Óliver Torres | 1. Bundesliga

Thema bei Borussia Dortmund?

26.01.2016 - 23:08 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: NevenX

Nachdem bereits Gianluca Di Marzio berichtete, Óliver Torres habe sich mit Borussia Dortmund auf einen Vertrag bis 2020 geeinigt, meldete nun auch der "kicker", dass der U19-Europameister von 2012 bei den Schwarz-Gelben auf dem Zettel stehe.


Bei Atlético Madrid besitzt Torres, der im Mittelfeld auf allen Offensivpositionen einsetzbar ist, noch einen Vertrag bis 2018. Zum Saisonstart stand der 21-Jährige noch regelmäßig in der Startelf, rückte aber im Laufe der Hinrunde ins zweite Glied.

Der Spanier könnte die Alternative zu Yunus Malli sein, dessen Wechsel zum BVB nicht zustande kam, da der 1. FSV Mainz 05 keine Freigabe für einen Wechsel erteilte. Trainer Thomas Tuchel hatten nach den Abgängen von Jonas Hofmann und Adnan Januzaj bereits Verstärkungen für die Offensive gefordert.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.01.16

    Wo denn bitte eine verbesserung?Doppelt so teuer,halb so wenig erfahrung,im vergleich erbärmliche Torausbeute.Will damit nicht sagen das der Junge nicht mehr ausbaufähig wäre,aber Malli schlechter reden als ihn ist echt bisschen schräg....

    • 27.01.16

      Wen interessiert seine Torausbeute? Der Spieler hat seine Stärken sowieso nicht in der Offensive, sondern eher im Zentrum.
      Mit Malli würde ich den gar nicht vergleichen. In Spanien gilt Torres immerhin als eines der größten Talente, welches sich schon Barca als Thiago-Nachfolger unter den Nagel reißen wollte, was dann an einer Erhöhung der AK scheiterte.
      So einen Spieler kann man durchaus ein bis zwei Stufen über einem Malli einordnen.

    • 27.01.16

      Bei der Weltfußballerwahl nicht aufgepasst? Wer die meisten Tore schießt, ist automatisch der bessere Fußballer. :P Nee, mal im Ernst, ich kann das auch Null nachvollziehen. Der eine spielt im zentralen Mittelfeld und gestaltet das Spiel und der andere spielt als hängende Spitze und kommt oft zum Torabschluss. Werde es nie verstehen, wie man solche Spieler anhand von Toren vergleichen kann. Habs ja weiter unten schon geschrieben, ich würde Torres nicht in Verbindung zu Malli, sondern viel mehr in Verbindung zu Gündogan setzen. Wer weiß, warum Barca plötzlich von einer Verpflichtung absieht und gerade der BVB an Torres Interesse bekundet, dessen Spieler Gündogan ja beim FC Barcelona gehandelt wird. Wer weiß, wer weiß...

  • 27.01.16

    welche Position könnte er einnehmen? Kommt in Form ein Stammplatz in Frage?

    • 27.01.16

      Ist ziemlich flexibel. Kann als Spielmacher die 10 oder die Flügel besetzen.

    • 27.01.16

      Ist nicht ganz richtig. Auf den Flügeln ist er verschenkt, und entwickelte sich sowohl bei Atletico, als auch bei Porto auf dieser Position kaum weiter.
      Seine Stärken hat er definitiv im Zentrum - 6, 8 oder 10.

    • 27.01.16

      Da hast du recht.... wenn man seinen Körper mit dem von Weigl vergleicht, muss man die 6 definitiv ausklammern.

    • 27.01.16

      Das Zeitalter, in dem ein 6er 2,20 Meter groß sein musste und das Zweikampfverhalten von Yves Eigenrauch vorweisen musste, ist irgendwie vorbei. Gerade bei Tuchel sieht man das doch schön mit Weigl. Es gibt Trainer, die wollen erst gar keinen Ball verlieren, den sie sich zurück erkämpfen müssen. Zu diesen Trainern zählt auch Tuchel. Und wenn der Gegner dann doch in Ballbesitz ist, organisiert der 6er eher das Gegenpressing und die Bewegung gegen den Ball. Als Stürmer sehe ich ihn indes nicht. Kann ich aber nicht wirklich sagen, dafür habe ich ihn nicht oft genug spielen sehen.

    • 28.01.16

      @amused: Richtig.
      Ein Stürmer ist er auch nicht. Als abschlussstark würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen - er ist wenn dann eher der klassische Vorbereiter, wobei ich ihn am stärksten auf der 8 in einem 4-3-3 sehe.

  • 27.01.16

    Ich würde mich sooo freuen wenn er zu unserem BVB kommt :) Bin mir sicher, dass Tuchel ihn wieder in Topform bringen wird :D

  • 27.01.16

    Weiß nicht ob man die Personalie wirklich mit Malli in Verbindung bringen sollte. Ich glaube, Tuchel wollte Torres eher als Gündogan Ersatz. Malli wäre meiner Meinung nach eher in der offensiven 3er Reihe unter Tuchel zum Einsatz gekommen. Wie Rocky schon sagt, soll er angeblich mit Barca in Verbindung gebracht worden sein, als Nachfolger für Xavi/Iniesta. Von daher, für mich eigentlich ein 8er wie Gündogan.

  • 27.01.16

    Soweit ich weiß stand da n Vorvertrag mit Barca im Raum (als Xavi/Iniesta Ersatz). Aber das ist ein Bissi länger her. Finde es ziemlich interessant dass Mali besser dargestellt wird als torres. Über mancher Fußballsachverstand kann man echt nur den Kopf schütteln...Ohne Worte.

  • 27.01.16

    Frage mich weshalb Altetico ihn in Anbetracht der bevorstehenden Transfersperre abgibt.
    Bzw. würden sie es doch dann nicht machen, wenn er ein so vielversprechender Spieler ist?!

    • 27.01.16

      Zu allererst würde der Transfer Geld in die Kassen spülen. Torres war die letzten beiden Spiele nicht mal im Kader und soll laut Simeone wohl auch nicht zu deren Spielstil passen.

  • 27.01.16

    Interessanter, polyvalenter und entwicklungsfähiger Spieler mit bereits einiger Erfahrung.

    Einerseits ein Zeichen an die Konkurrenz, dass man ein junges spanisches Talent verpflichten kann (sonst nur die Bayern), andererseits ist da die Transfersperre von Atletico (auch wenn er wohl die letzten 4 Spiele nicht mal im Kader war) und die Ausstiegsklausel (wohl über 20Mio), die das Ganze subjektiv eher unwahrscheinlich erscheinen lässt, da darüber hinaus die beste Lösung für uns wohl eine Leihe mit Kaufoption ist.

  • 26.01.16

    wäre defintiv eine verbessrung zu malli. guter mann.