Pierre-Emerick Aubameyang | 1. Bundesliga

Letzte Saison im BVB-Dress?

28.09.2016 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Den Abgang mehrerer Leistungsträger hat Borussia Dortmund offenbar durch eine breit angelegte Blutauffrischung gut auffangen können. Bis zu diesem Zeitpunkt der Saison macht das Team von Trainer Thomas Tuchel jedenfalls einen hervorragenden Eindruck, wenngleich in der Defensivarbeit hier und da noch eine bessere Abstimmung erforderlich ist.


Gestern folgte in der Champions League gegen Real Madrid (2:2) der nächste überzeugende Auftritt des BVB. Letztlich musste sich Dortmund mit einem Punkt begnügen, weil die Königlichen von den wenigen Gelegenheiten zwei eiskalt verwerteten. Als Torschütze aufseiten der Westfalen (zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer) trug sich abermals Pierre-Emerick Aubameyang ein.

In der Königsklasse war es dieses Jahr das zweite Tor des Gabuners, in der Liga stehen bereits fünf zu Buche. Mit den 54 Bundesligatreffern aus den vergangenen drei Jahren kommt er damit bereits auf 59 Torerfolge (100 Einsätze) im deutschen Oberhaus.

Längst gehört er zu den in Europa hoch umworbenen Spielern der Borussia. Der Klub konnte die Angelegenheit mit Blick auf den bis 2020 laufenden Vertrag bislang entspannt angehen, blockte jedwedes Interesse konsequent ab. Auch Aubameyang selbst schien keinen Wechsel anzustreben oder gar forcieren zu wollen.

Nach Informationen der "Sport Bild" beschäftigte er sich im Sommer aber durchaus mit Wechselgedanken, trug diese auch an seinen Arbeitgeber heran. Als ihm versichert wurde, dass man nach den prominenten Abgängen auch wieder für namhaften Nachschub sorgt, legte der Knipser die Sache ad acta. Allerdings: Wie das Sportblatt weiter schreibt, soll Aubameyang in seinem Umfeld schon mehrfach angesprochen haben, dass diese Spielzeit seine letzte im Trikot der Schwarz-Gelben sein wird.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 28.09.16

    Er wird definitiv weiter Leistung zeigen - wie bitte soll er sich sonst für 2018 bei Real empfehlen?
    Aber sehe das wie meine Vorredner - völlig überflüssige Meldung zum jetzigen Zeitpunkt. Obwohl ich mich jetzt gerade schon frage, warum ich mir alles durchgelesen und auch noch kommentiert hab, wo ichs doch eigentlich überflüssig finde. :-(

  • 28.09.16

    Glaube vor 2018 lässt man den eh nicht gehen - lieber noch n Jährchen mehr halten, ihn spielen lassen, der Marktwert steigt dann quasi von alleine und dann kann man noch n bissl mehr Kohle für ihn einsacken + noch ne weitere Saison mit ihn.
    Sehe ihn charakterlich ähnlich stark wie Lewa, sodass er auch weiter seine Leistung bringen wird, auch wenn's vielleicht gegen seinen Willen ist.

  • 28.09.16

    Also ich denke wenn der BVB eine gute Saison auch in der CL abliefert und es vielleicht sogar schafft einen Titel (z.B. DfB Pokal) einzufahren haben Sie mit dem Kader auch realistische Chancen Ihn zu halten. Denke gibt nur wenige Vereine international die Ihm eine wirkliche Verbesserung bieten (gerade sportlich). Da bliebe ja nur Bayern, Barca, Real, City, ManU & Chelsea. Wobei ManU bisher auch noch nicht das abliefert was sie "müssten" unter Mou. Alle anderen Vereine würde Ich definitiv als keinen wirklichen Fortschritt sehen sportlich.
    Meine er hat schon immer gesagt er will umbedingt mal bei Real spielen, die könnten Ihn eh erst 2018 holen und somit hätte man noch etwas Ruhe. Andererseits muss der BVB sich sicher auch mit jedem Angebot mal beschäftigen denn die dürfte alle irgendwo zwischen 80-100Mio sein wenn er so weiterspielt.

    • 28.09.16

      Streichst du bitte noch ManU und Chelsea aus deiner Liste, dann ist alles jut :-) Die sind sportlich im Moment nicht annähernd an dem, was Dortmund abliefert und auch von der aktuellen Entwicklung sehe ich (zumindest mittelfristig) bei den beiden keine große Veränderung kommen. Welches Argument trotzdem für die beiden noch sprechen könnte, wäre die allgemein stärkere (stärkste?) Liga...

  • 28.09.16

    Abwarten. Ich bin mir auch relativ sicher, dass er sich im Sommer mit einem Wechsel beschäftigen wird - ich denke aber auch, dass er sich in Dortmund aktuell sehr wohl fühlt. Je nachdem wie die Saison verläuft könnte es genau so verlockend sein, noch länger zu bleiben.

  • 28.09.16

    Die Meldung kann man sich auch sparen.

  • 28.09.16

    Primär entscheidet leider nie der Verein.Ein Schürrle hatte auch noch ewig Vertrag,und ist nach einem Jahr für weniger weg als WOB für ihn gelöhnt hatt.

    • 28.09.16

      In diesem Fall hat auch primär der Verein entschieden. Ganz klar

    • 28.09.16

      Naja so allgemein würde ich das nicht sagen. Es kommt immer auf die Verhandlungsposition aller drei Parteien an. Kann der abgebene Verein es sich leisten, einen Spieler trotz hoher Ablöse zu halten? Kann dieser Verein dem Spieler ggf. entgegenkommen (sportliche Situation, neue Spieler, mehr Gehalt), damit er am Ende nicht unzufrieden wird. Wieviel ist der aufnehmende Verein bereit mehr zu Zahlen? Wo sind hier die Schmerzgrenzen, auch des abgebenen Vereins? Letztlich kommt es immer auf die finanzielle Stärke an und da sehe ich Dortmund als sehr robust an. Das beweisen sie schon seit Jahren. Auba hat ja den Vertrag ohne AK bis 2020 unterschrieben und an den gilt es sich erst einmal zu halten. Bei einem Rekordtransfer jenseits der 100 Mio würde aber sicherlich auch der BVB schwach werden und Auba keine Steine in den Weg legen, sofern er denn unbedingt weg will.

    • 28.09.16

      Wenn ein Spieler zu dem Zeitpunkt 3 Jahre Restvertrag ohne AK hat, entscheidet der Verein. Keiner sagt, dass der Verein bei angemessener und exorbitant hoher Ablöse nicht auch zustimmen kann, trotzdem hat der Verein das letzte Wort. In bestimmten Konstellationen macht es Sinn, den Spieler trotzdem ziehen zu lassen, das steht außer Frage. Mir würde aber Spontan kein Ersatz für Auba einfallen, der a) nach Dortmund will, b) bezahlbar ist (Gehalt + Ablöse) und c) wirklich ein gleichwertiger Ersatz ist.

    • 28.09.16

      Schürrle hatte für WOB nicht ansatzweise die Bedeutung wie Auba für den BvB, man hat ihn gerne gehen lassen - mag aber sein, dass sich Allofs nach so einem Tor wie gestern darüber schwarz ärgert...

      Watzke Verhandlungsposition bei Aubameyang ist extrem stark (Vertrag bis 2020) und zudem ist Auba auch jemand, der nicht nur nach der Kohle geht. Das müsste schon sein Traumverein sein und 100Mio+X auf den Tisch legen, vorher passiert da gar nichts. Diese ominöse 'Umfeld' der Spieler, das so oft zitiert wird, ist m.E. nicht mehr als ein bekifftes Orakel von Springer.

  • 28.09.16

    wie sagt man so schön: reisende darf man nicht aufhalten. finde sowieso das Ramos viel zu kurz an der leine gehalten wird...

  • 28.09.16

    Es ist der gerade der 5. Spieltag der aktuellen Saison vorbei und man thematisiert dieses Thema... Bis dahin fließt noch so viel Wasser durch den Rhein - wie man so schön sagt - und zudem hat er einen Vertrag bis 2020 ohne AK, somit entscheidet eh primär der Verein.

    • 28.09.16

      Es geht doch eher darum, dass der nächste Sommer aus Sicht des Spielers wohl schon ein optimaler Zeitpunkt wäre, um zu einem Top-5-Klub zu wechseln, und einen letzten, fetten Vertrag abzuschließen.
      Mit 30 wird ihm Real, Paris, oder ManUtd jedenfalls keinen 5-Jahres-Vertrag mehr anbieten.

      Klar ist die Saison noch jung - vielleicht verletzt er sich schwer, oder fällt in ein Formtief; man weiß es nicht.

    • 28.09.16

      Nächstes Jahr wird ihm Real ganz sicher auch keinen Vertrag anbieten. Und Paris ist kein Top-5-Club, ManU ist momentan nichtmal Top10! Der einzige realistische Top-5-Club könnte mMn (mal wieder) ManCity sein.

    • 28.09.16

      ManCity? Was will Guardiola mit einem Spieler wie Auba?

      Paris soll nicht schlecht zahlen, und hat in Frankreich mehr oder weniger ein Titelabo. Auch Utd zahlt besser als Dortmund und hat doch eine ganz andere Strahlkraft.
      Und warum sollte Real Auba nicht wollen, wenn er weiterhin so stark spielt?

    • 28.09.16

      Schonmal was von der Transfersperre gehört? Paris ist momentan 4. der rel. schwachen franz. Liga, wird wohl eng mit Titelabo...trotzdem ist ein Transfer zu PSG natürlich auch nicht ausgeschlossen, schließlich kehrt man ja gern in sein Heimatland zurück...

    • 28.09.16

      Oder Bayern, wenn Lewandowski doch wechseln sollte. Bitte, dies ist ganz bestimmt nicht mein Wunsch, sondern meine Befürchtung...

    • 28.09.16

      Na ich hoffe mal, dass die Lewa um jeden Preis halten wollen...

    • 28.09.16

      @Gluon: Bei Real hatte ich die Transfersperre ganz vergessen, danke. ;)

      Zu PSG: Wow, weil sie aktuell nach einem Trainerwechsel mal nicht Tabellenführer sind, verschwinden sie jetzt auf Ewigkeiten im Mittelfeld der Liga, oder was? Für dich ist Schalke wahrscheinlich auch schon abgestiegen.
      In Frankfreich ist es noch krasser als in Deutschland oder Italien. Kein Klub wird dort in den nächsten Jahren Paris den Rang ablaufen, auch wenn sie jetzt vielleicht einmal nicht Meister werden sollten.

  • 28.09.16

    Sorry, will echt nicht meckern oder flamen. Aber irgendwie ist das ähnlich wie bei Ribéry, als man nach einem brisanten Spiel nochmal die Thematik mit einem Beitrag aufnimmt, der überhaupt kein Update zu vorherigen News ist.

    Wie gesgat, ist nicht negativ gemeint, aber das war man bisher so von dieser Seite nicht gewohnt.

  • 28.09.16

    Informiert euch lieber was mit Schürrle und seinem Knie ist und nicht über so was nichtiges. Das ist ein Thema für Ende der Saison.