Nuri Sahin | 1. Bundesliga

Offiziell: Sahin und Sven Bender werden Co-Trainer beim BVB

29.12.2023 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat am Freitagnachmittag die Transfers von Nuri Sahin (35) und Sven Bender (34) bekannt gegeben. Die beiden Ex-Profis werden ab sofort an der Seite von Edin Terzić als Co-Trainer agieren. Sie unterschrieben bis 2025.


Türkische Medien berichteten bereits am späten Donnerstagabend über den bevorstehenden Wechsel Sahins. Von einer Beförderung zum Cheftrainer nach der laufenden Saison kann Stand jetzt aber nicht geredet werden.

„Wir haben den bisherigen Saisonverlauf intensiv analysiert. Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen. In Nuri Sahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu, die uns mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Qualitäten sowohl inhaltlich als auch charakterlich bereichern werden. Wir sind überzeugt davon, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.

Sahin war bislang als Head of Football beim türkischen Erstligisten Antalyaspor aktiv, Bender als Co-Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft.

Zur vorangegangen Meldung vom 29. Dezember 2023:

Antalyaspor bestätigt Sahin-Abgang in Richtung BVB

Der türkische Erstligist Antalyaspor hat den Abgang von Nuri Sahin und in diesem Zuge ein Angebot von Borussia Dortmund bestätigt. Der Vorstandsvorsitzende Alkan Evren drückte gegenüber AA Spor sein Bedauern über den Verlust des Trainers aus, zeigte sich aber auch stolz über die Offerte des Champions-League-Klubs.

Laut Patrick Berger von Sky sind Gespräche zwischen Sahin und Dortmund in den finalen Zügen. Der 35-jährige Ex-Profi steigt zunächst als Co-Trainer an der Seite von Edin Terzić ein. Eine wichtige Zusatzinfo: Den angeblichen Plan, dass Sahin nach der Saison in die Rolle des Cheftrainers schlüpft, gibt es Berger zufolge nicht! Das klang von medialer Seite zunächst anders.

Zur Erstmeldung vom 29. Dezember 2023:

Nuri Sahin offenbar vor Rückkehr zum BVB, als Trainer

Nuri Sahin kehrt laut türkischen Medienberichten zurück zu Borussia Dortmund! Der 35-Jährige, inzwischen Fußballlehrer, soll den Verein nach der Saison als Cheftrainer übernehmen und in der Zwischenzeit als Assistent von Edin Terzić agieren, über dessen kurzfristigen Verbleib jüngst in einer Analyserunde entschieden wurde.

Aktuell macht Sahin noch seine UEFA Pro Lizenz. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass er auch in der Bundesliga als Chef an der Seitenlinie stehen kann. Bis zum Sommer sollte er diese aber in der Tasche haben.

Die Führungsetage der Borussia scheint also doch schon kurzfristig auf die zuletzt in der Liga ausgebliebenen Ergebnisse und durchwachsenen Leistungen, die unter der Leitung von Terzić gezeigt wurden, zu reagieren. Es wäre eine Überraschung!

Sahin ist eine echte BVB-Legende, wechselte 2001 in die schwarz-gelbe Jugend und spielte sich hoch. Insgesamt machte der damalige Mittelfeldspieler 274 Pflichtspiele bei den Profis. Zuletzt war Sahin bei Antalyaspor als Trainer aktiv. Der türkische Erstligist lässt seinen Coach nun aber offenbar in Richtung Dortmund ziehen.