RB Leipzig | 1. Bundesliga

Champions League: Leipzig besiegt Belgrad

25.10.2023 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

RB Leipzig machte am 3. Spieltag der UEFA Champions League einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Das Heimspiel gegen den serbischen Vertreter Roter Stern Belgrad gewannen die Sachsen mit 3:1 (1:0).


Das erste Tor erzielte David Raum recht früh in der Partie: In der 12. Minute eroberte Yussuf Poulsen durch sein Pressing den Ball, woraufhin Emil Forsberg nach links auf Xavi Simons verlagerte. Der Niederländer setzte den freistehenden Raum in Szene, welcher ohne Gegenwehr in den Strafraum ziehen konnte und den gegnerischen Torhüter im Abschluss zur Führung tunnelte. Damit ging es in die Halbzeit.

Olmo macht den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel waren wieder Raum und Xavi für das Tor verantwortlich: In der 59. Minute bekam der Youngster den Ball vom Linksverteidiger und setzte zur tollen Einzelaktion an. Sein Schuss auf 17 Metern schlug sehenswert im rechten Winkel zum 2:0 ein.

Doch die Serben gaben sich nicht auf: Der aufgerückte Aleksandar Dragovic nahm sich aus der Distanz ein Herz, sein von Kevin Kampl abgeblockter Versuch landete vor die Füße von Marko Stamenic, welcher aus wenigen Metern zum 1:2 aus Sicht der Gäste abstauben konnte (70. Minute).

Belgrad drückte auf den Ausgleich, konnte diesen aber nicht mehr erzwingen. Stattdessen machten die Bullen nach einem Eckball von Raum alles klar: Den ersten Versuch von Mohamed Simakan konnte der gegnerische Torhüter noch abwehren, beim zweiten Versuch per Kopf von Christoph Baumgartner ging der Ball an die Latte, von wo aus er Dani Olmo vor die Füße sprang, der aus einem Meter wenig Probleme hatte, das 3:1 zu erzielen (84.).

Aufstellung gegen Roter Stern Belgrad

RB Leipzig
Roter Stern Belgrad

Für die Sachsen geht es am Wochenende erneut mit einem Heimspiel weiter: Am Samstagabend steht das Duell gegen den 1. FC Köln an. Anstoß in Leipzig wird um 18:30 Uhr sein.