Neven Subotic | 1. Bundesliga

Bankplatz für Subotic nicht genug

23.06.2016 - 10:35 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Neven Subotic ist schon praktisch ein Urgestein bei Borussia Dortmund. 2008 wechselte er zum Dienstantritt Jürgen Klopps zum BVB, bestritt in acht Jahren satte 259 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben.


Unter Trainer Thomas Tuchel genießt der Serbe jedoch nicht die gleiche Stammplatzgarantie wie noch zu Zeiten Klopps. In der vergangenen Saison kamen für Subotic lediglich noch elf Einsätze hinzu, fünf davon in der Europa League. Zuletzt fiel der 27-Jährige auch noch mit einer Thrombose im Arm aus, sein letztes Spiel datiert von Anfang März.

Im "kicker" mutmaßt nun Frieder Gamm, der neue Berater Subotics, dass sich an dieser fehlenden Wertschätzung vonseiten des Trainers für seinen Schützling auch in der nächsten Spielzeit wenig ändern werde: "Aktuell sieht es nicht so aus, als ob Neven in der kommenden Saison mehr Spielanteile bekommen wird." Sven Bender, Sokratis und Neuverpflichtung Marc Bartra scheinen alle vor Subotic zu liegen, dazu ist nach dem Interesse an Ömer Toprak auch noch eine weitere Verpflichtung in der Innenverteidigung möglich.

Somit ist ein Abschied des Urgesteins nun durchaus realistisch, Berater Gamm betont: "Er möchte aber unbedingt spielen, und er will sein Geld nicht auf der Ersatzbank verdienen. Wer einmal unangefochtener Stammspieler war, gibt sich nicht mit der Bank zufrieden." Subotic ist mittlerweile wieder komplett fit, der Markt wird bereits sondiert. Einige Interessenten gibt es nach Angaben von "Der Westen", konkrete Offerten sollen demgegenüber nicht vorliegen.

Auch der Verein zeigt in persona von Sportdirektor Michael Zorc Verständnis für den verdienten Spieler und signalisiert Verhandlungsbereitschaft: "Wir werden Nevens Situation mit dem nötigen und verdienten Respekt behandeln." Somit würde nach Mats Hummels auch der zweite Part der Meister-Innenverteidigung Dortmund in diesem Sommer verlassen.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.06.16

    Ich hätte ihn jetzt noch nicht mals mehr auf der Bank gesehen, sondern eher Tribüne (hinter Sokratis, Bartra, Ginter und Bender...) - so Leid mir das auch für ihn tut.
    Hoffe er findet nochmals einen guten Verein, bei dem er bis zum Ende spielen kann.

  • 23.06.16

    Tauschgeschäft gegen Toprak... ;-)

  • 23.06.16

    Super Typ, unser Neven!
    Was die Abwehr angeht: so zerbröselt der Keks nunmal...

  • 23.06.16

    Is'n guter, aber es reicht einfach nicht mehr beim BVB, da muss man so ehrlich sein. Und das nicht erst seit einer Saison sondern schon die zweite. Wünsche ihm trotzdem weiterhin viel erfolg in der BL gibt es noch einige Vereine die einen IV wie ihn gebrauchen könnten.

  • 23.06.16

    Für eine Mainz-Rückkehr ist er leider noch etwas zu jung bzw. ambitioniert. Ansonsten würde ich ihn mir in der Bundesliga noch bei Wolfsburg vorstellen können... Ansonsten natürlich auch irgendwo in der PL.

  • 23.06.16

    Na kann Neven nur die Daumen drücken, dass für Ihn die Beste Lösung gefunden wird. Um wie letzte Saison nur auf der Bank als Nr.4 zu sitzen hat er nicht verdient. Hat beim BVB viel geleistet und auch abseits des Platzes ein super Typ , sehr engagiert in sozialen Projekten. Würds Ihm wünschen wenn er nochmal irgendwo anders in der BL oder PL dann ein Team findet bei dem er nochmal ein paar Jahre 1. Geige spielen kann!

  • 23.06.16

    Der HSV war doch mal dran?