Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Indizien sprechen für Verbleib beim BVB

21.03.2017 - 14:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit einem schmeichelhaften Arbeitssieg hat sich Borussia Dortmund vergangenen Freitag weiter an Tabellenplatz zwei herangepirscht. Wieder einmal schlug Pierre-Emerick Aubameyang zu, der mit seinem 23. Saisontreffer den 1:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt erzielte. Damit hat er nun genau so viele Treffer in der Bundesliga erzielt wie das gesamte Team der Schanzer zusammen.


Im Gesamtranking der Torschützen im Oberhaus liegt er an der Spitze, einen Treffer vor Kölns Tormaschine Anthony Modeste und zwei vor dem vermeintlich ärgsten Konkurrenten, Robert Lewandowski. So konstant, wie der Gabuner für den BVB knipst, ist es nicht erstaunlich, dass sich um seine Person regelmäßig Transfergerüchte ranken. Spanien beziehungsweise Real Madrid gilt in diesem Zusammenhang als erste Adresse.

Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" spricht unterdessen einiges für einen Verbleib des bis 2020 unter Vertrag stehenden Stürmers über Sommer hinaus. Aubameyang ist kürzlich in ein Haus im Süden Dortmunds in die Nähe von Mitspieler und Freund Marco Reus umgezogen, außerdem soll sein ältester Sohn zur Einschulung in der Stadt angemeldet sein. Des Weiteren gebe es sowohl aus Madrid als auch aus Barcelona – die Spitzenklubs, bei denen der 27-Jährige am ehesten schwach werden könnte – offenbar Signale, dass eine Verpflichtung gegen den Willen der Westfalen nicht angedacht ist.

Quelle: sueddeutsche.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.03.17

    Er ist also in die Nähe eines Freundes umgezogen und sein schulpflichtiges Kind wurde zur Einschulung angemeldet?
    Okay, jetzt habe ich auch keine Zweifel mehr, der wird bis zum Karriereende in Dortmund bleiben...!

  • 21.03.17

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Vereine immer nur nach passenden Alternativen für bestimmte Positionen suchen. Eine sehr große Rolle spielt auch die Vermarktung und der Pierre lässt sich großartig promoten. Ich kann ihn mir ihn in weiss sehr gut vorstellen. Wenn ich die Kosten unter 100 Mio halten wollte, würde ich auch Desinteresse bekunden. Nicht falsch verstehen. Darf gerne bleiben, macht jede Menge Spaß, Woche für Woche.

  • 21.03.17

    Wenn es ganz bescheiden läuft, wird Auba sogar der Nachfolger für Lewa. Wenn Bayern den CL Titel wieder verpasst wird er sich Gedanken über Real machen. Diesen Titel will er um jeden Preis! Unwahrscheinlich aber auch eine Möglichkeit.
    Hoeneß zur Bild: Wenn der Lewi nach Madrid geht, dann holen wir den Oba aus Dortmund.... ;)

    • 21.03.17

      Da kann ich dich beruhigen. Selbst wenn die Bayern zweistellig gegen Real rausfliegen sollten, kommt Lewy aus diesem Vertrag nicht so schnell heraus. Und wenn er sich das wirklich offen lassen wollte, dann verstehe ich nicht, weshalb er seinen Vertrag erst vor kurzem langfristig verlängerte.

    • 21.03.17

      "Unwahrscheinlich aber auch eine Möglichkeit."
      Du sagst es selbst. Lewy hat eben erst den Vertrag verlängert. Das wird er auch in dem Wissen getan haben, dass Bayern dieses oder nächstes Jahr vielleicht nicht den CL-Titel holen wird. Darauf gibt es bekanntlich keine Garantien, außer du hast Ramos in deinem Team, der dich in der Nachspielzeit jedes Mal zum Sieg köpft.

      Auba hat vor ein paar Wochen erst gesagt, er würde niemals zu den Bayern gehen (da muss ich gerade an den berühmten Song der Toten Hosen denken :D). Eine Aussage, der man im heutigen Profileben nicht unbedingt glauben schenken muss, aber ich kaufe es ihm ab, weil er sich glaube ich Dortmund mehr verbunden und verpflichtet fühlt als ein Lewy, der ja mal vor langer Zeit eine ähnliche, aber nicht ganz so endgültige Aussage getroffen hat ("Was will ich bei den Bayern, wenn ich im besten deutschen Team spiele. [war irgendwann nach dem Double]).

    • 21.03.17

      Wie gesagt ist schon sehr viel Spekulation dabei. Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl unter 5% aber die Möglichkeit besteht. Vielleicht nicht diesen Sommer in Zukunft kann aber viel passieren.

    • 21.03.17

      soweit ich mich erinnere wollte Lewy aus eigenem Wunsch nach Bayern und es ist menschlich seine Meinung zu ändern, das kann mehrere Gründe haben, natürlich auch finanzielle aber auch Erfolg und Ehrgeiz, heute denke ich fühlt er sich nicht nur im Verein sondern auch in dieser Stadt pudelwohl und ich hoffe er bleibt dem FCB noch länger erhalten

    • 21.03.17

      Natürlich ist das legitim, das habe ich nie bestritten. Das sollte auch kein Angriff gegen Lewy sein, wollte nur mit einem Gegenbeispiel begründen, warum ich Auba in der Hinsicht mehr Vertrauen schenke.

    • 21.03.17

      Naja, das kannst du ja erst vergleichen, sollte Auba ein Angebot der Bayern erhalten. Und ich denke genau ab dem Punkt wird es für immer ein unvergleichbares Beispiel bleiben. Sollte es wirklich so kommen, wie Robinho meinte, dass Lewy zu Real wechselt und die Bayern Auba um jeden Preis wollten (Ablöse von 90 Mio + 15 Mio Gehalt), dann würde ich es nicht ausschließen, dass er sein Kind auch bei ner Münchner Schule anmelden würde. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass wir darauf jemals eine Antwort erhalten werden.

    • 21.03.17

      Vielleicht hat er aber vorsorglich sein Kind auch in München, Madrid, Barcelona, London, Shanghai und sonst noch wo schon angemeldet :D

    • 21.03.17

      Naja, das ist wiederum ein viel zu übertriebenes Beispiel, was niemals eintreten wird, da Bayern 1. Niemals so viel Ablöse zahlen würde, 2. sie ihm auch niemals dieses Gehalt bieten würden (das wäre in England etwas realistischer).

      Ich sage ja nur, dass ich auf Aubas Aussagen mehr gebe. Diese glaube ich ihm eher, als ich es damals bei Lewy getan habe. Das hat nichts damit zu tun, ob es auch wirklich so oder anders kommt. Wenn er irgendwann zu Bayern wechseln würde, hätte ich mich halt getäuscht. Nicht mehr, nicht weniger.

    • 22.03.17

      Also Gerüchten zufolge soll Lewy auch über 15 Mio verdienen und wenn die Bayern unbedingt den einzig realistisch verpflichtbaren annähernd adäquaten Ersatz um jeden Preis wollen, ist eine solche Ablöse nicht auszuschließen und das Gehalt sowieso nicht. Zudem hätte man ja dann auch ca. 120+ Mio von Real für Lewy zur Verfügung. Grundsätzlich bin ich bei dir, im Normalfall machen die Bayern solche verrückten Dinge nicht. Und wir reden ohnehin über einen total hypothetischen Sachverhalt, der äußerst unwahrscheinlich eintreten wird. :D

    • 22.03.17

      Lewy hat ja jetzt schon seinen zweiten Vertrag bei den Bayern, da wurde das Gehalt ja nochmal angehoben im Vergleich zum ersten, womit er bestimmt noch nicht so viel verdient hatte. Da haben wir ein Thema aufgemacht, was eigentlich keins ist, wie es so schön heißt :) Also Strich drunter und gut is :)

  • 21.03.17

    Er bleibt... das muss ECHTE Liebe sein.

    Gründe sind egal.. denke es wird sich dann ungefähr so anhören:
    "Ich bin sehr froh und Stolz auch die nächste Zeit für Borussia Dortmund zu spielen. Ja es gab Angebote aus dem Ausland aber ich fühle mich hier sehr wohl und spiele bei einem der besten Clubs der Welt. Ich möchte in den nächsten spielzeiten mit dem BVB Titel gewinnen!"

  • 21.03.17

    Das letzte Spiel ist noch gar nicht gespielt in der laufenden Saison. Sollte er Dortmund ins HF oder gar ins Finale schießen, kann sich schnell am Interesse der Top-5 was ändern. Wenn er dann vielleicht noch die Torjägerkanone dem Lewandowksi entführen sollte...

    Wie gesagt, es ist schön, den aktuellen Stand zu kennen, aber der kann sich noch ändern.

    Und das mit der Einschulung würde ich auch gar nicht berücksichtigen. Selbst wenn es keine Pflicht geben sollte, bedeutet keinesfalls dass er bleiben wird, sondern dass er noch nicht zu 100% sicher ist, ob und wohin er geht. Selbst wenn ich Deutschland verlassen wollte, würde ich mein Kind hier vorsichtshalber trotzdem in der Schule anmelden. Absagen kann man ja immer.

  • 21.03.17

    Einfach mal eine Vereinslegende werden, kann auch nicht jeder von sich behaupten! :)

  • 21.03.17

    Das würde mich überraschen, wäre aber mega für die Liga, wenn sie ihn halten könnten. Bin jetzt nicht informiert, ob es einen Zeitpunkt gibt, an dem es Pflicht ist, sein Kind in der Schule anzumelden. Könnten auch wieder solche Zeitungsindizien sein. Aber dass weder Real noch Barca absolutes Interesse haben, kann ich mir schon vorstellen. Und dann wäre es vielleicht durchaus realistisch, dass er bleibt.

    • 21.03.17

      Suarez hat gerade erst seinen Vertrag verlängert, Benzema bekommt trotz etwas schwächerer Saison von seinem Landsmann Zidane den Rücken gestärkt. Außerdem müsste man für Auba mind. 60 Mio auf den Tisch legen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden Clubs das für einen Backup ausgeben.

    • 21.03.17

      Glaube, da hast du meinen Beitrag etwas missverstanden. :) Habe ja auch geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass die beiden kein absolutes Interesse haben. Auba ist vielleicht einfach zu ähnlich wie die Spielertypen, die diese Teams bereits auf den Flügeln haben. Und der BVB würde wohl unter 70-80 Mio erst gar nicht über einen Transfer nachdenken, was dann wohl auch für Real oder Barca ne Menge Holz wäre, für einen Spieler, den sie vom Spielertypen vielleicht gar nicht unbedingt benötigen.

    • 21.03.17

      Keine Sorge, hab schon verstanden, wollte deine Argumente nur noch etwas untermalen :)

  • 21.03.17

    Ich denke auch, dass keiner der Kategorie der Wunschclubs Aubameyangs eine Verpflichtung wirklich ins Auge fasst.

    Ich als "Fan" wüsste auch nicht, wo er bitte spielen sollte.

    Barca: Suarez / Neymar
    Real: Benzema / Morata
    Bayern: Lewandowski / Müller
    Atletico: Griezmann / Torres
    Juventus: Higuain / Dybala

    Alle anderen Clubs stellen für Ihn keine sportliche Verbessrung dar - maximal finanziell. Deshalb macht ein Verbleib beim BVB einfach Sinn.

    Natürlich könnte noch durch einen Wechsel einer der von mir o.g. Namen eine Transferlawine anbrechen, zur Zeit sieht es aber nicht so aus.

    • 21.03.17

      Finde, dass Chelsea durchaus eine sportliche Verbesserung darstellen würde. Die verlieren im Sommer evtl. Diego Costa, über den man in letzter Zeit mehrfach gehört hat, dass er gerne dem Ruf des Chinageldes folgen würde. Sollte es dazu kommen, kann ich mir Auba aber trotzdem nicht dort vorstellen, weil Conte glaube ich diesen bulligen körperbetonten Stürmertyp bevorzugt, so wie es Costa ist, der auch an vorderster Front erster Verteidiger ist. Auba ist da etwas fragiler und seine Schnelligkeit ist auch eigentlich sein einzig nennenswertes physisches Attribut.

      Paris hat Cavani, dessen Leistung nicht einen Grund geben, auf der Position was verändern zu wollen. Könnte mir dann noch City vorstellen, weil auch nicht ganz sicher ist, was mit Aguero in Zukunft passiert. Ist nur die Frage, ob Pep auf den Stürmertyp Auba steht.

  • 21.03.17

    [Off-Topic] Wenn Marco und Auba jetzt Nachbarn sind will ich eine Sitcom mit den beiden.

  • 21.03.17

    Also kurz : Barca und Real wollen ihn nicht, also bleibt er wohl.

  • 21.03.17

    Anders geht´s ja auch nicht !

  • 22.03.17

    Der Mou hat sich ebenfalls vom ganzen FCB-BVB Gebashe ansecken lassen: http://www.transfermarkt.de/mourinho-kritisiert-bayern-bdquo-kaufen-jeden-sommer-den-besten-spieler-vom-bvb-ldquo-/view/news/268933