Ousman Manneh | 1. Bundesliga

Werder will den Vertrag verlängern

18.10.2016 - 09:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In zwei Jahren vom Bewohner eines Flüchtlingsheims zum Profi in der Fußball-Bundesliga – diesen Weg hat Werder Bremens Ousman Manneh hinter sich. Im Duell gegen Bayer 04 Leverkusen avancierte er jüngst zu einem der Matchwinner, erzielte mit seinem Premierentreffer im deutschen Oberhaus das entscheidende Tor zum 2:1-Sieg. Damit ist er nun der erste Akteur aus Gambia, der sich in der Bundesliga als Torschütze eingetragen hat.


Der Auftritt gegen die Werkself markierte seinen bereits vierten Startelfeinsatz hintereinander. Eine Entwicklung, die er vor allem der Installation von Alexander Nouri als Trainer zu verdanken hat. Nun winkt Manneh eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Das lässt Geschäftsführer Frank Baumann gegenüber der "Bild" durchblicken:

"Wir wollen Ousman länger binden. Darüber habe ich bereits mit seinem Berater gesprochen. Anfang September habe ich das erste Signal gegeben, dass wir verlängern wollen. Wir werden in den nächsten Wochen die Verhandlungen aufnehmen."

Wie der Funktionär verrät, hätte der Klub die aktuell bis 2018 ausgelegte Zusammenarbeit schon ausweiten können; nun habe der Spieler freilich bessere Karten in den Verhandlungen. In Bezug auf die Verlängerung gibt sich Baumann zuversichtlich: "Ousman und sein Berater sind mit der Entwicklung bei Werder sehr zufrieden. Sie wissen, was sie an Bremen haben. Ous fühlt sich hier heimisch. Ich hoffe, dass er den Weg hier weiter gehen will. "

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.10.16

    Kann da kein Problem sehen, auch wenn für mich feststeht es ist kein Vorteil, dass er Flüchtling ist. Die Entscheidung Pro oder Contra sollte sportliche Gründe haben. Ich sehe ihn auch nicht als unumstrittenen Stammelfspieler, doch die Möglichkeit, dass er für Werder wichtig wird ist da. Er hat einen guten Schuss und steht oft da wo ein Stürmer stehen muss.
    Zur Vertragsverlängerung ist zu sagen, dass Baumann sagte, man beschäftige sich bereits seit September mit ihm.
    Es gibt doch immer wieder Eigengewächse, die es nicht packen und dennoch bekommen sie einen Lizenzspielervertrag, siehe Sternberg, Busch und Lorenzen die sich auch nicht endgültig durchsetzen konnte. Es ist ein Risiko, aber es wäre fahrlässig jemanden wie Manneh nicht fest zu binden.
    Manneh selbst muss viel lernen, auch die deutsche Sprache! Das war auch ein Manko bei Skripnik, Ansehen, Stellung und die Notwendigkeit der problemlosen Kommunikation erfordern gute Sprachkenntnisse.

  • 18.10.16

    Wenn man sich mal anschaut wer da in den letzten Jahren alles bei Werder auf dem Platz rumgestolpert ist, finde ich es etwas arrogant einem vielversprechenden Talent die Tauglichkeit für einen Kaderplatz bei Werder Bremen abzusprechen. Mal ganz davon abgesehen dass er dafür sorgt, dass Werder auch mal positive Schlagzeilen macht.

  • 18.10.16

    Ich möchte zunächst einmal bezweifeln, dass er in seiner Fussballakademie, in der er seit er 7 oder 8 war ausgebildet wurde, mit einem aus Müll zusammengeklebten Ball gespielt hat. Bleiben wir mal lieber bei den Fakten. Du bist also der Meinung, dass er die fussballerische Ausbildung, welche den anderen Spielern über fast ihre komplette Jugend mitgegeben und eingeimpft wurde, innerhalb von 1-2 Jahren aufholt und sie sogar noch übertrumpft. Ok. Das lassen wir mal dann einfach so stehen. Das macht meines Erachtens nicht seine mangelnde Geschwindigkeit und die durchschnittliche Technik wett, aber he.

    • 18.10.16

      Talent kann man sich eben nicht antrainieren, entweder man hat es oder man hat es nicht. Wenn er ein Ausnahmetalent ist, dann wird er innerhalb von 1-2 Jahren sehr wohl den Rückstand aufholen können, weil er eben überdurschnittlich gute Voraussetzungen mitbringt. Und wenn du schon explizit darauf hinweist, bei den Fakten zu bleiben, dann möchte ich noch mal kurz folgende Aussage von dir aufgreifen:

      "Das lassen wir mal dann einfach so stehen. Das macht meines Erachtens nicht seine mangelnde Geschwindigkeit und die durchschnittliche Technik wett, aber he."

      So, nun zu den Fakten. Ich ziehe jetzt als Beispiel das Leverkusen Spiel vom Wochenende heran. Sieht man sich die Statistiken an, ergeben sich folgende Höchtgeschwindigkeiten für das Spiel:

      Manneh: 33 km/h

      Brandt: 31,5 km/h
      Haijrovic: 31,3 km/h
      Gnabry: 31,4 km/h
      Chicarito: 30,5 km/h
      Calhanoglu: 30,4 km/h
      Volland: 29,6 km/h

      Kurz gesagt, Manneh war mit Abstand der schnellste Spieler auf dem Platz. Ein weiteres Beispiel Aubameyang: 32,6 km/h dieses Wochenende.

    • 19.10.16

      Wirkt so, als würden eher die Nerven mit ihm durchgehen, wenn er auf das Tor zu rennt und das ganze Stadion gröhlt. Das sind schon einige Eindrücke, um genau zu sein ganz schön viele, die er erst einmal verarbeiten muss. Vielleicht ist er übermotiviert und trifft daraus die falschen Entscheidungen vor dem Tor. Denn etwas unbeholfen sieht das schon manchmal aus.

      Seine Geschwindigkeit und Physis kann man als gute Basis betrachten. Der Rest wie Abschluss, Ballkontrolle, etc. kann ihm noch beigebracht werden.

      Ich denke mal, dass er kein finanzielles Risiko für Werder wäre (weniger Gehalt, mehr Prämie, mehr Optionen) und beide Seiten davon profitieren könnten.

    • 19.10.16

      Mehmet, ich schätze deine Beiträge sehr, aber in diesem Fall finde ich den Verweis auf die Statistiken nicht sonderlich sinnvoll. Die von dir angegebenen Werte sind auf die Höchstgeschwindigkeit bezogen. Allerdings ist nicht einkalkuliert, wann diese Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Die richtige Definition wäre hier viel eher "Antrittsschnelligkeit" und die ist schwer zu messen. Siehst du ja bei Aubameyang recht gut, der hat nicht die höchste Endgeschwindigkeit, Sokratis hat bspw. nen Max Speed von 34 km/h (wenn ichs gerade richtig auf dem Schirm habe), dennoch würde Auba Sokratis in nahezu jedem Sprintduell sowas von locker in die Tasche stecken, da Sokratis 20, 30 Meter braucht um auf diesen Speed zu kommen. Also meine Meinung zu solchen Max Speed Angaben: Nichtssagend, ähnlich wie Packingwerte. Wenn man die ersten 10 Meter Antritt messen könnte, wäre das eine bessere Statistik. Und in diesem Bereich sind Spieler wie Reus, Auba, Robben und Co. schon nochmal in einer anderen Kategorie, aber um beim Thema zu bleiben: Finde das bei Manneh kein Problem, von der Art wie er seine Position interpretiert.

      Was ich noch finde, der Junge muss schon irgendwo ein paar Dinge gelernt haben, wenn er bis zu seinem 18. Lebensjahr nur mit Papierbällen irgendwo im Sand spielte, holt er diesen Rückstand nie oder nicht so schnell auf. Genaueres weiß ich aber an der Stelle auch nicht über seine Ausbildung.

  • 18.10.16

    Oh man. Das der jetzt auch noch trifft, war das dümmste was passieren konnte. Er hat in meinen Augen nicht die Qualität für die 1. Liga. Viel zu langsam, trifft oft falsche Entscheidungen, technisch auch Mittelmaß. Boah ne. Aber Bremen reicht natürlich wieder so ein Hype um ihn mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. Da sollte sich Johannson im Winter gleich mal nen neuen Verein suchen.

    • 18.10.16

      Der Junge ist 19, hat noch nie eine Nachwuchsförderung oder Leistungszentrum von innen gesehen, geschweige denn besucht. Dort wo er herkommt, hat er vermutlich auf Sand ge-spielt, mit einem improvisierten Ball der aus Müll zusammengeklebt wurde und trotzdem schießt er gegen ein CL Team ein Tor und hätte mit etwas Glück sogar drei gemacht! Kurz gesagt: Allein durch sein Talent konnte er sich bis jetzt so in den Fokus spielen. Jetzt stell dir mal vor, dass der Junge adäquat gefördert wird. Lass ihn von mir aus 1-2 Jahre unter profes-sionellen Bedingungen trainieren. Was da noch alles möglich ist, kann man jetzt gar nicht absehen. Für mich hat der Junge Potenzial ohne Ende und kann noch ein ganz Großer werden.

  • 18.10.16

    So ärgerlich die Ausfälle von Kruse und Pizarro für Spieler und Verein sind - 'selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen ist' heißt das Sprichwort nicht zu Unrecht. Manneh wäre wohl nicht so in den Fokus gerückt wenn die beiden fit wären.

  • 18.10.16

    Klasse, das freut mich sehr für Ous. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden, bin gespannt, wie es für ihn weitergeht.