RB Leipzig | 1. Bundesliga

Champions League: RB Leipzig sichert sich frühzeiti­gen Achtelfina­lein­zug

07.11.2023 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig hat sich frühzeitig fürs Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Am Abend gewann die Mannschaft um Cheftrainer Marco Rose mit 2:1 (1:0) beim serbischen Top-Klub Roter Stern Belgrad und steht damit uneinholbar auf Platz zwei der Gruppentabelle.


Leistungsträger Xavi Simons sorgte in der 8. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss für die Leipziger Führung. Ausbauen konnte diese Loïs Openda spät in der zweiten Halbzeit (77., Schlager), als gerade eine Drangphase der Serben lief.

Die Entscheidung war das aber noch nicht: Nur wenige Minuten später fing sich Leipzig ein unglückliches Eigentor durch Benjamin Henrichs (81.), und so blieb es bis zum Schluss spannend! Der Bundesligist schaffte es aber, die Führung trotz einer weniger guten zweiten Halbzeit über die Zeit zu bringen und somit den dritten Sieg im vierten Gruppenspiel einzufahren.

Mit acht Punkten Vorsprung auf den dritten Platz bei zwei ausbleibenden Spielen ist Leipzig das Weiterkommen in der Königsklasse sicher. Weiterhin ungeschlagen auf Platz eins rangiert Manchester City.