Óliver Torres | 1. Bundesliga

BVB strebt Leihe mit Kaufoption an

28.01.2016 - 09:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Gegensatz zu dem anscheinend in den Startlöchern stehenden Transfer von Mikel Merino gestalten sich Borussia Dortmunds Bemühungen um Óliver Torres ungleich schwieriger. Nach einem Bericht des "kicker" soll die Ausstiegsklausel des bei Atlético Madrid (bis 2018) unter Vertrag stehenden Mittelfeldspielers eine Höhe von 24 Millionen Euro aufweisen, der BVB dagegen bevorzugt ein Leihgeschäft mit Kaufoption. Selbst wenn die Ablöse, wie es aus Madrid heißt, ungeachtet der Klausel frei aushandelbar sein sollte. Insiderkreisen zufolge liege die Realisierbarkeit eines Transfers allerdings bei deutlich weniger als 50 Prozent.


Die Westfalen wollen sich mit dieser Variante eine Tür im Sommer offen halten für den Fall, dass es bei Ilkay Gündogan zu einem Wechsel kommt. Mit dem 21-jährigen Spanier, der als klassischer Achter gilt, aber im Mittelfeld variabel einsetzbar ist, hätte man so einen potenziellen Ersatz in der Hinterhand.

Torres, aktueller U21-Nationalspieler und U19-Europameister von 2012, kommt bei Atlético bislang nur als Teilzeitarbeiter zum Zuge. Überhaupt ging er bei seinen 37 Einsätzen in der Primera División (für Madrid und als Leihgabe für Villarreal) nur einmal über die kompletten 90 Minuten.

Demgegenüber hatte er 2014/15 beim FC Porto (Leihe) mehr Spielanteile. Insgesamt kam er in der Liga 27-mal zum Einsatz (sieben Tore) und traf mit den Portugiesen unter anderem im Viertelfinale der Champions League auf Bayern München.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.01.16

    Das ist auch der Grund, warum der Transfer hakt. Madrid möchte direkt verkaufen & Dortmund hätte lieber eine Leihe mit KO.

  • 28.01.16

    Warum Sie es machen sollten? Wahrscheinlich aus dem Grund warum Transfers immer über die Bühne gehen... Geld :D.
    Wenn er bei Madrid eh nicht zum Zuge kommt kostet er den Verein ja nur und bringt Ihn nicht weiter.... scheint ja unter Simeone kein Licht zu sehen... und jetzt wirds ähnlich wie bei Merino nur noch ums Geld gehen...Die Transfers der Beiden sind zumindest schonmal eine Absicherung für den BVB....die 2 Abgänge ausgleichen und noch einen Spieler als Ersatz zu holen der die Position von Ilkay spielt solange in dem Thema noch keine Klarheit herrscht... wobei vielleicht weiss man da hinter verschlossenen Türen auch schon mehr....

    • 28.01.16

      Das vertsehe ich auch noch nicht so ganz. Ergibt für mich auch recht wenig Sinn. Wenn ihn Atletico verkauft, dann brauchen sie die Kohle gleich und nicht in einem halben Jahr, wenn sie nichts mit der Kohle anfangen können...

  • 28.01.16

    In dem Kicker Offline Artikel steht übrigens noch, dass es nur noch eine Frage von Tagen sei bis Weidenfellers Vertrag bis 2017 verlängert wird.

  • 28.01.16

    Hier steht etwas von "einem in den Startlöchern" stehenden Wechsel von Merino! Ich dachte, das sei bereits wieder vom Tisch? (http://www.transfermarkt.de/bvb-scheitert-mit-millionen-offerte-fur-osasuna-talent-merino/view/news/224771)