie wissen, dass du Recht hast :P

    • 12.12.16

      hahahahaha
      aber wirklich !

  • 11.12.16

    Wie kann Choupo-Moting so kurz vor Schluss einen Kießling nur so aus den Augen verlieren? Absolut unverständlich!

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      12.12.16

      Und wie kann Kehrer den Cala so heftig von den Beinen holen und den Freistoss verursachen...Ja jetzt kommt das Thema (jung und unerfahren) ... aber ging es los und in der Kette dann Choupo

    • 12.12.16

      ganz normales Foul, wenn überhaupt.

    • 12.12.16

      Wenn man sich die Zeitlupe noch mal anguckt sieht man, dass es eben eigentlich noch nicht mal ein Foul war, er spielt zunächst nur den Ball, erwischt dann noch den Spieler. Da er aber mit so einem Schwung rein geht kann man den Freistoß schon geben und dann idt Gelb eigentlich schon Pflicht weil es eben um gefährliches Spiel geht. Für mich trotzdem ein guter Einsatz von Kehrer. Er geht ins Risiko und macht es eigtl richtig, der Pfiff ist Auslegungssache des Schiris

  • 11.12.16

    Mensch kolasinac ..

  • 11.12.16

    Also dafür Rot zu zeigen finde ich mehr als unverhältnismäßig. Hernandez hatte keine Chance mehr an den Ball zu kommen. Fährmann wäre da gewesen zum Aufnehmen, nachdem der Mexikaner den Ball zu weit vorgelegt hat und dann natürlich vor die Beine von Naldo läuft, um den Freistoß zu provozieren. Null Absicht, null Verhinderung einer klaren Torchance oder eines klaren Tores.

    Dass das Regelwerk hierbei keine andere Schiedsrichterentscheidung zulässt, ist mir bewusst. Dass der Handlungsspielraum für Schiedsrichter - wie in vielen anderen Situationen (Handspiel, Handspiel im Strafraum, Foul im Strafraum und und und) - viel zu gering ist, sollte eigentlich kein Zustand mehr sein.

    • 11.12.16

      Die Regel beim Handspiel wurde reformiert und die Schiedsrichter haben hier nun einen Spielraum, Stichwort Doppelbestrafung. Bei der Aktion von Naldo gibt es aber selbst mit Spielraum keine zwei Meinungen, das ist einfach ein klares Foulspiel als letzter Mann. Dass Chicerito dies clever macht will ich gar nicht ausschließen, nur darf dies Naldo nicht zu Gute kommen.

    • 11.12.16

      "nachdem der Mexikaner den Ball zu weit vorgelegt hat und dann natürlich vor die Beine von Naldo läuft, um den Freistoß zu provozieren"
      Man kann das aber auch objektiv betrachten und feststellen, daß er natürlich den Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringen will, um den Ball zu verteidigen. Ist ja nur völlig normal, kennt jeder, der mal selbst gespielt hat.
      Das hat nichs mit "Freistoß provozieren" zu tun.

      PS: klar rote Karte.

    • 11.12.16

      @Meister09. Ich mache ihm ja auch keinen Vorwurf. Jeder Spieler hätte es so gemacht. Aber Rot ist einfach unangemessen, wenn man den Gesamtkontext betrachet. In der 4. Minute jemanden vom Platz zu stellen für diese Aktion bzw. in dieser Spielsituation ist nicht angemessen. Es hat das ganze Spiel auf den Kopf gestellt. Eine hilflos unterlegene Mannschaft, konnte so das Spiel mit einem glücklichen Tor gewinnen, da die überlegene Mannschaft wegen einer (1!) Aktion im Nachhinein das ganze Spiel über nicht genügend Druck ausüben konnte. So hat das nur noch bedingt was mit Können und mehr mit Glück zu tun, wie das Spiel ausgeht.

      Hätte Naldo eine Notgrätsche ausgepackt oder Sonstiges versucht, um Hernandez zu stoppen, wäre es eine "klar[e] rote Karte." Aber das war einfach nur Pech, und zwar in doppelter, dreifacher, vielfacher Sicht. Er läuft nur hinterher, mehr nicht. Wie gesagt, nach Reglement hat Aytekin eigentlich keine Chance. Und das ist auch das Traurige.

      Und nein, ich bin um Himmels willen kein Schalke-Fan. Ich hasse nur Glück/Pech/Ungerechtigkeit (und wurde möglicherweise als Hobbymanager ziemlich hart getroffen in Folge dieser Aktion... :p) und gönne es Bayer von ganzem Herzen nicht, so zu unverdienten Punkten zu kommen.

    • 11.12.16

      @MehmetScholl Was genau wurde denn beim Handspiel reformiert? (Interessiert mich wirklich und ist ernst gemeint). Ich bin auf dem Stand, dass man beim Handspiel so gut wie immer Gelb sieht, egal ob Absicht oder nicht. Zumindest kommt es mir oft so vor, als wenn Gelb ziemlich willkürlich gezeigt wird. Im Strafraum ist ein unabsichtliches Handspiel, dass zum Elfmeter führt auch ungemein ärgerlich. Ich persönlich würde eine ähnliche Regelung wie beim Rückpass mit indirektem Freistoß angemessener finden.

      Das Foulspiel als letzter Mann von Naldo zweifle ich nicht an. Sondern finde es einfach schade und ungerecht ihn dafür vom Platz zu stellen. Weitere Ausführungen habe ich ihm Kommentar oben ja schon gemacht.

    • 11.12.16

      Die Regeln sind in der 1. wie in der 90. Minute die selben und egal wann, es ist eine klare rote Karte. Da ist es auch egal, wie schlecht Leverkusen war.

    • 11.12.16

      Ich bin mir der Regeln bewusst. Zweifle nur deren Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit an. Aus oben genannten Gründen.

    • 11.12.16

      Also man darf in den ersten minuten deiner meinung nach Notbremsen auspacken ohne eine Bestrafung zu fürchten, weil deren regelkonforme Ahndung einen Einfluss auf das Spiel hätte? Ist das nicht wilkürlich und unfair der anderen Mannschaft gegenüber?

    • 12.12.16

      Man kann im Fußball sicher über einiges diskutieren, gerade bei der Regelauslegung. Aber in diesem Fall sehe ich gar keine Grundlage, weshalb man hier nicht rot zeigen sollte. Egal wie ich es drehe und wende, Chicharito wird ne klare Torchance genommen. Ja, die Welt ist nicht immer fair, aber wenn man hier irgendwo Fairness einfordert, dann an dem Punkt, dass eigentlich Kolasinac dafür gesperrt gehört. :D Aber von Naldo ist es definitv ne klare Notbremse und somit auch rot. Hier hat wohl jemand Naldo bei Comunio. *grübel*

    • 12.12.16

      Dem stimme ich absolut zu. Das ist eine, was man gerne hätte, das andere, was die Regeln ganz klar fordern. Diese Regeln zu Spielbeginn nicht ganz so genau zu nehmen, das ist unmöglich, da blickt ja niemand mehr durch.

  • 11.12.16

    Nur 1 Spiel Sperre oder?

    • 11.12.16

      Zwei Spiele Sperre. Eine Strafmilderung auf ein Spiel erfolgt nur, wenn die Aktion im Anschluss zu einem Torerfolg führt (bspw. Elfmeter oder Freistoß) und wenn es sich gleichzeitig um kein bösartiges Foul handelt.

    • 11.12.16

      Aber es war doch kein bösartiges Foul. Noch hinzu, wo Schalke beinahe 90 Minuten in Unterzahl ist, ist das doch Nachteil genug.

    • 11.12.16

      Ne Notbremse ist meistens kein bösartiges Foul. Der Freistoß ging nicht rein -> 2 Spiele. Und der Platzverweis vom Schiedsrichter hat in der Hinsicht mit der Sperre des Sportgerichts nichts zu tun. Von daher egal ob in der 3. oder 87. Minute. Mal biste Hund, mal biste Baum.

    • 11.12.16

      Richtig, es handelt sich um kein bösartiges Foul, jedoch führte der Freistoß im Anschluss zu keinem Torerfolg. Bei einem bösartigen Foulspiel würde die Sperre auf 3 oder mehr Spiele angehoben. Die zwei Spiele setzen sich aus folgenden Tatsachen zusammen:

      1. Handelt es sich bei dem Foul um eine grobe Unsportlichkeit

      2. Nimmt er Leverkusen eine 100% Torchance

      (Bei drei Spielen oder mehr:

      3. Bösartige Foulspiel)

      Milderung der Sperre um 1 Spiel bei Torerfolg des Gegners.

    • 11.12.16

      Du Mehmet, weißt du ob die 3Punkte, die du genannt hast iwo so offiziell im Regelwerk drin stehen? Ich such mich jedesmal dumm & dämlich um es grad bei solchen Diskussionen zu finden.

      Fakt ist es war ein gerechtfertigte rote Karte. Hin oder her. Kann man gar nicht anfangen zu diskutieren.

    • 12.12.16

      Im Regelwerk ist das glaube ich nicht zu finden. Im Regelwerk ist ja nur geregelt, wie die Notbremse definiert wird. Die Sperre geht ja vom Sportgericht aus und um die genaue Definitionen lesen können, bräuchte man Einblick in die Statuten des Sportgerichts. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach möglich ist. Habe nämlich auch schon oft versucht, mich da genauer einzulesen, aber finde dazu ebenfalls nichts.