Rafinha | 1. Bundesliga

Kovac plant Ein­satzzei­ten für Rafinha

21.02.2019 - 14:45 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Die Gelbsperre für Joshua Kimmich im entscheidenden Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Liverpool in gut drei Wochen zwingt Cheftrainer Niko Kovac, auch dem designierten Ersatz Rafinha im Vorfeld eine gute Basis zu ermöglichen.


Diesem Thema widmete sich der Coach auch auf der heutigen Pressekonferenz vor der Partie gegen Hertha BSC am Samstag.

Einerseits sprach sich der Kroate für einen klaren Stamm im Rennen um die Meisterschaft aus: "Wir sind in einer Situation, wo wir aufholen müssen. Dann versucht man schon, einen Teil der Mannschaft einzuspielen."

Gleichzeitig gehe es aber auch darum, Rafinha vor dem wichtigen Rückspiel gegen Liverpool mit möglichst viel Spielpraxis zu bedenken: "Wir müssen versuchen, Rafa dort auch mit zu integrieren. Mit Fünf-Minuten-Einsätzen wird es schwierig", erläutert Kovac den Zwiespalt in der Planung.

Es scheint wohl aber eher um Einwechslungen für Rafinha zu gehen, wie der Coach andeutete: "Wir gucken, wir versuchen, es geht viel leichter, wenn das Spiel gut läuft, wenn wir eine sichere Führung haben. Dann kann man immer wieder den Spielern auch mehr Minuten geben."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.02.19

    Alaba hat ja auch schon seine 4 Gelbe Karte bekommt er am Samstag die 5te steht Rafinha ganze 90min die Woche drauf aufm Platz

  • 21.02.19

    Alaba bekommt wohl mal ne Pause oder frühe Auswechslung wenn das Spiel es hergibt

  • 21.02.19

    Das klingt nicht so als würde er seinen Spielern sonderlich viel Vertrauen.

  • 21.02.19

    Ohrfeige für Rafinha..!

    Nicht schlecht, einen Spieler indirekt so runter zu machen, wenn man ihn in kürze in der Champions League braucht..

    Zu wissen, dass er nur dann eingesetzt wird wenn „sogar er“ nichts mehr kaputt machen kann, gibt ihm sicher das nötige Selbstbewusstsein..!

  • 21.02.19

    Kimmich gegen Hertha draußen lassen?

    • 21.02.19

      Ich überleg seit der Gelben von Kimmich auch, was ich mit Rafinha mach. Hab beide und bin Pro Player (Comunio).

    • 21.02.19

      Ich werde Kimmich am Wochenende auf jeden Fall aufstellen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er ihn gegen die Hertha raus nimmt. Wäre mMn viel zu riskant gegen den Gegner einen der besten Spieler draußen zu lassen. Höchstens denkbar, dass er Rafinha bringt und Kimmich auf die 6 zieht.

    • 21.02.19

      Ich bin da bei dir BVB-Oeli und es gibt einfach Spieler, die man immer aufstellt wenn sie nicht gesperrt oder verletzt sind. Für mich gehört Kimmich dazu, wie Lewa und Thiago auch. Nach der hiesigen Aussage ist Kimmich aber anscheinend die erste Auswechslung.

    • 21.02.19

      Ja, Kimmich stellt man normal immer auf, da bin ich ganz bei euch. Ich überlege nur, ob ich Rafinha nun auch noch aufstelle und dafür Oczipka auf die Bank setze.

    • 21.02.19

      @Mannschaftsarzt: was gibt's da denn zu überlegen, wenn du pro player bist? einfach kimmich aufstellen und rafinha ersatz...

      edit: hab deine letzte antwort erst jetzt gesehen.

    • 22.02.19

      Wie läuft das mit dem Pro Player?
      Springt dann der Ersatzspieler ein, wenn der erstgenannte nicht in der S11 steht?

      Habe vor 10 Jahren oder so mal Comunio gespielt. Mittlerweile bin ich bei Kickbase.

  • 21.02.19

    Würde mich nicht wundern, wenn er dann auch noch auf der linken Seite für Alaba eingewechselt wird, weil Kovac Kimmich unbedingt spielen lassen will :D

    Oder Rafinha auf rechts und Kimmich wieder vorgezogen auf die 6

  • 21.02.19

    Wie uneigennützig von Niko "MourinhoParkdenBusim16er" Kovac.

    • 21.02.19

      Der Mourinho, der gegen Liverpool 7 Gegentore bekam und nach dem Spiel entlassen wurde?

      Um in Liverpool ohne Gegentor zu bleiben, gehört wohl ein klein wenig mehr dazu als lediglich im 16er zu mauern.

    • 21.02.19

      Sorry, aber ich verstehe irgendwie deinen Kommentar nicht amused. Kannst du einmal erklären welche 7 Gegentore du meinst?

    • 21.02.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.02.19

      Pardon, das 1:4 von Manchester gegen Liverpool war nicht das Hinspiel sondern ein Testspiel vor der Saison. Ändert aber nichts daran, dass Mourinho mit einem 1:3 in Liverpool seinen Hut nehmen musste und dabei übrigens nur 36% Ballbesitz hatte, während Kovac mit Bayern 51% Ballbesitz hatte.

      Also Mauerfußball wie unter Mourinho habe ich am Dienstag nicht viel gesehen. Vielleicht eine Mannschaft, die defensiv diszipliniert verteidigte und dabei kein hohes Risiko ging. Wie die Ballbesitzwerte aber zeigen, hatte Bayern durchaus Anteil an diesem Spiel.

  • 21.02.19

    Rafinha ist ein sehr zuverlässiger Verteidiger der die letzten Jahre konstant seine Leistung gebracht hat ...
    ich bin der Meinung das man sich da keine Sorgen machen muss ihn mal zu bringen für alle Manager schlagt zu der wird sein Marktwert vervielfachen und auch pkt bringen ..

  • 21.02.19

    Da wurde Rafinha mal ganz nebenbei komplett die Klasse abgesprochen. :D

  • 21.02.19

    Was´n das für´n Quatsch?
    "Wir gucken, wir versuchen, es geht viel leichter, wenn das Spiel gut läuft, wenn wir eine sichere Führung haben. Dann kann man immer wieder den Spielern auch mehr Minuten geben." Dann kannst du diese auch gleich draussen lassen. Finde die Aussage sehr unglücklich, auch wenn wohl viele wissen was er meinte.

    • 21.02.19

      Das sehe ich ähnlich. Diese Aussage sollte für R. Sanches gelten, aber Rafinha ist jetzt kein Spieler, wo alle Dämme zusammenbrechen, wenn er spielt. Man muss sich nur die letzten Gegentore ansehen, die gingen voll auf das Konto von Kimmich. Also einfach mal jetzt Kimmich eine Pause geben und zur Not kommt er für die letzte halbe Stunde für Rafinha rein. Ich weiß wirklich nicht, warum er so viel schlechter sein soll. Die Null hinten in der Liga wäre auch mal angebracht, auch wenn Kimmich offensiv mehr drauf hat.