Niklas Süle | Borussia Dortmund

Einstieg ins Lauftraining

18.01.2017 - 08:30 Uhr Gemeldet von: Sendehorst

Am Wochenende weilte Niklas Süle, der sich im Sommer dem FC Bayern anschließen wird, in München, um sich bei der obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Aktuell ist der 21-jährige Innenverteidiger der TSG 1899 Hoffenheim indes noch nicht wieder einsatzfähig. Wadenprobleme bremsen ihn seit letzter Woche aus, ließen auch gestern kein Teamtraining zu – immerhin konnte Süle am Dienstag ein individuelles Lauftraining absolvieren.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,64 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
20
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.01.17

    Der Medizin-Check ist grundsätzlich dafür da, dass ein Verein vor der Verpflichtung eines Spielers überprüft, ob dieser Spieler auch gesundheitlich fit ist ... (Nicht dass der Verein eine hohe Ablöse bezahlt und dann hinterher feststellt, dass der Spieler eigentlich ein Sportinvalide ist und nicht mehr spielen kann ...) Wenn der FCB z.B. am 15.01.2017 einen Vertrag mit dem Spieler Süle und dem Verein Hoffenheim (über die Ablöse) abschließt, möchte Bayern sicher sein, dass der Spieler Süle am 15.01.2017 "gesund" ist. Mit Abschluss der Verträge sollte der Spieler Süle grundsätzlich zum vertraglich festgelegten Zeitpunkt (z.B. 01.07.2017) zum FCB wechseln. Wenn sich der Spieler bis dahin verletzen sollte können ja grundsätzlich weder der Süle noch Hoffenheim etwas dafür ...)

    So weit, so gut ... Da ich kein Bundesliga-Manager bin, kann ich dir natürlich nicht sagen, was exakt in den Verträgen steht ... Da ich mich etwas mit Vertragswesen auskenne, würde ich sagen, dass man in die Ablösevereinbarung natürlich alle Klauseln einfügen kann, die man möchte ... (Also auch, dass die Vereinbarung ggf. gegenstandslos wird, falls sich der Spieler bestimmte Verletzungen zuziehen sollte ... Ist halt immer die Frage, ob der Spieler und der abgebende Verein so etwas unterschreibt ... (á la "Wenn sich der Süle bis zum 01.07.2017 verletzt gilt die Vereinbarung nicht.") Ich glaube das eher nicht ... aber wissen tue ich es natürlich auch nicht.

  • 18.01.17

    Machte denn dieser Medizincheck überhaupt Sinn, wenn er doch erst im Sommer wechselt ?

    • 18.01.17

      Er hatte Wadenprobleme. Das ist kein Grund, weshalb man bei einem Medizincheck chronische Verletzungen im Knie oder sonstigen Stellen im Körper nicht ausschließen könnte.

    • 18.01.17

      Außerdem macht man den Medizin-Check vor Vertragsunterschrift, um sicher zu gehen, dass der Spieler bei Vertragsunterschrift keine schwerwiegenden Vertetzungen/"Schäden" hatte. Wenn sich der Süle im Laufe der Saison (nach Vertragsabschluss mit dem FCB) noch verletzten sollte, ist das dann das Risiko vom FCB ...

    • 18.01.17

      @Big_Lebowski, du scheinst dich da ja auszukennen, ich leider nicht. Ist es denn in jedem Falle so das der Verein der den Spieler gekauft hat das Verletzungsrisiko trägt ? Oder kann es da nicht auch Klauseln diesbezüglich im Vertrag geben, für solche Fälle ?

  • 18.01.17

    Daumen drücken, dass es für das Wochenende reicht!!!